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#742363 - 07/24/11 08:39 AM
shimano pedal
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hej, mein rechtes pedal hat die tage angefangen zu knacken. ein pd 324 von shimano - klick. ganz normaler standard. habs dann mal abgeschraubt um es vielleicht ein bisschen nachzufetten und das lager anzuziehen. beim auseinanderbauen sind mir dann nach dem achse rausziehen ca 30 minikügelchen entgegengekommen. 1. welcher idiot konstruiert denn sowas? 2. derjenige der sowas konstruiert, müsste dann bitte mal 100 grüne erbsen mit kümmel spicken!!! schmeckt lecker 3. gibt es da einen trick, die kügelchen wieder an seinen platz zu bekommen? hätte lust die teile auf dem alteisenmarkt zu entsorgen und mir neue (nicht von shimano) zu kaufen! beste grüße kay
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Edited by Flathead (07/24/11 08:41 AM) |
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#742374 - 07/24/11 09:15 AM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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1. welcher idiot konstruiert denn sowas? Jemand, der eineinfaches, haltbares Lager konstruieren will. Nennt sich Konuslager. Alte Rennräder mit gut gepflegten Konuslagern laufen seit Jahrzehnten immer noch mit den originalen Naben. Wenn ich ein Konuslager zerlege, muss ich mir bewußt sein, dass da was kleines, loses rauskommt. Schon traurig, dass dieses Ingenieursgrundwissen heutzutage scheints nicht mehr zum Allgemeinwissen gehörtciao Christian
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#742376 - 07/24/11 09:18 AM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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So isses, und die Kugel kommen eigentlich nur so schnell rausgefallen wenn sie völlig fettfrei im Lager sitzen. Zum Einbau dick Lagerfett auftragen und die Kugeln darin einsetzen, halten von ganz alleine. Aber erstmal nochmal zählen. Sollten ja laut Datenblatt insgesamt 62 Stück sein
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#742377 - 07/24/11 09:23 AM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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Hallo Kay, Shimano wird die Kugeln deswegen lose also Ohne Ring eingelegt haben, damit sie die Last mehr Kugeln verteilen können. Auch glaube ich das es in der Größe keine Halteringe gibt, zumindest habe ich noch keine gesehen. Wenn du alle Kugeln findest kannst du einfach auf der großen Lagerlauffläche nahe dem Pedalgewinde Fett streichen und die Kügelchen da rein drücken. Dann Gibst du noch was Fett drauf und schiebst dann langsam den Pedalkörper über die Achse. Das Ding dann vorsichtig aufrecht auf die Achse stellen. Dann gibst du entweder Fett und Kugeln auf die Konusschale. Oder, wenn der Spalt im Pedal so klein ist das auch wenn die Achse mal schief sitzt keine Kugel da zwischen rutschen kann,packst es in die Laufschale im Pedal. Ist fummelig aber mit ner Pinzette gehts prima. Viel Spaß noch Thomas Edithchen: Üps war schon wer schneller
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Edited by TW. (07/24/11 09:25 AM) |
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#742399 - 07/24/11 11:14 AM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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Hm...ist das die Situation, wo die Frauen die Männer gerne auslachen, weil wir die Bedienungsanleitung niemals vorher lesen? Bei den Shimano Naben ist es übrigens ähnlich. Da wusste ich es, bin trotzdem auf den Knien durch mein Wohnzimmer gerutsch um alle wieder zusammen zu suchen. Das mit dem Ingenieursgrundwissen und der Allgemeinbildung sollte wohl ein Witz sein.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#742420 - 07/24/11 12:28 PM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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armin.b
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vergiss vor dem Zusammenbauen aber nicht, Dir das Spezialwerkzeug von Shimano anzuschaffen, ist sogar auf der Explosionszeichnung abgebildet (kostet laeppische 40 Euro). Sonst kriegst Du die Konen nicht gekontert. Andere Hersteller fraesen eine Nut in die Achse und haben eine Nasenscheibe zwischen Konus und Konterschraube, Da kann man das ganze mit einem simplen Nuss-Schluessel kontern. Bei mir sind deshalb die Shimanos vor einigen Jahren im Alteisen gelandet, da ich keine Lust hatte mir das hundertste Spezialwerkzeug zu kaufen (damals waren's glaub ich "nur" 25 Euro).
