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#71838 - 01/31/04 03:09 PM Kontermutter: Wie fest anziehen?
Tristan
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Moin moin!
Kurze Frage, möchte nämlich gerne gleich meine Naben warten und wollte mal fragen, wie fest die Kontermutter nachher eigentlich wieder angezogen werden sollte? Nur leicht (z.B. so fest wie man mit den Fingern käme) festdrehen? Oder richtig mit Kraft anziehen?
Denn wenn der Schnellspanner nachher das Lager strammer laufen lässt, als eingestellt, müsste doch auch das Festziehen der Kontermutter darauf Einfluss nehmen, oder?

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#71843 - 01/31/04 03:49 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
theodor
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Zitat:
Moin moin!
Kurze Frage, möchte nämlich gerne gleich meine Naben warten und wollte mal fragen, wie fest die Kontermutter nachher eigentlich wieder angezogen werden sollte? Nur leicht (z.B. so fest wie man mit den Fingern käme) festdrehen? Oder richtig mit Kraft anziehen?
Denn wenn der Schnellspanner nachher das Lager strammer laufen lässt, als eingestellt, müsste doch auch das Festziehen der Kontermutter darauf Einfluss nehmen, oder?

Viele Grüße
Tristan


Hallo Tristan,

eine Kontermutter wird nicht gegen das Lager festgezogen,sondern , wie der Name sagt, gekontert und zwar wird das Lagerspiel mit der inneren der beiden Muttern eingestellt, dann die äußere Mutter bis zum Anschlag an die Innere gedreht. Dann werden beide Muttern gleichzeitig gegeneinander gespannt ( "gekontert"). Im idealfall dreht sich die innere Mutter beim Kontern nicht mehr auf der Achse und das Lagerspiel bleibt wie eingestellt. Das Ganze erfordert etwas Übung und Fingerspitzengefühl.
Viel Spaß beim Üben

Theodor
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#71844 - 01/31/04 03:52 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
Zombie025
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[edit] da war jemand fixer peinlich [/edit]

Edited by Zombie025 (01/31/04 03:53 PM)
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#71852 - 01/31/04 04:42 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
schorsch-adel
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hallo Tristan,
Zitat:
Nur leicht (z.B. so fest wie man mit den Fingern käme) festdrehen? Oder richtig mit Kraft anziehen?

beides wäre eher suboptimal (muß mir hier auch mal etwas correctness angewöhnen) .
theodor sagt es: viel üben, viel geduld, Du wirst einige versuche brauchen. ideal ist dann gekontert, wenn sich das lager mit etwas widerstand sahnig bewegen läßt. auf der linken und der rechten seite müssen die beiden in tuchfühlung stehenden muttern jeweils gegeneinander bombenfest gekontert sein.

ich kontere hierzu immer erst auf einer seite, sobald das spiel einigermaßen paßt . dann schraube ich auf der anderen seite die innere mutter (d. h. den konus) mit dem finger lose bis zum anschlag und drehe sie danach mit ordentlich schmackes mit 2 schlüsseln gegen ihre partnerin.

falls dann alles noch zu locker ist, kontere ich die beiden äußeren muttern nochmal gegeneinander.

zu fest oder zu locker eingestellt ist gleich schlecht, die kugellaufflächen sind nach wenigen kilometern unrettbar zerstört. orientiere Dich ggf. an einer guten fabrikneuen nabe, wie es sich anfühlen muß.

Markus

Edited by schorsch-adel (01/31/04 04:45 PM)
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#71860 - 01/31/04 06:04 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: schorsch-adel]
Tristan
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Danke erst mal für die Antworten!
Im moment lässt die Achse sich wunderbar "sahnig" drehen. Nur, wenn ich das Laufrad an der Achse festhalte und dann das Rad rotieren lasse, läufts irgendwie rauh.

Anscheinend muss ich noch etwas üben traurig

Ach ja, sogar wenn man das ganze so einstellt, dass noch ganz leichtes Spiel vorhanden ist, fühlt sich der Lauf beim Rotieren etwas rauh an. Manchmal gibt es auch Stellen (aber unregelmäßig) wo man das Gefühl hat, es ist für einen kurzen Moment etwas rauher.

