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#722020 - 05/16/11 08:48 AM Re: Mal wieder Brooks-Bruch [Re: ]
käthe
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Ich oute mich jetzt mal als Lepper Sattel Fahrer. Klar ist ein sportlicher Sattel was anderes, aber nach dem einfahren ist er saubequem.
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#722025 - 05/16/11 08:54 AM Re: Mal wieder Brooks-Bruch [Re: ]
esGässje
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Bis jetzt habe ich noch keinen Rahmen, Sattel oder Kurbel zu Bruch gefahren. grins
Wenn ich von dem Winora Rahmen mal absehe, der hatte sich doch einfach wegen ein wenig Anhängerfahren, am Hinterbau etwas verbogen. grins

Mit meinen 78 kg gehöre ich nicht zur Schwerlastabteilung.

Viele Grüße
Joachim
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#722095 - 05/16/11 12:12 PM Re: Mal wieder Brooks-Bruch [Re: HyS]
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Hallo Brooksfreunde
sagt mal, habt ihr meinen Sattel fotografiert?
Also bei mir war es im letzten Jahr so: auf einmal gab es auf einem Feldweg ein Knackgeräusch und der Sattel hing schief. Nach Begutachtung stellte ich fest, daß die Spannvorrichtung des Sattels gebrochen war. Ärgerlich, aber ich dachte, dies könne wohl kein Problem sein, denn dafür gäbe es bestimmt ein Ersatzteil.Als ich dann zu Hause den Sattel näher inspizierte, fand ich genau dieselben Risse am Sattelgestell wie im eingestellten Foto.
Der Sattel ist zwar ein paar Jahre schon im Gebrauch, vom Leder her jedoch noch in sehr gutem Zustand. Ich mußte den Sattel bislang nur wenig nachspannen.Schade um das Teil!!
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Off-topic #722239 - 05/16/11 06:50 PM Re: Mal wieder Brooks-Bruch [Re: ]
Oldmarty
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In Antwort auf: BochumBiker
Wat lernt man fahre niemals Booksstattel gehen nur Kaputt...... Ich habe selber 3 klein bekommen. Besorge dir Schönen Selle Italia und dann ist ruhe.



Mach auch alles Falsch ..... kein Brooks gebrochen .... kein Rahmen.. bei 10000km im Jahr ... aber vielleicht bin ich zu Leicht oder so schockiert
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#730988 - 06/14/11 08:24 AM Email an Brooks [Re: Oldmarty]
Leif
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Hallo!

Ich habe gerade eine Antwort von Brooks auf meine Email von vor 4 Wochen erhalten.Stand leider nicht viel drinnen.

Darin steht, dass Rahmen brechen würden, dies aber in der Mehrheit der Fälle auf "poor maintainace" des Fahrenden, nämlich "neglecting to adjust the leather tension" zurückzuführen sei.

Außerdem würden sie einen repair-service anbieten.

Grüße
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#731001 - 06/14/11 09:21 AM Re: Email an Brooks [Re: Leif]
estate
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Endlich kommt man der Wahrheit über die Brooksbrüche näher.

Die Erkärung über das Nachspannen klingt für mich plausibel, da durch den durchhängenden Sattel die Kraft auf das Gestell ein höheres Biegemoment in das Sattelgestell eingeleitet wird.

Jetzt habe ich also die Auswahl zwischen Nicht-Nachspannen / Gestellbruch, oder nachspannen und Sattelverschleiß.

Bringt es eigentlich was, den Sattel möglichst weit vorne (bez. Fahrrad) anzubringen?

Edited by estate (06/14/11 09:21 AM)
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#731024 - 06/14/11 10:15 AM Re: Email an Brooks [Re: estate]
StephanZ
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In Antwort auf: estate
Endlich kommt man der Wahrheit über die Brooksbrüche näher.

Die Erkärung über das Nachspannen klingt für mich plausibel, da durch den durchhängenden Sattel die Kraft auf das Gestell ein höheres Biegemoment in das Sattelgestell eingeleitet wird.


Ist das Biegemoment die wirksame Kraft? Falls ja, dass die sich erhöht ist klar, aber die Spanne zwischen 60kg Hänfling und 100 kg Mensch ergibt eine größere Differenz.

Viele Grüße
Stephan
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#731031 - 06/14/11 10:21 AM Re: Email an Brooks [Re: ]
IngmarE
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Es sind die Wechsellasten. Wenn der Sattel nur schwach gespannt ist, federt er mehr. Dadurch gibt es mehr Lastwechsel im Gestell.

Wenn ich das Gestell z.B. mit 100kg Zugkraft durch den Sattel belaste, und dann bei jedem Federn die Kraft noch zwischen 90 und 110kg (900N und 1100N) schwankt, belastet das den Sattel weniger, als wenn ich vllt. nur mit 50kg/500N vorspanne, aber die Kraft aufs Gestell durchs Federn zwischen 300N und 700N schwankt.

Ähnliches Prinzip wie bei Laufrädern.

EDIT: Zahlen natürlich aus der Luft gegriffen, nur um das Grundprinzip zu verdeutlichen.

