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#729128 - 06/08/11 11:50 AM
Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
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Hallo, zuerst dachte ich mein Tretlager ist hin. Aber als ich Heute das Lager ausbauen wollte brauchte ich den Abzieher gar nicht mehr, sondern konnte das Lager gleich mit der Hand rausziehen. Reingeschraubt bekomme ich das Lager nicht mehr. Die ersten Windungen vom Tretlagergewinde im Rahmen sind mehr oder weniger nicht mehr fühlbar. Zwei Händler habe ich dann gleich aufgesucht. Der eine meinte, dass der Rahmen verschrottet werden kann. Also entweder ein neues Rad oder ein neuer Rahmen her muss..... Der andere meinte er könne versuchen ein FAG Lager einzubauen. Daraus folgt dann dann auch eine neue Kurbel, neue Kettenblätter (na die wären eh fällig gewesen) kennt einer diese FAG Lager? taugen die was? Oder wüsstet ihr ne andere Alternative? Oder sollte ich mich von dem Rahmen verabschieden (36.000 km und jede Menge Erinnerungen hänge da dran)
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#729130 - 06/08/11 11:55 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Die ersten Windungen vom Tretlagergewinde im Rahmen sind mehr oder weniger nicht mehr fühlbar.
Ich würde sagen, nachschneiden bzw. von den ersten Windungen verabschieden und eine neues Lager einschrauben. Aber das hilft nur wenn es wirklich nur die ersten Windungen betrifft.
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#729132 - 06/08/11 11:56 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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F4B1
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FAG haben auch Reparaturlager? Kannte ich bisher nur von Mavic und Point. Was anderes wird dir da, wenn du den Rahmen retten willst, nicht übrig bleiben. Gewinde nachschneiden wird da eher nichts, bleibt ja Material weg, Innenlager passt dann nicht mehr.
Edith fällt gerade ein, dass man da eventuell ein Innenlager mit italienischen Gewinde benutzen könnte. Ist zwar etwas fummlig, soll aber funktionieren.
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Edited by F4B1 (06/08/11 11:57 AM) |
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#729133 - 06/08/11 11:58 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Nicht schlecht wären Angaben zu dem Rahmen (Alter, Material...) und ein, zwei gute Fotos des Schadens. Wieso konntest du denn das Lager ohne Werkzeug aus dem Rahmen nehmen: Ist das Rahmengewinde beschädigt, das Lagergewinde (was für eins war drin?) oder beide? Kannst du dir erklären, wie es zu dem Schaden kam?
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#729144 - 06/08/11 12:27 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Wenn ich mich nicht ganz irre war es das italienische Gweinde, das minimal größer im Durchmesser ist. Mit dem kann man dann wieder ein Gewinde reinschneiden, weil eben dann wieder mehr Fleisch vorhanden ist. Sprich hinüber ist keinesfalls, nur einen Händler mit einem Gewindeschneider für ein Ita. zu finden könnte schwer werden. Grüße, Christen
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#729148 - 06/08/11 12:29 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Christen G.]
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es gibt durchaus Tretlager die nicht überdimensioniert sind, sprich, wenn man da mehr Material wegnimmt hält es evt. nichtmehr.
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#729149 - 06/08/11 12:29 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Chrommolybdänstahl, 11 Jahre, das Rahmengewinde ist beschädigt. Lager ist dieses hier. Ich habe keine Ahnung warum das Gewinde hin ist. Hab auch keine Idee welche Ursachen dafür in Frage kommen.
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#729161 - 06/08/11 12:52 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Hallo Jörg,
hatte dasselbe Problem vor ein paar Jahren - es kommt wohl darauf an, wie viele Gewindegänge betroffen sind. In meinem Fall war es letztlich ausreichend, einfach ein Innenlager mit längerem Gewinde einzuschrauben (das vom verbauten Shimano war recht kurz) - seitdem hälts problemlos.
Irgendjemand hatte mir damals auch mal erzählt, dass man erst Material auftragen und dann ein neues Gewinde reinschneiden könnte, so richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen...
