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#740110 - 07/15/11 07:51 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
Rob.
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In Antwort auf: BeBor
Den bestenfalls bierdeckelgroßen Kaufbeleg haben wir aber leider nicht mehr gefunden.

Hätte nicht auch die Buchung (der EC-Kartenzahlung) auf dem Kontoauszug gereicht oder wurde das Rad zufällig bar bezahlt?
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#740111 - 07/15/11 08:02 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: trecka.de]
BeBor
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In Antwort auf: trecka.de
Wars denn ne Garantie von Erwin oder von Nishiki?

Oder ist Nishiki eine Eigenmarke von Rose, nee oder?

Ich glaube, das Erwin damals so was war wie "Nishiki Europa". Die Nishiki-Ära ist bei Rose aber wohl vorüber, inzwischen tragen seine Räder - wohl auf Empfehlung hoch dotierter Marketingfuzzies - eher ziemlich alberne Namen (Beef Cake, Uncle Jimbo, Psycho Path). Die sind aber natürlich wesentlich dynamischer und zeitgeistlicher.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#740238 - 07/16/11 10:08 AM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: trecka.de]
Jojo64
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Da der Kunde hier den Beweis, dass Erwin ersatzpflichtig ist, nicht erbringen konnte, ist alles was man dem Kunden zukommen läßt reine Kulanz zwinker
Gruß
Jürgen
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#740346 - 07/16/11 08:31 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Machinist]
Ralf VSF T-XXL-Simplon KAGU HD
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Hallo,

Schweißen ansich funktioniert schon, aber zuvor muss der Bruch/Riß mittels
kleiner Bohrungen am Anfang und Ende gestoppt werden. Wird das nicht gemacht, reißt es garantiert wieder/weiter.

Gruss und viel Erfolg
Ralf
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#740352 - 07/16/11 08:40 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
Ralf VSF T-XXL-Simplon KAGU HD
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Hallo Boob,

ich hatte im Mai auch einen Rahmenbruch (unten am Tretlager) am T600XXL. VSF Fahrradmanufaktur hat den Rahmen anstandslos ersetzt.
Anfangs gab es zwar Probleme bezgl. der Garantieabwicklung, ein Brief an die Geschäftsführung schaffte aber dann letztendlich Klarheit.

Laut den Garantiebestimmungen ist es so, dass man die Kosten für den Umbau selbst tragen muss. Ich habe mir den Rahmen zum nächst gelegenen Händler schicken lassen, und die Montage selbst durchgeführt.

siehe dazu auch Rahmenbruch VSF Fahrradmanufaktur T600XXL (Dies & Das)

Gruss und viel Erfolg
Ralf
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#989710 - 11/14/13 04:01 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
Philueb
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In Antwort auf: BeBor
Bei dem Rad meiner Frau war es der gleiche Fehler (Riss im Steuerrohr) an einem Nishiki "Hybrid irgendwas" aus dem Hause Onkel Erwin.


Habe gerade in der Bucht einen Nishiki Alu-Rahmen mit gleich zwei (!), leider undeklarierten Rissen im Steuerrohr gekauft. Allerdings für seeehr wenig Geld, diesem jetzt hinterherzulaufen lohnt also nicht wirklich den Aufwand. Mich würde mal interessieren, welche Belastung aufgetreten ist, damit sich gleich zwei Risse bilden (einer etwa zwei, der andere etwa drei Zentimeter lang). Und auch, ob eine derartige Beschädigung beim Fahren nicht bemerkt werden kann. verwirrt

An sich würde ich den Rahmen gerne als Bahnhofsrad oder 'Suffmöhre' (nein halt, angesichts des noch sehr aktiven Freds zur Radler-Promillegrenze, weiche ich auf den Begriff 'Bahnhofsrad' aus) weiterbenutzen.

Meine Frage: Hat jemand mit 'Stoppbohrungen' an den Enden der Risse in Kombination mit Verstärkungsmaßnahmen wie Schellen oder Manschetten um das Steuerrohr an der betroffenen Stelle Erfahrungen sammeln können?
Werde in den nächsten Tagen Bilder von den Beschädigungen nachliefern.
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#989714 - 11/14/13 04:19 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
estate
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Mich würde das etwa kalt lassen. Ich weis nicht, ob der Rahmen Stahl oder aus Aluminum ist. Für ersteres würde ich ein Stück Blech drauflöten. Für Alu würde ich mit einige Schichten Karbon mit starken Expoxidharz um das Steuerrohr auftragen.

Dann einige Stoppies machen, um die Belastung zu testen, und Bergab vorsichtig fahren. Kann ja nicht sein, dass man sich durch sowas die Tour vermasseln lassen kann.
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#989715 - 11/14/13 04:20 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Philueb]
derSammy
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Hallo Philueb,

ich fahre seit 2 Jahren auch mit einem Rad mit zwei Rissen im Steuerrohrbereich (allerdings von unten) herum. Einer wird direkt (nach ca. 5mm) von dem Schweißpunkt eines Zuggegenhalters "gestoppt", der andere ist vorn mittig und bestimmt 2cm lang. Ich hatte zunächst überlegt da eine Entlastungsbohrung zu setzen, aber der Riss ist seit ich ihn entdeckt habe nicht weiter gerissen, das Lenkverhalten hat sich nicht geändert. Rein mechanisch frage ich micht, was genau passieren könnte? Alu ist ja immer tückisch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da so mirnix, dirnix einfach die ganze Gabel rausfallen sollte. Die Hauptfixierung übernimmt ja ein Lagerring und der ist ja noch völlig intakt. Ursache des Risses ist sicher die Ausdehnung (oder Korrorsion?) dieses (Stahl?)lagerrings im Alusteuerrohr und durch den Riss ist diese Spannung jetzt erstmal raus.
Weiterfahren (und Beobachten, sowie ggf. Entlastungsbohrung) war übrigens auch die Empfehlung meines Radhändlers - ganz so dramatisch wie von anderen hier prognostiziert scheint die Sache also nicht zu sein. Bei einem Riss im Tretlagerbereich würde ich den Rahmen auch einschmelzen lassen, aber solange es wirklich nur ein Bahnhofsrad werden soll, würde ichs versuchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#989716 - 11/14/13 04:26 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Philueb]
Behördenrad
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Auf den Müll damit!

