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#739630 - 07/14/11 02:04 PM Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt
bobb
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Hallo,

zu einem besseren Zeitpunkt hätte das echt nicht passieren können. Wollte heute mein Fahrradmanufaktur T400 für meine schon lange geplante und am Samstag beginnende Tour fitmachen, da sehe ich doch tatsächlich ein Riss am Steuerrohr böse . Der Riss ist 1,5 cm lang und verläuft von der oberen Lagerschale genau senkrecht nach unten und endet ungefähr dort, wo die Schweißnaht Oberrohr/Steurrohr beginnt (kann im Moment keine Bilder machen). Wodurch kann der verursacht sein? Hatte das schon mal jemand? Ist das eine typische Stelle für Risse? Kann man damit noch sicher eine zweiwöchige Tour überstehen oder muss ich doch zu Hause bleiben? Ist das ein Garantiefall (hatte das Rad Ende 2008 als Vorführrad gekauft). So eine Sch...

Wenn ich recht überlege, dann ist mir bei der letzten Tour aufgefallen, dass das Rad angefangen hat zu flattern, wenn ich freihändig fuhr. Manche T400 hatten ja die Krankheit, dass sie besonders stark zum flatteren neigen, meins hingegen nicht. Hab das dann einfach auf eine ungünstige Gepäckverteilung zurückgeführt und nicht weiter verfolgt. Könnte das die Auswirkung von dem Riss an dieser Stelle gewesen sein?

Viele Grüße
bobb
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#739634 - 07/14/11 02:21 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
svenson
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Hallo bobb,

wenn das Flattern vor nie aufgetreten ist, liegt der Zusammenhang mit dem Riß schon nahe. Ich würde die Tour auf keinen Fall mit Riss antreten, da duch die Kerbwirkung ein weiteres Reissen sehr wahrscheinlich ist.

Grüße

Ulf
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#739637 - 07/14/11 02:27 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
BaB
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Hi bobb,

der Riss kann noch weiter so in der Position verharren, der kann aber noch viel besser weiter reißen. Ich würde damit nicht mehr fahren und die Kiste zum Händler bringen und das mit der Garantie abklären.
Ursache? Gute Frage. Bei uns ist gerade ein Riss am Koga Alurahmen aufgetreten, ebenfalls im Steuerrohr, von unten nach oben bis zum angeschweißtem Zuggegenhalter, der Rahmen wurde nicht groß belastet und hat nie geflattert. Wir warten jetzt auf die Antwort von Koga.
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#739651 - 07/14/11 03:01 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
BeBor
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In Antwort auf: bobb
... da sehe ich doch tatsächlich ein Riss am Steuerrohr...

Beileid. Bin selber auch schon mehrfach "Haarriss"-geschädigt, aber immer nur bei Aluminium-Rahmen. Seither bin ich eigentlich wieder mehr auf dem Stahl-Trip, aber sicher ist man da scheinbar auch nicht.

In Antwort auf: bobb
Kann man damit noch sicher eine zweiwöchige Tour überstehen oder muss ich doch zu Hause bleiben?

Ich hätte dabei Bauchschmerzen. Gibts eine Chance, ein Ersatzrad zu besorgen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#739685 - 07/14/11 04:08 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
Machinist
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Falls es kein Garantiefall ist und die baldige Tour mit dem Rad stattfinden soll: Ich würde von einem guten Schweisser eine saubere TIG-Naht über den Riss ziehen lassen (und die Naht so stehen lassen). Da das Rohr ziemlich dickwandig ist wird es so die Tour garantiert halten, und eventuell sogar über die Restlebenszeit des Rahmens.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#739686 - 07/14/11 04:08 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
Fundador
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In Antwort auf: bobb
Hallo,

Könnte das die Auswirkung von dem Riss an dieser Stelle gewesen sein?