Grüße, Bastian
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#729162 - 06/08/11 12:53 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Das mit der Dicke der Tretlagerhülse stimmt, aber bei solch einem alten Stahlrahmen warscheinlich kein Problem da der Außendurchmesser eines italienischen Gewindes nur etwa 1mm größer ist (36x24 vs. Bsa mit 1,37"x24, also etwa 34,8x24) Alternativ halt solch Reperaturlager, das im Rahmen klemmt. Gibt es zur zeit am günstigsten in GB bei velo-solo. Grüße, Christen
edit: Was mir noch einfällt: ich hab mal bei einem am Anfang sehr ausgenudelten Gewinde die lockere Schale einfach mit Loctite festgeklebt. Selbst Lagerwechel ging noch indem man einfach die Schale auf der anderen Seite entfernte und eine neue Patrone einschob.
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Edited by Christen G. (06/08/11 12:55 PM) |
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#729168 - 06/08/11 01:05 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Das FAG-Lager hat Kunststoff-Lager"schrauben". mit ein wenig gutem Zureden finden die ihren Weg über die nicht mehr vorhandenen äußeren Gewindegänge hinweg und treffen die verbliebenen.
Grüße hans-albert
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#729191 - 06/08/11 01:34 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Ich würde das Gewinde nachschneiden lassen u. dann mal probieren ob ein Lager mit Metallhülsen wieder paßt. Wenn nicht oder wirklich absehbar (d.h. guter Laden) dass das nix bringt das von Hans-Albert empfohlene Lager in Betracht ziehen. Dieses läßt sich zumindest gut eindrehen, wenn "zu viel Lager" in Form von Lack und Metallresten vorhanden ist. Ansonsten die Sache mit dem Schraubenkleber bzw. wohl besser Nabe-Welle-Verbindung versuchen (mit letzterer habe ich keine Erfahrung). Vor Jahren hatte ich ein ähnl. Problem in Form eines vom Hersteller schief eingebauten Lagers. Nach dessen Ausbau ging ich auch davon aus, dass das Gewinde so hin ist, dass sich ein neues Lager nicht wieder einbauen läßt. Einen Tretlagergewindeschneider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht selbst, der Weg zu meinem Händler erschien mir als verschenkte Zeit. Hatte mich schon erkundigt, wer mir ein neues Gehäuse einlöten könnte usw. Schlußendlich probierte ich (mit oder ohne Schneiden?) das Lager doch aus, und siehe da, nach ein paar Versuchen ging's wider Erwarten.
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#729239 - 06/08/11 04:13 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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#729241 - 06/08/11 04:17 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Zwei Händler habe ich dann gleich aufgesucht. Der eine meinte, dass der Rahmen verschrottet werden kann. Also entweder ein neues Rad oder ein neuer Rahmen her muss.....
Solche Händler sind die Besten! Traurig, traurig...
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#729243 - 06/08/11 04:26 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Vorwärts]
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Leider aber ziemlich üblich. Mir wollte man bei einem vermurksten Gewinde für das Pedal gleich eine komplette Kurbelgarnitur andrehen. Glücklicherweise hatte ich dafür zu dem Zeitpunkt nicht genug Geld und habe mich dann im Internet schlau gemacht. Im nächsten Laden hat man mir dann für 20 Euro oder so eine Helicoil eingebaut...
Harald.
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#729261 - 06/08/11 05:28 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Welche Achslänge hat denn das alte Lager. Vielleicht könnte ich ein günstiges (bis 15,--€) Reparaturlager vermitteln. Ich hab es einem Bekannten verkauft, der es aber dann wegen falscher Achslänge (110 mm) wohl nicht eingebaut hat.
Gruß Toni
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#729297 - 06/08/11 07:02 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Ziegenpeter]
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Irgendjemand hatte mir damals auch mal erzählt, dass man erst Material auftragen und dann ein neues Gewinde reinschneiden könnte, so richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen...
Aufgetragen wird ein Hartlot, wie man da aber wieder ein Gewinde reinbringen kann, weis ich nicht, da ich keine Gewinde schneide Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach und nach Lot aufgetragen wird, und imer wieder nachgeschnitten wird.
