Wie ist das zur Zeit eigentlich mit der Fähre Rostock-Trelleborg... Man kann sowohl bei Scandlines (26 Euro) als auch bei TT-Line (38 Euro) die Nachtfähre angeblich auch ohne Kabine buchen. Findet man dann irgendwo einen Platz, wo man sich drinnen halbwegs ungestört mit Matte und Schlafsack hinlegen kann? Wird das geduldet? Machen das so viele, dass das eher ein Gedränge wird? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin gerade zweimal mit der TT Line Rostock/Trelleborg gefahren. Eine Kabinenpflicht git es nicht, die gibt es nur auf der Strecke Travemünde-Trelleborg. Mein Favorit für die Übernachtung ist das Aussichtsdeck. Auf der linken Seite gibt es einen überdachten Bereich der auch für Windschatten sorgt. Wenn es dort auch mit Pullover zu kalt wird, verziehst Du Dich mit ein oder zwei Stühlen hinter die Tür ins Treppenhaus. Ein Schlafsack oder eine Decke sind zumindest draussen Muß, drinnen nicht.
Eine andere Variante ist es das Restaurant als erster zu betreten und sich die gepolsterten Bänke, hinten an der Wand, zu greifen. Sehr bequem! Leg möglichst viel auf die Tische, dann denken die Leute das da eine Gruppe sitzt. Steckdosen für das Smartphone sind in Griffweite! Aber Du must erster sein ...
Die dritte Variante sind die Fensterbänke im Restaurant. Etwas hart, aber gratis. Die Aussicht ist phänomenal! Und: Du kannst die Vorhänge zuziehen, dann hast Du praktisch eine eigene Kabine. Die Steckdosen sind wieder in Griffweite.
Der Restaurantbetrieb wird irgendwann geschlossen, dann kannst Du Dich hinlegen. Die Öffnungszeiten weiß ich aber nicht mehr. Die beiden Restaurantvarianten gefallen mir aber nicht all zu sehr. Irgendwie sind die mir zu studentig.
Wie willst Du denn von Trelleborg aus weiter?