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#730363 - 06/12/11 06:50 AM
Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
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biketrip
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Hallo,
2006 war ich mit einen normalen Rad und einer speedhub 14 Gang (ext. Schaltung) 1 Jahr in Südamerika unterwegs. Die Nabe war super. Jedoch in hohen Bergen, z.B. den Anden fehlte mir immer 1-2 leichtere Gänge.
Wie ich gelesen habe, kann ich meine alte Speedhub nicht einfach so in das Lepus (geplanter Neukauf) einbauen, sondern ich muss das Gehäuse der Speedhub wechseln, da es eine spezielle Aufnahme dafür braucht.
a) wer wechselt mir das Gehäuse? Rohloff oder Hasebikes? b) was kostet der Umbau des Gehäuses? C) wer baut dann die Rohloff in das neue Lepus? Gleich hasebikes (d.h. ich schicke die Nabe Hase) oder mein Fahrradhändler?
Wie oben beschrieben, reicht mir die Speedhub zum Reisen nicht aus. Aber z.Z. habe ich keine Reisepläne.
welche Variante ist günstiger?
a) ich behalte meine speedhub, lasse das Gehäuse wechseln und in das neue Lepus einbauen. Sollte ich mal wieder auf Touren gehen, kaufe ich mir einfach eine Schlumpf und habe meine leichteren Gänge (bekomme die Schlumpf zum EK-Preis).
b) ich verkaufe meine speedhub (ohne Scheibenbremsenaufnahme) und bekomme dafür ca. 500 Euro. Dann kaufe ich das Lepus mit einer 8 Gang Nexus und gleich das Schumpfgetriebe. Habe dann theoretisch 16 Gänge und mit der montain-drive die leichteren Gänge für die Berge.
Wobei ich nicht weiss ob mir dir 8 Gänge der Nexus für schnelles fahren reichen ...
Was ist eure Meinung?
Beste Grüsse aus Basel, Patrick
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#730373 - 06/12/11 07:48 AM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ]
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kylogos
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Guten Morgen,
die Nexus ist m. W. für Entfaltungen < 1,9 m nicht zugelassen. Die Minimalentfaltung einer Rohloff ist wohl mit einer Kettenschaltung mit 22 / 34 vergleichbar. Das dürfte auch das ungefähre Minimum sein, was mit einem Upright noch sinnvoll fahrbar ist.
Am Lepus könnte ich mir auch weniger vorstellen (schließlich kann man ja nicht umkippen), aber bei einer Steigung, die im im ersten Gang einer Rohloff nicht hoch komme, hätte ich Angst, noch hinten über zu fallen.
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#730390 - 06/12/11 09:11 AM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ]
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Die Minimalentfaltung einer Rohloff ist wohl mit einer Kettenschaltung mit 22 / 34 vergleichbar. Das dürfte auch das ungefähre Minimum sein, was mit einem Upright noch sinnvoll fahrbar ist.
Nope, man kann auch mit 20-36 noch sinnvoll fahren.
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#730391 - 06/12/11 09:11 AM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ]
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Was es mit der Vertrtäglichkeit von R-Gerät und Lepus auf sich hat, kann ich nicht sagen. Eins ist aber sicher, die Standkraft von Shimano-Achtstufennaben ist mit der eines R-Gerätes nicht vergleichbar. Gegen ein runtersetztendes Schlumpfgetriebe hat übrigens auch St. Bernhard wegen des Eingangsdrehmomentes ziemliche Bedenken und die Achtstufengetriebe vertragen noch deutlich weniger. Hast Du mal an zwei simple Kettenblätter gedacht?
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#730413 - 06/12/11 11:22 AM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: Falk]
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kwr
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...die Standkraft von Shimano-Achtstufennaben ... Was ist eigentlich zu erwarten, wenn do eine 8-fach-Dose aufgibt? Klappts zur Not noch mit dem Schieben / Rollen, oder gibt es auch mal eine Blockade, die mich zwingt, das Rad zur nächsten Werkstatt zu tragen?
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#730810 - 06/13/11 06:55 PM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ]
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Hallo! Theoretisch hast Du mit Nexus/Schlumpf-Kombi 16 Gänge, in der Praxis ist es wohl eher einer mehr, also 9. Es sei denn, die Gangsprünge sind so, dass Du immer Zwischengänge benötigst. Wobei die unterschiedlichen Abstufungen der Nexus wohl stets zu Überschneidungen führen dürften.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#730829 - 06/13/11 07:17 PM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ro-77654]
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biketrip
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also bleib ich bei meiner rohloff und bau mir irgendwann mal eine montaindrive schlumpf rein?
wer ist eigentlich St. Bernhard? und wieso hat der wegen des Eingangsdrehmomentes ziemliche Bedenken?
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#730830 - 06/13/11 07:17 PM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ]
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Klappts zur Not noch mit dem Schieben / Rollen, oder gibt es auch mal eine Blockade, die mich zwingt, das Rad zur nächsten Werkstatt zu tragen? Das lässt sich nur schwer vorhersagen. Bisher hatte ich noch kein blockiertes Laufrad, ausgeschlossen ist es trotzdem nicht. @biketrip, der Erfinder des Einheitsrädergetriebes höchstselbst, und dass man das Getriebe mit einem untersetztenden Schlumpfgetriebe überlastet werden kann, steht zumindest auf www.rohloff.de.
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Edited by falk (06/13/11 07:20 PM) |
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#730836 - 06/13/11 07:24 PM
Re: Speedhub oder Nexus 8 + Schlumpf?
[Re: ]
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StephanZ
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b) ich verkaufe meine speedhub (ohne Scheibenbremsenaufnahme) und bekomme dafür ca. 500 Euro. Dann kaufe ich das Lepus mit einer 8 Gang Nexus und gleich das Schumpfgetriebe. Habe dann theoretisch 16 Gänge und mit der montain-drive die leichteren Gänge für die Berge.
Das geht leider nicht. Ich habe vor ein paar Tagen selbst auf Schlumpf rumgestöbert. Nabenschaltungen sind wegen des Drehmomentes nicht möglich. Bei Kette könntest Du mit normalen Mitteln 20/36 MountainGoat/CS-HG61 hinbekommen. Mit etwas weniger normalen Mitteln sogar 18/36. Ich habe mich gerade auch mit dem Schlumpfgetriebe beschäftigt. Man könnte 22/60 realisieren. Weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie viel das in der Praxis bringt, wollte ich das ausprobieren. Die zwei Händler, die das Getriebe verkaufen, konnten kein Proberad zu Verfügung stellen. Ein Probegetriebe einbauen geht auch nicht, weil das Tretlager irreversibel verändert werden muss. Dafür 600 Euro ausgeben? Viele Grüße Stephan
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