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#740304 - 07/16/11 05:03 PM Kopfkino - Randonneur - Brainstorming
knoffi
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Hallo !!!
War schon lange nicht mehr aktiv hier, dafür aber passiv. Viel mitlesen.
Ich habe u.a. ein Reiserad Mulitcross 300 Trekking von Rose mit dem ich auch zufrieden bin, doch da ich kein Auto und kein Motorrad habe denke ich ab und zu mal über Neuanschaffungen oder Alternativen im Bereich Reiserad nach. Der Markt für Randonneure ist ja auch recht schmal. Stevens hat ja das Gran Tourismo aus dem Programm genommen. Wenn sie seinerzeit hätten liefern können, hätte ich es jetzt anstatt des Multicross.
Ich denke zur Zeit locker darüber nach, was dagegen spricht ein Cyclocross Rad zum Reiserad umzubauen.
Denke da so an Stevens(Namen des Rades habe ich jetzt nicht parat, preislich irgendwo bei 1199 € oder das Mares CX von Focus.
Wäre sowas denn möglich? Ich meine vor allem das Anbringen von richtigen Schutzblechen, Lowrider, richtiger Gepäckträger (tubus etc. - nicht so ein Sitzrohrteil!!). Licht sollte kein Problem sein.
Vor allem interessiert mich ob man den Rahmen für die Lowrider- und Gepäckträgerbefestigung anbohren kann?
Nicht lachen, aber hat noch niemand über den Umbau eines Carbon-Cyclocross zum Reisrad nachgedacht? Einen gewissen Reiz hat das schon für mich. Wie sieht´s denn da mit der Anbohrerei aus. Geht sowas nachträglich auch bei Carbon?
Wie gesagt, ich denke nur locker drüber nach. Noch keine konkrete Sache in Angriff.
Schreibt einfach mal locker drauf los....
Zur Person und Reisetätigkeit: 38 Jahre - 190 cm - 85 kg. 1 große Tour pro Jahr. Dazwischen noch ein paar kleinere. Hauptsächlich Straße. Mal ein Feldweg zur Wildcampsuche oder mal schlechte Radwege böse.
Gepäck: 2 x Lowrider Ortlieb
2 x Vaude Gepäcktaschen hinten - überall noch Luft, also nicht bis Anschlag voll
Gepäcktäger leer oder mal eine 1,5 Liter Flasche für die Dusche im Wildcamp drauf.
Nallo 2 - TAR-Matte prolight 4 large - yeti-Schlafsack Name? sehr leicht und klein
Gepäckgewicht so ca. 11-13 kg auf der Tour.
Touren gehen meist nach Spanien. Ich kenn da jemanden. Länge ca. 2500 km einfach.
Keine "Angst" vor Hochgebirge. Fahre auch Timmelsjoch oder vergleichbare Pässe.
Deswegen finde ich das Radgewicht auch so interessant. Gepäckmäßig bin ich eigentlich schon ziemlich am unteren Limit.

Danke und Gruß
Carsten grins
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#740308 - 07/16/11 05:19 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
flapjack
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Hallo,

also das Anbohren von Carbonrahmen sollte man wohl lassen. Da hätte ich sogar beim Alu oder Stahl bedenken.
Auch mit Befestigungsschellen wär ich bei Carbon vorsichtig.
Für mich käme als Reiserad nur eins aus Metall in Frage, auch wenn man nur mit wenig Gepäck unterwegs ist.
Aber ein bisschen was dürfte man wohl auch an einen Carbonrahmen bekommen.

Viele Grüße!

PS: www.bustedcarbon.com

Edited by flapjack (07/16/11 05:25 PM)
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#740317 - 07/16/11 05:46 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Baghira
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Cyclocrossräder sind auf agilität ausgerichtet. Die Rahmen sind sehr kurz, du würdest mit den Hacken an die Packtaschen kommen. Auch sind Cyclocrossräder nicht unbedingt für den Gepäcktransport gebaut.
Carbongabeln brechen ,wenn man das Gefüge verändert. Auch Kratzer können kritisch sein
Auch wenns aufs Gewicht schlägt, leiste Dir ein Reiserad oder Trekkingrad.
Vielleicht ein Randonneur
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#740318 - 07/16/11 05:48 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Hobo61
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hallo Carsten,

unter Suchbegriff "Cyclocross", "Centurion" oder "Quantec" findest Du hier sehr informative und umfangreiche Beiträge. Ich selbst hab vor 1,5 Jahren ein Centurion Cyclocrosser gekauft, auf meine Bedürfnisse zu einem leichten Reiserad umgebaut und bin damit ziemlich glücklich.

Ganz allgemein ist der Fahrradrahmen an sich ein gewichts- und belastungsoptimiertes Konstrukt und verträgt nachträglich angebrachte Bohrungen überhaupt nicht - egal bei welchem Rahmenmaterial. Mach das nur, wenn Du lebensmüde bist.

Es gibt auf dem Markt genug "Randonneur" - Modelle, die alle Vorrichtungen haben, an die Du Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung usw. montieren kannst.

Meine persönliche Einschätzung zu Carbon ist, daß dieser Werkstoff nur für ausgewiesene Rennräder taugt, und höchstens noch für Vorderradgabeln von leichten Reiserädern gut ist. Das ist aber nur meine individuelle Ansicht, weil: ich habe bei meinem Reiserad keine Lust, dieses wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, nur weil es eben aus Carbon ist.

LG,
Hobo61
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#740325 - 07/16/11 06:25 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
mgabri
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Der Gewichtsvorteil von Carbon geht in den ganzen zusätzlichen Anbauteilen unter. Carbongabeln gibts ja genug, aber Rahmen die auch Reisegeeignet wären fallen mir spontan nicht ein.
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#740341 - 07/16/11 08:16 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
wattkopfradler
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Hallo Carsten,
die Idee einen Crosser zu Reiserad umzubauen kann einem schon in den Sinn kommen.
Ich fahre selbst einen Crosser und nutze ihn auch für Tagesausflüge mit wenig Gepäck in meiner großen Satteltasche. Ähnlich wohl wie Hobo61.
Aber es gibt ein paar gute Gründe, die einen Crossrahmen als vollwertigen Reiseradrahmen ungeeignet machen, die da wären:
- zu kurzer Hinterbau, bei dem die Hacken an die Taschen schlagen.
- fehlende Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. O.k., man kann sich mit Schellen behelfen, ist aber m.E. nicht die optimale Lösung, schon gar nicht wenn ich Schutzbleche und Gepäckträger an Schellen befestigen muß.
- keine Ösen für Lowrider. Und anbohren - na, das war doch wohl nicht dein Ernst zwinker
- der Steuerkopfwinkel ist bei Crossern in der Regel etwas steiler, was sich auf das Fahrverhalten mit Lowridergepäck (wenn eine entsprechende Gabel nachgerüstet wurde) eher negativ auswirken würde.
Viele Grüße
Armin
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#740387 - 07/17/11 03:26 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hallo !!!

