A new Wanderer is born
unter diesem Zeichen möchte ich einen Bericht setzen der, wie bei vielen Fahrradsuchenden, in einer Odyssee endete.
Alles fing letztes Jahr mit der Frage an, welches Rad erfüllt langfristig gesehen meine Alltäglichen und Tourtechnischen Anforderungen.
So stand letzten Herbst schon mal die Frage im Forum nach Erfahrungsberichten zum Wanderer Tourer. Dieses Unterfangen gab ich nach einer Preiserhöhung von Wanderer Fahrrädern zur groooßen Fahrradmesse auf.
So begann die Frage von neuem und der Anforderungenkatalog wurde neu ausgearbeitet !
- Preis: 1000€ geändert
- Radgröße: egal
- Schaltung: bei diesem Preis Kette
- Rahmen: klassisch; Stahl
usw
Am Ende standen noch zwei Räder mit einem fast identischen Rahmen (von Fort) zur Auswahl:
Zum einen das VSF T400 und das Wanderer W4.
Letztendlich entschied ich mich für das Wanderer da dies nach den Anpassungen 240€ billiger war.
Hier nun mein Rad:
Modell: Wanderer W4 mit Alivo Schaltgruppe , Starrgabel und folgend aufgebaut:
Sattel: Brooks 66 ; Vorderrad: Renak (enparlite 2) Nabendynamo + Mavic 719 Felgen (Edelstahlspeichen) ; Hinterrad: Hügli 240 Nabe + Mavic 519 Felge (Edelstahlspeichen) ; Schwalbe Marathon Bereifung ; Schutzbleche: breite SKS Kunstoffschutzbleche ; Nokkon Schaltzüge ; Moon Lenker ; verstellbarer Vorbau ; BUMM Lichtanlage mit Standrücklicht ; Gepäckträger: Pletscher (stabile massive Vierpunktbefestigung und Federklappe) ; Ständer : Pletscher ; gezahnte Alutreter ; Alivo Bremsen und Schaltung (Rapfire) ;
Gewicht: 16,4kg ; Preis: etwas mehr als 1000€
zusätzlich montiertes/geändertes: an Sattel ein Catey Diodenrücklicht ; Falls benötigt Sigma Mirage 5W Halogenfrontscheinwerfer ; Basil Radklappkorb ; Triathlonaufsatz ; Zinsmayer Kindersitzhalter zur Aufnahme der Lenkertasche mithilfe des Lenktaschenhalters von Zi... (Bastelarbeit) ; Tacho ; zwei Flaschenhalter ; Neopren Kettenstrebenschutz alle Markenbeschriftungen entfernt außer Alivio
FERTIG
Nun meine Erfahrungen nach 3 Wochen!
Was gefällt: guter Kompromiss zwischen Handlichen Fahrvergnügen und Spurstabilen Verhalten ; super Verarbeitung ; schnell ; erfreulich gute Bremsen ; stabiler Gepäckträger; ...
also Zufrieden außer:
Was nicht gefällt: wegen kleinem Rahmen ist nach den Einstellarbeiten für meine Komfortsitzstellung
das Steuerrohr fast zu kurz, kann aus diesem Grund keinen festen Vorbau montieren und schwere Lenkertaschen wären wahrscheinlich problematisch. ; Sattel ist mir fast, für ein Tourenrad, zu weit über den Pedalen ; schaut durch Triathlonaufsatz und ohne Lenkertasche fast schon pervers aus
; das wärs
Was wäre zu verbessern: ----- (ne Rohloff wär net schlecht, allerdings bei dem Preis ???)
So auf Kommentare der Upright Fraktion bin ich jetzt richtig gespannt! (Bitte keine Liegeraddiskussion! Ich weiß für 700€ hätte man schon ein geschrottetes, gebrauchtes erstanden (siehe Liegeradforum)! )
Thorsten