In der Bucht gibt es Unmengen an günstigen Alurahmen in neu (z. T. deutlich unter 100 €), die als Bahnhofs-/Kneipenrad immer taugen. Da würde ich nicht mit einem derart vorgeschädigten Rahmen meine Gesundheit riskieren wollen.

Matthias
******************************

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#989719 - 11/14/13 04:41 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: derSammy]
Philueb
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In Antwort auf: derSammy
(...) mit zwei Rissen im Steuerrohrbereich (allerdings von unten)


Hallo Sammy,

hatte ich nicht erwähnt, aber in meinem Fall handelt es sich auch um Risse am unteren Ende des Steuerrohrs. Beide befinden sich an der Vorderseite, also quasi unterhalb des Markenemblems. Wenn ein Radhändler zum 'weiterfahren und beobachten' rät, macht mir das ja doch durchaus Mut, dem ein-Euro-Rahmen eine Chance zu geben, zudem er größenmäßig einfach perfekt passt. schmunzel

@ Behördenrad: Prinzipiell teile ich Deine Bedenken, mit einem angerissenen Rahmen würde ich auch keinesfalls auf Tour gehen oder schwereres Gepäck mitnehmen.

Hm, ich denke ich werde den Rahmen am Wochenende mal fahrfertig aufbauen und dann eine vorsichtige Probefahrt wagen. Falls es ruckelt, wackelt, flattert oder sonstwas, geht das Ding dann halt auf den Schrott. Werd dann hier nochmal nen kleinen 'Erlebnisbericht' posten. zwinker
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#989766 - 11/14/13 08:19 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Philueb]
BeBor
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In Antwort auf: Philueb
Habe gerade in der Bucht einen Nishiki Alu-Rahmen mit gleich zwei leider undeklarierten Rissen im Steuerrohr gekauft(!)

Bei "Riss im Steuerrohr" gehört der Rahmen zum örtlichen Altmetallverwerter. Alles andere ist Glücksspiel.

Bernd
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#989824 - 11/15/13 12:11 AM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
derSammy
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Was passiert denn, wenn ich "Pech" habe?
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#989834 - 11/15/13 06:55 AM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: derSammy]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Sammy

Finde, Bernd hat völlig Recht. Mit Riss am Steuerrohr ist nicht zu spassen.

In Antwort auf: derSammy
Was passiert denn, wenn ich "Pech" habe?

Du stürzt ziemlich übel. Alles was vor dem Sattel ist, würde ich sehr vorsichtig behandeln und nicht zu viel rumexperimentieren. Ich würde nie so ein Risiko eingehen. Wenn ich an meinem Birdy (mein de facto Alltagsrad) irgendwo einen Riss endecken würde, bliebe es SOFORT stehen.

Unterwegs auf eine grossen Reise, ohne Aussicht auf Ersatz, kann man bei einem Stahlrahmen, wie von Estate vorgeschlagen, einen Rohrabschnitt sorgfältig anlöten. In allen anderen Fällen würde ich das Teil ersetzen, 08/15 Alurahmen kriegt man doch hinterhergeworfen! Nur weil man bei Ebay Pech gehabt hat muss man doch nicht noch einen grossen Fehler hinterherwerfen! erstaunt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (11/15/13 06:58 AM)
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#989873 - 11/15/13 09:05 AM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: panta-rhei]
derSammy
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In Antwort auf: panta-rhei
Hi Sammy

Finde, Bernd hat völlig Recht. Mit Riss am Steuerrohr ist nicht zu spassen.

In Antwort auf: derSammy
Was passiert denn, wenn ich "Pech" habe?

Du stürzt ziemlich übel. Alles was vor dem Sattel ist, würde ich sehr vorsichtig behandeln und nicht zu viel rumexperimentieren. Ich würde nie so ein Risiko eingehen. Wenn ich an meinem Birdy (mein de facto Alltagsrad) irgendwo einen Riss endecken würde, bliebe es SOFORT stehen.

Zunächst einmal: Grundsätzlich hast du recht und sehr große Experimente muss man damit nicht starten. Aber mein Steuerrohr ist 19cm lang, der Riss 2,5cm. Andere Steuerrohr sind von vorn herein schon nichtmal halb so lang. Damit ich stürze, muss erstmal was weiter Reißen/Ausbrechen. Vielleicht bin ich dumm oder naiv, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Denn für ein Weiterreißen müssen entsprechende Kräfte vorhanden sein, die rissursächlichen Kräfte (Spannung der Steuersatzschale) sind durch den Riss aber erstmal weg. Stünde der Rahmen in dem Bereich unter Zug (z.B. Unterrohr) würde ich auch keinen Meter mehr fahren. Die einzig denkbare Folge des Risses wäre m.E., dass das Steuerlager nach unten rausfällt. Aber das geht ja nicht, wird dort ja von der Gabel gehalten. Ach ja, das Birdy ist ein Klapprad, da sind ganz andere Hebel am Werk. Das würde ich wohl auch stehen lassen.
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