Nicht ganz:
Von der Theorie:
dickere Butylschläuche sind durchschlagsfester und halten die Luft besser
In der Praxis:
halten leichtere Schläuche oft besser die Luft, weil sie besser verarbeitet sind
sind wirklich nicht ganz so durchschlagsfest (Das jedoch bei Crosschläuchen - am Renner (ohne Gepäck) konnte ich noch keine Unterschiede ausmachen. Beim Cross nehme ich trotzdem lieber die leichteren Schläuche, da es besser rollt und dämpft. )
Bei dem Reifenformat des Thread-erstellers schlage ich Vittoria Ultralight Schläuche vor.
Diese sind ein sehr guter Kompromiss aus Leichtlauf, Lufthalteigenschaften (aus meiner Erfahrung die besten) *1, Gewicht und dem Preis (4 Schläuche 9,90€ bei Cycle Basar).
Sollte es Probleme mit Durchschlägen geben, würde ich einen breiteren Reifen hinten vorschlagen. Das hat 2 Vorteile. A sind sie allgemein nicht so stark gefährdet gegen Durchschläge (im Rahmen der Felgenbreite-Reifenpassung *2) und B benötigt man nicht so hohe Reifendrücke um den Reifen durchschlagsfest zu machen. Die Drücke von Rennradreifen sind doch meist schwer mit Handpumpen zu erreichen.
*1
Im Vergleich zu vielen schweren 100 Gramm Schläuchen von Schwalbe, Conti und Michelin, wo es immer wieder mal Ausreißer gab (auch Ventil nachschrauben, wo es ging, hat nicht geholfen).
Das einzige Phänomen, was ich mal bei Vittoria hatte: Beim ERST-aufpumpen war am nächsten Tag komplett die Luft raus. Danach nie wieder und sie haben sehr lange die Luft gehalten.
Ein Wort noch zu Schwalbe Schläuchen. Hier scheint es egal zu sein, welche man nimmmt. Auch Leichtschläuche sind nicht zwangsläufiger besser verarbeitet in Bezug auf Lufthaltevermögen sind einige Exemplare nicht besser als Latexschläuche. Andere halten dagegen die Luft ewig.
*2
Ist die Felge zu schmal, kommt es häufiger zu Durchschlägen. Hatte extreme Probleme mit der alten Rigida DP 18 (nur 18,5 mm Außenbreite) und 34 mm Reifen am Dynamovorderad, nur ca. 1 mm breiteres Felgenaußenmaß (damit gängiges Rennfelgenmaß und im konkreten Fall eine Remerx Taurus) und es gab keine Durchschläge mehr.
Gegenbeispiele:
32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro (real noch schmaler) auf Mavic A-719 (ca. 24 mm außen ?), dank inkontinenten Schwalbe Schlauch teils bis unter 3 Bar am schwer beladenen Reiserad gefahren. Das war zwar am Vorderad aber ich hatte die Backroller vorn, wo ich zudem die Futtereinkäufe mit hinein gestopft hatte, teils auch Trinken, wenn es Dr Pepper-Coladosen im Multipack zum Sonderpreis gab. - bin bis zu Durchschlägen gefahren, hatte aber nie Snakebites trotz Leichtschlauch Schwalbe SV 18.
Hinterrad am Stadrenner, wieder inkontinenter Schwalbe Rennschlauch, 4-5 Bar bei 23 mm Conti Gator Skin Faltreifen auf Mavic T-217 (22 mm außen), kaum Durchschläge, keine Snakebites,