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#750872 - 08/22/11 07:37 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: Toxxi]
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Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer. Das heißt jetzt genau was? Würde mich auch interessieren. Grüße Tom
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#750877 - 08/22/11 07:55 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: Toxxi]
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Nordisch
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Der Freilaufkörper eiert im Vergleich zum Nabenkörper.
Der Freilaufkörper hat mehr Spiel zum Nabenkörper.
Bei meiner einen 105er Nabe schaut es sogar so aus, als würde der Nabenkörper zur Achse eiern.
Weiterhin kommen schiefe Staubschutzkappen dazu, die dann am Nabenkörper schleifen.
Meine ersten Naben waren Dura Ace Naben der 7700 Serie (waren 1998bei meiner Dura Ace mit dabei). Habe danach aus finanziellen Gründen nur noch günstigere Naben gekauft. An die hohe Qualität der Dura Ace Nabe vom Rundlauf und Leichtlauf kommen sie allesamt nicht ran. Zudem scheinen die Konen härter zu sein. Denn trotzdem, dass die Naben lange zu stramm eingestellt waren, haben sie kaum Schaden genommen. Bei den anderen Naben hast du dann sehr schnell die Konen und auch Laufbahnen in der Nabe kaputt. Die hochpreisigen Naben haben schon einen gewissen Mehrwert. Wer über lange Zeit Ruhe haben will und geringen Wartungsaufwand haben will, ist mit den hochpreisigen Naben schon ganz gut beraten. Ich versuche aktuell meine Dura Ace Naben beim Cross (36 Speichen machen am Renner einfach zu viel Verwirbelungen) den Rest zu geben, aber sie wollen einfach nicht aufgeben. Davon bin ich schon ziemlich beeindruckt, obwohl ich sonst auch der Verfechter von günstigeren Naben bin. Aktuell haben ich mir 2 Sätze der alten 105er (5500) geholt. Diese sind zumindest vom Rundlauf den 105er - 5600, die ich auch fahre, und 5700, die ich wieder an Rose zurück geschickt habe, überlegen.
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Edited by Nordisch (08/22/11 07:56 AM) |
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#750892 - 08/22/11 08:55 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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slowbeat
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dieses geeier ist nur relevant wenn der freilauf nicht im eingriff ist und auch dann nur ein kosmetisches problem.
oder liegst du im sessel und drehst gedankenverloren dein hinterrad in der hand um dem freilauf zu lauschen?
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#750906 - 08/22/11 09:56 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: HyS]
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Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.
Gut das du daran erinnerst, ich nehme die Gelegenheit war darauf hinzweisen: ich musste weder am SON noch an den Rohloffs je irgend etwas nachjustieren und die haben beide deutlich 5 stellige Kilometerzahlen. Ich tausche sie auch nicht vor einem Urlaub sicherheitshalber aus, schon gar nicht wegen ein paar lächerlichen 1000 Kilometer. Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte. Also auf deutsch: weil du einer Hochpreisnabe nach etlichen 1000 km doch nicht mehr vertraust oder die Felgen schon fast durchgebremst sind (dann solltest du Scheibenbremsen nehmen) oder die geliebte A 719 Felge nach einigen tausend Kilometern doch kaputt geht? Überzeugend ist das nicht. Ein Moderator, der einen andere Beitrag ins Lächerliche zieht und die Aussage verdreht; merkwürdig
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Edited by trecka.de (08/22/11 09:56 AM) |
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Off-topic
#750908 - 08/22/11 10:01 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: trecka.de]
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slowbeat
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ach, das ist nicht das erste mal.
die anderen mods verkneifen sich sowas.
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#750921 - 08/22/11 10:58 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Nordisch
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Ich baue Laufräder selber, das ist kein schöner Anblick.
Zudem ist somit die Dichtung zwischen FLK und Nabenkörper schlechter. Das ist nämlich die relevante Stelle, wo Wasser eindringt und den Freilauf zerstört. Beim der reklamierten 105er Nabe hat man zwar versucht die Passung eng zu gestalten, aber was nützt es wenn dafür der FLK am Nabenkörper schleift.
