Dann würde ich aus der Conti-Familie mal den Touring plus einwerfen, der läuft sehr gut auf der Straße und ist auch Wald- und Feldwegtauglich und dürft preislich auch passen.
Guter Pannenschutz ist ebenfalls vorhanden.
Gruß
Zwigges
Die Plus Modelle halte ich für weniger optimal, wenn man nicht gerade durch die Dornsavane muss. Man verschenkt viel Leichtlauf und Komfort und schleppt nochmals unnötig viel Gewicht mit sich herum. Zudem ist der Pannenschutz nicht so überragend, da die weiche Kautschukmasse nicht sonderlich durchstichfest ist.
Diesbezüglich wäre man wohl mit einer zusätzlichen Pannenschutzeinlage von Proline besser bedient. Zumindest am Renner bin ich damit bei extremsten Bedingungen pannenfrei und ich verwende diese, vor über 10 Jahren gekaufte, Pannenschutzeinlage immer wieder.
Insofern finde ich ist die Plus-Geschichte von Conti und Schwalbe eher ein gutes Geschäftsmodell für Leute, die sich die Mühen sparen wollen, eine zusätzlich Pannenschutzeinlage zu montieren und dafür gern bereit sind ca. 5 € pro Reifen mehr zu zahlen.
Meine Pannenschuteinlage (Satz für 2 Reifen ca. 10 €) war in c.a. 5 Reifensätzen also 10 Reifen im Einsatz.
Ich habe jedoch gehört, dass einige Leute mit dieser Pannenschutzeinlage schlechte Erfahrungen haben, dass es ihnen die Schläuche teils Reifen kaputt gemacht hätte. Ich kann es nicht nachvollziehen, da meine Pannenschutzeinlage auch nach über 10 Jahren noch immer sehr geschmeidig ist und daher nie einen Reifen oder Schlauch beschädigt hat.
Vielleicht haben ja einige (Zwischen)Händler die Pannenschutzeinlage falsch gelagert.
Hitze und UV-Strahlung treiben ja jedem Kunststoff/Gummi die Weichmacher aus.
Ich habe die Unterschiede zwischer guter und schlechter Lagerung schon öfter bei Reifen erleben müssen. Einige Vetreter des selben Modells hatten eine so verhärtete Gummimischung, dass spätestens die Nässehaftung katastrophal war.
Aber all diese schweren Pannenschutzeinlagen, egal ob Proline oder im reifen integriert, sind eh ziemlich überflüssig geworden, wenn man die leichten aber sehr haltbaren Pannenschzuteinlagen der Topreifen betrachtet.
Klar ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, in Bezug auf den sehr guten aber dafür seeeeeeehr teuren Pannenschutz (z.B. Vectran) schlechter, aber dafür beeinflusst solch ein Pannenschutz so gut wie gar nicht Komfort und den Leichtlauf.