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#749964 - 08/17/11 03:51 PM
Gewichtsverteilung auf dem Rad
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Kann mir jemand sagen ,ob es eine Faustformel für die Gewichtsverteilung auf dem Rad gibt? Ich habe schon einige Touren mit verschiedenen Reiserädern gemacht und musst jedes Mal feststellen, dass ich Probleme mit den Handgelenken hatte. Auf beiden lag eindeutig zu viel Gewicht, obwohl ich idR immer passende Rahmen und Lenker dazu hatte und auch entsprechend eingestellt habe. Es kam mir langsam der Gedanke, dass es vielleicht an meiner Haltung liegen könnte bzw. an der Gewichtsverteilung Oberkörper - Becken usw.. Stimmt das?
Gruß
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#749968 - 08/17/11 04:13 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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Ohne den Missionar spielen zu wollen (auch ich ziehe im Stadtverkehr und in unwegsamem Gelände ein konventionelles "Upright" vor): versuch's doch mal mit einem Liegerad, am besten mit Untenlenker - Probleme mit den Handgelenken wirst Du dann bestimmt nicht mehr haben.
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#749975 - 08/17/11 04:46 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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Wie greifst Du den Lenker? Falsche Haltung kann deutliche Probleme bedeuten.
Ergänz: Mit der Frage wie Du den Lenker greifst, ist eigentlich die Frage nach dem Lenker selber bzw. den Griffbereichen gemeint, weil sie entscheiden darüber wie man letztendlich greift und in welcher Weise speziell die Handgelenkte belastet werden.
Ergänz 2: Es ist wichtig, dass die Handgelenke am Lenker nicht "einknicken". Ideal ist, wenn die Hand, in Verlängerung des Unterarmes betrachtet, nur wenig oder gar nicht im Gelenk wegknickt. Bei starker Belastung, eben durch zu deutliche "Knickhaltung", sind Schmerzen, Taubheitsgefühle mit der Hand und dem Handgelenk, praktsich vorprogrammiert. Wobei in dem Zusammenhang dann auch die individuelle Konstitution und auch die Körperhaltung, verbunden mit der Druckbelastung nach vorne, wichtig wird.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (08/17/11 04:52 PM) |
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#749995 - 08/17/11 05:49 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: JaH]
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Wie greifst Du den Lenker? Falsche Haltung kann deutliche Probleme bedeuten.
Ergänz: Mit der Frage wie Du den Lenker greifst, ist eigentlich die Frage nach dem Lenker selber bzw. den Griffbereichen gemeint, weil sie entscheiden darüber wie man letztendlich greift und in welcher Weise speziell die Handgelenke belastet werden.
Ergänz 2: Es ist wichtig, dass die Handgelenke am Lenker nicht "einknicken". Ideal ist, wenn die Hand, in Verlängerung des Unterarmes betrachtet, nur wenig oder gar nicht im Gelenk wegknickt. Bei starker Belastung, eben durch zu deutliche "Knickhaltung", sind Schmerzen, Taubheitsgefühle mit der Hand und dem Handgelenk, praktsich vorprogrammiert. Wobei in dem Zusammenhang dann auch die individuelle Konstitution und auch die Körperhaltung, verbunden mit der Druckbelastung nach vorne, wichtig wird. Ich hatte schon die verschiedensten Lenker. Bei allen gab es Probleme. Ja, die Knickhaltung am Handgelenk ist ein Problem für mich. Ich hatte das jahrelang "praktiziert". Momentan versuche ich das zu vermeiden. Um mal konkret zu werden: Die Hauptsorgen bereiten mir die Innenseite der Hand(laut Wiki Dreiecksbein, Erbsenbein, Hakenbein). Da liegt der Hauptdruck, was ich dann auch am Gummiabrieb nach einer Fahrt sehen kann - bei normaler Fünffingergreifzuquerhaltung. Und ja, oberhalb des Beckens sind ein paar Kilo zu viel drauf. Das dürfte doch aber nur peripher damit zu tun haben, oder?
