1 registered ( nazos),
547
Guests and
746
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98338 Topics
1546541 Posts
During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#739906 - 07/15/11 09:12 AM
Aufarbeitung sinnvoll?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 669
|
Hallo zusammen, wie an anderer Stelle angekündigt, nachfolgend ein paar Fotos meines alten Peugeot-Rades von 1991. Ich werde jetzt für die kommende Urlaubstour die notwendigsten Reparaturen durchführen, auch um ein paar Erfahrungen zu sammeln, die in eine ggf. zu tätigende Neuanschaffung einfließen werden. Parallel bin ich am Überlegen, das erwähnte Peugeot-Rad als Zweitrad für meine Frau wieder aufzuarbeiten und dabei auch gewichtsmäßig etwas zu optimieren. Ich schätze, daß ich ca. 250 Euro (hauptsächlich neue Bremsen und Antrieb) hineinstecken müßte. Der Rahmen ist bzgl. der Lackierung noch in recht gutem Zustand, ist aus Chrom-Molybdänstahl und wiegt nackt ca. 3900g, die Gabel ca. 900 g. Tretlager BSA-Gewinde, Ausstattung Deore LX anno '91, damaliger Neupreis 1400 DM. Frage: Ist das Rad diesen Aufwand noch wert? Irgendwie hänge ich ein wenig daran… http://img98.imageshack.us/img98/3207/dscf3004g.jpghttp://img59.imageshack.us/img59/820/dscf3005wn.jpghttp://img402.imageshack.us/img402/392/dscf3006h.jpghttp://img814.imageshack.us/img814/7876/dscf3007w.jpgLG Klaus PS.: Nicht über die Knoten in den Bowdenzügen wundern, der Lenker ist nur testweise montiert.
|
Edited by E94158 (07/15/11 09:14 AM) |
Top
|
Print
|
|
#739914 - 07/15/11 09:35 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Das Rad macht auf den Fotos, auf denen ich aber kaum Details erkennen kann, ein sehr guten Eindruck. Dass Du die Bremsen umrüsten willst, kann ich nachvollziehen. Der Umstieg von Cantilever- zu V-Bremsen war sehr effektiv. Schmeiß die aber nicht weg, sondern behalte die für eine evtl. stilgerechte Rückrüstung als "Oldtimer". Aber warum Schaltung und Antrieb umrüsten? Ist was defekt oder willst Du mehr Gänge und mehr Komfort haben? Im Prinzip würde ich das Rad so lassen wie es ist und nur Reparaturen durchführen die nötig sind. Am liebsten hätte ich alle meine bisherigen Fahrräder im originalzustand behalten, dabei habe ich doch schon 7 Stück
|
|
Top
|
Print
|
|
#739916 - 07/15/11 09:37 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
Der Rahmen [...] wiegt nackt ca. 3900g Teifi... Das ist aber ein Brocken, selbst die tschechischen Fort-Rahmen (denen hier immer hohe Kamfgewichte nachgesagt werden) wiegt nur etwas mehr als die Hälfte. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#739923 - 07/15/11 09:43 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 1,243
|
Moin, mach die Bremsen, alles andere lohnt nicht, das Rad steht doch augenscheinlich ganz gut da. Wie kommst du auf das Rahmengewicht - du wirst doch nicht den Rahmen von allen Anbauteilen befreit haben, nur um ihn zu wiegen - oder doch? Der Antrieb sollte 8fach sein, die sind recht robust und du bekommst noch lange Ersatzteile. Die aktuell 3-6 Gänge mehr, die heutige Schaltungen bieten, lohnen sich nicht. Was sind das für Felgen?