Viele Grüße
bobb


Hallo Bob,

das Flattern dürfte sogar mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf diesen Schaden zurückzuführen sein. Gearde die Spurhaltung ist sehr von der Stabilität des Steuerrohrs abhängig. Mit dem Rahmen würde ich keinen Meter mehr fahren. Ob da irgendwas zu reparieren geht, kann ich nicht abschätzen, vermute aber, dass ein neuer Rahmen die nachhaltigere und letztlich günstigere Lösung ist. Wenn der Garantiezeitraum noch nicht abgelaufen ist, sollte es m. E. ein Garantiefall sein, denn unsachgemäße Nutzung wird Dir kaum jemand nachweisen können.

Mein Beileid zum (vermutlichen) Rahmen-Exitus und beste Wünsche für eine schnelle Lösung, damit die Tour nicht ins Wasser fallen muss.

Gruß Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#739704 - 07/14/11 05:34 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Machinist]
wattkopfradler
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Hallo Manuel,
hast du keine Bedenken bezüglich der Passung der oberen Lagerschale wegen Verzug?
Natürlich läßt es sich auch nacharbeiten, aber ich fürchte daß für diese Aktionen die Zeit wohl nichtmehr reichen wird.
Bobb, ich würde mit dem Riß auf keinen Fall die Reise antreten. Da ist guter Rat teuer. verwirrtViele Grüße
Armin
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#739710 - 07/14/11 05:46 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
bobb
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Die Antworten sind dann wohl eindeutig: Lieber nicht mehr mit diesem Rad fahren. Dann fällt allerdings die Reise auch flach, da meine anderen Fahrräder nicht für die Tour tauglich sind. Schweißen oder irgendwie anders reparieren wird aus zeitlichen Gründen nicht mehr funktionieren, da ich eigentlich Samstag los wollte. Zudem wäre dann vermutlich die Garantie auch weg. Ob dann die Lagerschale noch passt ist auch fraglich.

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus? Hat jemand Erfahrung wie die Fahrradmanufaktur diesbezüglich ist? Erkennen die sowas problemlos an oder muss man da mit etwas Nachdruck argumentieren? Ich sehe schon kommen, dass da irgendwelche Gründe (selbstverschuldet,etc.) angebracht werden, damit die nicht auf Garantie den Rahmen tauschen werden. Das klingt vielleicht etwas zu pessimistisch, allerdings habe ich solche Praktiken schon öfter erlebt (noch nicht im Fahrradbereich). Zudem ist das Rad auch nicht mehr im Orginalzustand (z.B. wurde der Steuersatz gegen einen hochwertigen getauscht, da der vorherige sich öfter von selbst gelockert hat. Der Einbau war allerdings schon länger her und fachmännisch vom Örtlichen durchgeführt worden. Von da dürfte das nicht kommen). Sollte der Rahmen auf Garantie getauscht werden, wird dann auch der Wiederaufbau beim Örtlichen bezahlt oder muss ich das selbst bezahlen bzw. selbst machen?

Das Argerlichste ist jedoch, dass ich die Tour nicht fahren bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben muss. Hab die Tour lange geplant und nun sowas. Ersatzrad von irgendwo her leihen ist auch nicht so toll. Mein Rahmen hat perfekt gepasst. Morgens draufgesetzt und abends abgestiegen, ohne Sitzprobleme oder sonstige Probleme. Bei einem Ersatzrad werde ich das wahrscheinlich nicht behaupten können.

Ich werde morgen zum Örtlichen gehen und gucken was der meint.

Gruß
bobb
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#739807 - 07/14/11 08:46 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: wattkopfradler]
Machinist
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In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Manuel,
hast du keine Bedenken bezüglich der Passung der oberen Lagerschale wegen Verzug?
Natürlich läßt es sich auch nacharbeiten, aber ich fürchte daß für diese Aktionen die Zeit wohl nichtmehr reichen wird.


Verzug würde es geben. Dieser dürfte aber sehr gering bleiben wenn angemessen ausgeführt, schlimmer ist der eventuelle minimale "Durchbrand" der Naht auf die Innenseite des Rohres. Wenn möglich sollte der Sitz natürlich nachgefräst werden.
Der Zeitmangel ist in der Tat das Problem.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#739817 - 07/14/11 09:33 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Machinist]
BeBor
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In Antwort auf: Machinist
Wenn möglich sollte der Sitz natürlich nachgefräst werden.
Der Zeitmangel ist in der Tat das Problem.