So etwas muss nicht sein. Dass es auch anders geht, zeigen die Naben älterer Generationen.
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#750927 - 08/22/11 11:13 AM
Re: Neue Laufräder
[Re: trecka.de]
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Ein Moderator, der einen andere Beitrag ins Lächerliche zieht und die Aussage verdreht; merkwürdig
nö..normal wenn du was gegen Rohloff, SON, Magura oder ganz allgemein Disk sagst. Dumm nur das jeder weiß das Lothar alle diese Produkte in seinem schönen Stall hat...und sehr genau weiß was er vielleicht jetzt auf seiner Tour vermisst oder auch nicht.
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#750938 - 08/22/11 12:03 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, schön zu lesen; daß es Dir (und dem Rad) gut geht. Ich bin gestern wieder in D angekommen. On Topic: DTswiss 240s VR-Nabe und R-Getriebe am MTB seit über 20.000km ohne Auffälligkeiten. andre
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#750939 - 08/22/11 12:04 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: DrKimble]
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Dabei habe ich doch garnichts gegen Rohloff, SON und Scheibenbremsen gesagt. Nur, dass ich diese Teile auf meiner jetzigen Reise nicht vermisst habe. Wenn ich im nächsten Sommer wieder in Norwegen unterwegs sein werde, ist mein SON in meinem scheibengebremsten Velotraum selbstverständlich dabei, nicht allerdings meine Rohloff.
Meine Entscheidung für das neue Hinterrad mit XTR-Nabe war eine Entscheidung im letzten Moment. Ich hatte das HR gerade fertig und auch eine erste längere Tagestour gemacht. Nach den vielen Diskussionen um die Haltbarkeit der neuen Shimano-Freiläufe wollte ich dann einfach mal auf einer längeren Reise ausprobieren, wie er sich bewährt. Bis jetzt kann ich nur Positives berichten; völlig gleichklingendes, unauffälliges Geräusch, keinerlei Aussetzer. Dem alten HR mit der White-Nabe hätte ich die zusätzlichen 7-8tausend km selbstverständlich auch zugetraut. Dass ich die White im VR nachjustieren musste, lag daran, dass ich vor der Reise bei der Kontrolle des Lagerspiels eine der drei kleinen Madenschrauben, die den Einstellring fixieren, nicht fest genug angezogen hatte. Das Gute an den White-Naben ist ja gerade, dass man das Lagerspiel sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug justieren kann, was man von vielen anderen Naben mit Industrielager nicht sagen kann.
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#750944 - 08/22/11 12:23 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: rayno]
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mir brauchste das nicht sagen...ich weiß das du alles im Stall hast und damit auch zufrieden bist...je nach Einsatz eben.
Ich hoffe du hast ne schöne Tour bis jetzt und hast viel schönes erlebt. Wenn du wieder da bist kannste ja aus deiner Sicht berichten ob du in Zukunft lieber XTR Naben fahren würdest oder obs die XT auch tut, auch im Hinblick auf den Preisunterschied.
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#750946 - 08/22/11 12:41 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: rayno]
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Das Gute an den White-Naben ist ja gerade, dass man das Lagerspiel sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug justieren kann, was man von vielen anderen Naben mit Industrielager nicht sagen kann.
Interessantes Thema: Sollte man (einstellbare) Konuslager oder Industrielager nehmen? In diesem Artikel gibt Rainer Mai dem Industrielager den Vorzug. Ich selbst habe keine Ahnung, aber mich würde sehr interessieren ob die Ausführungen von Rainer Mai so pauschal richtig sind. viele Grüße, Thomas
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#750948 - 08/22/11 01:08 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: nöffö]
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Die Ausführungen sind so pauschal nicht alle richtig. Nicht jede Dorfschmiede wird über die Fertigkeiten und das Werkzeug verfügen, um in jegliche industriegelagerte Nabe fachgerecht neue Lager einzusetzen. Viele aufgeführte Vorteile sind aber tatsächlich Vorteile gegenüber konusgelagerten Naben.
