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#743505 - 07/26/11 08:35 PM Neues Licht, ne kurze Frage
mischa555
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Hallo Experten,
ich hab mir vor kurzen ein neues Rad gegönnt. Leider hat es keine Beleuchtung. Nach einigem hin und her hab ich mich jetzt dazu entschieden, einen guten Shimano Nabendynamo einspeichen zu lassen, und die BUMM Cyo zu montieren.
Meine Frage: kann ich zwei Cyo's in Reihe schalten? Hätte ich dadurch deutlich mehr Licht, oder hätte das kaum eine Wirkung?
Vorab erstmal danke für Eure Rückmeldungen.
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#743520 - 07/26/11 09:07 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: mischa555]
JaH
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Hi
Ja, Du kannst 2 Cyos in reihe schalten, oder auch parallel, ich meine mich zu erinneren, dass letzteres besser ist. Müsste man nochmal die Elektronikspezis zu befragen, oder per Suchfunktion die alten Diskussionen rausbuddeln, wo genau das durchgekaut wurde.

Bringen tut es schon etwas, aber die Geschwindigkeit sollte auch stimmen. Ich selber fahre den Cyo 60 und 40, habe sie aber voneinander getrennt und kann sie so zuschalten, wie ich das für nötig erachte. Den Cyo 40 habe ich etwas tiefer und eben für den Nahbereich eingestellt. Ich fahre ihn v.a. in der Stadt. Den 60er habe ich auf die vorgeschriebenen 10m Distanz eingestellt, schalte ihn aber vorwiegend nur dann dazu, wenn mehr Licht auf Distanz brauche, oder ausserorts fahre. Wenn ich den Cyo 60 alleine betreibe, habe ich die aber das hellste Licht und erst dann auch hin und wieder mal ne Lichthupe von vorn, was bei Betrieb beider Cyos eigentlich nie vorkommt. Seltsam ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#743555 - 07/27/11 05:14 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: JaH]
mischa555
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Danke für die Info. Das mit der Suchfunktion hatte ich auch schon probiert, aber nichts gefunden.
Mein ursprünglicher Plan war es, eine gute Akkulampe (Lupine Wilma o.ä) zu montieren, aber ich hab einfach keine Lust auf Stress mit dem Gegenverkehr. Als Alternative gäbe es für mich nur noch die SON Edelux,. Ch bin mir aber nicht sicher, ob die Edelux wirklich soooo viel besser ist als die Cyo......
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#743560 - 07/27/11 05:46 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: mischa555]
TW.
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Hallo Mischa,
rein Bekannter hat den Edellux, wenn man nebeneinander fährt sieht man den Unterschieht zu meinem 60ger. Aber der ist nicht so gewaltig. Jedenfalls ist es mir den dreifachen Preis nicht wert. Von Vorne reichen beide zum Blenden. Das Licht ist richtig grell Weissblau wie bei den ersten Xenon Lampen an den BMWs teuflisch
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#743561 - 07/27/11 06:01 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: mischa555]
Friso
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Habe es wie JAH. Die Lampen sind in Reihe geschaltet mit einem Unterbrechungskontakt am Lenker. Dadurch kann ich

1: Bei langsamer Fahrt einen Cyo ausschalten und bei schneller Fahrt zuschalten.
2: Bei nicht abblendenden Autos eine kurze Lichthupe geben
3: Bei Gegenverkehr eine Blendwirkung vermeiden

Die Lichtausbeute bei 2 Cyos ist deutlich größer als bei einem Cyo (auch schon bei langsamer Geschwindigkeit). Die Lampen sind zusammen in Reihe zwar jeweils etwas dunkler als eine einzelne (bis ca. 25 km/h), leuchten jedoch eine deutlich größere Fläche aus (je nach Ausrichtung), was mir sehr viel wichtiger ist. Mir bringt es herzlich wenig, wenn ein Fleck direkt vor dem Rad extrem hell ist, danach aber absolute Finsternis kommt. Ich möchte den 2. nicht mehr missen, auch wenns vll etwas "prollig" ausschaut.