Kugeln, Konus und Lagerschalen sind aber in Ordnung.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#71861 - 01/31/04 06:32 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
schorsch-adel
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Zitat:
etwas rauh an
, das läßt sich nach meiner erfahrung nicht ändern. es liegt entweder an der hierarchisch geordneten qualität (dura ace oder campa: 1A-butterlauf, XT etwas rauher, LX relativ rauh u.s.w.) oder am verschleißzustand.

man kann das aber auch gut ignorieren, wenn das spiel richtig eingestellt und genug fett reingeschmiert ist.

Markus
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#71862 - 01/31/04 06:35 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: schorsch-adel]
Tristan
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Zitat:
verschleißzustand


Dürfte eigentlich nicht gegeben sein, da die gerade 3200 Km gelaufen haben und wie gesagt kein Teil Rillen oder so aufzeigt. Die Naben sind übrigens aus der XT Gruppe.

Dann werd ich noch mal ne extra-Packung Fett mit reingeben und sie dann so weiterlaufen lassen.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#71877 - 01/31/04 11:01 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: schorsch-adel]
Thomas S
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Hallo Markus,

Zitat:
ich kontere hierzu immer erst auf einer seite, sobald das spiel einigermaßen paßt . dann schraube ich auf der anderen seite die innere mutter (d. h. den konus) mit dem finger lose bis zum anschlag und drehe sie danach mit ordentlich schmackes mit 2 schlüsseln gegen ihre partnerin.


Löst Du zum Einstellen des Lagers beide Kontermuttern oder habe ich da was falsch verstanden? wirr

Zum Einstellen reicht es doch, auf einer Seite die Kontermutter zu lösen, das Spiel einzustellen und dann zu kontern.

Thomas
Gruß
Thomas
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#71897 - 02/01/04 08:43 AM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Thomas S]
Tristan
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Ist es eigentlich normal, dass das Rad um einiges schwerer läuft, sobald die Staubkappe drauf ist?

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#71900 - 02/01/04 09:06 AM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Thomas S]
schorsch-adel
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hallo Thomas,

die konen und kontermuttern sind dankbar, wenn man sie von zeit zu zeit mal wieder so richtig ordentlich neu kontert grins

ist quatsch, Du hast natürlich recht. das kommt halt davon, wenn man die dinge am PC nur theoretisch durchdenkt.

Markus
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#71907 - 02/01/04 10:19 AM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
BastelHolger
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Zitat:
Nur, wenn ich das Laufrad an der Achse festhalte und dann das Rad rotieren lasse, läufts irgendwie rauh.

Wenn man das Laufrad ausgebaut hat, kann man den Lauf schön mit der Hand erfühlen indem man die Achse dreht. Im eingebauten Zustand müsste man das ganze Rad um das Laufrad herumdrehen, ist doch etwas unhandlich. bäh Wenn du mit ein paar Unterlegscheiben und dem Schnellspanner die Ausfallende "simulierst" kannst du das Spiel im eingebauten Zustand bestens erfühlen. Wenn das Spiel jetzt stimmt, musst du nur noch am Rad den Schnellspanner genau so fest ziehen wie bei den Unterlegscheiben und das Spiel sollte optimal sein.
Holger
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#71920 - 02/01/04 11:59 AM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
Jan
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Hi Tristan,
am Ende lieber etwas zu locker (minimales Spiel) einstellen, als etwas zu fest!
Jan
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#71924 - 02/01/04 12:42 PM zero tolerance [Re: Jan]
schorsch-adel
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hallo Jan,
Zitat:
lieber etwas zu locker (minimales Spiel) einstellen

...hm, aber wirklich nur, wenn nach festziehen des schnellspanners das leichte spiel total verschwunden ist. ansonsten zerstört zu lockere einstellung relativ schnell die laufflächen, weil die kugeln ständig führungslos gegen die laufflächen ballern.

ich meine, es gibt da schlichtweg keinen spielraum, das lager muß opti eingestellt werden. zu feste einstellung macht riefen, zu lockere "einschüsse". 100 km mit zu lockerer einstellung gefahren, und die nabe ist hin.