Edited by IngmarE (06/14/11 10:22 AM)
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#731088 - 06/14/11 11:39 AM Re: Email an Brooks [Re: estate]
vgXhc
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In Antwort auf: estate
Endlich kommt man der Wahrheit über die Brooksbrüche näher.

Ich bleibe skeptisch. Ist halt eine schöne Ausrede für Brook, da sie nicht spezifizieren, was die richtige Sattelspannung ist (von Extremfällen mal abgesehen).

Zitat:

Jetzt habe ich also die Auswahl zwischen Nicht-Nachspannen / Gestellbruch, oder nachspannen und Sattelverschleiß.

Leider scheint das Nachspannen zusätzlich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Nachspannschraube bricht listig

Zitat:

Bringt es eigentlich was, den Sattel möglichst weit vorne (bez. Fahrrad) anzubringen?

Definitiv keine gute Idee. Dein Gewicht ist relativ weit hinten auf dem Sattel und wenn du ihn weiter vorn befestigst, wird der Hebel zwischen Sattelklemmung und Sattel größer.

Harald.
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#731090 - 06/14/11 11:40 AM Re: Email an Brooks [Re: Leif]
vgXhc
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Hattest du irgendwo Bilder von deinem Sattel gepostet? Wäre interessant zu sehen, wie sehr dein Sattel gespannt war.

Gruß,
Harald.
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#731092 - 06/14/11 11:47 AM Re: Email an Brooks [Re: vgXhc]
Leif
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Ich habe keinen gebrochenen Sattel.

Ich habe vor Anschaffung meines zweiten Brooks eine Email geschrieben, ob es stimmt, dass Titan und Chrommodelle eher zu Brüchen neigen.

Auf diese Frage kam oben genannte ANtwort.
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#731094 - 06/14/11 11:57 AM Re: Email an Brooks [Re: vgXhc]
estate
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In Antwort auf: vgXhc


Zitat:

Bringt es eigentlich was, den Sattel möglichst weit vorne (bez. Fahrrad) anzubringen?

Definitiv keine gute Idee. Dein Gewicht ist relativ weit hinten auf dem Sattel und wenn du ihn weiter vorn befestigst, wird der Hebel zwischen Sattelklemmung und Sattel größer.

Harald.


Ich meinte eigentlich umgekehrt, den Sattel mehr in Richtung Lenker zu verschieben.
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#731095 - 06/14/11 11:59 AM Re: Email an Brooks [Re: ]
estate
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Das Biegemoment ist in etwa ein Drehmoment, bei der die Drehachse ein elastischer Körper ist.
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#731096 - 06/14/11 12:00 PM Re: Email an Brooks [Re: estate]
vgXhc
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Aso, das habe ich missverstanden. Ja, das sollte zumindest theoretisch schon was bringen. Andererseits: die korrekte Sitzposition aufgeben, nur damit der hochpreisige Sattel länger durchhält -- das kann es ja irgendwie auch nicht sein.

Harald.
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#731100 - 06/14/11 12:08 PM Re: Email an Brooks [Re: Leif]
brotdose
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Das mit dem zuwenig gespannt sagen sie immer ( Siehe meine Geschichte hier ). Das scheint also eine Standardausrede zu sein. Ich bin ob der Häufigkeit der Brooks Gestellbrüche doch etwas verwundert. Geht das wirklich nicht besser?
Grüße
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#731103 - 06/14/11 12:13 PM Re: Email an Brooks [Re: brotdose]
11111
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Meiner Meinung nach ist es die Klemmung der Sattelstütze, die manchmal zum Bruch des Gestells führt. Es gibt Klemmungen die Kerben hinterlassen und dann ist die Wahrscheinlichkeit höher an der Stelle zum Bruch.


Olivier
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#731108 - 06/14/11 12:25 PM Re: Email an Brooks [Re: 11111]
brotdose
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Hallo,
was auch immer es ist, von einem Premiumhersteller wie Brooks erwarte ich eigentlich, dass sie das sauber untersuchen und dann sehr zügig abstellen. Diesen Eindruck habe ich aber grade nicht. Ich kann mich persönlich über den Service ja nicht beschweren, dass es bei mir kostenlos repariert wurde liegt aber sicher an der Besonderheit meines Sattels. Solch ein Schaden ist aber auch bei einem 50-200€ Sattel mehr als ärgerlich und eine kostenpflichtige Reparatur dann oft nicht lohnend.
Grüße
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#731113 - 06/14/11 12:36 PM Re: Email an Brooks [Re: brotdose]
estate
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Falls für das Gestell schon das optimale Material verwendet wird, haben die wohl keinen Spielraum mehr, da dann ein stärkeres Gestell einen dickeren Draht verlangt.
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#731118 - 06/14/11 12:48 PM Re: Email an Brooks [Re: estate]
IngmarE
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Die Patentsattelstützen sind doch genormt. Viel dickeres Geröhr können die da nicht verwenden. 10x1m-25CrMo4 wäre sicher besser, als so nen 5mm-Draht. (wenns überhaupt 5mm sind, hab grad kein Upright zur Hand)

Edited by IngmarE (06/14/11 12:49 PM)
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#731120 - 06/14/11 12:51 PM Re: Email an Brooks [Re: brotdose]
vgXhc
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Das setzt aber voraus, dass es nicht wirklich an der fehlenden Sattelspannung liegt. Wir wissen halt nicht, ob es nur eine Ausrede von Brooks oder tatsächlich ursächlich ist. Nur weil es die Standardantwort auf Beschwerden ist, heißt nicht automatisch, dass es eine Ausrede ist.