Achja: Ich habe den 60er als Fernlicht und den 40er als "Abblendlicht"

Und doch noch mal EDIT:

Ich habe beide Lampen dran, weil ich regelmäßig (weg zur Arbeit) im Winter über 6 Km auf komplett unbeleuchteten Wegen unterwegs bin. Wenn du die meiste Zeit in der Stadt unterwegs bist, reicht auch ein Cyo völlig aus. Zur Not könntest du für die gewollten Nachttouren auch noch ein gutes Stecklicht kaufen.

Grüße

Friso

Edited by Friso (07/27/11 06:03 AM)
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#743563 - 07/27/11 06:14 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Friso]
mischa555
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@ Friso,
Ich fahre auch das ganze Jahr durch. Habe auf meinem Arbeitsweg auch ca. 8 km Wald- und wirtschaftswege. Die Lösung mit zwei Spots finde ich gut. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir die Cyo's in Reihe schaltet :-) .....und das mit dem Unterbrecherkontakt am Lenker ist ja der Hit. Wenn das System zuverlässig funktioniert, ist es genau was ich brauche.....
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#743579 - 07/27/11 07:31 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: mischa555]
goflo
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In Antwort auf: mischa555

Mein ursprünglicher Plan war es, eine gute Akkulampe (Lupine Wilma o.ä) zu montieren, aber ich hab einfach keine Lust auf Stress mit dem Gegenverkehr.



Wenn du das Geld für die Wilma hast, kannst du auch darüber nachdenken, den BigBang zu kaufen. Der hat eine Straßenzulasung und ist besser als die Wilma, da das Licht besser verteilt wird. Zwar muss der nach 1000 Betriebsstunden mal gewartet werden, aber da kann man fast 3 Jahre jeden Tag eine Stunde mit Licht fahren.

Edited by goflo (07/27/11 07:31 AM)
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#743580 - 07/27/11 07:31 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Friso]
Wuppi
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In Antwort auf: Friso
Habe es wie JAH. Die Lampen sind in Reihe geschaltet mit einem Unterbrechungskontakt am Lenker....
Grüße
Friso

Ich hab da doch mal eine Frage. Bist du sicher, dass die Lampen in Reihe geschaltet sind?

Bei einer Reihenschaltung halbiert sich doch die anliegende Spannung des NaDy auf ca. die Hälfte (Spannungsteiler) für jede einzelne Lampe. Reicht das dann denn aus?
Bei einer Parallelschaltung bekommen beide Lampen die volle NaDy-Spannung. Nur der Stromverbrauch wird halt höher.

Lieg ich jetzt voll daneben ? peinlich
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#743581 - 07/27/11 07:35 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Wuppi]
goflo
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In Antwort auf: Wuppi

Ich hab da doch mal eine Frage. Bist du sicher, dass die Lampen in Reihe geschaltet sind?

Bei einer Reihenschaltung halbiert sich doch die anliegende Spannung des NaDy auf ca. die Hälfte (Spannungsteiler) für jede einzelne Lampe. Reicht das dann denn aus?


Es soll tatsächlich beides funktionieren, wie ich gelesen habe.
Der Elektrotechniker sagt, dass so ein Dynamo keine Spannungs-, sondern eine Stromquelle ist. Daher ist die Reihenschaltung die theoretisch richtige.
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#743588 - 07/27/11 07:48 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Wuppi]
Levty
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In Antwort auf: Wuppi

Ich hab da doch mal eine Frage. Bist du sicher, dass die Lampen in Reihe geschaltet sind?

Bei einer Reihenschaltung halbiert sich doch die anliegende Spannung des NaDy auf ca. die Hälfte (Spannungsteiler) für jede einzelne Lampe. Reicht das dann denn aus?
Bei einer Parallelschaltung bekommen beide Lampen die volle NaDy-Spannung. Nur der Stromverbrauch wird halt höher.