|
|
Top
|
Print
|
|
#739937 - 07/15/11 10:14 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: sonicbiker]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 669
|
Hallo, der Antrieb ist erneuerungsbedürftig. Bin grad dabei, eine noch vorhandene LX-8fach-Nabe einzuspeichen, da die alte Nabe (7-fach) defekt ist. Bei der Gelegenheit kommt auch ein 9-fach-Kranz drauf (alte Kassette verschlissen), da ich, bedingt durch die V-Bremsen, ohnehin neue Lenkerarmaturen brauche. Somit fallen nur Kosten für die Bremsen und neue Schalthebel an (9-fach-XT-Schaltwerk findet sich noch in der Bastelkiste). Und der Brocken von Rahmen... jo, is halt noch 'ne Spätrückführung aus dem letzten Frankreichfeldzug - de Gaulles Rache... Hatte ihn beim letzten Rundumservice mal gewogen. Habe mal ausgerechnet, daß sich das Gewicht bei einer Rundumerneuerung von derzeit 16,7 gk auf knapp 15 kg reduzieren würde. Ich denke, das ist in Ordnung. Das Felgenfabrikat ist leider unbekannt, sie sind aber - ursprünglich auch af der Felgenflanke - braun eloxiert. Das war anfänglich der Bremswirkung nicht zuträglich, hat aber enorm positive Auswirkungen auf den Verschleiß gehabt, so daß die Felge noch kaum abgenutzt ist. LG Jürgen
|
Edited by E94158 (07/15/11 10:21 AM) |
Top
|
Print
|
|
#739947 - 07/15/11 10:30 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Tuning: V-Brakes + Rolle(Traveladapter) + neue Züge + Zughüllen Kosten: Vbrakes: 20...30 Eus Adapter: ~ 40Eus Züge, Zughüllen 10 Eus Bastelaufwand etwa eine Stunde.
|
Top
|
Print
|
|
#739948 - 07/15/11 10:33 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Wenn der Rahmen schon BSA-Gewinde hat, dann ist es ein Taiwan-Rahmen und kein echtes franz. Produkt mehr. Ich glaube, die Franzosen hätte sich für so einen schweren Brocken geschähmt!
Aber womit bitteschön, willst Du 1,7kg einsparen?
|
Edited by Jojo64 (07/15/11 10:38 AM) |
Top
|
Print
|
|
#739950 - 07/15/11 10:37 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: Jojo64]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 669
|
Aber womit bitteschön, willst Du 1,7kg einsparen? - Neue Lenkerarmaturen und Bremsen, - leichter (Hinterbau)ständer, - leichterer Sattel, - leichterer Lenker (streiche Stahl, setze Alu) - und etwas Kleinkram, der auch Mist macht. Da kommt einiges an Gewicht zusammen... Das Büchlein "Fahrradfahren ultraleicht" gibt da einige sehr nützliche Hinweise. LG Klaus PS.: Das verschlissene Zahnkranzpaket war übrigens nur 7-fach, 2 Gänge mehr sind doch recht angenehm.
|
Edited by E94158 (07/15/11 10:41 AM) |
Top
|
Print
|
|
#739952 - 07/15/11 10:39 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Wenn der Rahmen schon BSA-Gewinde hat, dann ist es ein Taiwan-Rahmen und kein echtes franz. Produkt mehr. Haben die in den früheren 80-ern schon aus Taiwan importiert? Aus der Zeit hatte ich den Ersten Pöscho mit BSA-Lager
|
Top
|
Print
|
|
#739954 - 07/15/11 10:44 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: mgabri]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 669
|
Tuning: Rolle(Traveladapter) Hallo Michael, was meinst Du mit Traveladapter? Das sagt mir jetzt gar nichts... LG Klaus
|
Top
|
Print
|
|
#739960 - 07/15/11 10:47 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Also, bei solch einer großen Umbauaktion ist bei mir immer ein Neuaufbau draus geworden. Vom Stahlroß aus 1999 zum Alu-Trekker aus 2008 haben sich dann sogar fast 3kg Gewichtsersparnis ergeben. Mir ist da aber auch ein Auslaufmodell zum Supersonder- Winterpreis über den Weg gelaufen
|
|
Top
|
Print
|
|
#739961 - 07/15/11 10:52 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Hallo Michael,
was meinst Du mit Traveladapter? Das sagt mir jetzt gar nichts...