Danke für die hilfreichen Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht, daß das nicht so einfach bzw. umständlich bzw. unmöglich wird.
Habe ja auch schon ein Reiserad auf RR-Basis, wie geschrieben.
Das Thema war nur so ne Idee - Kopfkino halt.
Carbon ist wohl nicht das Material der Wahl. So weit alles klar.
Das Cyclocross ist geometrisch nicht dazu geeignet.
Was ist denn mit "normalen" RR aus Alu? Würde es da auch Probleme geben mit der Hinterbaugeometrie?
Mein Multicross ist aus Alu und hat Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger und Lowrider ab Werk und der Träger und die Lowriderhalterung waren schon am Rad montiert bei Lieferung. Da wurde ja dann irgendwie ins Alu reingebohrt oder wie haben die es gemacht?
So denke ich mir jetzt, man (der Fachhändler!!!-ich würde nie daran rumbohren) kann vielleicht auch ein normales Alu-RR nehmen und da solche Gewinde oder was auch immer da benötigt wird reinmachen.
So z. B. bei einem Stevens Aspin oder ähnliches.
Nochmal: Habe ein Rad und behalte es auch. Es gefällt mir und funktioniert auch gut. Bis auf den brutalen Bremsbelagverschleiß böse. Radgewicht eigentlich auch ok. Radkumpel zum Beispiel fährt ein Velotraum mit Vollausstattung das solide 23 kg wiegt. Da bin ich locker 11-12 kg leichter. Dafür habe ich dann halt keinen Panzer. Muß aber auch nicht den Berg hochschieben.
Es geht mir nur um Alternativen oder was technisch machbar ist.
Rose hat keinen Randonneur mehr im Programm und Stevens jetzt auch nicht mehr. Optisch finde ich die von Velotraum oder Patria eigentlich nicht so prickelnd.
Außerdem kann man nie genug Räder haben. grins

Gruß
Carsten
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#740389 - 07/17/11 06:31 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
gerold
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Eine mitüberlegenswerte Alternative wäre das Van Nicholas Yukon - bezahlbarer Titanrahmen mit Ösen für Gepäckträger. Verwende das damit aufgebaute Rad für Langstrecken-RR-Touren mit wenig Gepäck (oder Brevets)- es bietet stahlähnlichen Fahrkomfort (den man mit der Titan-Sattelstütze aus gleichem Haus noch einmal optimieren kann).

gute Fahrt wünscht Gerold
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#740426 - 07/17/11 09:53 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Bikerrudy
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Ich kenne einige die ihr nicht mehr so ganz frisches Rennrad in ein Reiserad um gebaut haben bzw. in ein Rad für alle Zwecke. Natürlich ist mit so einem Rad keine Welt Umrundung möglich aber für Ausflüge mit Übernachtung schon. Es gibt einige Gabeln die Preiswert sind und die alle Halterungen haben zum nachträglichen Anbau. Natürlich ist es Quatsch sich einen neuen Cyclocrosser zu kaufen um den dann umzubauen für das Geld bekommst du schon ein schnelles Reiserad was du ja offensichtlich auch suchst. Und noch etwas Anbohren egal aus was für Material das Rad besteht würde ich unterlassen.
Gruß Rudy
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Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
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#740428 - 07/17/11 10:05 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
ro-77654
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Hier ist eine Alternative: Cicli B Alltour. Rennradlenker, Scheibenbremsen, "Alltagsausstattung", Austattung wählbar. link

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das Multicross umzubauen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#740430 - 07/17/11 10:15 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ro-77654]
Bikerrudy
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In Antwort auf: robert-77654
Hier ist eine Alternative: Cicli B Alltour. Rennradlenker, Scheibenbremsen, "Alltagsausstattung", Austattung wählbar. link

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das Multicross umzubauen.

Das Rad für den Preis finde ich sehr interessant.
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Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
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#740494 - 07/17/11 03:49 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
janequin
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In Antwort auf: knoffi
Hallo !!!

Radkumpel zum Beispiel fährt ein Velotraum mit Vollausstattung das solide 23 kg wiegt.



Das ist sicherlich das Tandem von VT... teuflisch
Grüßle Michael
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#741442 - 07/20/11 02:54 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Bikerrudy]
Dreamweaver
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In Antwort auf: Bikerrudy
Ich kenne einige die ihr nicht mehr so ganz frisches Rennrad in ein Reiserad um gebaut haben bzw. in ein Rad für alle Zwecke. Natürlich ist mit so einem Rad keine Welt Umrundung möglich aber für Ausflüge mit Übernachtung schon. Es gibt einige Gabeln die Preiswert sind und die alle Halterungen haben zum nachträglichen Anbau. Natürlich ist es Quatsch sich einen neuen Cyclocrosser zu kaufen um den dann umzubauen für das Geld bekommst du schon ein schnelles Reiserad was du ja offensichtlich auch suchst. Und noch etwas Anbohren egal aus was für Material das Rad besteht würde ich unterlassen.
Gruß Rudy


Hallo, da klinke ich mich doch mal ein, da mich ähnliche Fragen beschäftigen :-)

Die wenigen Randonneure die ich mir angesehen habe, konnten max. nur 28er Reifen verbauen.

So dachte ich, halte Ausschau nach einem CX-Rad, kann dort locker 37er Reifen verbauen, hast die Option auf Oberlenkerzusatzbremsen und wenn dann noch Flaschenhalter-, Gepäckträger- und Schutzblechösen vorhanden sind, wäre das eine gute und sportliche alternative für Kurztouren?

Auffallend war nur, dass die CX-Räder meistens deutlich kürzere Oberrohre als die vergleichbaren Randonnneure hatten!? Demnach müste man im direkten Vergleich theoretisch aufrechter sitzen.

Oder habe ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler?
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#741453 - 07/20/11 03:20 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Dreamweaver]
vgXhc
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Hast du dir das Surly Cross-Check mal angeschaut? Das hat Ösen für alles, ist günstig und robust. Reifenbreite mit Schutzblechen geht mindestens bis 37mm. Ich fahre das CC seit 2008 als Alltags- und Reiserad und bin weitgehend zufrieden. Fersenfreiheit geht bei Rahmengröße 62 und Schuhgröße 48 gerade so, wenn man die Taschen ein bisschen nach hinten versetzt.

Schönen Gruß,
Harald.
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#741462 - 07/20/11 03:43 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: vgXhc]
Gran Turismo
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Wie das Surly Crossbow (Stahl mit Stahl-Gabel) hat auch das Ridley Crossbow/XBow (Alu mit Carbon/Alu-Gabel) Bohrungen, um einen Hinterradgepäckträger anzuschrauben. Die Kettenstreben haben bei beiden Rädern eine Länge von 425 mm. Bei mir reicht das, um mit Schuhgröße 43 und einer 172er Kurbel Ortliebs nutzen zu können, ohne mir die Hacken an ihnen aufzuschubbern. Ein reinrassiger Randonneur, wie etwa Surlys LHT hat allerdings 3,5cm längere Kettenstreben. Da ist mehr Platz.

