Irgendwann habe ich die Naben dann komplett neu mit DD-Speichen einspeichen lassen, weil die Felgen eh durch waren. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Damit ist die eigentliche Ursache leider nicht mehr feststellbar, oder?
Mein Laufradbauer hat genau das als Ursache angegeben (per Ferndiagnose...). Er hat das Laufrad zwar nicht eingespeicht gesehen, hat aber wohl schon relativ häufig diesen Fall gehabt (hinten links, rechts ist das wohl nicht so krass). Wahrscheinlich kam noch hinzu, dass die Qualität der originalen Einspeicharbeit nicht mehr die beste war, und obendrein durch das ständige Nachspannen mit den falschen Ersatzspeichen die Spannung irgendwann total verhunzt war.
Umgekehrt, also DD-Speichen in ansonstem geraden Laufrad, sollte es weniger Probleme geben.
Wieso?
Verlagerst du jetzt nicht die Belastung auf die weniger flexiblen Speichen? Oder ist hier die geringere Flexibilität sogar von Vorteil?
Hmmmm.... Ich glaube ja, das ein Rad mit gerade Speichen weniger flext. Wenn dann EINE nachgiebigere Speiche drin ist, stört das erst mal nicht so. Umgekehrt, wenn eine feste Speiche in einem ansonsten nachgiebigen Laufrad sitzt, dann werden die Schwingungen an der einen Stelle ungedämpft weiter geleitet, was irgendwas zu Ermüdungsbrüchen führt.
Gruß
Thoralf
PS: Ich bin selbst kein Laufradbauer, ich gebe nur wieder, was mir erklärt wurde. Klang aber logisch, ich war sehr beeindruckt, als er nach Beschreibung des sich wiederholenden Schadensbildes recht schnell auf die Ursache schließen konnte, ohne das Rad gesehen zu haben. Bis dahin wusste ich gar nicht mal, dass als Ersatz dort andere Speichendicken verbaut waren.