Die Lagersitze werden doch leider heute selbst in der Serienfertigung bei Neurädern oft nicht ordentlich nachgefräst. Ich habe mehrfach Steuersatzlager demontiert (besser gesagt "rausgekloppt") und im Lagersitz dicke Reste von der Pulverbeschichtung vorgefunden, die der Meister der Oberflächenkolorierung unachtsam ins Rohr gesabbert hatte. Ich glaube, viele Hersteller fräsen nach dem Pulvern bestenfalls noch die Steuerrohrenden planparallel und pressen (oder auch wieder "kloppen") die Lagerschalen mit Gewalt in die Sitze. Die stehen dann monate-/jahrelang unter Dauerspannung (Pulverlackierung gibt nicht nach!) und irgendwann reicht dann ein etwas heftigerer Impuls beim Fahren, um das Steuerrohr an der Stelle reißen zu lassen. Und das "Fachwerkstätten" grundsätzlich besser arbeiten, mag glauben wer will, ich selbst habe zu viel Hauruck-Pfusch gesehen und schraube daher fast ausschließlich selbst. Das es dennoch gute Werkstätten geben mag, soll damit nicht abgestritten werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #739835 - 07/14/11 10:45 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
Machinist
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Machinist
Wenn möglich sollte der Sitz natürlich nachgefräst werden.
Der Zeitmangel ist in der Tat das Problem.

Die Lagersitze werden doch leider heute selbst in der Serienfertigung bei Neurädern oft nicht ordentlich nachgefräst. Ich habe mehrfach Steuersatzlager demontiert (besser gesagt "rausgekloppt") und im Lagersitz dicke Reste von der Pulverbeschichtung vorgefunden, die der Meister der Oberflächenkolorierung unachtsam ins Rohr gesabbert hatte. Ich glaube, viele Hersteller fräsen nach dem Pulvern bestenfalls noch die Steuerrohrenden planparallel und pressen (oder auch wieder "kloppen") die Lagerschalen mit Gewalt in die Sitze. Die stehen dann monate-/jahrelang unter Dauerspannung (Pulverlackierung gibt nicht nach!) und irgendwann reicht dann ein etwas heftigerer Impuls beim Fahren, um das Steuerrohr an der Stelle reißen zu lassen. Und das "Fachwerkstätten" grundsätzlich besser arbeiten, mag glauben wer will, ich selbst habe zu viel Hauruck-Pfusch gesehen und schraube daher fast ausschließlich selbst. Das es dennoch gute Werkstätten geben mag, soll damit nicht abgestritten werden.

Bernd


Gepfuscht und unsauber gearbeitet wird bei Fahrrädern des öftern, kein Zweifel schmunzel.
Das Werkzeug welches die Steuerrohr-Stirnflächen planfräst fräst üblicherweise auch gleichzeitig den Sitz des Steuersatzes. Der Sitz sollte eine leichter Presssitz sein, eine geringe Spannung im Material ist also unvermeidlich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#739837 - 07/14/11 10:53 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
Nordisch
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Kannst du doch einfach heraus finden, ob es eine gute Werkstatt ist.

Frag erstmal nach, ob sie Fräswerkzeuge haben.
Die meisten Inhaber hier bei uns, gucken dich dann vielfragend an.

Da bieten viele Onlineshops schon mehr Service, schade eigentlich.

Edited by Nordisch (07/14/11 10:54 PM)
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#739899 - 07/15/11 09:04 AM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
Jojo64
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In Antwort auf: bobb
Zudem ist das Rad auch nicht mehr im Orginalzustand (z.B. wurde der Steuersatz gegen einen hochwertigen getauscht, da der vorherige sich öfter von selbst gelockert hat. Der Einbau war allerdings schon länger her und fachmännisch vom Örtlichen durchgeführt worden. Von da dürfte das nicht kommen).