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#729332 - 06/08/11 08:19 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Vorwärts]
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hawiro
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Zwei Händler habe ich dann gleich aufgesucht. Der eine meinte, dass der Rahmen verschrottet werden kann. Also entweder ein neues Rad oder ein neuer Rahmen her muss.....
Solche Händler sind die Besten! Traurig, traurig... Das kann nicht sein! Und deswegen darf man auch nix im pösen Internet bestellen, sondern soll brav zum Fachhändler gehen. Siehe hier. Sorry für diesen etwas polemischen Einwurf, aber da ich vor kurzem auch eine extrem unangenehme Erfahrung mit einem "Fach"händler gemacht habe, musste das einfach mal raus. Ich habe nichts prinzipielles gegen den Fachhandel, im Gegenteil, aber es gibt immer wieder Beispiele, wo ich an diesem Konzept doch stark zweifele. Grüße, hawiro
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#729347 - 06/08/11 08:56 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: hans-albert]
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BochumBiker
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WAs hast für ein Gewinde drin wenn du bsa hast kann man ITalischenisches noch reinschneiden.
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#729356 - 06/08/11 09:40 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: estate]
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Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach und nach Lot aufgetragen wird, und imer wieder nachgeschnitten wird. Nö: Lot auftragen, dann auf gewünschte Größe aufbohren, dann Gewinde schrittweise reinschneiden.
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#729371 - 06/09/11 03:37 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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WAs hast für ein Gewinde drin wenn du bsa hast kann man ITalischenisches noch reinschneiden.
Tut mir Leid, ich habe keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen? Messen? Wo ablesen? Das Verbaute Lager habe ich weiter oben verlinkt, müsste man daran nicht sehen welches Gewinde drin ist.
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#729376 - 06/09/11 05:07 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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WAs hast für ein Gewinde drin wenn du bsa hast kann man ITalischenisches noch reinschneiden.
Tut mir Leid, ich habe keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen? Messen? Genau, das wäre die erste Möglichkeit. Die italienische Tretlager haben 2 Rechtsgewinde, bei BSA gibt es ein Links- und ein Rechtsgewinde, damit kann man die Lager auch gut unterscheiden.
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#729385 - 06/09/11 05:59 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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PS: Was steht denn auf deinem Innenlager? BSA oder ita.? (1,37 x 24 z.B. wäre BSA)
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Edited by BaB (06/09/11 06:03 AM) |
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#729398 - 06/09/11 06:46 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: faltblitz]
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StephanZ
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Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach und nach Lot aufgetragen wird, und imer wieder nachgeschnitten wird. Nö: Lot auftragen, dann auf gewünschte Größe aufbohren, dann Gewinde schrittweise reinschneiden. Wer macht so etwas. Die normale Fahrradwerkstätte wohl eher nicht. Anderer Vorschlag zur Diskussion, hat bei mir mehrere tausend Kilometer gehalten und dann habe ich ein neues Rad bekommen, ich weiß nicht wie lange es also wirklich hält. Mit Loctiteschraubenkleber einkleben. Viele Grüße Stephan
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#729404 - 06/09/11 07:11 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Vorwärts]
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Zwei Händler habe ich dann gleich aufgesucht. Der eine meinte, dass der Rahmen verschrottet werden kann. Also entweder ein neues Rad oder ein neuer Rahmen her muss.....
