International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Sattelstütze, Jogiher, Heiko69, Velo 68, Karl der Bergische, 5 invisible), 561 Guests and 531 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548833 Posts

During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
iassu 50
Keine Ahnung 50
Toxxi 45
Topic Options
#750130 - 08/18/11 10:25 AM Frage: Alivio, Umbau auf Rennlenker
pmb379
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo zusammen!

Gesucht habe ich, aber nicht so recht was gefunden:

hat jemand schon mal ein Rad mit Alivio Bremsen, Antrieb und Schaltung auf Rennlenker umgebaut?

Gibt es Brems- und Schalthebel, die sich da besonders empfehlen? Ich würde Bremsen, Antrieb und Schaltung gern behalten (alles noch in Ordnung), und die MTB-lastigen Teile sind auch gut geeignet für das, was ich damit mache.

Kombinierte Brems- und Schalthebel sind schick und praktisch, aber ich wäre auch mit Bremshebeln mit V-Brake Eignung und Lenkerendschalthebeln zufrieden.

Kann mir jemand Hinweise geben was dazu eventuell passen würde? Bei dem Angebot an Teilen im Versandhandel fehlt mir einfach der Überblick, oder eine Idee, wo man bei der Suche ansetzen könnte.

Vielen Dank!

Peer
Gruß, Peer
--
I am a leaf on the wind, watch how I soar.
Top   Email Print
#750136 - 08/18/11 11:00 AM Re: Frage: Alivio, Umbau auf Rennlenker [Re: pmb379]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
Variante 1: Kombinierte Brems-Schalthebel. Dann geht eigentlich nur Shimano (STI), wenn Du den Rest behalten willst. Musst schauen, welche Du brauchst. Wenn Du eine 8fache Alivio hast, brauchst du auch 8fache STIs, bei 9fach brauchst Du 9fache STIs. Zu den Bremsen hast Du nichts weiter gesagt. Wenn Du Cantilever-Bremsen hast, dann kannst Du sie direkt ansteuern. Wenn Du V-Brakes hast, brauchst Du einen kleinen Übersetzungsmodulator.

Es kann auch sein, dass Du einen Rennradumwerfer brauchst, da bin ich im Moment nicht sicher.

Variante 2: Getrennte Brems- und Schalthebel. Da gilt sinngemäß für Rasterung und Bremsen das gleiche. Wenn Du allerdings Reibungsschalthebel verwendest, brauchst Du weder einen neuen Umwerfer, noch Dir Gedanken über die Anzahl der Ritzel zu machen.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#750599 - 08/20/11 02:36 PM Re: Frage: Alivio, Umbau auf Rennlenker [Re: Toxxi]
pmb379
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Thoralf,

danke für den Hinweis. schmunzel

Getrennt bremsen und schalten wird wohl deutlich günstiger ...

Gibt es Lenkerendschalthebel, die besonders empfehlenswert sind? Oder welche die man vermeiden sollte?
Gruß, Peer
--
I am a leaf on the wind, watch how I soar.
Top   Email Print
#750602 - 08/20/11 02:51 PM Re: Frage: Alivio, Umbau auf Rennlenker [Re: pmb379]
F4B1
Unregistered
Von Shimano gibt es nur Dura Ace Schalthebel. Aktuell kriegt man 9-fach und 10-fach. Musst halt schauen was du montieren willst. Funktionieren tut beides. Die 9-fach lassen sich auch ohne Indexierung fahren, also 8-fach bis 10-fach Schaltwerke kein Problem. 10-fach gehen nur mit Indexierung. Wenn man auf 10-fach gehen will würde ich letztere nehmen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de