Doch, genau davon kann der Riß seine Ursache haben. Wenn die obere Lagerschale mit zu großer Gewalt, womoglich leicht verkantet, reingekloppt wurde, ist der Riß fast schon vorprogrammiert. Es würde mich nicht wundern, wenn der Rahmenhersteller genau deshalb eine Garantieübernahme verweigert. Soetwas ist mir selber auch mal passiert, als noch unerfahrener Bastler, allerdings vor 30 Jahren zwinker
Gruß
Jürgen
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#739989 - 07/15/11 12:20 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
bobb
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Ok, wenn ich den Steuersatz selbst eingebaut hätte, dann könnte das ein Argument sein. Der Steuersatz wurde allerdings von einer aus meiner Sicht sehr kompetenten Werkstatt eingebaut (Rechnung auch vorhanden), die auch von der Fahrradmanufaktur als Händler gelistet ist bzw. deren Räder verkauft. Mal schauen was daraus wird

Gruß
bobb
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#739996 - 07/15/11 12:40 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
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Ich denke, dass kein Rahmenhersteller die Garantie für Werkstattarbeiten übernimmt. Die Werkstatt kannst Du zwei Jahre für den evtl. fehlerhaften Einbau haftbar machen, die Beweislast liegt allerdings ab dem 7. Monat bei Dir! Ob das allerdings nötig ist, wirst Du in einem klärendem Gespräch sehen.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (07/15/11 12:42 PM)
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#740002 - 07/15/11 12:54 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: bobb]
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In Antwort auf: bobb
Ok, wenn ich den Steuersatz selbst eingebaut hätte, dann könnte das ein Argument sein. Der Steuersatz wurde allerdings von einer aus meiner Sicht sehr kompetenten Werkstatt eingebaut (Rechnung auch vorhanden), die auch von der Fahrradmanufaktur als Händler gelistet ist bzw. deren Räder verkauft. Mal schauen was daraus wird

Gruß
bobb


Dann dürfte das mit der Garantie gut aussehen. Ob die auch den Lohn bezahlen steht sicher in den Garantiebedingungen (Fahradpass o.ä.).
Beileid wegen der ausgefallenen Reise. Hatte ähnliches Pech vor 2 Jahren, da war es aber kein Rahmen- sondern Schlüsselbeinbruch bäh
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#740005 - 07/15/11 01:08 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
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In Antwort auf: Jojo64
Ich denke, dass kein Rahmenhersteller die Garantie für Werkstattarbeiten übernimmt. Die Werkstatt kannst Du zwei Jahre für den evtl. fehlerhaften Einbau haftbar machen, die Beweislast liegt allerdings ab dem 7. Monat bei Dir! Ob das allerdings nötig ist, wirst Du in einem klärendem Gespräch sehen.


Vergleichen wir doch mal mit den vierrädrigen Blechkarossen:

Welcher Autohersteller lehnt eine Garantie bei einem Schaden ab, weil das Auto schon mal in der Marken-Fachwerkstatt repariert worden ist. Und wenn der Autohersteller das mit dem Nachweis einer nicht fachgerechten Reparatur durch den Händler machen würde, wäre der Händler 2 Jahre nach der Reparatur in der Gewährleistungspflicht und müsste dann den vollen Schaden in Ordnung bringen, also auch den Umbau.
Aber der Hersteller hätte den Imageschaden, dass sein Markenhändler eine schlecht Werkstatt hat.
Also ich würde da keine Probleme sehen
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#740008 - 07/15/11 01:18 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: trecka.de]
Jojo64
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Aber genau so ist es in der Realität zwinker Wenn wir hier nicht fachgerecht reparieren sind natürlich wir dran und nicht der Hersteller. Grundsätzlich ist in Sachen Sachmängelhaftung IMMER der Verkäufer, sprich der Händler dran. Der nimmt dann ggf. den Hersteller in Regress. Der würde aber immer ablehnen, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Image hin oder her. Selbst Mercedes läßt seine Kunden mit den unsäglichen Rostschäden (eindeutig ein Herstellerfehler) eiskalt im Regen stehen, wenn nicht alle Garantiebedingungen peinlichstgenau eingehalten werden inkl. der Durchrostung! D. h., der Kunde darf mehrere Jahre mit den Roststellen (an einem evtl 60.000 Euro teuren E-Klasse) an den Türen rumfahren bis die endlich durchgegammelt sind. Und wehe er hat eine Inspektion mehr als 1.000km oder gar mehr als 4 Wochen zu spät durchführen lassen oder ist gar zu einer freien Werkstatt gegangen.
Gruß
Jürgen
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Off-topic #740032 - 07/15/11 04:05 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
BaB
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In Antwort auf: Jojo64
Aber genau so ist es in der Realität zwinker Wenn wir hier nicht fachgerecht reparieren sind natürlich wir dran und nicht der Hersteller. Grundsätzlich ist in Sachen Sachmängelhaftung IMMER der Verkäufer, sprich der Händler dran. Der nimmt dann ggf. den Hersteller in Regress. Der würde aber immer ablehnen, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Image hin oder her. Selbst Mercedes läßt seine Kunden mit den unsäglichen Rostschäden (eindeutig ein Herstellerfehler) eiskalt im Regen stehen, wenn nicht alle Garantiebedingungen peinlichstgenau eingehalten werden inkl. der Durchrostung! D. h., der Kunde darf mehrere Jahre mit den Roststellen (an einem evtl 60.000 Euro teuren E-Klasse) an den Türen rumfahren bis die endlich durchgegammelt sind. Und wehe er hat eine Inspektion mehr als 1.000km oder gar mehr als 4 Wochen zu spät durchführen lassen oder ist gar zu einer freien Werkstatt gegangen.