Solche Händler sind die Besten! Traurig, traurig... Nein, der Händler soll das ganz für 20 Euro reparieren und dann noch 2 Jahre Garantie gewähren. Können sich denn manche Leute nicht vorstellen, dass sich Händler auf keine Bastellösungen einlassen. Welcher Händler hat z.B. einen Schneidsatz für ital. Gewinde, den er so gut wie niemals braucht? Was darf er für das Nachschneiden verlangen, das vielleicht doch nur für kurze Zeit was bringt? Was darf denn solche eine Lösungen mit Lot auftragen, nachschneiden usw. kosten ? Da wird nicht viel zu einem Rahmen fehlen. Verlangt der Händler dass einen realen Preis, wird er gleich des Wuchers verdächtigt. So, das musste auch mal raus. Toni
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#729405 - 06/09/11 07:12 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Das wäre einen Versuch wert. Frage ist, ob man die hochfeste (hält besser, aber schwierig wieder auf zu bekommen, aber wenn das eh egal ist?) oder mittelfeste Version der Schraubensicherung nehmen sollte. Alternativprodukt: Klick
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#729407 - 06/09/11 07:17 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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die anaeroben Schraubenkleber verlieren mit steigender Temperatur ihre Festigkeit. Sollte man es also ausbauen wollen, einfach mit der Heissluftpistole erhitzen. Bei nem alten stahlrahmen macht man da sicher nix kaputt. Andererseits lohnt bei nem alten Stahlrahmen wirklich keine Frickelei. Am besten durch einen schönen 2kg leichteren Alurahmen ersetzen. :job
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#729408 - 06/09/11 07:17 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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StephanZ
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Das wäre einen Versuch wert. Frage ist, ob man die hochfeste (hält besser, aber schwierig wieder auf zu bekommen, aber wenn das eh egal ist?) oder mittelfeste Version der Schraubensicherung nehmen sollte. Alternativprodukt: Klick Bei mir war es der Hochfeste. Die Idee hatte ein Radhändler, weil sich mein Gewinde während einer Radreise verabschiedet hat. Der hat mir erzählt, Maxcykles würden ihre Innenlager damit festkleben. Er hatte ein Riesenrohr als Hebel, um diese Verklebung zu lösen. Er hat mir die Gewinde gezeigt.Die Gewinde waren nicht voller Kleber, sondern zwei, drei größere Kleckse. Loctite soll man durch Erhitzen lösen können. Ob das für die Heimwerkstatt realisierbar ist, weiß ich aber nicht. Viele Grüße Stephan
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#729411 - 06/09/11 07:20 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: toni]
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Oh, italienische Gewinde konnte sogar der kleine Laden um die Ecke nachschneiden, bei 9/8 Ahead planfräsen musste er aber passen Ich weiß nicht, ob ein Händler unbedingt 2 Jahre Gewährleistung geben muss, wenn er dem Kunden klar macht, dass es sich um eine Bastellösung handelt, die halten kann aber nicht muss, und der Kunde dies akzeptiert. Bei den anderen Beispiel muss man sich natürlich auch die Frage stellen, ob man sich nicht einfach in der Bucht einen billigen Rahmen oder für etwas mehr Geld bei BC einen schönen Vortrieb/ Drössiger Rahmen kauft und damit viele Jahre lang ruhig fährt, statt für viel Geld und Aufwand am Tretlager herumwerkeln zu lassen. Dass der Händler aber sofort sagt, der Rahmen ist nur noch gut für die Tonne, finde ich auch ziemlich daneben. Ein paar Lösunganstätze inkl. Erfolgsaussichten (z.B: italienisches Gewinde einfügen) und die Kosten dazu fände ich schon angebracht, dann ann der Kunde entscheiden,. Wenn der Kunde aus welchen Gründen auch immer sehr an dem Rahmen hängt und bereit ist dafür zu bezahlen, sollte die letzte Entscheidung doch beim Kunden liegen.
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#729414 - 06/09/11 07:25 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Loctite soll man durch Erhitzen lösen können. Ob das für die Heimwerkstatt realisierbar ist, weiß ich aber nicht. 150°C bei Loctite. Jobs Vorschlag mit der Heißluftpistole ist nicht schlecht. Da das die günstigste Variante ist, würde ich das zuerst versuchen (mit der hochfesten Version), dann kann man immer noch schauen, ob ein ital. Gewinde oder diese Spezialersatzgewinde oder neuer Rahmen oder neues Fahrrad oder...
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#729442 - 06/09/11 09:02 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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StephanZ
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Da das die günstigste Variante ist, würde ich das zuerst versuchen (mit der hochfesten Version), dann kann man immer noch schauen, ob ein ital. Gewinde oder diese Spezialersatzgewinde oder neuer Rahmen oder neues Fahrrad oder... Letztendlich wäre aber auch die Frage, was für eine Lösung reisetauglicher ist? Die Klebervariante repariert sich leichter. Aber was hält besser? Viele Grüße Stephan
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#729448 - 06/09/11 09:16 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Job]
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Sollte man es also ausbauen wollen, einfach mit der Heissluftpistole erhitzen. Bei nem alten stahlrahmen macht man da sicher nix kaputt. Doch, den Lack - und zwar richtig.
