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#729799 - 06/10/11 09:20 AM Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik"
Nordisch
Unregistered
Hallo


Ich habe mal gelesen, dass gelötete Rahmen nicht gepulvert werden können, da die Verbindungstellen sich bei Hitze lösen.


Nun frage ich mich welche Verbindungstechnik bei gemufften Rahmen eingesetzt wird?

Die werden ja sicherlich nicht nur ineinander gesteckt ohne ein "Bindemittel"?
Wie werden die einzelnen Teile bei gemufften Rahmen verbunden?

Hintergrund: Ich möchte einem gemufften Rahmen pulvern lassen.

Jedoch hat mir noch kein Pulverer, den ich angeschrieben habe, auf diesen Sachverhalt eine konkrete Antwort gegeben.

Grüße
Andreas
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#729800 - 06/10/11 09:25 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
slowbeat
Unregistered
das ist quatsch.

natürlich wird der rahmen beim ausbacken der beschichtung warm aber nie und nimmer so warm, daß das lot weich wird.
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#729805 - 06/10/11 09:34 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,912
Hallo Andreas,

ist dir der Unterschie zwischen hart und weiß löten klar? ich glaube nicht.

Lote zum hart Löteb haben eine Schmelzpunkt von über 500°C, Weichlote fangen schon bei so 180°C an.
Lötverbindungen mit Weichlot sind mechanisch deutlich weniger belastbar als solche mit Hartlot.

Es stimmt das weich verlötete Teile beim Pulverbeschichten (brennen) auseinander fallen können. Aber Stahlrahmen sind geschweißt oder Hart gelötet mit Messing oder Silberlot. Da ist es kein Problem.

Gruß
Thomas
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#729806 - 06/10/11 09:41 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
dogfish
Member
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Posts: 9,434
Hallo Andreas

Da hast du was Falsches gelesen, siehe mein gemufftes Norwid, es wurde definitiv pulverbeschichtet. schmunzel





In diesem Fall mit reinem Silberlot, dessen niedrige Arbeitstemperatur bereits bei 600 - 700°C liegt, je nach Silberanteil.
Alles andere hat einen höheren Schmelzpunkt, und beim Pulvern sind lediglich zwischen 140 und 200°C angesagt.

Kurzum, beim Pulvern löst sich keine gemuffte Verbindungsstelle!

Gruß Mario

Edited by dogfish (06/10/11 09:42 AM)
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#729807 - 06/10/11 09:41 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Alles klar, danke für die Erklärungen! schmunzel


Frage mich nur, worin die Einschränkung bestand, dass bestimmte gemuffte Stahlrahmen nicht gepulvert werden sollen, da sie zu heiß werden? verwirrt
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#729809 - 06/10/11 09:42 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Member
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Posts: 14,037
In Antwort auf: thomas-b
Aber Stahlrahmen sind geschweißt oder Hart gelötet mit Messing oder Silberlot.

Selten sind sie auch geklebt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#729810 - 06/10/11 09:42 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,037
In Antwort auf: Nordisch
Frage mich nur, worin die Einschränkung bestand, dass bestimmte gemuffte Stahlrahmen nicht gepulvert werden sollen, da sie zu heiß werden? verwirrt

Quelle?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#729811 - 06/10/11 09:43 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Unregistered
Weiß ich leider nicht mehr.
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#729812 - 06/10/11 09:45 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: thomas-b
Aber Stahlrahmen sind geschweißt oder Hart gelötet mit Messing oder Silberlot.

Selten sind sie auch geklebt.



Ist diese Verbindung bei 200 Grad noch fest?
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#729823 - 06/10/11 10:07 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
slowbeat
Unregistered
fährst du mit einem 200°C warmen rahmen?
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#729827 - 06/10/11 10:21 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Bleibt der Kleber bei 200 Grad an den entscheidenden Stellen?
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#729828 - 06/10/11 10:24 AM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
slowbeat
Unregistered
das kommt auf den verwendeten kleber an.

in der anstalt haben wir kleber der selbst in einer passung bei 600°C noch für eine untrennbare verbindung sorgt.

davon ab: gibts außer im cfk-bereich überhaupt noch geklebte rahmen?
glaub ich irgendwie nicht so recht.
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#729863 - 06/10/11 12:19 PM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
GEBLA
Commercial Participant
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Posts: 432
Moin Moin,

wie schon geschrieben ist das Pulverbeschichten von gelöteten Rahmen kein Problem.

Allerdings kenne ich durchaus Fälle, wo gelötete Rahmen von Pulverbeschichtern zerstört wurden. Manchmal werden zum Beispiel alte Beschichtungen mit dem Brenner abgeflämmt, um dann abgestrahlt werden zu können. Auch bei chemischem Entschichten wird das Material angegriffen, vor allem Silberlot kann leiden.

Deshalb definitiv nur zu Beschichtern gehen, die sich mit hochwertigen Fahrrädern auskennen. Alle anderen machen es im Zweifelsfall kaputt.

Viele Grüße,
Georg
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#729869 - 06/10/11 12:36 PM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
Thomas S
Member
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Posts: 3,548
Hallo Andreas,

wie Du ja schon zur Genüge gelesen hast, gemufft gelötete Rahmen können gepulvert werden.

Ich habe die Einschränkung auch schon mal irgendwo gelesen. Bei bikecolours war es wohl und die schreiben, daß geklebte Rahmen und Carbonrahmen nicht gepulvert werden können.
Gruß
Thomas
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#729870 - 06/10/11 12:49 PM Re: Rahmen pulvern und "Verbindungstechnik" [Re: ]
StephanBehrendt
Member
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Posts: 14,037
In Antwort auf: slowbeat
davon ab: gibts außer im cfk-bereich überhaupt noch geklebte rahmen?
glaub ich irgendwie nicht so recht.

Bei Alu war es früher recht häufig.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#729886 - 06/10/11 02:00 PM Geklebte Rahmen pulvern [Re: StephanBehrendt]
edthemechanic
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Posts: 36
Wir haben mal einen geklebten Raleigh-Rahmen pulvern lassen (runde Titanrohre in Aluminium-Muffen). Das Ergebnis war recht gut. Nur an einer Klebung ist ein wenig Kleber ausgequollen. Der Rahmen wurde allerdings im Ofen so aufgehängt, dass die Klebestellen keine Last zu tragen hatten. Der Pulverbeschichter pulvert auch Metallrahmen mit eingeklebten Carbon-Hinterbauten bzw. -Sitzstreben, aber auf Gefahr des Kunden.



Gruß

Edgar
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