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#742447 - 07/24/11 02:21 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Hallo, hier mal ein Beispiel, wie man sich das Shimano Werkzeug sparen kann. Einfach eine billige 10er Nuss soweit abdrehen, bis sie in den 13 Steckschlüssel passt und den Steckschlüssel außen ein wenig mit der Feile bearbeiten. Funktioniert einwandfrei. Viele Grüße, Holger
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#742452 - 07/24/11 02:33 PM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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hätte lust die teile auf dem alteisenmarkt zu entsorgen und mir neue (nicht von shimano) zu kaufen!
Dann nimm am besten Wellgo WPD-M17c oder WPD-95b (werden auch unter anderen Namen vertrieben), die sind wartungsfrei (Kombination aus Gleit- und Rillenkugellager), viel leichter als die 324er und rosten auch nicht... Gruß Florian
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#742459 - 07/24/11 02:51 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Nordisch
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Wundert mich auch.
Zum Glück gibt es aber noch andere Shimano Plattformpedale,
1. die sich mit einem 2 € Spezialwerkzeug öffnen lassen 2. wo einem keine Kügelchen entgegenrollen 3. Die Lager viel geschützter liegen 4. man nur 2 entweder 5er 6er o. 7er Maulschlüssel zum Einstellen brauch.
Zudem scheint Shimano sehr kulant. Sie haben mir selbst ein 20 € Pedal ersetzt, dazu gab es neue Cleats.
Schade, dass ich mit deren MTB Pedalen mit meinen Gelenken auf längere Sicht nicht klar komme. Fahre daher nun Time.
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#742550 - 07/24/11 06:12 PM
Re: shimano pedal
[Re: Spargel]
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Hallo Spargel,
1. ich hatte nicht nach dem Namen eines solchen Lagers gefragt
2. den Namen und die Einfachheit dieses "haltbaren" Lagers kannte ich auch ohne ein grundsolides Ingenieurswissen und mit meinem halben und traurigem anscheinend dann doch vorhandenem Allgemeinwissen
3. hätte ja doch sein können, dass die Rollen/Kugeln in Käfigen stecken
4. sicher, mit einem Check der Explosionszeichnung hätte ich vielleicht eine andere Entscheidung treffen können. Dann wäre das Knarzen aber auch nicht verschwunden
5. mag sein, dass alte Rennräder damit jahrzehntelang laufen, die Dinger haben dennoch jetzt einen würdevollen Platz in der Alteisentonne gefunden
Mit "schon traurigen" Grüßen Kay
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#742558 - 07/24/11 06:27 PM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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Hallo zusammen, danke schonmal für Eure Tips. Die Geschichte mit dem Fett habe ich versucht - nach dem 3ten Versuch habe ich aufgegeben. Ausserdem gings mir da auch so, dass ich paarmal in der Küche auf dem Boden rumgekrochen bin und hab die Kugeln gesucht. Ich dachte, da gibt es vielleicht noch einen ganz speziellen Trick, den ich noch nicht kenne. Beim Ausbau waren es allerhöchstens 40 Kugeln, hab sie nicht gezählt. Das Ding war bis auf eine sehr dünne Fettschicht trocken. Spezialwerkzeug werde ich mir auch nicht zulegen, das Geld investiere ich lieber in neue, bessere Pedale. Danke für den Tip mit den Wellgos. Sehen gut aus. Habe mich aber jetzt für die Teile von den Crank Brothers "Mallet 1" in grün entschieden. Die Shimanos waren alles in Allem den bezahlten Preis wert und haben jetzt nach einigen Stürzen, 3 Jahre und ca. 25Tkm unauffällig ihren Dienst versehen. Ich habe mich einfach nur so sehr über diese Kügelchen geärgert, dass ich keine mehr kaufen möchte. Aber das ist mein ganz persönliches Kügelchenproblem Beste Grüße Kay
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Edited by Flathead (07/24/11 06:28 PM) Edit Reason: gross+Klein Schreibung |
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#742591 - 07/24/11 07:01 PM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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Hi Kay, dann leg dir vorher schon mal die Bastelanleitung für die Mallets zu. Sind mit Industrie und Gleitlager und div. Dichtungen die ausgetauscht werden wollen. Viel Spass mit den Teilen PS: Son tolles Werkzeug wie Holger hab ich nicht gehabt . Habs mit Spitzzange und Schraubenkleber gefummelt
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#742612 - 07/24/11 07:39 PM
Re: shimano pedal
[Re: TW.]
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F4B1
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Und nochmal zum Thema Crankbrothers http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3290670&postcount=11Dazu sei noch gesagt, dass Pedale einfach Verschleißteile sind. Und mir ist ein Pedal für 20€ (z.B. Shimano PD-M520), dass ich bei Cyclocrosseinsatz (also Härtetest, Matsch, Feuchtigkeit, Streusalz)alle zwei Jahre tauschen muss, lieber, als eines, dass ich ständig warten muss, weil es sonst einfach zu teuer wird.