Lieg ich jetzt voll daneben ? peinlich


Hallo Wuppi,
ich fahre am Koga 2 IQ Fly in Reihe geschaltet und von einem SON gespeist. Da der SON keine Spannungsbegrenzung hat liegen ab etwa 10-12Km/h bereits 12 Volt an den Flys an, beim schnelleren Fahren steigt die Spannung auf bis 14 Volt an. Der Dynamo darf also nicht spannungsbegrenzt sein. Wenn der bei 6,9 Volt dichtmacht passiert genau das was du beschrieben hast, und dann bleiben die Lampen richtig dunkel schmunzel

Grüße
Tom
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#743596 - 07/27/11 08:16 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
georg123
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In der Fahrradzukunft hatte Andreas Oehler mal Doppelscheinwerferkombis getestet:
http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/
Ziemlich am Ende geht er auch auf Reihen- bzw. Parallelschaltung von IQ-Fly ein. Dürfte auch bei aktuelleren SW immer noch gelten.

Gruss georg123
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#743607 - 07/27/11 08:50 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
Wuppi
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Danke für die Infos.

Da lag ich, mit meinem alten E-Technik-Wissen, doch nicht ganz daneben.
Man lernt eben nie aus.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#743648 - 07/27/11 12:52 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: georg123]
Levty
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Hallo Georg,
genau nach dem Artikel habe ich die Reihenschaltung der beiden Fly´s aufgebaut. Allerdings habe ich statt der 330µF Kondensatoren nur 200µF verwendet da bei 330µF die Lampen bei geringer Geschwindigkeit für mich noch zu dunkel waren.
Interessanterweise nehmen die Fly´s es auch nach Jahren nicht übel wenn man sie mit Kondensatoren überlastet.
Allerdings würde ich diesen Aufwand mit den neuen 60 Lux Scheinwerfern nicht mehr treiben. Ich fahre an der Gazelle den Cyo Sport mit 60 Lux, und die Helligkeit reicht mir bei Weitem aus schmunzel

Grüße
Tom
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#743674 - 07/27/11 03:15 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
LudgerP
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Hallo,

ich habe auch den Artikel gelesen, werde aber nicht schlau daraus, wie ich am effektivsten 2 IQ Fly (oder 2 IQ Cyo) mit eine D-Toplight und dem evtl. Kondensator verkabeln soll. Also die 2 IQxxx seriell und dazu den Kondensator parallel, wo kommt dann das Rücklicht hin? Oder alles parallel?

Und wie sieht das ganze aus, wenn es an einer 7 Volt Akkuspannung hängt?

Vielleicht kann Jemand meine Verwirrung entwirren.

Danke und Grüßle, Ludger
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#743695 - 07/27/11 04:08 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: mischa555]
slurmel
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Schalt die 2 Scheinwerfer parallel. Allein weil bei einer Reihenschaltung immer beide an sein müssen, oder du brauchst ne spezielle Überbrückung.
Reihenschaltung oder Parallelschaltung bei LED's : Link

Die Schalter für das Cockpit kannst du dir ganz einfach selber bauen. Schalter gibts bei http://www.reichelt.de/ für SEHR wenig Geld. Alternativ kannst du auch das 10x bei Conrad lassen. Mit Versandkosten kommt das vermutlich auf ähnliche Werte ; )

Eine Schalterstellung unterbricht, die Andere schließt den Stromkreis zum Scheinwerfer. Jetzt musst du dir nur einen wetterfesten Schalter aussuchen und irgendwo unterbringen wo die Anschlüsse vor Regen geschützt sind. Fertig.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
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#743703 - 07/27/11 04:24 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: slurmel]
HelgeWI
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Entschuldige, aber das ist Quark.
Erstens geht es hier nicht um das Verschalten von nackten LEDs, da wird also Dein Link wenig helfen.
Und zweitens schaltet man sie (wie hier schon x-fach erwähnt) aus technischen Gründen am Besten in Reihe.
Grund: der NaDy liefert einen relativ konstanten Strom, der bei ca. 500-600mA begrenzt ist.
Abgesehen davon, daß bei einer Parallelschaltung die Scheinwerfer, die für ca. 400-500mA ausgelegt sind nur noch ca. 250 mA bekämen, schaltet man bei einer Stromquelle üblicherweise Verbraucher in Reihe.