Markus
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#71928 - 02/01/04 12:58 PM Re: zero tolerance [Re: schorsch-adel]
Jan
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Hi Markus,
Du hast natürlich recht, aber auch mein Zitat gekürzt zwinker
Mal sehen wann sich unser Ex-Schrauber aus RE/ER meldet...
Jan
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#73225 - 02/10/04 05:03 PM Kontermutter...schon wieder... [Re: Jan]
Tristan
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Muss da glaube ich doch noch mal was Fragen... grins

Hab beim Hinterrad jetzt folgendes Problem:

Ich stelle mit dem Konus das Lager so ein, dass weder Spiel ist, noch dass das Lager schwergängig läuft.
Dann will ich die Kontermutter anziehen und halte mit dem einen Konusschlüssel den Konus fest, damit er sich nicht mehr verstellt, während ich die Kontermutter festziehe. Was dann allerdings passiert ist folgendes: Die Achse dreht sich beim Festziehen der Kontermutter mit. Also wird dadurch der Konus wieder verstellt. Was mach ich falsch? Muss ich etwa auch noch auf der anderen Seite gegenhalten? Oder gibts da ne andere Möglichkeit? Vielleicht die andere Seite in Schraubbock einklemmen?!

Ach ja, und wie kann es sein, dass man manchmal ein richtig lautes metallisches Klacken in der Nabe hört und richtig merkt, wie in der Nabe irgendetwas anscheinend für eine kurze Sekunde "festhakt"?
Das war vor dem Auseinanderschrauben nicht. Und die Naben sind ja wie gesagt auch erst 3000km alt. Also nix Korrosion verwirrt

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#73291 - 02/11/04 09:04 AM Re: Kontermutter...schon wieder... [Re: Tristan]
Anonym
Unregistered
Zitat:
Muss da glaube ich doch noch mal was Fragen. ........... Vielleicht die andere Seite in Schraubbock
???
Zitat:
einklemmen?!


Ja genau, ab damit in den Schraubstock. Das erleichtert die Sache ungemein, besonders wenn man nicht über Bärenkräfte verfügt und nicht den Zauberspruch zur Verhinderung der ungewollten Achsdrehung kennt.

Zitat:
Ach ja, und wie kann es sein, dass man manchmal ein richtig lautes metallisches Klacken in der Nabe hört und richtig merkt, wie in der Nabe irgendetwas anscheinend für eine kurze Sekunde "festhakt"?


Lager zu stramm (dann hast du schon Schrott produziert), Fremdkörper eingedrungen, irgendwas falsch herum eingebaut oder irgendwas vergessen

Zitat:
Das war vor dem Auseinanderschrauben nicht. Und die Naben sind ja wie gesagt auch erst 3000km alt. Also nix Korrosion verwirrt


Nochmal alles auf Anfang: zerlegen, Anleitung genau studieren und Schritt für Schritt zusammenbauen. Notfalls damit zum Händler (oder jemand der sich wirklich damit auskennt) und unter seiner Anleitung weitermachen.
Wieso hast du die Naben nach nur 3000km geöffnet, vor allem wenn du nichts davon verstehst?
HS
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#73334 - 02/11/04 01:17 PM Re: Kontermutter...schon wieder... [Re: Anonymous]
Tristan
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Vielen Dank Herr Anonym.
Mir ist dank ihrer zügigen Antwort wirklich sehr geholfen!

Ich denke ich werde noch mal überdenken, ob ich nächstes Mal überhaupt etwas hier frage. Nicht, dass nachher herauskommt, dass ich im Gegensatz zu anderen Menschen nicht allwissend geboren wurde.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#73336 - 02/11/04 01:32 PM Re: Kontermutter...schon wieder... [Re: Tristan]
Anonym
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allwissend bin ich auch nicht, ich wollte nur verdeutlichen dass zwischen Lehrbuchtheorie und Praxis ein Unterschied besteht und ich aus vielen Fehlern gelernt habe bzw. lernen musste. Und schon einige Sachen aus Dummheit oder Unwissenheit (nenn es wie du willst) unrettbar vermurkst habe.
Es hat bestimmt einen Grund, warum Fahrradmechaniker eine lange Lehrzeit benötigen und später von ihren Kunden derart unverschämt hohe Preise verlangen. Den Grund kenne ich allerdings noch nicht.
HS
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#73338 - 02/11/04 01:42 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
Anonym
Unregistered
kommt darauf an, ob die Staubkappe irgend etwas berührt oder ob ein Spalt zwischen rotierenden und statischen Teilen vorhanden ist.
Shimano verwendet teilweise richtig grosse Gummikappen, die mit relativ viel "Anpressdruck" abdichten. Die verursachen einigen Widerstand, dichten dafür aber ganz gut.
HS
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Off-topic #73349 - 02/11/04 02:32 PM Re: Kontermutter...schon wieder... [Re: Tristan]
Wolfrad
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Zitat:
Vielen Dank Herr Anonym.
Mir ist dank ihrer zügigen Antwort wirklich sehr geholfen!