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#742645 - 07/24/11 09:05 PM
Re: shimano pedal
[Re: Flathead]
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Die Shimanos waren alles in Allem den bezahlten Preis wert und haben jetzt nach einigen Stürzen, 3 Jahre und ca. 25Tkm unauffällig ihren Dienst versehen. Genau auf diesen Satz habe ich von irgendjemanden gewartet. Deinen Frust über die Pedale verstehe ich ja, zumindest wenn er neu ist, aber auf immer und ewig verteufeln würde ich die Pedale deswegen noch lange nicht. Fahre die PD-M324 an zwei Räden, an einem Rad sind diese bald 30.000km im Einsatz seit bald vier Jahren. Gewartet hab ich an den Pedalen nie etwas, wurden über mehrere Jahre in allen Jahreszeiten und verschiedenen Geländeformen gefahren. Bei einem Preis von rund 35 € finde ich diese spitze (und ich meine aus ältern Threads in Erinnerung zu haben dass viele mit diesem Pedal recht zufrieden sind), einzig das Gewicht könnte natürlich besser sein, aber wir sind hier schließlich in einem RadReise-, und nicht in einem Rennrad oder MTB-Forum...
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Edited by gaudimax (07/24/11 09:07 PM) |
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Off-topic
#742650 - 07/24/11 09:22 PM
Re: shimano pedal
[Re: gaudimax]
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F4B1
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und nicht in einem Rennrad oder MTB-Forum... Und selbst da wird das Gewicht meistens überbewertet. Bei 99,999999% in den Foren würd Training mehr bringen als an der Eisdiele anzugeben.
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Off-topic
#742651 - 07/24/11 09:41 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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hawiro
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und nicht in einem Rennrad oder MTB-Forum... Und selbst da wird das Gewicht meistens überbewertet. Bei 99,999999% in den Foren würd Training mehr bringen als an der Eisdiele anzugeben. Genau! Siehe der geniale Graubünden-Tourismus-Werbespot mit den zwei Steinböcken: "Charbon statt Chondition!!" Viele Grüße, hawiro
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Off-topic
#742692 - 07/25/11 06:49 AM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Ja der ist absolut genial
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#742968 - 07/25/11 07:19 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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hawiro
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Die haben aber Klicks auf beiden Seiten. Die entsprechenden neuen Pedale zu den 324ern sind diese hier, wenn auch deutlich teurer. Ob sie ihren Preis wert sind, wird sich zeigen, wenn sie verfügbar sind. Grüße, hawiro
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#742979 - 07/25/11 07:31 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Die entsprechenden neuen Pedale zu den 324ern sind diese hier Du willst doch nicht ernsthaft XT mit der Einsteigerqualität von 324 vergleichen, die entsprechen bestenfalls Alivio, nicht mal Deore! Das ist wie Audi zu Fiat, evtl Dacia. ciao Christian
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#742983 - 07/25/11 07:35 PM
Re: shimano pedal
[Re: Spargel]
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hawiro
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Die entsprechenden neuen Pedale zu den 324ern sind diese hier Du willst doch nicht ernsthaft XT mit der Einsteigerqualität von 324 vergleichen, die entsprechen bestenfalls Alivio, nicht mal Deore! Das ist wie Audi zu Fiat, evtl Dacia. ciao Christian Nicht von der Qualität her, sondern von der Funktion: auf einer Seite Klicks, auf der anderen Seite Plattform. Die Funktion mit den vier Rädern, nämlich von A nach B fahren, haben nämlich sowohl Audi, Fiat als auch Dacia. Um mal bei der Analogie zu bleiben. Grüße, hawiro
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#743011 - 07/25/11 08:31 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Nordisch
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Mir ging es haölt darum ein günstiges, haltbares und einfach/günstig zu wartendes Plattformpedal zu zeigen.
Ansonsten gäbe es noch das PD-A530.
