Hallo Nyx
War mal 1 Monat in Vietnam, reiste von Ho-Chi-Minh (Saigon) nach Hanoi mit dem Auto (ich hoffe das darf ich in diesem Forum sagen!!!).
Ist zwar schon fünf Jahre her.
Vietnam ist recht dicht besiedelt und ich denke, dass es darum Schwierigkeiten macht, wenn Du mit dem Zelt übernachten willst. Zu damaligen Zeiten (weiss nicht wie's heute ist) konnte man auch schlecht bei Einheimischen übernachten, da diese scheinbar von Gesetzes wegen keine Fremden aufnehmen dürfen. Wahrscheinlich will der Staat an den Hotelübernachtungen auch etwas verdienen.
Damit wären wir bei den Hotels: In Vietnam gibt es in allen Städten Hotels. Das Problem ist meist der Preis. Mit 40 $ für ein Doppelzimmer musst Du zum Teil rechnen. (4-5 Mal mehr als Einheimische bezahlen) Der Preis ist meist relativ fix. Also viel herunter gehen sie selten. Guesthouses wie in Thailand, wo Du für 3 $ übernachten kannst gab es nicht.
Ist im Mai nicht Regenzeit? Wenn ja, kannst Du durch die vielen Stürme vor allem in Zentralvietnam Probleme bekommen, da die Strassen zum Teil Tage, ja Wochen überschwemmt sind und Dir ein weiterkommen verunmöglichen.
Schöne Orte sind die Halong-Bucht, südlich von Hanoi gibt es noch eine "trockene Halongbucht" weiss den richtigen Namen nicht gerade. Dort umbedingt eine Bootstour machen. Phantastisch!!!
Die unterirdischen Tunnels (Cu-Chi Tunnels heissen die glacub ich) aus dem Vietnamkrieg nördlich von Ho Chi Minh sind auch sehr beeindruckend.
So das wars
Michi