Gruß

Jörn
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#741492 - 07/20/11 05:34 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gran Turismo]
vgXhc
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Das Cross-Check hat seit Modelljahr 2010(?) den Vorteil, auch Bohrungen für den Lowrider an der Gabel zu haben. Bei Carbongabel fällt eine Schellenlösung ja leider auch flach.

Gruß,
Harald.
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#741556 - 07/20/11 08:00 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Dreamweaver]
wattkopfradler
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In Antwort auf: Dreamweaver
Hallo, da klinke ich mich doch mal ein, da mich ähnliche Fragen beschäftigen :-)

Die wenigen Randonneure die ich mir angesehen habe, konnten max. nur 28er Reifen verbauen.



Hallo,
in meinen Koga Randonneur passen problemlos 32er rein, mit Schutzblechen.
Viele Grüße
Armin
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#741586 - 07/21/11 04:27 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hallo !!!

Ich habe ein bißchen im Forum rumgesucht und da ist in einem Beitrag das Centurion Cyclocross 3000 od. 4000 aufgetaucht.
Das hat am Hinterbau und an der Gabel solche Ösen oder Befestigungspunkte. Ich denke die sind für einen optionalen Gepäckträger bzw. Lowrider.
Die Gabel ist aus Carbon mit Aluschaft.
Ich muß schon sagen, daß mich dieses Rad schon sehr anmacht. Ich finde auch weiß als Rahmenfarbe sehr schön. Ist nur Optik-ich weiß. Trotzdem ist mir die Farbe wichtig. Rot z.B. geht bei mir überhaupt nicht. Auch geschenkt nicht zwinker
Was denkt Ihr denn über dieses Rad. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Hersteller. Die verbauten Komponenten sind meiner Ansicht nach ok. Mein Einsatzzweck ist ja schon bekannt.
Ich habe am Rose-Rad komplett Shimano 105 verbaut. Lohnt es sich über die Ultegra nachzudenken oder würdet ihr bei der 105er bleiben. Persönlich kann ich nichts schlechtes über die 105er sagen. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Ultegra leichter und exakter ist.

Gruß
Carsten
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#741587 - 07/21/11 05:08 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: wattkopfradler]
BaB
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In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Carsten,
die Idee einen Crosser zu Reiserad umzubauen kann einem schon in den Sinn kommen.
Ich fahre selbst einen Crosser und nutze ihn auch für Tagesausflüge mit wenig Gepäck in meiner großen Satteltasche. Ähnlich wohl wie Hobo61.
Aber es gibt ein paar gute Gründe, die einen Crossrahmen als vollwertigen Reiseradrahmen ungeeignet machen, die da wären:
- zu kurzer Hinterbau, bei dem die Hacken an die Taschen schlagen.
- fehlende Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. O.k., man kann sich mit Schellen behelfen, ist aber m.E. nicht die optimale Lösung, schon gar nicht wenn ich Schutzbleche und Gepäckträger an Schellen befestigen muß.
- keine Ösen für Lowrider. Und anbohren - na, das war doch wohl nicht dein Ernst zwinker
- der Steuerkopfwinkel ist bei Crossern in der Regel etwas steiler, was sich auf das Fahrverhalten mit Lowridergepäck (wenn eine entsprechende Gabel nachgerüstet wurde) eher negativ auswirken würde.
Viele Grüße
Armin


So schlecht finde ich die Idee mit dem Umbau nicht, denn es gibt durchaus Crosräder als taugliche Basis, mit einem etwas längeren Hinterbau, mit Ösen für Gepäckträger und Schutzblech, mit einem ruhigen Geradeauslauf... (und auch bei einem Gabelumbau kann man dort durchaus eingreifen: Höhere Gabel = flacherer Lenkkopfwinkel, größerer Gabelvorbiegung = weniger nervös...)
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#741596 - 07/21/11 06:13 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Gio
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In Antwort auf: knoffi

Ich habe am Rose-Rad komplett Shimano 105 verbaut. Lohnt es sich über die Ultegra nachzudenken oder würdet ihr bei der 105er bleiben. Persönlich kann ich nichts schlechtes über die 105er sagen. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Ultegra leichter und exakter ist.

Nein, lohnt sich wohl nicht. Alles was man von Umsteigern dazu hört oder in RR-Foren liest, ist daß ein Wechsel nicht spürbar ist. Selbst bei Wechsel von 105 auf Dura-Ace seien nur geringe Unterschiede spürbar (die dann auch noch oft bestritten werden).
Leichter ist die Ultegra wohl, aber das macht bei der kompletten Gruppe wimre 200 Gramm aus, was bei einem RR schon sinnlos ist, solange man noch am Fahrergewicht sparen kann. Beim Reiserad wirds - wg Gepäck - völlig irrational.

Bei der 105 sollen die Verschleißteile auch dauerhafter sein, als die etwas leichteren Teile der teureren Gruppen.

Edited by Gio (07/21/11 06:14 AM)
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#741597 - 07/21/11 06:16 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gio]
wupps
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Patria hat noch ein Sporttourer im Programm. Das hat wohl einen rennradartigen Rahmen mit Anlötteilen für Gepäckträger usw..
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#741627 - 07/21/11 08:19 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gio]
Nordisch
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Kann ich so bestätigen.

105 ist die Vernunftsgruppe und IMHO die aktuell schönste Gruppe da es sie noch im halbwegs poliertem silber gibt

Zudem hat man bei den aktuellen Gruppen, den Vorteil der Kurbel. Bei der Ultegra 6700 gibt es eine spezielle Befestigung des großen Kettenblattes, so dass man nicht einfach mal ein Kettenblatt eines anderen Herstellers montieren kann.
Zudem kostet ein großes Kettenblatt der aktuellen Ultegra ziemlich viel.

Edited by Nordisch (07/21/11 08:23 AM)
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#741644 - 07/21/11 09:30 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Philipps
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Hallo Cartsen,

wenn du es nicht eh schon weißt ist dieses rad evtl. interessant für dich, kostet derzeit nur 550 €. Ist aus Stahl, hat Scheibenbremsaufnahme, Gewinde für Gepäckträger vorne und hinten und ist auch sonst ganz solide ausgestattet.

Einzig die Kettenstrebe könnte mit 43,5 cm recht knapp für großbeschuhte Menschen mit Packtaschen sein.

Edited by Philipps (07/21/11 09:38 AM)
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#741653 - 07/21/11 09:51 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gio]
Bikerrudy
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In Antwort auf: Gio
Selbst bei Wechsel von 105 auf Dura-Ace seien nur geringe Unterschiede spürbar (die dann auch noch oft bestritten werden).