Meine eigenen Erfahrungen sprechen aber für Fernreisen für Konuslager: Ich fahre eine XT-Hinterrad-Nabe (Jg. 1997) welche nach nunmehr 108'000 km noch nahezu perfekt läuft, und das obwohl sie einige Male während über 20'000 km unter teilweise sehr harten Bedingungen nicht gewartet wurde. (Der Freilauf wurde allerdings alle ca. 25'000 bis 35'000 km gewechselt.) Eine Dura-Ace Vorderrad-Nabe dreht nach 115'000 km auch immernoch klaglos, allerdings sind die Laufflächen nicht mehr in bestem Zustand. Ausserdem fahre ich insgesamt vier DT Swiss 240-Naben an Rennrad und MTB. Jede von denen musste in der Vergangenheit schonmal gewartet werden weil ein Lager schon nach kurzer Laufzeit angefangen hatte zu zwitschern. Diese Naben sind ohne Zweifel gut und leicht, und eine Vordere fahre ich seit über 20'000 km ohne Service. Trotzdem würde ich am Reiserad jederzeit wieder einer hochwertigen Shimano-Nabe den Vorzug geben.
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#750951 - 08/22/11 01:24 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: mombo]
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Wow, das ist mal wirklich lustig und ein Novum... Bisher wurde in solchen Fäden immer die Maulweite der Felge heißt diskutiert. Da gabs die Sicherheitfanatiker, denen die Felge nicht breit genug sein konnte; dann die Unverstandenen, die Downhill-Reifen auf Rennradfelgen montieren wollten... und die Besonnenen, die irgendwas in der Mitte verschlugen, wurden von zwei Seiten aus niedergeschrien. Gelegentlich ging es auch heiß her, ob Industrielager besser und haltbarer sind als Konuslager. Wie schwierig es denn sei, Konuslager einzustellen, und man Ersatzteile herbekäme... Auch wurden sich schon Speichen um die Ohren geschlagen, es wurde diskutiert, ob die Speichen hinten rechts dicker oder dünner sein solllen als links und mit Spannungsquadraten und ähnlichem argumentiert. Aber nun.... Das Eiern von Freilaufkörpern wurde hier meines Erachtens noch nie durchgekaut. Und ich dachte immer, ich habe hier alles im Forum schon gesehen.
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#750965 - 08/22/11 02:14 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: HyS]
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Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.
Gut das du daran erinnerst, ich nehme die Gelegenheit war darauf hinzweisen: ich musste weder am SON noch an den Rohloffs je irgend etwas nachjustieren und die haben beide deutlich 5 stellige Kilometerzahlen. Ich tausche sie auch nicht vor einem Urlaub sicherheitshalber aus, schon gar nicht wegen ein paar lächerlichen 1000 Kilometer. Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte. Also auf deutsch: weil du einer Hochpreisnabe nach etlichen 1000 km doch nicht mehr vertraust oder die Felgen schon fast durchgebremst sind (dann solltest du Scheibenbremsen nehmen) oder die geliebte A 719 Felge nach einigen tausend Kilometern doch kaputt geht? Überzeugend ist das nicht. Warum ist das nicht überzeugend? Vielleicht hättest du ja auch raynos altem Laufrad absolut vertraut und er ist in der Hinsicht einfach nur vorsichtiger als du? Ich persönlich habe hier im Forum häufig den Eindruck, dass es einige gibt, die unendlich Zeit darein stecken, ihr Rad wartungsarm zu bekommen. Warum ist denn alles was nicht 100.000 km ohne jegliche Pflege hält nicht überzeugend? Persönlich denke ich, dass manch einer lieber alle 5-10.000 km mal 2-3 Stunden mehr in sein Rad investiert, als andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Wieso das dann wiederum von Personen, die den anderen Weg gehen, als "falscher" Weg dargestellt werden muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
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#750973 - 08/22/11 02:31 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: Machinist]
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Nordisch
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Der Freilauf meiner Dura Ace Nabe hat gut 50.000 km auf dem Buckel.
Gut damit hat er noch immer nicht den Mehrpreis wett gemacht.