Schönen Gruß,
Harald.
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#731126 - 06/14/11 01:00 PM Re: Email an Brooks [Re: vgXhc]
IngmarE
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Ein dickeres Rohr könnte auch größere Wechsellasten besser wegstecken. Ist nur ne Frage welchen Durchmesser, bzw. welche Wandstärke es haben muss, um die Kerbwirkung der Klemmung und die starken Wechsellasten bei schwacher Deckenspannung zu ertragen.
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#731190 - 06/14/11 04:03 PM Re: Email an Brooks [Re: Leif]
HyS
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In Antwort auf: Leif
Ich habe gerade eine Antwort von Brooks auf meine Email von vor 4 Wochen erhalten.Stand leider nicht viel drinnen.

dito

Bei mir stand nur drin, dass die Reparatur 110 Pfund kosten würde.
Das sind ca. 125€, ohne Verstand. Für 145 bekomme ich den Sattel neu.
Kulanz sieht anders aus, da sind Hersteller wie Ortlieb oder Schwalbe besser.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #731193 - 06/14/11 04:09 PM Re: Email an Brooks [Re: HyS]
vgXhc
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In Antwort auf: HvS

Das sind ca. 125€, ohne Verstand.

Freudscher Vertipper? lach
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#731202 - 06/14/11 04:29 PM Re: Email an Brooks [Re: brotdose]
HoloDeck
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Brooks Premiumhersteller? Wieso denn das?

Mir fallen die Berichte über Rahmenbrüche und abgerissene Spannschrauben leider sehr unangenehm auf.
Warum tut ihr euch Brooks an, sitzt mann/frau darauf wirklich so gut?
Fahre einen billigst MTB Sattel jeden Tag, bei jedem Wetter, ist schon 15a alt, da ist nix verbogen, Kunstlederdecke ist eingerissen, aber das wars auch schon.
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#731236 - 06/14/11 05:57 PM Re: Email an Brooks [Re: HoloDeck]
Oldmarty
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In Antwort auf: HoloDeck

Warum tut ihr euch Brooks an
.


Weil wir uns es leisten können bravo


Ich fahre damit 150km und mehr am Tag ..ohne windelhose ... und ist es bequem


und bei mir geht auch kein Rahmen zubruch ...oder ne spannschraube.
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#731242 - 06/14/11 06:07 PM Re: Email an Brooks [Re: HoloDeck]
iassu
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In Antwort auf: HoloDeck
Mir fallen die Berichte über Rahmenbrüche und abgerissene Spannschrauben leider sehr unangenehm auf.

Meine naiv-verwöhnte Meinung dazu: ein ChroMo Gestell darf einfach nicht brechen, egal, wo im möglichen Bereich ich den Sattel klemme und egal, wieviel ich wiege, wenn es im freigegebenen Bereich liegt. Punkt. Wenn die splendid isolated guys auf der Insel mal regelmäßig Rücksendungen bekämen mit all den gebrooksten Gestellen, egal, ob Garantiefälle oder nicht, würden sie vielleicht auch fertigungs- und materialtechnisch in diesem Jahrhundert anzukommen sich bestreben.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/14/11 06:08 PM)
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#731292 - 06/14/11 08:00 PM Re: Email an Brooks [Re: Oldmarty]
HoloDeck
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In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: HoloDeck

Warum tut ihr euch Brooks an
.


Weil wir uns es leisten können bravo


Ich fahre damit 150km und mehr am Tag ..ohne windelhose ... und ist es bequem


und bei mir geht auch kein Rahmen zubruch ...oder ne spannschraube.


Aus der Geschichte mit der Windelhose bin ich schon länger raus,
aber auch schon wieder auf halber Strecke dorthin :-).
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#731296 - 06/14/11 08:07 PM Re: Email an Brooks [Re: HoloDeck]
estate
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In Antwort auf: HoloDeck

Warum tut ihr euch Brooks an, sitzt mann/frau darauf wirklich so gut?



Brooks hat ganz einfach eine Monopolstellung, und normale Sättel sind nur für einige Glückliche eine Alternative bei langen Strecken.
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#731299 - 06/14/11 08:10 PM Re: Email an Brooks [Re: estate]
iassu
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a propos Monopol:

Nutzt ihr eigentlich immer dieselbe oder mehrere Sitzpositionen auf dem Bruhks? Ich kann auf meinem Sattel durchaus 4 cm vor- und zurückrutschen/-sitzen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#731301 - 06/14/11 08:11 PM Re: Email an Brooks [Re: iassu]
HyS
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Das geht bei mir sicher nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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