Aber genau diese Teile der Garantiebestimmungen wurden gerade mal gekippt: Wenn es keinen Bezug zum Schaden gibt, (z.B. kein Ölwechel gemacht, aber Beifahrertür durchgerostet) kann sich der Verkäufer jetzt nicht mehr hinter der Schutzbehauptung verstecken, dass die Garantiebedingungen nicht fein säuberlich eingehalten worden sind. Letztere haben auch zu häufig nur den Hintergrund gehabt (neben dem Preis für die Garantie) auch noch ein weiteres nettes Sümmchen dem Händler zuzuspielen (s. auch spezielle Zusatzmittel, die mit ins Motoröl mussten etc.). Zu verstehen war das nicht und die Kausalität zu manchen Schäden auch bei Einsatz aller Phantasie nicht gegeben.
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Off-topic #740037 - 07/15/11 04:14 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BaB]
Jojo64
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Ich glaube, Du bist nicht auf dem neuestem Stand oder Du wirfst gerade Sachmängelhaftung und Garantie durcheinander. Es gibt ein Urteil, das Sachmängelhaftung von der Wartung abkoppelt, wenn die Wartung keinen Bezug zum Defekt hat. Bei einer Garantie wurde diese Praxis aber gerade höchstrichterlich bestätigt. Da das Thema Sachmängelhaftung und Garantie mein tägliches Brot ist, versuche ich da immer auf dem neuesten Stand zu bleiben zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #740039 - 07/15/11 04:19 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
BaB
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12.12.07 ist dein neuester Stand? Gibt's da nichts neueres? Kann allerdings sein, dass ich mich vertue, habe gerade aber weder richtig Zeit noch Muße dass zu ergoogeln.
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Off-topic #740040 - 07/15/11 04:23 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BaB]
Jojo64
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Ja, das ist immer noch der neueste Stand, da die höchstmögliche Instanz erreicht wurde. Bei anders gelagerten Fällen kamen natürlich andere Urteile zustande und leider wird immer wieder Garantie und Sachmängelhaftung verwechselt, auch von der Presse. Am Anfang, als das neue Schuldrecht eingeführt wurde, sind natürlich viele Klagen eingereicht worden und oft sehr unterschiedliche Urteile dabei rausgekommen. Mittlerweile ist aber fast alles durch Gerichtsurteile geklärt und sowohl der Handel als auch die Juristen wissen mittlerweile wie der Hase läuft.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (07/15/11 04:26 PM)
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#740057 - 07/15/11 05:13 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
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Aber genau so ist es in der Realität zwinker Wenn wir hier nicht fachgerecht reparieren sind natürlich wir dran und nicht der Hersteller. Grundsätzlich ist in Sachen Sachmängelhaftung IMMER der Verkäufer, sprich der Händler dran. Der nimmt dann ggf. den Hersteller in Regress. Der würde aber immer ablehnen, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Image hin oder her. Selbst Mercedes läßt seine Kunden mit den unsäglichen Rostschäden (eindeutig ein Herstellerfehler) eiskalt im Regen stehen, wenn nicht alle Garantiebedingungen peinlichstgenau eingehalten werden inkl. der Durchrostung! D. h., der Kunde darf mehrere Jahre mit den Roststellen (an einem evtl 60.000 Euro teuren E-Klasse) an den Türen rumfahren bis die endlich durchgegammelt sind. Und wehe er hat eine Inspektion mehr als 1.000km oder gar mehr als 4 Wochen zu spät durchführen lassen oder ist gar zu einer freien Werkstatt gegangen.