Schon mal ne 105er und ne Dura-ace gefahren ich glaube nicht, sonst würdest so was nicht schreiben. zwinker
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Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
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#741655 - 07/21/11 10:00 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Dreamweaver
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In Antwort auf: knoffi
Hallo !!!


Ich habe am Rose-Rad komplett Shimano 105 verbaut. Lohnt es sich über die Ultegra nachzudenken oder würdet ihr bei der 105er bleiben. Persönlich kann ich nichts schlechtes über die 105er sagen. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Ultegra leichter und exakter ist.

Gruß
Carsten


dazu gibt es einen Test in der Tour 6/2010. Gewichtsdifferenz zur Ultegra 6900 sind 220g;

Das Fazit lautete:
Der Fahreindruck auf den Punkt gebracht: Ein Unterschied zur aktuellen Ultegra, die wir im direkten Vergleich an einem anderen Rad fuhren, war beim besten Willen nicht festzustellen. Selbst die höheren Bedienkräfte beim Schalten waren während der Fahrt unbedeutend.
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#741656 - 07/21/11 10:01 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Bikerrudy]
Nordisch
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Doch ich.

Im wesentlich unterscheidet sich das Schaltgefühl durch den Schalthebel. zwinker

Ob da nun ein 105er (Tiagra im Neuzustand) Schaltwerk Kassette Kette ... dran hängen ist Banane.


Es geht aber sogar umgekehrt. Die Dura Ace Schalthebel der 9X Gruppe (770(1)) schalten weniger angenehm als die aktuellen Tiagra Schalthebel.

Auch sind die Dura Ace Komponenten nicht gerade immer länger haltbar. Gerade das Salz setzte der Dura Ace mehr zu als Ultegra und Co.

Dura Ace ist im wesentlichen etwas fürs Auge und für den Profi.

105 und Ultegra sind Brot und Butter Gruppen mit der im Schnitt größeren Robustheit.
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#741663 - 07/21/11 10:24 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Philipps]
mgabri
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In Antwort auf: Philipps

Einzig die Kettenstrebe könnte mit 43,5 cm recht knapp für großbeschuhte Menschen mit Packtaschen sein.

Wieviel denn noch? Mehr gibts nur bei expliziten Reisepanzern. Merke: Rennlenker alleine reicht nicht für Randonneur.
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#741669 - 07/21/11 10:40 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: mgabri]
Nordisch
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Richtig zwischen 430 bis 440 mm finde ich bei Intec, Santos und Velotraum.

Natürlich kann es bei sehr großen Latschen knapp werden, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, wie man Träger und Gepäck platziert.

Ich bin mit 425 mm und Shimanoschuhgröße 43 klar gekommen. Es war nur ein kleiner Aufwand das Gepäck kolliosonsfrei auf dem Gepäckträger zu positionieren.

Zur Not gibt es aber immer noch die Fußverlängerung von Tubus.

Klick

--> 430-440 mm für die meisten völlig problemlos
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#741742 - 07/21/11 03:54 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hi !!!

Nehmen wir mal an, daß ich mir das Centurion CC 4000 hole. Das CC 3000 mit der 105er ist in meiner RH 61 nicht mehr lieferbar.
Bin bis jetzt 3x10 105er gefahren. Genaue Ritzelzahl vorne und hinten weiß ich gar nicht genau. Ich denke mal vorne klassisch 53/39/30 und hinten, ach ich bin jetzt zu faul um abzuzählen. Schätze mal so 12/27...
Das CC 4000 hat Ultegra 2x10 mit 50/34 vorne und 11-28 hinten.
Wie macht sich der Unterschied von der 3x10 zur 2x10 mit diesen Abstufungen in der Praxis bemerkbar?
War heute früh bei meinem Radhändler und der hat mir ein interessantes Angebot gemacht was die Zusatzausrüstung angeht.
Die ganze Sache wäre schon machbar.
Kohle ist vorhanden - hochrüsten kann man es auf Reisetourer - lieferbar ist es noch - gefallen tut es mir auch....
Oder sollte man die Eurobike abwarten oder doch jetzt zuschlagen?
Mache Ende August ne kleine Tour an die belgische Grenze und hole da meinen Radkumpel (der mit dem 23 kg Velotraum-Panzer) ab, der momentan durch Frankreich tourt. Dann zusammen in die Oberpfalz und wieder zurück nach Würzburg. Ideale Testtour wäre das dann bevor es nächstes Jahr wieder nach Spanien geht.

Gruß
Carsten grins
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#741750 - 07/21/11 04:13 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Pedalier
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In der Nicht-Schräglauf-Praxis wirst du, falls du wirklich das 30er brauchst (...) dann das 53er an der Triple gar nicht fahren(außer evtl. bergab).

Kompakt ist das Mittel der Wahl.
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#741760 - 07/21/11 04:36 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Pedalier]
Nordisch
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Kommt doch immer aufs Profil drauf an.

Zudem ist das große Kettenblatt der 105er oft ein 50er Blatt zwinker.
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#741763 - 07/21/11 04:42 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Nordisch
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Du kannst ja noch aushandeln ob du eine MTB Kassette und ein MTB 9X(8X) Schaltwerk (nur das schaltet mit den 10X Stis eine 10X Kassette) mit dazu bekommst. Damit bis du bedeutend bergänginger und musst nicht so oft zwischen den Kettenblättern hin und her wechseln.
(Natürlich ist die Abstufung der Kassette gröber, aber mit der Kassette wärst du ja auf Reisen und nicht auf der Flucht.)
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#741770 - 07/21/11 04:56 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Pedalier]
BaB
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In Antwort auf: Pedalier
In der Nicht-Schräglauf-Praxis wirst du, falls du wirklich das 30er brauchst (...) dann das 53er an der Triple gar nicht fahren(außer evtl. bergab).

Kompakt ist das Mittel der Wahl.


Bei der 105 ist das große KB wirklich nur ein 50er. Dafür hat er noch ein kleineres KB bei der 3fach Kurbel, damit könnte er wieder eine enger abgestufte Kassette fahren, was ich deutlich vorteilhafter finde. Die nachträgliche Aufrüstung auf 3fach ist schon teurer, von daher würde ich mich beim Kauf im Zweifel immer für 3fach entscheiden.

Edited by BaB (07/21/11 04:58 PM)
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#741777 - 07/21/11 05:34 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
FordPrefect
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Wenn du auch gerne mal im Wiegetritt die Pässe hochfährst, kommst du warscheinlich mit leichtem Gepäck und der Übersetzung klar - aber falls du ein "Im-Sitzen-Kurbler" bist, kommst du mit einer Kompaktkurbel und 34/28 zu schnell an deine Grenzen.

Also - wenn dir das Ding gefällt - schlag zu !!!


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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#741797 - 07/21/11 06:47 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Hobo61
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Zitat:
Nehmen wir mal an, daß ich mir das Centurion CC 4000 hole.


also wenn Du das machst... dann kann ich Dir nur gratulieren.