Wer aber betont er möchte gern ein leichtes Laufrad haben, dem darf ich doch hoffentlich noch hochwertigere und etwas einfacher zu wartende Naben empfehlen.
Ich gehöre sonst auch zu Kategorie, weniger ist mehr.
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#750978 - 08/22/11 02:43 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: rifi]
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Nordisch
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Bei einem Fahrrad ok, wenn man mehrere Räder hat, dann überlegt man sich doch etwas zeitsparenderes Material zu holen. Das sage ich als Bastler, der selbst Naben auf Tiagra und Deore Niveau ein längeres Leben schenkt. Aber irgendwann möchte man dann doch mal den weniger steinigen Weg nehmen und fahren anstatt zu schrauben.
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#750979 - 08/22/11 02:50 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Commercial Participant
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Posts: 2,337
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Wer aber betont er möchte gern ein leichtes Laufrad haben, dem darf ich doch hoffentlich noch hochwertigere und etwas einfacher zu wartende Naben empfehlen.
Du meinst aktuelle XTR-Naben? Damals wählte ich hinten XT und nicht XTR weil die XT's etwas besser gedichtet waren. Ob das heute nun anders ist kann ich nicht sagen. Ich bin aber XTR ganz und gar nicht abgeneigt Ich hatte auch einige Jahre lang XTR-Naben im MTB im Einsatz (Jg. 1999). Und prompt kam Schmutz innert kurzer Zeit in die Vorderrad-Nabe rein, was einen (wenn auch minimalen) Lagerschaden zur Folge hatte. Auch die zuvor erwähnte vordere Dura-Ace (Jg. 1997 oder 1998) ist schlechter gedichtet als beispielsweise eine damalige XT. Daher auch der kleine Lagerschaden welcher bereits bei zrika km 40'000 einsetzte. Die DA hatte ich damals wegen ihrem wunderschön schlanken Aeusseren und wegen dem geringen Gewicht gewählt. (Die letzten etwa 30'000 km fuhr ich die vordere Dura-Ace auf langer Reise in Australien und Südamerika: Mit 32 DT Revolutions und leichter DT XR 4.1-Felge ein für ein Reiserad sehr leichtes Laufrad und trotz grosser Belastungen absolut problemlos.)
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#750982 - 08/22/11 03:02 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: nöffö]
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Nordisch
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Industrielager länger haltbar?
Das gilt in der Regel nur, wenn diese Lager so teuer sind, dass sie den Nabenpreis günstiger bis mittelpreisiger Naben übersteigen.
Dann gibt es noch genug Probleme mit der Nabengehäuse-Lagerpassung. Spätestens wenn günstige Rillenkugellagernaben hart eingespeicht wurden, ist das Nabengehäuse so geweitet, dass die Lager anfangen zu wandern.
Und bei jedem Dorfschmied die passenden Lager finden?
Afaik gibt es die nicht mal im Baumarkt geschweige den im kleinen Eisenwarenladen oder beim Dorfschmied. Ich wüßte keinen Händler, wo ich im Umkreis von 50 km Rillenkugellager finde. Wenn jemand einen kennt auf Rügen, in Stralsund und Greifswald, dann bitte melden. Meine eine Angelrolle benötigt noch welche und meinem Campa Centaur Innenlager möchte ich schon seit einem Weilchen neue Rillenkugellager vermachen.
Klar würde der Dorfschmied die Dinger irgendwie hinein bekommen, dann aber mit einer Vorschädigung, weil er nicht das passenden Werkzeug hat und so den inneren entgegen den äußeren Lagerring drückt. Nicht mal in der Autowerkstatt sind sie immer firm ein Lager vernüftig einzupressen, wenn nach 20.000 km schon wieder das Radlager rauh läuft.
So einfach ist die ganze Sache dann doch nicht.
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#750984 - 08/22/11 03:06 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Commercial Participant
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Industrielager länger haltbar?
Das gilt in der Regel nur, wenn diese Lager so teuer sind, dass sie den Nabenpreis günstiger bis mittelpreisiger Naben übersteigen.