Bei einer Reihenschaltung werden beide ab einer entsprechenden Geschwindigkeit (die dann etwas höher ist als beim Einfachbetrieb) mit dem Betriebsstrom versorgt, der NaDy erzeugt dann eben über 12V an Ausgangsspannung.

Der Schalter, den man benötigt ist der gleiche, wie bei einer Parallelschaltung, nur mit dem Unterschied, das zum Ausschalten der eine Scheinwerfer überbrückt (kurzgeschlossen) wird.
Am anderen muß dann übrigens das Rücklicht angeschlossen sein.

Gruß

Helge
Edit: der Link zur LED-Verschaltung enthält zudem auch noch unrichtige Behauptungen

Edited by HelgeWI (07/27/11 04:26 PM)
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#743740 - 07/27/11 05:40 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: LudgerP]
Levty
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In Antwort auf: LudgerP
Hallo,

ich habe auch den Artikel gelesen, werde aber nicht schlau daraus, wie ich am effektivsten 2 IQ Fly (oder 2 IQ Cyo) mit eine D-Toplight und dem evtl. Kondensator verkabeln soll. Also die 2 IQxxx seriell und dazu den Kondensator parallel, wo kommt dann das Rücklicht hin? Oder alles parallel?

Und wie sieht das ganze aus, wenn es an einer 7 Volt Akkuspannung hängt?

Vielleicht kann Jemand meine Verwirrung entwirren.

Danke und Grüßle, Ludger


Grüß dich Ludger,
die Fly´s und der Kondensator hängen alle in Reihe zueinander. Also vom einen Kontakt des SON geht es zum Kondensator, von da weiter zum ersten Fly, weiter zum zweiten Fly und wieder zurück zum zweiten Kontakt vom SON. Wie die Lampen an der Lichterkette vom Weihnachtsbaum schmunzel
Das Rücklicht habe ich ganz normal an die Kontakte von einem Fly angeschlossen, so wie man es auch bei nur einem Fly machen würde. Der Fly an dem das Rücklicht angeschlossen ist ist ein gaaaaaanz klein wenig dunkler als der andere Fly. In der Praxis bemerkt man davon aber nichts.

Mit einem Akku der 7 Volt bringt wird die Reihenschaltung wohl nicht funktionieren. Und an eine 12 Volt Spannungsquelle ohne irgendeine Strombegrenzung würde ich die Lampen lieber auch nicht hängen....

Grüße
Tom
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#743780 - 07/27/11 08:03 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
LudgerP
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Danke Tom,

am Akku müßte man die IQxxx dann logischerweise alle parallel schalten und alles ohne Kondensator, da der Akku eine konstante Spannung liefert, der Strom aber variabel (fast beliebig) ist.

Grüßle, Ludger
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#743834 - 07/28/11 04:50 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: LudgerP]
Levty
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Hallo Ludger,
du hast recht, wenn die Lampen parallel am Akku hängen reicht die Spannung aus. Was mir da Sorgen macht ist eher der Strom:
Bei einem Dynamo bekommen die Lampen maximal 500 bis 600mA an Strom. An Akkus gibt es diese Begrenzung nicht. Ich weis nicht ob die Lampen den Stromfluss selbständig regeln können, weil sie es im Dynamobetrieb ja eigendlich nicht können müssen. Daher könnte es sein das die Lampen Schaden nehmen.
Ich habe den Akkubetrieb noch nicht ausprobiert. Möglicherweise klappt das auch absolut problemlos. Vieleicht hat das schonmal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen hier schildern? Wäre nett schmunzel