Das 4000er fahre ich mit Ultegra Kompakt/2-fach und bin sehr zufrieden. Ich hab SKS Schutzbleche dran, einen preiswerten u. leichten Gepäckträger und Drahtlos-Rennradreifen (Die Stollenreifen schlucken sehr viel Energie).

Centurion war so nett und hat mir 2 Schaltaugen als Reserve kostenlos zugeschickt.

Benutzen tu ich es alternativ zum Rennrad und alternativ für Touren mit leichtem Gepäck auf geteerten Straßen. Für beide Zwecke ist es gut geeignet.

Btw: die Länge der Kettenstrebe ist nicht allein entscheidend, sehr bedeutsam ist auch, wo genau das Gewindeloch hinten am Ausfallende angelötet ist.

Wenn das stimmt, daß bei Dir Kohle vorhanden ist, kannst Du Dir ja auch ein Velotraum zulegen. Wieso findest Du dessen Optik schlecht? Der Speedster gefällt mir sehr gut und ist auch mit ca. 10 kg zu haben. Interessant finde ich an diesem Rad immer wieder die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, welche an ein Rennrad erinnert. Schlecht sind die Bremsen und beim 2008er Modell die (unpräzise) Bremsgriffschaltung, die sich anfühlt wie Gummi.

Gruß,
Hobo61
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#741798 - 07/21/11 06:50 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hi !!!

Das Profil der Tour macht´s. Das ist richtig.
Wenn ich die Tour nach E nachdenke und nachfühle, dann waren da nicht wirkliche Hardcore-Pässe dabei.
Wiegetritt den kompletten Berg hoch wird wohl nicht immer möglich sein. Kommt halt auf den Berg an und die Motivation oder Form. Nicht jeder Tag ist gleich.
Relativ leichte wie z.B Reschenpaß, Brenner oder sonstige Mittelgebirgspässe sind ja kein Problem. Aber Stilfser Joch, Timmelsjoch usw. - na ja entsetzt
Da wird´s wohl ohne am Berg mal ausklicken und Puls runterkühlen schwer gehen.
Gepäckmäßig bin ich schon echt fast am unteren Limit. Habe alles schon durchgedacht und auch teilweise umgesetzt.
Zelt, Schlaftsack, Matte wiegen zusammen unter 5 kg.
Klamotten habe ich nur das Nötigste dabei. Bißchen Werkzeug, Ersatzschlauch ... Minimales Waschzeug. Notration Essen - Knäckebrot und 2 Wurstdöschen. Jeden Tag einkaufen für abends und evtl. noch kleines Frühstück. All in all um die 10-11 kg schätze ich mal. Was so viel nicht ist für eine 2500 km Tour. Finde ich.
Wenn ich bedenke wie ich vor ein paar Jahren angefangen habe. Oh je. Da waren alle Taschen knallvoll und was habe ich teilweise geschoben und geflucht. listig
Mit Gewicht vom CC 4000 8,8 kg+Aufrüsten ca. 4 kg(geschätzt) + Gepäck 11kg + Fahrergewicht momentan doch leider 90 kg komme ich auf ein Systemgewicht von ca. 115 kg.
Ich überschlafe das Ganze nochmal.
Danke für Eure Antworten.

Gruß
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#741822 - 07/21/11 07:57 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Gio
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In Antwort auf: knoffi

Bin bis jetzt 3x10 105er gefahren. Genaue Ritzelzahl vorne und hinten weiß ich gar nicht genau. Ich denke mal vorne klassisch 53/39/30 und hinten, ach ich bin jetzt zu faul um abzuzählen. Schätze mal so 12/27...
Das CC 4000 hat Ultegra 2x10 mit 50/34 vorne und 11-28 hinten.
Wie macht sich der Unterschied von der 3x10 zur 2x10 mit diesen Abstufungen in der Praxis bemerkbar?


Hier gibts nen Ritzelrechner mit dem man sich das angucken kann.
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#741950 - 07/22/11 11:58 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Nordisch
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Im Übersetzungszirkus der 10x Kassetten ist eine Kassette dazu gekommen:

Shimano CS-4600 (Tiagra)

12-30 Zähne

Klick

Je nach Ausfallende kann diese Kassette auch mit kurzen Renn-Schaltwerken bedient werden.

EDIT

PLUS eine 12-28 Kassette also auch endlich eine Kassette mit dem (jedenfalls für mich) wichtigen 16er Ritzel schmunzel


Klick

Edited by Nordisch (07/22/11 12:06 PM)
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#742664 - 07/25/11 03:29 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Morgen !!!

Ich habe das Centurion 4000 nun bestellt.
Ich werde bei Interesse berichten. Laßt mir aber etwas Zeit zum Testen.
Wenn ich schon mal hier bin - hat jemand einen Tipp was die Reifen angeht.
Lege mehr Wert auf´s Reifengewicht, als auf die Pannensicherheit. Prozentual so 70%/30% zugunsten des Gewichts.
Also ich meine geringen Pannenschutz sollte er schon haben und trotzdem nicht so 800 g wiegen.
Die Reifengröße ist 700x32C od. 32-622.
Von Schwalbe soll´s da was Interessantes geben. Durano supreme oder so ähnlich.
Systemgewicht wie geschrieben 115 kg Tendenz fallend durch Optimierung des Körpergewichts.

Gruß
Carsten gähn
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#742677 - 07/25/11 05:59 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Nordisch
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Vittoria Randonneur Cross Pro

Klick

Was hälst du von dem? in 32 mm sub 450 Gramm
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Off-topic #743663 - 07/27/11 02:13 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: Nordisch




PLUS eine 12-28 Kassette also auch endlich eine Kassette mit dem (jedenfalls für mich) wichtigen 16er Ritzel schmunzel


Klick




Leider zu früh gefreut, es ist doch keine 16er Ritzel dabei.

Dafür werden die oberen Gangsprünge homogener/kleiner und der Schräglauf beim Fahren auf dem großen Blatt geringer.
Ist jedoch eher was für den Renner (wie ich es haben will) als fürs Reiserad.

52er Blatt mit 12-28 Kassette

Edited by Nordisch (07/27/11 02:17 PM)
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#743729 - 07/27/11 05:04 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
globetrottel
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Hallo,

ich glaub ich bin mit dem Faden "Brainstorming alle Crosser / Randonneure" der Urheber der Geschichte "Centurion CycloCross" goes leichtes Reiserad / Langstreckenrad.

Ich hatte mir das CCC dann auch gekauft und bin auch sehr zufrieden. Ich hatte 950.- für das 3000er bezahlt.
Ein fest installierter Cyo, der fast nichts wiegt, bleibt immer dran. Serienmäßig fahre ich 30er Marathon Race - noch schnell auf Asphalt, aber schon voll schlechtwegetauglich.