Dann gibt es noch genug Probleme mit der Nabengehäuse-Lagerpassung. Spätestens wenn günstige Rillenkugellagernaben hart eingespeicht wurden, ist das Nabengehäuse so geweitet, dass die Lager anfangen zu wandern.
Und bei jedem Dorfschmied die passenden Lager finden?
Afaik gibt es die nicht mal im Baumarkt geschweige den im kleinen Eisenwarenladen oder beim Dorfschmied. Klar würde der Dorfschmied die Dinger irgendwie hinein bekommen, dann aber mit einer Vorschädigung, weil er nicht das passenden Werkzeug hat und so den inneren entgegen den äußeren Lagerring drückt. Nicht mal in der Autowerkstatt sind sie immer firm ein Lager vernüftig einzupressen, wenn nach 20.000 km schon wieder das Radlager rauh läuft.
Sehe ich ganz genauso.
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#750986 - 08/22/11 03:08 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: Machinist]
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Nordisch
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Klar Rennnaben sind meist schlechter gedichtet als MTB Naben.
Alleine diese primitive Gummikappe früherer MTB Naben waren sehr effektive Dichtungen. Da ging es dann nur noch um die Dichtung des Freilaufs.
Allgemein sind Vorderradnaben auch ein anderes Thema. Aber die bekommt sehr gut mit Castrol LMX Fett dicht. Das Original Shimano Fett lässt die Naben im Neuzustand zwar immer schön weich laufen, aber spätestens im Sommer läuft das Fett aus der Nabe und die Nabe läuft trocken.
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#750994 - 08/22/11 03:28 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Ich schmiere und schmierte immer mit Finishline Teflon-Fett. Das Zeug ist auch nach 25'000 km noch in meinen Naben drin sofern sie gut gedichtet sind. Das Allerwichtigste aber ist bei konusgelagerten Naben das perfekte Einstellen des Lagerspiels. Dies ist ab Werk meist nicht richtig gemacht. Und auch da scheitern m.E. viele "Fahrradmechaniker" . Letztes Jahr in Brisbane/Australien: Ich schleppe nie Konusschlüssel mit, so ging ich zu einem Mechaniker, damit er mir doch bitte das leichte Spiel meiner schon sehr betagten DA-VR-Nabe reduziere. Er zog das Teil so fest an, dass es sehr rauh drehte und kaum noch mehr als ein paar tausend Kilometer gehalten hätte! Ich bat den Burschen mir die Schlüssel kurz zu leihen, damit ich es richtig einstellen könne, was er willig tat, und so konnte ich die gute alte Nabe über weitere 20'000 km retten.
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#750997 - 08/22/11 03:43 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: Machinist]
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Nordisch
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Sicherlich auch ein gutes Fett. Die Frage ist nur wie teuer? Bekomme Castrol LMX für ca. 8 € die 300 Gramm Tube bei ATU. Die erste TuBe vor ca. 5 Jahren war noch 1-2 € billiger. Ja das liebe Lagerspiel. Meine Dura Ace Naben wie auch meine 750er XT Naben wurden vom Händler eingestellt. Den DA Naben hat es nicht viel geschadet, die alten XT Naben liefen danach nie mehr weich. (Sicherlich nicht mit heutigen XT Naben vergleichbar, die ja eine dickere Achse habe und somt stauchfester gegen die 300-800 kg des Schnellspanners sein müssten. Insofern hat sich schon etwas verbessert.) Aber dass die Naben neu (nicht im Laufrad verbaut) ohne Spiel sind, hat durchaus seine Berechtigung. Es lässt sich so besser Einspeichen und vorallem Zentrieren. Übrigens merkt man bei der Nabeneunstellung auch die Qualität unterschiedlicher Naben. Ganz billige Shimano Naben benötigen noch mehr Spiel als die höherwertigen, da die Nabe deutlich stärker gestaucht wird. Oder bei horizontalen Ausfallenden um das Laufrad in Position zu halten, muss der Schnellspanner ein Stück stärker angezogen werden, was auch bei der Einstellung des Lagerspiels berücksichtigt werden muss. Probier das mal bei Rillenkugellagernaben. Die kommen nicht umsonst meist mit schwächeren Schnellspannern, da man sonst die Lager zu sehr verspannen kann.