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#750015 - 08/17/11 06:30 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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Machst du irgend eine Art Ausgleichsport?
Ich selber gehe einmal die Woche in die Rückengymnastik, ich meine das damit die ganze Haltemuskulatur aufgebaut wird und ich nicht wie ein nasser Sack auf dem Rad sitzte und alles mit den Handgelenken abfange.
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#750017 - 08/17/11 06:34 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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Was gibt es zu deiner Armhaltung zu sagen? Sind sie gerade geschreckt oder angewinkelt im Ellenbogen? Hier kommt dann auch die Rückenmuskulatur ins spiel.
Gruß Thomas
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#750026 - 08/17/11 07:11 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: thomas-b]
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@ sickgirl Ja, das könnte einer der Gründe sein. Ich hatte früher einmal etwas Krafttraining betrieben - ist aber Jahre her, sodass sich wieder ordentlich Masse aufgebaut hat. Das betrifft aber nur den Oberkörper. Deine Bemerkung bezüglich des Rückentrainings werde ich aber auf jeden Fall mal testen... @ thomas Da muss ich ausführen... Ich hatte schon einige Räder - auch mit verschiedenen Rahmengeometrien. Das fing bei einer 53'er Oberrohrlänge an und hörte bei einer 60'er auf. Der Vorbau war auch stets verschieden. Da war alles dabei. Bei meinem momentanen Reiserad habe ich eine Länge von 56cm. Bei allen Rädern hatte ich diese Probleme. Das bedeutet, ich habe fast immer eine gestreckte Armhaltung - ob ich will oder nicht. Wenn ich versuche die Arme anzuwinkeln, dann wird das Gewicht so groß, das es sofort unangenehm wird. Also, so langsam werde ich das Gefühl nicht los, es könnte an mir liegen...
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Edited by skämt åsido ! (08/17/11 07:12 PM) |
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#750027 - 08/17/11 07:16 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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Nah wenn Du den Oberkörper nur mit gestreckten Armen halten kannst fehlt die Muskulatur vielleicht inden Aremen, aber sicher im Rücken.
Gruß Thomas
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#750030 - 08/17/11 07:25 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: thomas-b]
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Nah wenn Du den Oberkörper nur mit gestreckten Armen halten kannst fehlt die Muskulatur vielleicht inden Aremen, aber sicher im Rücken.
Gruß Thomas Das Gefühl habe ich auch so langsam. Ok - wenigstens bin ich jetzt einen Schritt weiter.
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#750038 - 08/17/11 07:55 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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Ich hatte schon die verschiedensten Lenker.
Auch bereits einen Rennlenker? Gruß netbelbo
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#750190 - 08/18/11 01:59 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: skämt åsido !]
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http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/gesundheit/ergonomie.htmlund http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/Das wichtige aus dem 2. ist eigentlich dass man keinen Buckel machen soll sondern eine gute S förmigen Haltung annehmen soll. Dadurch kann der Rücken viel vom Gewicht aufnehmen. Bei mir führt das dazu dass ich fast schon freihändig fahren kann obwohl ich weit nach vorne gebeugt bin.
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#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ??? Und natürlich alles dazwischen.Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden. | |
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#750195 - 08/18/11 02:11 PM
Re: Gewichtsverteilung auf dem Rad
[Re: slurmel]
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Hey, ich habe ein Hohlkreuz.Es fällt mir schwer, das Gewicht so zu verlagern. Dazu kommt noch, dass ich jahrelang mit dem falschen Rad unterwegs war und so, denke ich , mir auch eine falsche Sitzposition angewöhnt habe. Aber danke für den Tip! @netbelbo Ja, den hatte ich natürlich auch schon. Ich habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut, längere Strecken damit zu bewältigen. Außerdem habe ich gerade aus Ulrich Herzog's "Reiseräder Supertourer" erfahren, dass die Breite eine erhebliche Rolle spielen soll. Aber das werde ich bei meinem neuesten "Projekt" mit einfließen lassen.
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Edited by skämt åsido ! (08/18/11 02:11 PM) |
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