Ein 2. weiteres Vorderrad vom normalen Trekkingrad mit NADY und 32er Bereifung wird bei Bedarf eingespannt und gibt dem Bock automatisch Licht und einen dickeren Reifen für Reisen und Nachtfahrten. Mit Schutzblech und Tubus Vega ist es so ein leichtes Reiserad um 12kg trotz Vollausstattung.

Ohne das ganze Lametta; mit einem 2. kompletten Renn-Laufradsatz, z.B. Mavic Aksium (mit 23er RR-Bereifung), den es z.Zt. ab 120 Euro im Netz gibt, wird das Rad bis auf 5% ein Vollrenner für die Abendrunde.

Die Kettenstrebe ist gemessen ca 44 lang und somit ausreichend. Alle Anbauösen für Träger und Schutzbleche sind da. Abgesehen von dem Installationsaufwand bietet das Rad eine beindruckende Anwendungsbreite, quasi nach dem Lego-Prinzip, vom Rennrad, Brevetrad, Crosser bis hin zum leichten Reiserad mit dicken Reifen für überschaubares Geld und hauptsächlich durch Laufradwechsel.

Ein Rad, insgesamt 5 Laufräder, Schutzblech, Träger, Lampe = one fits it all für unter 1300 Euro, alles zusammen gerechnet.

LG
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#747375 - 08/09/11 02:39 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hallo !!!

Kann ich in diesem Thread weiterschreiben?
Ich mach´s mal.
Ich finde den Citec LRS Trekking light ohne Nabendynamo interessant.
Geeignet bis 100 kg Systemgewicht.
Was passiert denn bei 10-15% Übergewicht. Brechen dann die Speichen? Reißt die Felge? Ich nehme an, die Garantie geht flöten.
Ich meine, ich habe das zulässige Gesamtgewicht beim Auto ja auch schon öfters überschritten.
Also, wie strikt ist die Maximalgewichtsangabe des Herstellers? Haftungsausschluß?

Gruß
Carsten
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#747397 - 08/09/11 06:57 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Deul
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Wenn das Laufrad chipped, und Du dier die Knochen brichst, kommt nur ein Selbst Schuld vom Hersteller, statt Schmerzensgeld und Schadenersatz.

Im Ernst, wer soll Auß3er dem Hersteller wissen wo die Reserven und die Schwachstellen liegen, und der wird es dir nicht verraten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#747546 - 08/09/11 12:50 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
wattkopfradler
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In Antwort auf: knoffi
Hallo !!!

.......Ich meine, ich habe das zulässige Gesamtgewicht beim Auto ja auch schon öfters überschritten.
Also, wie strikt ist die Maximalgewichtsangabe des Herstellers? Haftungsausschluß?

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
wenn du sofort an die Haftung denkst und dabei denkst du doch sicher an die Haftung die ein anderer für dich übernehmen soll, dann halte dich halt an die vorgegebenen Gewichtsangaben.
Viele Grüße
Armin
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#748182 - 08/11/11 09:37 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hi !!!

Alles klar. Werde mich an die Gewichtsbeschränkung halten. Eilt ja jetzt auch nicht mit den LRS.
Ich habe das Centurion bekommen und es ist leider wieder auf dem Rückweg zum Verkäufer traurig.
Das Rad war mir trotz vorheriger telefonischer Beratung einfach zu groß. Ich habe mich auf dem Rad überhaupt nicht wohl gefühlt.
Ich weiß, man sollte kein Rad blind kaufen ohne Probefahrt und so. Beim Rose-Rad-Blindkauf(Bocholdt ist halt schon sehr weit weg) hat´s aber geklappt. Paßte auf Anhieb. Das behalte ich jetzt für immer. Hoffentlich bricht der Rahmen nicht, dann hänge ich in der Luft oder liege am Boden. Wie auch immer. Rose baut keins mehr, Stevens nimmer, bei Velotraum gefallen mir die Rahmen nicht....
Was mir beim Centurion zum ersten Mal aufgefallen ist, sind diese STI´s mit innenverlegten Zügen. Klasse !!!
Das möchte ich beim Rose-Rad auch haben. Mein Händler bzw. der Mechaniker hat mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, daß es bei meinem mit dem Umbau klappt.
Ich habe die 105er STI wo die Züge seitlich aus den STI´s rauskommen (klassich halt) und da ist so ein Rädchen dran mit dem man die Schaltung justieren kann. Wenn man die Innenverlegten hat, muß dann das Rädchen wohl woanders hin. Das scheint das Problem an meinem Rad zu sein. Man kann wohl dieses Rädchen nirgenswo anbringen oder so. Ich geb´s ja zu, daß ich noch genau gecheckt was er damit meint.
Der Mechaniker schaut mal, ob er eine Lösung für dieses Problem findet. Vielleicht kann man ja bißchen tricksen.
Hat das von Euch schon mal jemand umgebaut oder eine Idee oder einen Link.

Bis dann
Carsten
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#748228 - 08/11/11 11:43 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Fahrradfips
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Seit wann sind dind denn an STI Zugeinsteller? Normalerweise sind beim Rennrad die Einstellschrauben am anderen Ende des Zugs, an den Bremsen bzw. am Schaltwerk. Sollte das bei dir nicht der Fall sein (MTB-Teile?), dann sieht deine Lösung so aus: Klick .
Vielleicht solltest du den Händler wechseln...
Gruß, Jonas

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#748229 - 08/11/11 11:46 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Fahrradfips]
Nordisch
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Kannst doch direkt an die Sttis Zugeinsteller heran machen z.B. von Jagwire.

Inzwischen gibt es auch Zugeinsteller original von Shimano. Finde die besser, da sie sich im Gegensatz zu den Jagwire Teilen nicht selbst verstellen.
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#748232 - 08/11/11 11:55 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
Fahrradfips
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Ja schon, aber auch die sind doch nur nachgerüstet und verhindern nicht den Umbau auf neuere STI.
Gruß, Jonas

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#748233 - 08/11/11 11:58 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Fahrradfips]
Nordisch
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Stimmt und könnte man bei neuen STIs auch problemlos nachrüsten.

Edited by Nordisch (08/11/11 12:00 PM)
Edit Reason: ergänzt.
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#748234 - 08/11/11 12:00 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
Fahrradfips
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Sag ich doch. zwinker
Gruß, Jonas

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Off-topic #748243 - 08/11/11 12:23 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Fahrradfips]
Nordisch
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Dann hab ich nichts gesagt ... träller grins
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#748471 - 08/12/11 07:31 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
gerold
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Ich würde die "alten" STI`s (wen sie nicht defekt sind) nicht gegen die neuen mit den innenverlegten Zügen tauschen - schon gar nicht am Reiserad, wo man ev. zB durch Transportschaden unterwegs einmal einen Zug wechseln muss (das geht bei den alten mit Wäscheleinen wirklich einfach).

