... Wenn Du einen solchen Bügel verwendest und damit irgendwo hängen bleibst, ist zwar vielleicht das Schaltwerk noch heil, dafür hast Du aber einen kaputten Rahmen, weil der Bügel mit ziemlicher Sicherheit stabiler als das Ausfallende von deinem Rahmen ist.
Was bitte schön ist das denn für ein Bügel und was für ein Fahrradhändler? Ich habe an meinem Rad bis vor kurzen selber so einen Bügel gehabt, den ich vor rund 10 Jahren habe montieren lassen, als ich für die Kinder einen Fahrradanhänger angeschafft habe. Mir hatten zuvor die Kinder zwei mal das Rad umgeworfen, zum Glück auf weichem Untergrund, aber ich befürchtete für mein Schaltwerk auf Dauer bleibende Schäden.
Also bin damals in Wiesmoor zum Fahrradladen gegangen und der hat einen Bügel montiert mit zwei Sollbruchstellen. Im Prinzip steckte der Bügel in einer Art kleinem Winkelblech und war dort nur leicht verschweißt, mit 2 Punkten. Direkter Druck von der Seite und damit auf das Schaltwerk hat der Bügel mehrfach sehr gut abgefangen.
Gebrochen ist er jedoch und zwar genau an der Stelle an der er brechen sollte, als ich während der Fahrt mit dem Bügel hängen geblieben bin. Wie vor Jahren vom Fahrradhändler provezeit reißt der Bügel bei einem Schlag von vorne einfach ab, um den Rahmen nicht zu schädigen oder einen schweren Sturz zu verursachen.
Inzwischen habe ich den Bügel demontiert, zusammen mit der Anhängerkupplung da ich beides nicht mehr benötige.
Yahya