Verstehe ich nicht, hier gehts ja gerade nicht um Sachmängelhaftung, sondern um eine 10j. Garantie des Rahmenherstellers auf Bruch, und der ist hier eingetreten.
Jetzt kann der Hersteller sagen und nachweisen es ist unsachgemäß repariert worden von seinem Fachhändler. Gelingt ihm das ist der Händler in der Pflicht, den Nachweis hat ja schon der Hersteller erbracht.

Bei Mercedes ist es anders: Sind die Türen nicht durchgerostet, sondern nur angerostet, kommt die Garantie nicht zum tragen, genauso wenig wenn andere Garantiebedingungen nicht eingehalten werden.
Wenn Fahrrad-Manufaktur Garantiebedingungen stellt, die wir hier nicht kennen und nicht eingehalten wurden, ist es natürlich auch Essig.
Das ist bei Garantie so, die kann der Hersteller geben, muss er aber nicht, und die Bedingungen für Garantieleistungen kann er bestimmen, also z.B. ob er nur Material oder auch Lohn ersetzt. Anders ist es bei der 2-jährigen Sachmängelhaftung, die ist gesetzlich geregelt und wird nicht vom Hersteller sondern vom Verkäufer gewährt. Der Verkauf des Rahmens ist aber schon > 2Jahre her, also kommt Sachmängelhaftung nur noch für die Reparatur in Frage. Macht aber ja nichts, weil erstmal die Herstellergarantie greift. Und wie soll der Hersteller da auf mangelhafte Reparatur verweisen. Er hat den Rahmen ja wohl bei der Erstmontage gefräst. Da müsste der Händler schon einen komplett falschen Steuersatz eingebaut haben, fräsen muss man ja nicht mehr zwinker

Na ja wir werden vielleicht hören...
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#740070 - 07/15/11 05:50 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: trecka.de]
Jojo64
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Sachmägelhaftung und Garantie ist nunmal ein schwieriges Thema und eben auch ein Stammtisch-Thema. Zu allererst greift die Sachmängelhaftung beim Verkäufer. Kann sich der der Haftung nicht entziehen oder will es seinem Kunden zuliebe nicht, dann nimmt dieser den Hersteller in Regress, falls es eine Garantie gibt. Unabhängig davon ob er den Hersteller in Regress nehmen kann oder nicht, muss der Händler im Haftungsfall dem Kunden Ersatz leisten. Besteht keine Sachmängelhaftung mehr, das Garantieversprechen ist aber länger als die Sachmängelhaftung, dann ist der Hersteller dran. Der Geschädigte ist aber immer in der Beweispflicht, anders als in den ersten 6 Monaten bei der Sachmängelhaftung! Und der Hersteller kann sein Garantieversprechen an Bedingungen knüpfen. Sie dürfen nicht völlig "Wesensfremd" sein (z. B. bei Rahmenbruch keinen Ersatz leisten, weil ein anderer Sattel montiert wurde, wurde aber eine andere Sattelstütze montiert und die ist oder kann Ursache für einen Riss im Sattelrohr gibt es evtl. nichts!), aber grundsätzlich bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln. Dann ist auch noch die Frage zu klären, wer war der Verkäufer und wer hat eine Reparatur durchgeführt. Der Verkäufer kann sich komplett der Haftung entziehen wenn er nicht die Chance der Erstrepartur hatte. Trotzdem könnte es sein, dass der Hersteller gewillt ist Ersatz zu leisten, auch wenn eine Veränderung an dem Produkt nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Usw. usf.. Namhafte Hersteller wie z. B. Rohloff, Ortlieb, B+M und viele viele Andere handeln oft aber sehr sehr kulant, wenn der Sachverhalt nicht ganz eindeutig ein Verschulden des Käufers erkennen läßt. Deshalb erstmal mit dem Verkäufer oder ggf. mit dem Hersteller reden und dann sieht man weiter.
Ein komplexes Thema muss nicht komplex gehandhabt werden, mann muss nur miteinander reden und zwar sachlich und freundlich zwinker
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (07/15/11 05:51 PM)
Edit Reason: ein n fehlte
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Off-topic #740074 - 07/15/11 05:54 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
SuseAnne
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auch ganz unabhängig von dem hier fraglichen Sachverhalt hast Du gerade ein schwieriges und in Foren gerne falsch oder verkürzt dargestelltes Thema sehr sachlich und kompetent wiedergegeben. Danke. bravo

