International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
19 registered (amati111, DenkDirNix, Bafomed, Bernie, 7 invisible), 399 Guests and 807 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97951 Topics
1538707 Posts

During the last 12 months 2228 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 92
panta-rhei 80
Sickgirl 67
Falk 67
macrusher 59
Topic Options
#73657 - 02/13/04 03:44 PM Was ist ein "Glockenlager"???
Happy Birthday! KiliannailiK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 484
Tach auch -

das Rad meiner Freundin ist mehr ein Kunstwerk aus Tausend verschiedenen Bastelteilen als ein Rad aus einem Guss. Aber es ist schön und individuell.

Jetzt gibt es den Geist auf. Ich will es neu aufbauen.
Das Tretlager ist z.b. im Ar... ! Der Rahmen ist aus den 80ern ein DDR Fabrikat, aber nicht 0815 sondern so geschwungen wie solche sauteuren beachräder...soll heißen der Rahmen ist in sich ne Feder. Ein Nachbar meinte, dass das Tretlager ein Glockenlager sei und so nicht mehr zu bekommen.

Mein Frage was ist das: ein Glockenlager?

Und: Welche Daten, Fakten, Anhaltspunkte muß ich ermitteln um zum Händler meines Vertrauens gehen zu können und bei ihm ein anderes Tretlager zu ordern?

Alles andere bekomm ich wohl wieder hin und ersetzt.

Ich danke für eventuelle Nachrichten.

ciao Kilian
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Top   Email Print
#73679 - 02/13/04 04:56 PM Re: Was ist ein "Glockenlager"??? [Re: KiliannailiK]
wolf
Member
Offline Offline
Posts: 884
Hallo Kilian,
ein Glockenlager ist ein solches, wo die Lagerschalen ins Tretlagergehäuse jeweils von links u rechts eingeschlagen sind. Wenn man sie draußen hat ähneln sie in grober Näherung Glocken oder Zimbeln (tönen auch so,,,)
Ob`s sowas noch gibt weiß ich auch nicht, aber ich hatte sowas vor Jahren auch mal und da hab ich das Glockenlager durch ein speziell dafür gedachtes Patronenlager ersetzt. Schad ist dann nur, das damit die alte, womöglich hübsch verzierte Kurbel unnütz würde.
Vielleicht bei einem gut sortiertem Radladen mit "Grabbelkiste" fragen ob die sowas haben.
Schön`Gruß
Wolf
Top   Email Print
#73693 - 02/13/04 06:59 PM Re: Was ist ein "Glockenlager"??? [Re: wolf]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,515
das problem hab ich auch mit meinem schönen alten nachkriegs-"vaterland" (für den sonntäglichen weg von der kirche zum frühschoppen) , dem ich zwar diskret eine neuzeitliche torpedo-3gang-schaltung verpassen konnte, aber für dessen ausgeschlagenes glockenlager ich keine lösung finde.

man müßte es einschließlich der kurbel zerstören und was ganz neues einbauen, weil beides fest miteinander verbunden zu sein scheint.

Markus
Top   Email Print
#73703 - 02/13/04 08:38 PM Re: Was ist ein "Glockenlager"??? [Re: KiliannailiK]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Ein Glockenlager ist vom Innenlager kaum anders als ein altes Lager mit eingeschlagenen Lagerschalen, die Achse ist eine andere. Insoweit hat der erste Antworter recht. Der unterschied eines Glockenlagers zu einem normalen Tretlager aus den 70iger, 80iger Jahre ist, dass die Tretkurbeln nicht per Keil befestigt wurden, sondern wie heute eine Vierkantaufnahme hatten. Die jedoch mit anderen Abmessungen als die heutigen Vierkantlager.
Ausserdem gab es keine Möglichekeit die Kurbeln mit einem integrierten System abzuziehen, sondern das musste mit einem externen Abzieher gemacht werden. Und manchmal sitzen die saumäßig fest. Beim Abziehen der linken Kurbel wird meist auch die glockenförmige Abdeckung des Lagers an der Kurbel bneschädigt, ob der Name von dieser Abdeckung kommt, weiss ich nicht.

Nach meinen Informationen gibt es niemanden mehr, der diese Lager herstellt, aber ein alteingesessener Fahrradladen könnte noch solch Lager haben. Ich habe auch schon mal in HH ein neues Glockenlager bei einem gebrauchtradhändler gesehen. ob es noch da ist, weiss ich nicht, ist schon eine Weile her.

Alerdings würde ich mich wundern, wenn in den 80iger Jahren in der DDR noch Glockenlager verbuat wurden, ich vermute eher, dass es sich um ein Keillager handelt. Aber den Markt der DDR Räder kenne ich nicht so gut.

Wenn noch jemand spezielle Fragen hat, mail mich an unter arfeis@web.de. Ich habe mehrere Räder mit Glockenlager, die auch schon mal demontiert und ggf. noch das ein oder andere Ersatzteil.

PS: Vielleicht findet sich auch etwas unter www.Fahrradsammler.de
Top   Email Print
#73807 - 02/14/04 09:05 PM Re: Was ist ein "Glockenlager"??? [Re: KiliannailiK]
Hartmut
Unregistered
Moin Kilian!

Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen alter Fahrradtechnik, aber ich denke dass es sich um ein Thompson-Innenlager handeln könnte.


Das gibt es sowohl Vierkantlager (bisschen runterscrollen), als auch als Keillager!

Gruß,
Hartmut
Top   Email Print
#73839 - 02/15/04 01:41 AM Re: Was ist ein "Glockenlager"??? [Re: KiliannailiK]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Welche Daten, Fakten, Anhaltspunkte muß ich ermitteln um zum Händler meines Vertrauens gehen zu können und bei ihm ein anderes Tretlager zu ordern?

Du solltest ihm das Fahrrad unter die Nase halten.
Alles andere ist Unfug - Erfahrung aus meiner Schrauberzeit zwinker
Es kamen immer wieder Leute die 'Ferndiagnosen' wollten (bzw. meist haben die sogar nur angerufen), aber das funktioniert nicht!
War nur Nerverei fuer uns wirr traurig
Dann hat der Haendler auch eine Chance, ein Tretlager mit passender Welle (ja, es heisst Welle, auch wenn schon wieder das Falschwort kam *nerv*) ausfindig zu machen zwinker
Top   Email Print

www.bikefreaks.de