Irgendwie kann ich Tristan schon verstehen, wenn er pikiert ist. Es ist eben ein großer Unterschied, ob ein vom Namen und von der Person bekanntes Forumsmitglied oder ob ein anonymus mit oder ohne nichtssagendes Namenskürzel nicht ganz so freundliche Bemerkungen macht. Letzterem haftet meist der Geruch an, sich hinter der Anonymität zu verstecken, um dann erst recht loszulegen. An dieser Einschätzung ändert auch eine inhaltlich zutreffende Stellungnahme nichts.

Also, Tristan, mach' Dir nichts draus. Vor allem durch Fragen lernt man. Und dann kannst Du Dir obendrein an Hand der Antworten ein Bild machen...

Wolfrad
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#73463 - 02/12/04 11:33 AM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
Anonym
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Die ganze Diskussion zeigt mir mal wieder, dass ich mit meinen Indutiiegelagerten Naben vollkommen richtig liege!
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#73488 - 02/12/04 05:03 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Anonymous]
Thomas B
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Zitat:
Die ganze Diskussion zeigt mir mal wieder, dass ich mit meinen Indutiiegelagerten Naben vollkommen richtig liege!


Na da kann man beim Lagerwechsel aber noch viel mehr falsch machen cool . Ich find die Diskussion übrigens voll in Ordnung, wenn Tristan basteln möchte, so soll er das, wenn er nicht weiter weiß, so soll er fragen und verdient dann auch eine vernünftige Antwort. Ich dachte das dies der Sinn eines solchen Forums sei.

Grüsse Thomas
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#73522 - 02/12/04 09:00 PM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Thomas B]
schorsch-adel
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Zitat:
da kann man beim Lagerwechsel aber noch viel mehr falsch machen

..und öfter
Markus
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#74014 - 02/16/04 10:04 AM Re: Kontermutter...schon wieder... [Re: Wolfrad]
Anonym
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statt hier kluge Sprüche abzugeben hätte ich Tristan viel lieber gezeigt wie es geht. Leider ist Halstenbek www.knickei.de zu weit entfernt.
Sehr gern hätte ich Tristan dabei auch gezeigt, dass es keinen Unterschied bei der Falschmontage unterschiedlicher Lagertypen gibt: das Ergebnis ist immer Schrott

Mein abschliessender Tipp an Tristan: besorg dir eine alte Gurke zum schrauben-üben. Wir haben alle klein und ahnungslos angefangen.
"Begreifen" kommt von "anfassen" und "in die Hand nehmen"

Ein klein wenig stolz bin ich auf die Ehre, jungen Menschen auf einem Stück ihres Ausbildungsweges begleiten zu dürfen. Bisher haben alle "meine Lehrlinge und Azubis" ihre Prüfungen bestanden. Vor allem "hoffnungslose Fälle" haben mir bewiesen, dass man nur lange genug kratzen muss um auf Goldadern zu stossen

Ich hoffe, ich habe dich nicht wegern der späten Antwort pikiert.
HS

PS: Schraubbock ist mir schon bekannt, damit kannst du aber beim Kontern wenig anfangen.
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#75801 - 03/01/04 09:45 AM Re: Kontermutter: Wie fest anziehen? [Re: Tristan]
Anonym
Unregistered
www.jastein.com/Tools_for_Wheels.htm
Gleich das erste Teil zeigt eine Einspannvorrichtung für Naben. In diesen "Hub Axle Vise" (Naben-Achsen-Schraubstock) wird die Nabe (mit dem kompletten Rad natürlich) und alles zusammen dann in den Schraubstock eingespannt.

Direkt in den Schraubstock eingespannt könnte das Achsgewinde beschädigt werden.
HS
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www.bikefreaks.de