Grüße
Tom
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#743847 - 07/28/11 07:02 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
Radlfahrer82
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Laut
http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Anleitungen/174q-d.pdf schließt man den Scheinwerfer eh nur auf eigene Gefahr an einen Akku an. Wichtig ist, dass es nicht über 7,5 V sind und dass der Anschluss genau anders herum erfolgt (+ der Batterie an Masse des Scheinwerfers). Das gleiche steht auch bei den Cyos.
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#743874 - 07/28/11 08:25 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: HelgeWI]
georg123
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Hallo Helge,
ich antworte mal Dir, auch wenn ich die Frage mal allgemein in die Runde werfen möchte:
Hat mal jemand probiert, ob die alte Schematik von den Halogenscheinwerfen auch bei den LED-Scheinwerfern funktioniert?
Mit Halogenern konnte man die Überbrückung eines Scheinwerfers mittels des "normalen", integrierten Ein-/Ausschalters realisieren:

Schaltung als "normaler" Ein-/Ausschalter für SW

(+) |---------------o Rüli
o----/ -----|-----X--------o (-)


Schaltung als "Kurzschlußschalter" für Reihenschaltung

|---------------o (+)
o----/ -----|-----X--------o (-)
1------------------------------2
und eine Brücke von 1 nach 2 ziehen (blöd zu zeichnen)

Wenn die LED-SW einen genauso einfachen mechanischen Schalter haben wie die Halo-SW sollte sich ein Kurzschlußschalter genauso einfach realisieren lassen wie damals.

Gruss georg123
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#744220 - 07/29/11 06:51 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: georg123]
Levty
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Moin Georg,
ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch schockiert Wenn ich es richtig verstehe meinst du das ein Scheinwerfer "normal" funktioniert und der Andere bei Bedarf zugeschaltet wird?
Das funktioniert dann bestimmt auch, nur ist das bei LED-Lampen irgendwie gar nicht nötig (wie gesagt, ich kann nur von meiner Erfahrung mit den IQ Flys am SON reden).
Ich hatte damals (2008?) Einiges ausprobiert mit den Scheinwerfern: Parallelschaltung, Reihenschaltung mit und ohne Kondensator/mit verschiedenen Kondensatoren, einzeln zuschaltbare Scheinwerfer usw. Das Ergebnis war relativ eindeutig: einfaches Parallelschalten der Fly´s ist eigendlich schon perfekt! Die Reihenschaltung bringt nur dann mehr Licht wenn man sie mit den Kondendatoren pusht, aber dann ist es ab 25Km/h um Einiges heller. Und wie weiter oben schon geschrieben scheinen die Fly´s die Überlastung gut wegzustecken schmunzel

Grüße
Tom
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#744232 - 07/29/11 07:49 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
georg123
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In Antwort auf: Levty
Moin Georg,
ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch schockiert Wenn ich es richtig verstehe meinst du das ein Scheinwerfer "normal" funktioniert und der Andere bei Bedarf zugeschaltet wird?
Hallo Tom,
ja, genau das war mein Gedanke.
Stammt noch aus der Halogenära, wo ich keinen separaten Schalter an den Lenker friemeln wollte und dann den normalen Ausschalter des Scheinwerfers als Kurzschlußschalter "missbraucht" habe.

In Antwort auf: Levty
Das funktioniert dann bestimmt auch, nur ist das bei LED-Lampen irgendwie gar nicht nötig (wie gesagt, ich kann nur von meiner Erfahrung mit den IQ Flys am SON reden).
Es scheint halt noch in mir zu stecken: so ein Glühbirnchen hält nur bestimmte Zeit und deshalb macht man das Fernlicht aus, wenn man es nicht braucht. Ist aber bei LED ja eigentlich Blödzinn.
Bei den LED-SW gäbe es nur einen Grund den Fernscheinwerfer abzuschalten. Nämlich dann, wenn man ihn so hoch einstellt, dass er den Gegenverkehr blendet.