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Edited by Nordisch (08/22/11 03:44 PM) |
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#751001 - 08/22/11 03:52 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Ich wüßte keinen Händler, wo ich im Umkreis von 50 km Rillenkugellager finde. Wenn jemand einen kennt auf Rügen, in Stralsund und Greifswald, dann bitte melden. Meine eine Angelrolle benötigt noch welche und meinem Campa Centaur Innenlager möchte ich schon seit einem Weilchen neue Rillenkugellager vermachen.
Die (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) Auswahl reicht dir nicht ?
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Edited by trecka.de (08/22/11 03:52 PM) |
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#751003 - 08/22/11 03:54 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Meine 450 g-Dose Finishline-Fett ist auch nach mehr als acht Jahren noch nicht mal halbleer. Da ist es mir weitgehend egal, dass sie mal 30 oder 40 Franken gekostet hat . Ich stelle meine Naben immer so ein, dass sie nach dem Festziehen des Schnellspanners kein Spiel mehr haben. Meine alte XT im Hinterrad wird in einem Rahmen mit horizontalen Ausfallenden gefahren und hat dementsprechend grosses Spiel wenn das Laufrad ausgebaut ist. Ohne sehr stark festgeknallten Schnellspanner stellt sich das Laufrad sofort quer beim ersten Antritt.
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#751005 - 08/22/11 03:59 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: trecka.de]
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... Die (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) Auswahl reicht dir nicht ? Ich sehe nix!
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Off-topic
#751007 - 08/22/11 04:05 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: DrKimble]
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nö..normal wenn du was gegen Rohloff, SON, Magura oder ganz allgemein Disk sagst.
Wenn einer die genannten Produkte empfiehlt dann wird gemeckert, wenn sie mal keiner erwähnt, dann muss man darüber auch noch einen blöden, unnötigen Spruch bringen. Manchen kann man es nie recht machen. Das Lothar sich auch auf dieses kindische Niveau begibt, wo andere endlich ihre Umstellungskomplexe überwunden haben ist traurig.
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***************** Freundliche Grüße | |
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Off-topic
#751008 - 08/22/11 04:05 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Lern du erst mal die Groß- und Kleinschreibung statt hier Sprüche zu klopfen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#751010 - 08/22/11 04:13 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: HyS]
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Nordisch
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Eigentlich bist du Moderator und müsstest neutral bleiben oder solche Sachen per PM klären. In anderen Foren ist das Auftreten der Moderatoren durch deutlich mehr Zurückhaltung geprägt. Das Einschreiten ist auf Verstöße gegen die Forumsregeln beschränkt.
Das nur ein paar Gedanken dazu, nichts was in einer großartigen Diskussion ausarten sollte.
Viele Grüße Andreas
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#751015 - 08/22/11 04:18 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Eigentlich bist du Moderator und müsstest neutral bleiben oder solche Sachen per PM klären. In anderen Foren ist das Auftreten der Moderatoren durch deutlich mehr Zurückhaltung geprägt. Das Einschreiten ist auf Verstöße gegen die Forumsregeln beschränkt.
Das nur ein paar Gedanken dazu, nichts was in einer großartigen Diskussion ausarten sollte.
Viele Grüße Andreas Ich find's gut, wenn die Mods hier mit diskutieren oder sollten sie zwei Accounts haben: Mod und privat? Und bei großen "Sachen" gibt es garantiert auch eine PN
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#751017 - 08/22/11 04:22 PM
Re: Neue Laufräder
[Re: ]
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Aber ein Moderator darf doch eine Eigene Meinung haben. Dann soll er die wenn er es will wie jeder andre kund tun dürfen. Es sollte nur immer kenntlich sein, wann das Auftreten moderierend ist. Dafür haben die Mods ja die Möglichkeit ihre Äußerungen grün zu hinterlegen. Dies scheint nur nicht immer so gemacht zu werden.
Gruß Thomas
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