LG Klaus
Hallo Klaus, sowas Gibts auch bei anderen Anbietern. Du kannst damit deine Bremshebel weiterverwenden.
|
Top
|
Print
|
|
#739968 - 07/15/11 11:08 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Ich bin kein Peugeot-Spezialist, aber an all den echten Peugeot-Produkten, die noch in Frankreich gebaut worden sind, müssten eigentlich auch franz. Gewindenormen verbaut worden sein. Ich weiß ganz sicher, dass die geschweißten Rennrahmen in den 80ern kein BSA-Gewinde hatten. Nun kann es aber sein, dass Peugeot schon damals nicht mehr alles selber produziert hat und aus Kostengründen in Taiwan Rahmen eingekauft hat. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, bis wann und was in Frankreich produziert worden ist. Ich weiß auch nicht mehr, wann Peugeot S.A. die Fahrradabteilung verkauft hat (ca. 1987?).
|
Edited by Jojo64 (07/15/11 11:14 AM) |
Top
|
Print
|
|
#739973 - 07/15/11 11:28 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
Ich bin kein Peugeot-Spezialist, aber an all den echten Peugeot-Produkten, die noch in Frankreich gebaut worden sind, müssten eigentlich auch franz. Gewindenormen verbaut worden sein. Der Meinung bin ich ebenfalls. Ich hatte ewig lange / bis vor einigen Jahren einen Rahmen der Gewürzmühlenmanufaktur aus den frühen Achtzigern im Keller liegen, der hatte französisches Tretlagergewinde. Peugeot war damals neben Motobecane einer der beiden großen Fahrrad-/Rahmenhersteller in F, mit dem Ende von deren Rahmenproduktion in Frankreich ist dann wohl auch die Gewindenorm gestorben. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#739980 - 07/15/11 11:57 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 1,303
|
Gibts auch bei anderen Anbietern. Du kannst damit deine Bremshebel weiterverwenden.
Da kosten neue Bremshebel weniger. Die Schalt/Bremshebelkombi muß ja sowieso weg, wenn er auf 8- oder 9-fach umrüstet. Irre ich mich, oder ist das mittlere Kettenblatt auch schon hinüber ? Bei Umrüstung auf 9-fach ist auch der vordere Antrieb zu erneuern. Toni
|
Top
|
Print
|
|
#739995 - 07/15/11 12:40 PM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: toni]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 669
|
Hallo,
- zu den Bremshebeln: Richtig, 2xAvid Single digit kosten zusammen 18 Euro, sind incl neuer Schalthebel leichter als die alte Kombination und bereits geordert. - zur Kurbel: Dafür ist eine M563 (LX von '96 mit fast neuwertigen Kettenblättern vorgesehen, die ich für lau von einem Freund bekomme. Paßt dann auch von der Übersetzung her besser. Ich vermute doch, daß diese Kettenblätter, die ursprünglich für eine 8-fach-Schaltung vorgesehen waren, auch für eine 9fach-Kette passen?
LG Klaus
|
Edited by E94158 (07/15/11 12:41 PM) |
Top
|
Print
|
|
#740094 - 07/15/11 07:10 PM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: E94158]
|
Member
Offline
Posts: 330
|
9f geht mit so ziemlich jeder Kurbel. Ich fahre Kurbeln/Kettenblätter aus der 6f Zeit mit 9f.
|
Top
|
Print
|
|
#740192 - 07/16/11 07:39 AM
Re: Aufarbeitung sinnvoll?
[Re: Pedalier]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
9f geht mit so ziemlich jeder Kurbel. Ich fahre Kurbeln/Kettenblätter aus der 6f Zeit mit 9f. Die Kette kann bei alten Kurbeln zwischen den Blättern steckenbleiben. Aber schon die alte 550 kann man mit geeigneten Blättern zu 9-fach überreden. Die 563 sowieso.
|
Top
|
Print
|
|
|