Ziemlich unbestritten in den div. RR-foren ist die größere Leichtgängigkeit der alten Schalter (was auch einleuchtet, ist ja eine Biegung weniger).

Ich für meinen Teil werde diesen Evolutionsschritt der Shimano-Schaltungen überspringen (hab mich in den div. Abverkäufen noch mit den alten Hebeln eingedeckt) und dann direkt auf die elektronische Schaltung wechseln.

Gruß Gerold
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#748488 - 08/12/11 08:35 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Toxxi
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Hallo,

ich will mich jetzt auch noch mal zu Wort melden. Ich habe die Diskussion erst jetzt nach meinem Urlaub gesehen. Ich fahre nämlich einen Cyclocrosser als Reiserad (nebenm einem MTB), und kann Dir was dazu sagen. Vielleicht denkst Du ja nochmal nach, ob Du doch einen CX anschaffen willst. schmunzel

Fazit: Das Fahren mit dem CX macht wirklich Spaß, aber ein vollwertiges Reiserad als Lastesel ist er nicht. Es wäre jedoch kein Problem, sich einen neuen wirklich als Reiserad aufzubauen.

(1) Übersetzung: Ich fahre Campagnolo 2x10, und da ist die kleinste Übersetzung mit 34-30 noch zu groß fürs Reisen mit Gepäck in sehr bergigem Gelände. Also wenn schon, dann unbedingt eine 3fache Kettengarnitur verbauen, und zwar am besten eine aus dem MTB-Bereich. Die 3fach-Kettenblätter beim Rennrad sind mir noch zu groß, und wechseln wäre zu teuer.

(2) Laufräder: Cyclocrosser haben üblicherweise Rennrad-Laufräder. Da klappt bei mir, weil ich nicht allzu schwer bin, und nur leichtes Gepäck raufpacke. Aber besser wäre es, keine Rennfelgen mit 13mm-Maulweite zu nehmen, sondern irgendwas breiteres mit 15, 17 oder 19mm Maulweite. Und bitte keine Systemlaufräder mit wenigen Speichen, sondern klassische Laufräder mit mindestens 32 Speichen. Trekking-Räder passen i.d.R. nicht, weil die Nabe 135mm Einbauweite hat, der CX-Rahmen aber meist nur 130mm. Also Rennnabe mit Trekkingfelge -> Aufbauen lassen.

(3) Gepäckträger: Es gibt Rahmen mit Ösen, allerdings ist die Auswahl nicht groß. Ridley Crossbow ist z.B. so ein Kandidat. Ich habe eine Lösung aus Schellen (oben) und Schnellspanner (unten). Halten tut es, es ist allerdings recht nervig, wenn man das Hinterrad ausbauen muss. Da muss man jedes mal die Distanzringe und den Schnellspaner komplett rausfummeln.

(4) Lowrider: Meine Gabel hat nur die Öse unten fürs Schutzblech, aber keine Mittelbohrung. Mit Schellen würde es gehen, aber ich ich fahre eh nicht mit so viel Gepäck. Es gibt jedoch CX-Gabeln, die alle Bohrungen dafür ausweisen. Das wäre also kein Problem.

(5) Bremsen: Mit den üblichen Cantileverbremsen komme ich klar, aber die Rennbremsen am Rennrad sind merklich bissiger. Wenn schon neu, dann doch am besten Mini-V. Oder gleich Scheibenbremse.

Mit der Länge der Kettenstrebe habe ich keine Probleme (42,5 cm, das Standardmaß für CX, Schuhgröße 43).

Gruß

Thoralf


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (08/12/11 08:41 AM)
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#748495 - 08/12/11 09:09 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
Nordisch
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Hallo Gerold,

Shimano hat ja nun wieder einen Wäscheleinen STI im Programm die ST-4600.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese schon das neue wirklich praktische Bremseinzugsverhältnis der 5700 und 6700 haben, was das Mini V-Brake Problem entschärft.


Einen nicht zu vergessenden Vorteil habe die neuen STIs ohne Wäscheleinen aber.

Ausreichend Platz für eine Lenkertasche und keine Züge mehr, die z.B. an die Lampe schlagen und scheuern.

Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (08/12/11 09:10 AM)
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#748521 - 08/12/11 11:39 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
gerold
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In Antwort auf: Nordisch
Hallo Gerold,

Shimano hat ja nun wieder einen Wäscheleinen STI im Programm die ST-4600.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese schon das neue wirklich praktische Bremseinzugsverhältnis der 5700 und 6700 haben, was das Mini V-Brake Problem entschärft.


Einen nicht zu vergessenden Vorteil habe die neuen STIs ohne Wäscheleinen aber.

Ausreichend Platz für eine Lenkertasche und keine Züge mehr, die z.B. an die Lampe schlagen und scheuern.

Grüße
Andreas


Hast recht - das sind Argumente die auch FÜR die neuen Hebeln sprechen (obwohl ich mit dem Wäscheleinen und Lenkertasche kein Problem habe, die werden einfach nach unten/zur Seite weggedrückt, auf die Funktion hat das keinen Einfluss). Aber was noch eher GEGEN sie spricht ist die offenliegendere Mechanik...

Gruß Gerold
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#748552 - 08/12/11 12:57 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
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Stimmt die offen liegende Mechanik stört und haben leider fast alle neue Hebel, Campa inklusive, zumidest war es bei meiner Veloce US der Fall.

Aber das Gute ist, wo Dreck schnell rein kommt, kommt er auch schneller wieder heraus.
Man müsste mal Langzeiterfahrungen bei den Cyclocrossern einholen.

Edited by Nordisch (08/12/11 12:58 PM)
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#748571 - 08/12/11 02:35 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
gerold
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und weil eben manches für und manches gegen die neuen Hebel spricht war mein Tip funktionierende alte Hebel noch nicht auszutauschen. Das einzige was ich meinen Ultegra 10-fach Hebeln der ersten Generation (ca. 20000 km gefahren) vorwerfen kann, sind die häufigen Schaltzugwechsel - mir ist einmal ein Schaltkabel im STI durchgescheuert und gerissen (ein zweites Mal hab ich es gerade noch rechtzeitig gemerkt), seither wechsle ich spätestens alle 3000 km.

Was die Dauerhaltbarkeit betrifft steht aber zu befürchten, dass diese mit jeder Generation langsam aber sicher abnimmt - ich hab 8-fach Ultegra-STI-Hebel (die mausgrauen) nach mehr als 50000 km verschenkt und die funktionieren immer noch klaglos - auch ohne Brunox-Duschen....

gute Fahrt wünscht Gerold
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#748584 - 08/12/11 04:02 PM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
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Ja liebe Haltbarkeit, das kenne ich auch.

Meine ersten STIs (RSX 7fach) von 1998 laufen inzwischen wohl schon beim 5. oder 6. Besitzer.

