International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Heinzelplatz, macbookmatthes, amati111, nebel-jonny, Baghira, Serhat, thomas-b, thatguy, tomrad, 3 invisible), 387 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98725 Topics
1552518 Posts

During the last 12 months 2118 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 38
Holger 38
Juergen 34
BaB 33
Uli 32
Topic Options
#735979 - 06/30/11 11:49 PM Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden
Pedalritter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 213
Hallo,
demnächst geht es mit Kind und Kegel los zu einer Tour Schweden/Südfinnland/Baltikum. Da wir mit Kindern grundsätzlich Gaskochern den Vorzug geben, hier eine Anfrage dazu:

Meine Suche zur Verfügbarkeit von Gaskartuschen in o.g. Ländern brachte bisher folgendes Ergebnis:
Schweden - Schraubkartuschen in Intersport oder Outdoor-Läden erhältlich
zur Erhältlichkeit in Tankstellen gibt es unterschiedliche Aussagen

Estland - Kartuschen, wenn überhaupt, dann wohl nur in Tallin erhältlich

zu Finnland, Litauen und Letland habe ich keine Gaskartuscheninfos gefunden

Könnt ihr (möglichst aktuelle) Infos zu Kaufmöglichkeiten für Gaskartuschen ergänzen oder gibt es zu obigen Aussagen Korrekturen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, befürchte aber ein wenig, dass doch der Benzinkocher eingepackt werden muss
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Top   Email Print
#735985 - 07/01/11 02:50 AM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Pedalritter]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
Hallo,
zumindest der Laden Partioaitta scheint Gaskartuschen in Finnland zu verkaufen: Klick . Auch so Läden wie Prisma (eine Art Karstadt), Intersport etc. könnten evtl. Gaskartuschen zum Verkauf anbieten. Ich selbst benutze Trangia, hab also leider keine eigene Erfahrung.

Partioaitta gibt´s in Helsinki | Espoo | Vantaa | Hämeenlinna | Ideapark | Tampere | Jyväskylä | Oulu | Saariselkä. Sag bitte Bescheid, wenn ich Dir was auf der verlinkten Seite übersetzen soll.

Alles Gute und viel Spass auf Eurer Tour!

Thomas

Edited by nöffö (07/01/11 02:52 AM)
Top   Email Print
#735986 - 07/01/11 03:20 AM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Pedalritter]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,254
In Finnland gibt es Gaskartuschen auf jeden Fall in Tankstellen.
--
Stefan
Top   Email Print
#736742 - 07/03/11 04:37 PM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Pedalritter]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Und in Schweden gehört zu allen Campingplätze die ich besuchte, etwa 14, eine Kochstube dazu!

Topf, Pfanne und Teller, Messer, Löffel mitbringen, E-Herd, Warmwasser und oft auch Mikrowellenofen waren vorhanden.
Top   Email Print
#736757 - 07/03/11 05:18 PM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: nachtregen]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Meine Recherche hat ergeben:

Gaskartuschen sind in FInnland kein Problem. Hier in Pori gibt es in der Shell Gaskartuschen mit Schraubanschluss, Gaskartuschen mit Klick-kupplung, und Gaskartuschen zum anstechen. Im Prisma (siehe oben) gibt es Kartuschen zum Stechen und schrauben.

Sollte übrigens mal einer in Finnland nach Brennspiritus suchen: Heißt "Polttoneste" und ist im Prisma beim Autozubehör zu finden. Falls mal jemand danach sucht: Brennstoff, Alkohol, Trangia, Spiritus.
Top   Email Print
#736907 - 07/03/11 10:11 PM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Lord Helmchen]
Pedalritter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 213
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Info aus Finnland. Damit bin ich schon viel weiter.
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Top   Email Print
#736986 - 07/04/11 10:27 AM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Pedalritter]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,257
In Antwort auf: Pedalritter
zu Finnland, Litauen und Letland habe ich keine Gaskartuscheninfos gefunden


Definiere mal bitte, was genau für eine Gaskartusche Du suchst. Ich benutze die Campinggaz CV270 bzw. CV470.

In Riga (Lettland) hat mir die Leitung des Hostels einen Outdoorladen etwas abseits der Innenstadt empfohlen, die waren fast genauso gut ausgestattet wie ein kleinerer Outdoorladen in D. Dort gabs Gaskartuschen, Isomatte, Kompass (auch noch mehr, habe ich aber in dem Moment nicht gebraucht).

Wo der Laden war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #737007 - 07/04/11 01:11 PM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Pedalritter]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Ich kauf Gaskartuschen immer im Baumarkt. Es gibt zwar außerhalb Deutschlands weniger davon, aber eigentlich immer ausreichend. Zumindest die Stechkartuschen haben alle. Mit den passenden Adaptern ist das aber egal.
Bei den französischen Bricorama-Baumärkten gibt es sogar alle Varianten (Stech- Schraub- und Bajonett) obwohl die Dame an der Info meinte sie hätten sowas nicht.

:job
Top   Email Print
#737338 - 07/06/11 07:32 AM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Job]
sommersohn
Member
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Germany

Hallo,

ich habe im Jahr 2000 eine Fahrradtour duch Finnland gemacht.
(von Rovaniemi bis Helsinki)

Da mir vorher gesagt wurde in Finnland sei es schwer an Gaskartuschen zu kommen, habe ich mir für die Tour einen "Coleman unleaded Feather" Gas/Benzinkocher gekauft. Ich habe das keinen Moment bereut. Mal davon abgesehen, daß der Kocher einen erheblich höheren Brennwert hat und die Dosenspaghetti damit erheblich schneller warm sind, ist es tatsächlich so, daß es in Finnland nirgends die kleinen blauen Campinggaz C206 Kartuschen zu kaufen gab. Es gab schon Gaskartuschen, aber meistens nur von einer mir unbekannten Marke.
Meine Empfehlung lautet daher:
Entweder einen geeigneten Benzin/Gaskocher mitnehmen (ich würde mir heute einen mit einer externen Flasche kaufen, z.B. MSR Whisperlite International) oder vor Ort (also in Finnland) einen Kocher kaufen.

Beste Grüße,
Michael
Top   Email Print
#737343 - 07/06/11 08:07 AM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: Lord Helmchen]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
In Antwort auf: Lord Helmchen
Im Prisma (siehe oben) gibt es Kartuschen zum Stechen und schrauben.


So, hier dann auch noch die Gaskartuschen, die bei Prisma (gibt´s in jeder größeren finnischen Stadt) verscheuert werden. Wie immer, alles nur in dieser seltsamen Sprache... Klick

Verfügbarkeit und Preis der einzelnen Kartuschen kann man checken, indem man unter dem Bild der interessierenden Kartusche auf den grünen Text klickt. Das sieht dann z.B. so aus: Klick Also: Diese Kartusche bekommt man für 7,95 Euros im Prisma in Rovaniemi, Oulu und Kemi. Perfekt, wenn man in Südfinnland unterwegs ist.... träller

Schöne Tour und fackelt Euer Zelt nicht ab!
Thomas

Edited by nöffö (07/06/11 08:08 AM)
Top   Email Print
#737346 - 07/06/11 08:18 AM Re: Gaskartuschen Baltikum/Finnland/Schweden [Re: sommersohn]
sommersohn
Member
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Germany

Der link zu Prisma ist gut.

In Antwort auf: sommersohn
Es gab schon Gaskartuschen, aber meistens nur von einer mir unbekannten Marke.


Sag ich doch: "Kaasusäiliö Cadac 190 g, puhkaistava" schmunzel

Ich liebe Finnland!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de