Gruss georg123
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#744237 - 07/29/11 08:07 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: georg123]
Levty
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In Antwort auf: georg123

Bei den LED-SW gäbe es nur einen Grund den Fernscheinwerfer abzuschalten. Nämlich dann, wenn man ihn so hoch einstellt, dass er den Gegenverkehr blendet.

Gruss georg123


Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht schmunzel
Bei den IQ Fly gibt es drei Rasten um den Scheinwerfer zu verstellen. Leider sind die Rasten recht grob, und beim Überfahren von Schlaglöchern haben sich meine Scheinwerfer gerne mal von selbst verstellt bäh Irgendwann habe ich dann die Stellung mit Klebeband fixiert. Ich glaube bei den aktuellen Cyos gibt es die Rasten nicht mehr?

Grüße
Tom
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#744239 - 07/29/11 08:10 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
JaH
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In Antwort auf: Levty
Ich glaube bei den aktuellen Cyos gibt es die Rasten nicht mehr?


Die Cyos haben ebenfalls nen dollen Schalter, der von zig Leuten schon attestiert bekommen hat, mit Handschuhen nur unbefriedigend bedient werden zu können. Aber immerhin scheint er sich nicht von allein zu verstellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#744368 - 07/29/11 12:38 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
MatthiasM
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Die Rasten zur Neigungsverstellung gibt's nur beim Fly (Scheinwerfergehäuse mit LED + LED-Reflektor "separat" im umgebenden Gehäuse mit Frontreflektor usw.) - der Cyo ist von der Formgebung her nicht so futuristisch, eher klassisch, die Befestigung ist ganz normal geschraubt und die Neigungsverstellung geht unterwegs so gut oder schlecht, wie man die Befestigung halt angeknallt hat.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (07/29/11 12:39 PM)
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#744866 - 07/31/11 02:19 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: MatthiasM]
olli07
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Hallo in die Runde.
Habe auch schon mehrere Kombinationen Scheinwerfer/Dynamos gefahren.
Angefangen mit einem Cyco 60 und SON R20, war bei ca. 20km/h so hell wie ein Fly am SON28,
erst über 25km/h deutlich heller wie Fly/SON28(diese Kombination fährt meine Frau an Ihrem Rad), und deshalb gut vergleichbar.
Das neue Rad hat einen SON28 und einen Edelux.
Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden, preislich währe man auch in der Region von 2 X CYCO.
Hier findet man auch nochmal Info zu Leuchten und Dynamos.
Gruß Olli
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
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#744927 - 07/31/11 06:35 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Wuppi]
Friso
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Hi Wuppi, ja ich bin sicher dass ich die Scheinwerfer in Reihe geschaltet habe zwinker Hatte sie auch schon parallel, ging auch Problemlos, und hatte den Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Schalter basteln musste. Allerdings waren sie wie oben beschrieben weniger hell und flackerten etwas eher

Mit einem Kondensator hatte ich auch herumexperimentiert (330 µF) konnte aber keinen großen Unterschied feststellen, und habe ihn dann irgendwann ausversehen falsch herum angelötet, und habe mir dann keinen neuen mehr gekauft zwinker

Bezüglich der Schaltung: Im Prinzip habe ich es ganz simpel gemacht, und die Lampen in Reihe geschaltet, und dann einen Unterbrecherkontakt mit Verbindung zur Masse dazwischen geschaltet. In der Praxis habe ich es aber etwas komplizierter gemacht, damit ich die Kabel der Cyos nicht kürzen (zerschneiden) musste zwinker.
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#744942 - 07/31/11 07:13 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Friso]
LudgerP
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Nochmal 'ne kurze Frage bzgl. LED an Akku. Verstehe ich das richtig, daß ich eine Konstantstromquelle brauche, also eine Schaltung zwischen Akku und LED-Lampe, die mir einen - wie hoch auch immer - konstanten Strom liefert, unabhängig von der Spannung des Akkus? Der Akku hat eine Spannung so um die 40V. Oder sollte man besser auch die Spannung runtersetzen?