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Edited by LVM (06/09/11 09:18 AM) |
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#729450 - 06/09/11 09:18 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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Ohne es jetzt bei Lange rauszusuchen kannst du bei dem vom TE verlinkten Octalink-Lager davon ausgehen, dass es dieses für italienische Gewinde gar nicht gab.
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#729456 - 06/09/11 09:34 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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erstens muss man ja nicht voll auf den Rahmen halten, sondern besser das zu entfernende Lager erwärmen.# zweitens, ist lackschaden bei nem 11j. alten rad vermutlich zu verschmerzen.
:job
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#729463 - 06/09/11 10:36 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Nö: Lot auftragen, dann auf gewünschte Größe aufbohren, dann Gewinde schrittweise reinschneiden. Wer macht so etwas. Die normale Fahrradwerkstätte wohl eher nicht. Einer "normalen" Fahrradwerkstatt würde ich das auch nicht zutrauen. Muss schon ein Bastler sein. Ich würde mir erst mal jemanden suchen, der hartlöten kann (ob sich Schweißpunkte auch eignen, da kenne ich mich zu wenig aus...wäre vermutlich zu spröde). Aufbohren wird nicht das Problem sein und dann würde ich jemanden suchen, der die entsprechenden Gewindeschneider hat. Mir würde da z.B. eine kleine Autowerkstatt einfallen, die alte Autos (auch Oldtimer) etc. restauriert...oder diverse Basteler im Bekanntenkreis. Aufbohren und Gewinde reinschneiden habe ich früher selbst gemacht, als ich noch (alte ;-)) Autos hatte und diese selbst repariert habe. Das nötige Werkzeug habe ich mir bei den besagten Bastlern dafür ausgeliehen - damit ist das auch für Laien wie mich problemlos möglich gewesen. Ich wollte das auch nicht als DIE Lösung für den Fragesteller hinstellen. Aber da das Thema ausgesrochen wurde... Wie es aussieht, gibt es ja doch gleich mehrere Lösungen, die weniger Aufwand erfordern (einkleben, längeres Gewinde, Reparaturlager...), da muss man sich die Arbeit nicht machen. Christoph
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#729467 - 06/09/11 10:58 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Da das die günstigste Variante ist, würde ich das zuerst versuchen (mit der hochfesten Version), dann kann man immer noch schauen, ob ein ital. Gewinde oder diese Spezialersatzgewinde oder neuer Rahmen oder neues Fahrrad oder... Letztendlich wäre aber auch die Frage, was für eine Lösung reisetauglicher ist? Die Klebervariante repariert sich leichter. Aber was hält besser? Reisetauglicher? Hmmm, ein Restrisiko bleibt leider immer. (Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen ) Im Zweifelsfalle würde ich da schon eher zu dem ital. Innenlager greifen.
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#729468 - 06/09/11 11:04 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Sollte man es also ausbauen wollen, einfach mit der Heissluftpistole erhitzen. Bei nem alten stahlrahmen macht man da sicher nix kaputt. Doch, den Lack - und zwar richtig. Das der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird vermute ich auch. Allerdings im nicht sehr augenfälligen Bereich unterhalb des Tretlagers und bei einem Rahmen der gerade noch unter der Rubrik "Mülltonne" einsortiert wurde auch nicht sooo schlimm, oder? Dann könnte man sich auch mal fragen, wann man diese Prozedur machen muss. Wenn sich das Tretlager losgerappelt hat? Eher nicht... Wenn nach etlichen tausend km der TE doch noch das Tretlager wechseln möchte? Dann hat er immerhin seinen Rahmen noch lange Zeit nutzen können und hat vielleicht zwischenzeitlich eine neue günstige Alternative gefunden. Oder es klappt vielleicht auch einfach mit "roher Kraft" (langer Hebel, s.o.). Oder...
