Hallo.
Ich habe mich vor einiger Zeit über ein ähnliches Thema mit jemanden unterhalten, was wir machen würden, wenn jetzt bei uns nicht sowieso schon der Trend zum Dritt- oder Viertrad gegangen wäre und wir ein tourentaugliches Rad suchten, möglichst günstig, aber brauchbar.
Also ich würde irgendwas Richtung Mountainbike kaufen, ich halte ein Mtb für das vielseitigste Rad, es lässt sich mit 32mm Slicks zum Rennradschreck umbauen, kannst aber auch wirklich breite Reifen fürs Gelände nutzen (natürlich abhängig von der Felge!). Dabei solltest du auf eine nicht zu sportliche Sitzposition achten und dass das Rad Ösen für Gepäckträger hat, dazu einen gescheiten Gepäckträger (z.B. Tubus oder günstiger Racktime) und das Rad wäre bereit. Man könnte jetzt noch über eine Lichtanlage, Schutzbleche etc. nachdenken, aber das ist jedem selbst überlassen.
Das Problem bei den meisten Mtbs wird sein, dass man so gut wie keine mehr ohne Federgabel bekommt und wie Falk schon schrieb, das komplette Gepäck hinten drauf ist nicht so der Bringer und Gepäck an einer Federgabel ist nicht ganz so einfach wie an einer starren Gabel, aber da gibt es auch Möglichkeiten (z.B. Tubus Swing und Faiv).
Ich persönlich bevorzuge Felgenbremsen, andere Scheibenbremsen, hat alles Vor- und Nachteile.
Tourentaugliche Reifen sollte man bei einer längeren Tour draufpacken, vielleicht hier einfach mal als Standard-Beispiel Schwalbe Marathon oder als Alternative Conti Travel Contact.
Bei den Taschen wirst du früher oder später bei Ortlieb landen, die wahrscheinlich die meisten hier fahren und man bekommt zum Teil Sondereditionen etwas günstiger.
So ähnlich habe ich viele Touren durch halb Europa gefahren in Skandinavien oder auch in Südeuropa, zum Teil hatte ich das Gepäck da auch nur hinten drauf.
Grundsätzlich würde ich mich für eine Tour in Europa nicht verrückt machen, ein solides Rad auf dem du dich wohlfühlst und wenn es rollt dann rollt es, du wärst überrascht auf was für Rädern so manche durch die Weltgeschichte rollen!
Vielleicht mal ein Beispiel, Stahl-Mtb mit starrer Gabel
Poison Morphin Aber Mountainbikes dieser Preisklasse, sollten sich in jedem Radladen finden lassen, mit der Möglichkeit der Probefahrt, zu der ich in deinem Fall dann doch raten würde.
Viele Grüße
Tommes