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Edited by Nordisch (07/25/11 08:33 PM) |
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#743014 - 07/25/11 08:36 PM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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hawiro
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Mir ging es haölt darum ein günstiges, haltbares und einfach/günstig zu wartendes Plattformpedal zu zeigen. Hab' ich schon verstanden. Da aber bei allen Pedalen mit beidseitigen Klicks, die ich bisher gesehen habe, die Klicks irgendwie über die Plattform geragt haben, ist die Funktionalität eben nicht die Gleiche bei beim 324er. Ich persönlich fahre auch das 324er und beeile mich immer ganz doll, das Pedal umzudrehen, wenn ich mit normalen Schuhen mal den Klick erwischt habe, weil ich den Knubbel unter dem Fuß nicht mag. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass man mit normalen Schuhen auf dem Klick leichter abrutscht. Die Pedale, die Du vorgeschlagen hast, habe ich aber natürlich noch nicht live gesehen. Grüße, hawiro
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#743054 - 07/25/11 11:12 PM
Re: shimano pedal
[Re: Spargel]
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Du willst doch nicht ernsthaft XT mit der Einsteigerqualität von 324 vergleichen, die entsprechen bestenfalls Alivio, nicht mal Deore! Das ist wie Audi zu Fiat, evtl Dacia.
ciao Christian Was ist denn für dich der "Audi" unter den Wechselpedlen?!!! Und was ist am PD-M324 so krass Einsteigermäßig (bzw. "bestenfalls Alivio")?
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#743055 - 07/25/11 11:32 PM
Re: shimano pedal
[Re: gaudimax]
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F4B1
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Das Problem bei den 324ern ist einfach die katastrophal schlechte Lagerung. Selbst in trockenen haben meine keine 2000km gehalten. Besser wären dann die 530er, wenn auch die nicht ganz so viel Gripp haben.
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#743071 - 07/26/11 03:48 AM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Das Problem bei den 324ern ist einfach die katastrophal schlechte Lagerung. Selbst in trockenen haben meine keine 2000km gehalten. Besser wären dann die 530er, wenn auch die nicht ganz so viel Gripp haben. Die Lagerung mag nicht das Nonplusultra sein, aber bei vielen Radlern hält das Pedal doch deutlich länger. Die Umschreibung "nicht ganz so viel Gripp" ist schon sehr schmeichelhaft für das 530, ich würde da - gerade bei Nässe - fast eher den Vergleich mit Schmierseife bemühen.
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#743087 - 07/26/11 05:51 AM
Re: shimano pedal
[Re: BaB]
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Die Lagerung mag nicht das Nonplusultra sein, aber bei vielen Radlern hält das Pedal doch deutlich länger.
Kann ich bestätigen. Das erste Paar 324´er hatte am Koga knapp 55Tkm ohne Wartung gehalten. Dann war der Klick-Mechanismus ausgerieben und man rutschte ab und an aus dem Pedal am Berg. Die Lager waren noch ok. Die Pedale sind heute noch an einem Stadtrad im Einsatz. Grüße Tom
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#743122 - 07/26/11 07:56 AM
Re: shimano pedal
[Re: BaB]
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Ist halt mehr Klickpedal. Was billige Shimanoteile betrifft: Man kann damit Glück haben, aber halt auch oft nicht. Schimpft sich dann Serienstreuung. Kann mitmachen wer will. Ich persönlich fange bei Pedalen aber unter LX-Niveau nicht mehr an. Macht mir einfach keinen Spaß.
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#743141 - 07/26/11 08:41 AM
Re: shimano pedal
[Re: ]
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Selbst bei Dura Ace gibt es Streuung, aber nicht ganz so stark. (Super-Sonderangepedale sollte man stets genau untersuchen, so meine Erfahrung.)
Gut bei Shimano sind Pedale mit dieser "Patronenlagerung", an die man mit dem 2 € Spezialwerkzeug herankommt. Das Lager ist zwar klein aber unheimlich haltbar und relativ günstig/einfach einzustellen. Lediglich den optimalen Punkt der Einstellung zu finden ist ziemlich fricklig. Hier gilt lieber minimales Spiel als zu fest. Übrigens mein erstes XTR Pedal von 1998 hat auch diese Form der Lagerung und läuft mit den oben genannten Maßgaben noch immer weich.
Anscheinend gibt es aber wohl kein Plattformpedal von Shimano mit dieser Lagerung, was ausreichen rutschfest ist.
Eventuell bietet es sich ja für einige an normale Plattformpedale mit Körbchen aber ohne Riemen zu fahren. Vermutlich ist die Haltbarkeit dort auch nicht berauschend, aber sie sind günstiger und man hat halbwegs die Vorteile eines Klickpedals mit einer größeren Variabilität der Fußstellung. Ich empfehle halt ohne Riemen zu fahren, da man sonst bei einem Sturz nicht aus dem Pedal kommt und zudem die Fußsstellung stark eingeschränkt ist.
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