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#729469 - 06/09/11 11:13 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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StephanZ
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(Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen Okay, aber davor das Innenlagergehäuse planfräsen, dann hält das HT2-Lager auch länger. Merke, erwähne nie den Namen Velotraum in meiner Nähe. Viele Grüße Stephan
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Edited by StephanZ (06/09/11 11:14 AM) |
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#729470 - 06/09/11 11:15 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Ohne es jetzt bei Lange rauszusuchen kannst du bei dem vom TE verlinkten Octalink-Lager davon ausgehen, dass es dieses für italienische Gewinde gar nicht gab. Kann echt sei, noch sitze ich nicht morgens mit dem Rose Katalog auf dem... aber für 11€ gibt es bei Rose ein 4kant IL, und eine neue passende Kurbel könnte ich dem TE auch gegen ein kleines Entgelt übereignen. Die KB hat er ja noch.
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#729471 - 06/09/11 11:17 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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(Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen Okay, aber davor das Innenlagergehäuse planfräsen, dann hält das HT2-Lager auch länger. Merke, erwähne nie den Namen Velotraum in meiner Nähe. Ups, ich vergaß, sorry, ich meinte natürlich einen Fort-Rahmen (nee, die haben den ja hergestellt) einen Surly-Rahmen
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Off-topic
#729472 - 06/09/11 11:21 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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StephanZ
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(Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen Okay, aber davor das Innenlagergehäuse planfräsen, dann hält das HT2-Lager auch länger. Merke, erwähne nie den Namen Velotraum in meiner Nähe. Ups, ich vergaß, sorry, ich meinte natürlich einen Fort-Rahmen (nee, die haben den ja hergestellt) einen Surly-Rahmen Der Korrektheit halber, die Rahmen werden nicht mehr von Fort hergestellt, sondern seit einiger Zeit in Taiwan. Meiner war aber noch von FORT. Viele Grüße Stephan
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#729547 - 06/09/11 03:46 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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Hat das mit dem italienischen Gewinde reinschneiden eigentlich schon jemand tatsächlich gemacht?
Ich selber kann mir das kaum vorstellen, die meisten Händler haben das Werkzeug ja nur zum nachschneiden des Gewindes. Das ist ja kein Set mit Vorschneider und Fertigschneider.
Dann kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, wie man frei Schnauze ohne Vorichtung so ein großes Gewinde genau rechtwinklig ins Gehäuse schneiden kann. Ich sehe das ja bei mir in der Arbeit, wenn es genau sein soll mache ich es an der Ständerbohrmachine oder an der Drehmaschine. Mit der Hand wird es halt nie so 100% rechtwinklig.
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#729558 - 06/09/11 04:28 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Lager sitzt wieder. Ein paar abschließende Kommentare und Antworten von mir. - Das Rad ist von Dez. 2003 also 7 Jahre alt (keine Ahnung wie ich auf 11 gekommen bin ) - Ein Lackschaden mehr oder weniger am Rad wär völlig Latte (Fällt unter Gebrauchsspuren) - Bei dem Radhändler mit dem Kommentar "neuer Rahmen ist fällig" hab ich nur die Hilfskeule gesprochen und so völlig daneben fand ich den Kommentar nicht. Er hat aber dazu gesagt, ich soll später wiederkommen und den Chef noch mal fragen. - Den Chef kenne ich schon, ist einer vom alten Schlag von der Kategorie Nähmaschinen und Fahrräder - Der hat sofort gesagt 1. Versuch: Gewinde nachschneiden wenn das nicht reicht drei bis fünf mm vom Rahmen wegnehmen (Auf der Seite mit dem defekten Gewinde) und ein entsprechend längeres Lager rein. Das hat er auch gemacht. Kurbelseite sitzt wieder genau an der gleichen Stelle wie vorher. Die linke Seite sitzt ca. 2 mm weiter außen (ob ich das merke weiß ich noch nicht, ich hoffe nicht, kanns mir aber auch nicht vorstellen) - Ist übrigens ein BSA Lager - Ursache (nach Händleraussage) linkes Lagergewinde hat sich etwas gelöst, ich hab vermutlich beim ersten Klopfen und wackeln zu spät reagiert.... kann