Grüßle, Ludger
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Off-topic #744945 - 07/31/11 07:17 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: olli07]
hawiro
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In Antwort auf: olli07
Hallo in die Runde.
Habe auch schon mehrere Kombinationen Scheinwerfer/Dynamos gefahren.
Angefangen mit einem Cyco 60 und SON R20, [ ... ]
Gruß Olli


Das ist dem Hersteller der Lampe gegenüber, die Du eigentlich meinst, nicht wirklich fair. grins

Viele Grüße,

hawiro
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#745054 - 08/01/11 08:25 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: LudgerP]
Levty
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Hallo Ludger,
ich erinnere mich dunkel das auf einer Webseite von der Kombi Akku-IQ Fly abgeraten wurde weil der Strom nicht begrenzt wurde. Ehrlich gesagt habe ich mich damit nie genauer beschäftigt da ich alle LED-Scheinwerfer mit SON-Nabendynamos betreibe schmunzel
Wie gesagt, es ging damals um den IQ-Fly, vieleicht ist es beim Cyo ganz anders.

Grüße
Tom
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#745064 - 08/01/11 08:59 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Levty]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Levty
Hallo Ludger,
ich erinnere mich dunkel das auf einer Webseite von der Kombi Akku-IQ Fly abgeraten wurde weil der Strom nicht begrenzt wurde. Ehrlich gesagt habe ich mich damit nie genauer beschäftigt da ich alle LED-Scheinwerfer mit SON-Nabendynamos betreibe schmunzel
Wie gesagt, es ging damals um den IQ-Fly, vieleicht ist es beim Cyo ganz anders.

Das Problem ist bei allen Scheinwerfern gleich. Wer Akkubetrieb machen will, lese bitte:
http://www.nabendynamo.de/service/edelux-faq.html#g

Viele Grüße
Stephan
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#745154 - 08/01/11 03:55 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: ]
LudgerP
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Danke Stephan,

ich verstehe das so, daß sich bei einer Spannung von ca. 7 Volt der richtige Strom von 550-600 mA einstellt. Andersrum gedacht würde doch eine Konstantstromquelle von 550-600 mA das Problem auch lösen. Das wäre vielleicht sogar die sicherere Variante.

Gibts hier nicht einen, der jeden Tag mit LEDs hantiert und so richtig Ahnung hat?

Grüßle, Ludger
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#745155 - 08/01/11 04:03 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: LudgerP]
HelgeWI
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Ein käuflicher LED-Scheinwerfer ist ja nicht einfach eine LED und weiter nichts. Da drin ist Elektronik zur Spannungsbegrenzung und zur Stromverdoppelung, da die typischen weißen, ultrahellen LEDs eine Durchlaßspannung von 3,x Volt haben, aber durchaus mit 1A betrieben werden können. Also wird der Strom des NaDy mithilfe eines Schaltreglers verdoppelt, da kommen dann nominal ca. 1-1,1A heraus.
Wegen dieser Elektronik darf der Scheinwerfer nur mit einer Spannung von max. 7,5V, besser 7V betrieben werden. Dabei wird sich ein Strom einstellen, der dem nominalen sehr nahe kommt.

Du könntest auch eine Konstantstromquelle mit ca. 550mA nehmen, der Scheinwerfer begrenzt dann die Spannung selbst.

Gruß

Helge
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#1061302 - 08/13/14 04:22 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: ]
Marc76
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Hallo,