Edited by Nordisch (08/12/11 04:02 PM)
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#748694 - 08/13/11 03:50 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Morgen !!!

ww.verwirrt.de - entsetzt
Gut das ich jetzt auch die Pro´s und Contra´s gelesen habe was innenverlegt angeht.
Die alten STI´s funktionieren einwandfrei. Es ist die Optik die mich anmacht.
Habe hier noch ein Stevens RR rumstehen und habe mir die Mechanik da mal angeschaut.
Wie geschrieben ist mir immer noch nicht ganz klar, wo der Mechaniker das Problem sieht.
Stevens RR: Ultegra SL 2x10 - Räder zum Justieren an den Bremskörpern, Kabel kommen seitl. an den STI´s raus und am Unterrohr an den Zügen sind 2 Räder zum Justieren. Ein Rad hinten am Schaltwerk. Am Zug der an den STI´s rauskommt ist kein Rad zum Justieren.
Red Bull Rose: 105er 3x10 (komplett-keine MTB-Teile verbaut) - Shimano BR 550 Cantibremse.
Räder zum Justieren der Bremse an den Zusatzbremshebeln am Lenker. Natürlich nicht an den Cantis. Rad am Schaltwerk. Und dann eben an jedem STI jeweils ein Rad am Zug zum Justieren der Schaltung.
Nicht wie beim RR am Unterrohr, sondern direkt am STI.
Auch laufen die Züge beim Rose auf dem Oberrohr. Ist das ein Problem?
So sieht´s aus und ich denke beim RR wäre es kein Problem auf innen umzubauen, weil eben die Justierräder am Unterrohr und nicht am STI sind.
Wie würden mir denn diese Jagwire-Dinger helfen? Was machen die denn genau?
Ist wohl offensichtlich, daß ich mir übers Thema Schaltung noch nie so recht viele Gedanken gemacht habe, was?!
Ist im Grund ja auch eine Luxusproblem. Die neuen STI´s gefallen mir halt.
Also würdet ihr tendenziell sagen, daß es machbar ist....
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt. Der Mechaniker ist zwar noch relativ jung, aber ich war mit seiner Arbeit bis jetzt immer sehr zufrieden.

LG schmunzel
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#748697 - 08/13/11 05:07 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
gerold
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Das ist eigentlich ganz einfach - irgendwo musst du die Schaltzüge "unterbrechen" und Einstellschrauben verbauen. Wenn dein Rahmen am Unter- oder am Steuerrohr Zuganschläge hat reichen die Stellschrauben dort natürlich aus und du brauchst dir weiter keine Gedanken machen.

Wenn das nicht der Fall ist (zB bei oben verlaufenden Zügen bei Crossrahmen) kannst du die Einstellschrauben (zB die von Jagwire) dort verbauen, wo die Züge aus dem Lenkerband kommen und zum ersten Kabelstopper am Rahmen gehen - also in der Biegung rund ums Steuerrohr.

Wenn du eh schon Zuganschläge am Unterrohr hast ist es sinnlos noch zusätzlich weitere Einstellschrauben zu verbauen.

Alles klar ?
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#748702 - 08/13/11 06:07 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
knoffi
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Hi !!!

Das ist so einfach erstaunt!!!
Beim Red Bull laufen die Züge ab Höhe Steuerrohr auf dem Oberrohr und dann halt entsprechend weiter.
Also quasi neue STI´s drauf, unterm Lenkerband verlegen und dann vor der Befestigung oder Zugführung am Oberrohr "unterbrechen" mit Jagwire und das war´s dann !?
Klingt gut, aber irgendwie auch schon wieder zu gut und einfach.
Werde das am Montag mal weitergeben und bin gespannt auf verschiedene Gesichter.

Danke
Carsten
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#748749 - 08/13/11 09:24 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
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Noch ein paar Gedankenbrocken:


Viele finden die alten 10X STIs ergonomischer zum Greifen.
Vorallem eine große Kopf der alten STIs hat eine weitere Griffpostion geschaffen.

Ich werde trotzdem die neuen STIs irgendwann probieren, alleine wegen der besseren Verträglichkeit mit den Mini-Vs.


Bei einem Schaltzug der vom Oberrohr kommt und das letzte Stück Schaltzughülle zum Schaltwerk über die Sitzstrebe kommt, sifft das letzte Stück Schaltzughülle eher voll.

Dafür gibt es aber aus den MTB Bereich diese Zugebdkappen mit der verlängerten Nase.


Sind alle Züge am Oberrohr, lasst sich das versiffte Unterrohr besser putzen.


Überprüfen: Stören die Züge am Oberrohr bei Treten - Kontakt mit Oberschenkeln?


Zu den Cantis: sie sind komplizierter als Mini Vs, man muss sich beim Einstellen und bei den Felgen-Bremsbelagspaarungen, Gabelwahl, Kabelaufhängungen an der Gabel eher einen Kopf machen.
Bei Mini Vs müssen dafür die Laufräder sehr exakt zentriert sein.


Für die Zukunft im Crossbereich sehe ich (mit bei uns sehr hohem Bremsbelags/Felgenverschleiß) nur die Disc. Allerdings ist die auch nicht ganz problemlos.
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#751830 - 08/25/11 11:25 AM Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
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Hallo !!!

So, neue STI´s sind dran und sieht schon richtig gut aus.
Ging dann doch problemlos. Das Greifgefühl ist anders, das stimmt. Ist aber nur eine Gewöhnungssache. Es ist nicht unangenehm, nur anders halt. Sollte sich am ersten Tourtag erledigt haben.
Habe noch Schwalbe Marathon Supreme montiert. Fahren sich echt klasse. Hatte vorher Conti Reflex drauf.
Denke ich werde mir noch im Herbst/Winter einen neuen LRS Citec Trekking ohne Nady holen.
Habe auf ca. 10000 km vielleicht 5x Licht gebraucht. Batteriebetriebene Lichtanlage sollte reichen. Ist halt dann nicht mehr regelkonform, aber naja...
Ich denke auch darüber nach, mir vielleicht sogar die Lowridertaschen zu sparen und die Großen von hinten nach vorne zu hängen. Ich bringe in die Großen alles wichtige rein. Bräuchte dann aber einen kleinen Rucksack z.B. für Verpflegung.
Links hinten: Zelt, Matte, Schlafsack, Handtuch, Warnweste
Zeltstangen hängen unterm Oberrohr
Rechts hinten: Klamotten, Hygiene und Luft
Tasche unterm Sattel(habe noch keine): Flickzeug, Schlauch, Werkzeug (momentan in Lowrider)
Lenkertasche: Kleinkram
kleine Rahmentasche(habe ich noch keine): Kleinkram (momentan in Lowrider)
Rucksäckchen: Verpflegung (momentan in Lowrider)
Ich denke nur so vor mich hin. Müßte ich mal probepacken und ne kleinere Tour machen.
Wie klingt das für Euch? Fährt jemand auch mit kleinem Rucksack als Ersatz für Taschen größere Touren?

Gruß
Carsten schmunzel
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