wir überlegen gerade, ob wir uns beim Dachgeber registrieren lassen. Mich würde allerdings mal interessieren, wir eure Erfahrungen sind, wenn man mit mehreren Leuten (wir sind meistens zu fünft, da wir immer unsere drei Kinder dabei haben) übernachten möchte. Besteht da überhaupt die Chance etwas zu finden?
Ich war viele Jahre Dachgeber-Mitglied (jetzt ist meine Wohnung zu klein). Als Nutzerin (maximal waren wir zu dritt unterzubringen) hatte ich nur gute Erfahrung. Man muß sich halt auf den Gastgeber einstellen und die Bereitschaft mitbringen, den Abend mit Gesprächen mit dem Gastgeber zu verbringen.
Als Anbieterin hatte ich überwiegend gute Erfahrung. Höfliche, unkomplizierte Leute, denen ich auch gerne mal den Schlüssel gegeben habe. Oft interessante Gespräche. Ein paarmal hatte ich aber auch weniger schön Erlebnisse: Besucher, die 3 Stunden später als angekündigt kamen, noch nicht mal Schlafsäcke dabei hatten und dann Unzufriedenheit mit der Schlafcouch im Wohnzimmer äußerten. Oder ein Gast, der so lange drängelte, bis ich ihm die Nutzung der Waschmaschine erlaubte, den nächsten Tag dann aber nicht wie angekündigt abreisen wollte, denn die Wäsche müsse ja erst noch trocknen. Ein Paar war sehr kontaktscheu.
5 Leute sind sicher recht viel, um damit kurzfristig irgendwo aufzuschlagen. Wenn man länger vorher anfragt, sich bescheiden verhält und so ausgerüstet ist (Isomatten und Schlafsäcke, evtl. 2 kleine Zelte für Aufbau im Garten), dass man wenig Platz und Vorbereitung für den Dachgeber bedeutet, sollten sich Quartiere finden lassen - selbst wenn der Dachgeber laut Buch nur weniger Gäste zu nehmen angibt. Die Kinder sollten natürlich so drauf sein, dass auch Dachgeber ohne große Kindererfahrung oder -begeisterung nicht nennenswert genervt werden. Denk einfach selber nach - wie wäre es, wenn 5 Dir unbekannte Menschen jetzt nachfragen, ob sie in 2 Stunden bei Dir Wohnzimmer und Bad für eine Nacht nutzen können.
Vorschlag: Werdet Mitglied und probiert es mit langfristiger Vorankündigung aus. Selbst wenn es nicht so perfekt läuft, habt Ihr wenig Geld investiert und zudem für eine gute Sache. Evtl. fahrt Ihr ja doch mal in kleinerer Besetzung - und da ist Dachgeber dann wirklich schön.
Liebe Grüße
Maja