Hallo Stephan,
also soviel Gedanken hab ich mir da nicht gemacht. Ich war bisher 3 mal in Norwegen und noch nie oberhalb von Bergen und immer haben sich Bachläufe gefunden denen ich problemlos vertraut habe. Auch hab ich eigentlich nicht einen See gesehen in dem man nicht mindestens 3 Meter tief klar sehen konnte. Aber genaue Wasseranalysen habe ich natürlich keine angestellt
Eklig war das Wasser nur in Nodevika. Das hat bestialisch gestunken - kam direkt aus einem Bergabbaugebiet. Das habe ich dann natürlich auch verschmäht. Aber wenn du dein Wasser jeweils irgendwo auf den Bergplataos auffüllst solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Also achte darauf was dein Gefühl dir zu einer Wasserquelle sagt und dann wird das auch okay sein! Bei Nodevika war übrigens auch etwas oberhalb des Ortes ein See wo ein Badeverbot an die Felswände geschrieben wurde, weil der See als Trinkwasserreservoir für den Ort dient. Der wurde natürlich nicht von der Stinkequelle gespeist. Also auch Seen können in Norwegen akzeptable Trinkwasserquellen sein.
Eine erste Einschätzung ob du in der Gegend Trinkwasser entnehmen würdest kann ja vielleicht auch schon ein erster Blick in Googlestreetview bieten. Da sind ja fast alle Straßen in Norwegen zu finden und da kannst du dann schon mal schauen wie es mit Wasser aussieht!
Schöne Grüße
Eyke