es geht darum zwei LED Leuchten (B&M IQ Cyo Nahfeld & Cyo Sport) an einem Nabendynamo zu betreiben. Auf "Fahrradzukunft" ist dieser Artikel "doppelt hellt besser".
Nun habe ich habe eine Verständnisfrage. Ich verstehe nicht viel von Elektrotechnik.
Aus dieser Grafik geht hervor wenn man irgendwie ein Bauteil mit 330 µF einbezieht erhält man mehr Lichtausbeute schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bisher hatte ich den Begriff "Farad" noch nie gehört
Dennoch habe ich mir nun heute aufgrund der Grafik auf "Fahrradzukunft" von Herrn Andreas Oehler zwei Elkos gekauft, es gab keine unpolaren, also habe ich zwei polare gekauft und werde diese an den + Polen zusammenlöten. (An anderer Stelle habe ich aufgeschnappt es müsste sich um einen unpolaren handeln.) Da Herr Oehler 330 µF empfahl, habe ich zwei polare mit 680 µF gekauft und werde diese zusammenlöten, in der Hoffnung dann unpolare 340 µF zu erhalten. Nun ist meine Frage, an welche Stelle kommen Sie? Es wird nirgendwo darauf eingegangen ich gehe mal davon aus sie werden einfach zwischen den Dynamo und die Lampe geschaltet? Auf welche Leitung ist egal, da der Dynamo Wechselstrom ausspuckt?
Außerdem habe ich mich für die Parallelschaltung entschieden, nicht die Reihenschaltung, sollte ich also die beiden Elkos vor die Stelle schalten wo ich eine Y-Gabelung zu den beiden Cyo´s lege?

Wahrscheinlich wird es so sein, wo sollen die Elkos auch sonst hinkommen, dennoch wollte ich mich noch einmal versichern, es scheint so als wird sowas als Allgemeinwissen vorausgesetzt.

Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Frank
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#1061449 - 08/14/14 09:24 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Marc76]
Radvater Jan
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>Auf welche Leitung ist egal, da der Dynamo Wechselstrom ausspuckt?
:-)
Richtig, Leitung ist egal.


>Außerdem habe ich mich für die Parallelschaltung entschieden, nicht die Reihenschaltung,
>sollte ich also die beiden Elkos vor die Stelle schalten wo ich eine Y-Gabelung zu den
>beiden Cyo´s lege?
?
Lies noch mal gut durch was der Oehler so geschrieben hat. Ich las den Artikel mal vor ein par Jahren und meine mich erinnern zu können, daß die Scheinwerfer in Reihe geschaltet waren. Wenn du die Lampen nicht so beschaltest wie angegeben funktioniert die Kompensation mit den Kondenstoren nicht.
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#1061465 - 08/14/14 10:07 AM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Marc76]
Mike42
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Also so wie ich das verstehe soll das einen RCL-Schwingkreis mit dem Dynamo machen. Du brauchst also nur einen nicht-polaren 330uF Kondensator, der – auf einer der beiden Leitungen – in Serie zur Last eingebaut wird.

Edited by Mike42 (08/14/14 10:07 AM)
Edit Reason: Dummes Forum kann kein Müh.
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#1061637 - 08/14/14 09:58 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: Marc76]
derSammy
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Fahrad noch nie gehört? Mag ich kaum glauben, ist schließlich DIE Kenngröße eines Kondensators, Schulstoff 8. oder 9. Klasse.
Wichtig beim Zusammenlöten von zwei Elkos ist deren geringer Innenwiderstand (low ESR) und genügend Spannungsfestigkeit (min 16V).
Parallelschaltung würde ich aber definitiv lassen, dann passen die Kapazitätswerte wohl nicht.
Ich habe, wie wohl einig andere auch, einen 40er und einen 60er Cyo in Reihe, wovon der 60er mittels eines Schalters überbrückt werden kann, d.h. man kann faktisch den 60er als Fernlicht zuschalten. In diesem Anwendungszenario braucht man den Kondensator nicht unbedingt da bei langsamem Tempo der 40er reicht und Fernlicht nur bei höherer Geschwindigkeit zugeschaltet zu werden braucht. Will man den Kondensator dennoch verbauen, so würde ich ihn zum 60er in Reihe schalten und vom Schalter mit überbrücken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1061642 - 08/14/14 11:06 PM Re: Neues Licht, ne kurze Frage [Re: derSammy]
rafo_no
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In Antwort auf: derSammy
Fahrad noch nie gehört?

das noch nie.
Farad allerdings schon listig

oder doch Fahrrad gähn

Edited by rafo_no (08/14/14 11:08 PM)
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