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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Off-topic #740083 - 07/15/11 06:19 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: SuseAnne]
wattkopfradler
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In Antwort auf: SuseAnne
auch ganz unabhängig von dem hier fraglichen Sachverhalt hast Du gerade ein schwieriges und in Foren gerne falsch oder verkürzt dargestelltes Thema sehr sachlich und kompetent wiedergegeben. Danke. bravo

Suse

Hallo Suse,
dem möchte ich mich anschließen und ein herzliches Dankeschön an Jürgen.
Viele Grüße
Armin
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Off-topic #740097 - 07/15/11 07:21 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: SuseAnne]
Wendekreis
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Hallo!

Genauso zutreffend kannst Du das immer wieder von Dir selbst sagen. Einfach "Du" mit "Ich" austauschen.
Gruß Sepp
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#740101 - 07/15/11 07:34 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: Jojo64]
BeBor
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In Antwort auf: Jojo64
Der Geschädigte ist aber immer in der Beweispflicht..

Bei dem Rad meiner Frau war es der gleiche Fehler (Riss im Steuerrohr) an einem Nishiki "Hybrid irgendwas" aus dem Hause Onkel Erwin.

Garantie gabs fünf Jahre auf den Rahmen. Der Riss trat auf nach ca. 4 Jahren. Den bestenfalls bierdeckelgroßen Kaufbeleg haben wir aber leider nicht mehr gefunden. Allerdings war der Kaufzeitraum relativ gut belegbar, weil das Rad in der Ausführung und Farbe nur eine Saison lang angeboten wurde. Und nur bei Erwin, nirgendwo anders. Man würde den Fall der Geschäftsleitung vortragen und mich anrufen, wurde mir gesagt. Angerufen haben sie nicht und Ersatz oder ähnliches gabs nach nochmaliger Nachfrage auch nicht. Meine eigentlich große Sympathie für Onkel E. (seit 25 Jahren dort Kunde, und kein schlechter) hat damals rapide nachgelassen. Immerhin haben sie mir aber kostenlos auf den Gabelschaft des kaputten Rades ein Gewinde geschnitten, damit ich sie in einem anderem Rahmen wieder verbauen konnte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #740103 - 07/15/11 07:36 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: SuseAnne]
HyS
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In Antwort auf: SuseAnne
auch ganz unabhängig von dem hier fraglichen Sachverhalt hast Du gerade ein schwieriges und in Foren gerne falsch oder verkürzt dargestelltes Thema sehr sachlich und kompetent wiedergegeben. Danke. bravo

Stimmt und das wäre auch ein Beitrag in der Radreise-Wiki wert!
*****************
Freundliche Grüße
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#740106 - 07/15/11 07:41 PM Re: Argh, Riss im Steuerrohr entdeckt [Re: BeBor]
trecka.de
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Wars denn ne Garantie von Erwin oder von Nishiki? Wenn von Nishiki musst du auf die böse sein, wobei ohne Kaufbeleg...

Oder ist Nishiki eine Eigenmarke von Rose, nee oder?
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