schon sein. Hab schon mal das Lager nachgezogen aber vermutlich zu spät. Rechtes Rahmengewinde (Kurbelseite) war dann jedenfalls hin. Diesmal ging es nicht mehr nachzuziehen. Ich würde wohl ganz schön kräftig reintreten... vielleicht wollte er mir auch nur schmeicheln. Na ja, die Pyrenäenpässe mit 30 bis 35 kg Gepäck hat das Rad gerade hinter sich. - Weitere Aussage vom Händler, wenn das Problem noch mal auftritt müssen wir das italienische Lager reinschneiden. - bin zufrieden! - finde die Lösung besser als ein Plastiklager (wenn auch stabiles Plastik) irgendwie über die geschrotteten Windungen zu schubbern und es dann noch in ein paar Restwindungen zum halten zu kriegen. (ist aber Gefühlssache) Außerdem hätte ich auf Vierkant umrüsten müssen. Was vermutlich nicht schlechter ist, aber irgendwie wollte ich beim Octalink doch lieber bleiben. so konnte ich auch die Kurbel vorläufig noch behalten. - Der Kurbelabzieher für die FAG Lager ist mindestens doppelt so groß wie der für das was ich bisher im Gepäck hatte (und jetzt immer noch habe) - Die Hartlotlösung hätte mir am besten gefallen. Aber mir fehlt dazu Fähigkeit und verschiedenes Werkzeug. Das beim Händler machen zu lassen sprengt vermutlich meinen finanziellen Rahmen, da wär dann wohl ein neuer sinnvoller gewesen....(Die Stromleitungen von der Beleuchtung die durch den Rahmen geführt sind, hätte ich dann vermutlich auch rausziehen und neu verlegen müssen?) So weit von mir, ich geh mal radfahren.
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#729559 - 06/09/11 04:33 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Sickgirl, du sagst es. Und wenn das vermurkste BSA Gewindes genau den Kerndurchmesser trifft, den das Ital.Gewinde braucht, wäre das purer Zufall. Und aufbohren auf das richtige Maß kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das ohne entsprechende Maschinen gehen soll. Viele Grüße Armin
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#729580 - 06/09/11 05:47 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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mein vorschlag wäre, auf eine kurbel mit lagerschalen setzen, z.b.: kurbeln mit integralachse.
Innenlagergehäuse und innenlager fettfrei machen und mit loctite oder was geeignetem für immer festkleben.
Warum lagerschalen? bei lagerschalen kann man die industrielager bei einem defekt noch wechseln.
Sollte diese aktion fehlschlagen haste (bei truvativ) ca 30€ plus kleber in den sand gesetzt, finde ich persönlich ein annehmbares risiko wenn mann an seinem rahmen hängt.
p.s.: bei truvativ weiß ich dass die kurbel in der lagerung auf der nicht antriebsseite geklemmt wird, falls das irgendwie von belang sein könnte.
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#729624 - 06/09/11 07:11 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Hat das mit dem italienischen Gewinde reinschneiden eigentlich schon jemand tatsächlich gemacht? Ja. andre
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#729644 - 06/09/11 07:49 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: toni]
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Nein, der Händler soll das ganz für 20 Euro reparieren und dann noch 2 Jahre Garantie gewähren. Können sich denn manche Leute nicht vorstellen, dass sich Händler auf keine Bastellösungen einlassen. Toni
Ein Reparaturlager ist keine Bastellösung.
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#729713 - 06/10/11 01:01 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Hat das mit dem italienischen Gewinde reinschneiden eigentlich schon jemand tatsächlich gemacht? ... Ja, zwar war ich es nicht selber, aber mein Händler hat so ein Trainingsrad einer seiner Sportler so wieder Nutzbar gemacht, war ein Alurahmen. Gesehen als ich das letzte mal da vorbei geschaut habe. Gruß Thomas
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#729716 - 06/10/11 02:44 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: thomas-b]
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Und wie hat er das gemacht? Mit einer speziellen Vorrichtung oder mit dem normalen Gewindebohrer?
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#729737 - 06/10/11 06:28 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Hm, sind die Gewindebohrer für Tretlagergewinde nicht alle mehr oder weniger spezielle Vorrichtungen? Mit einem Satz M8 Gewindebohrer ist es auf keinen Fall vergleichbar. Führung erhält das Teil durch eine Achse die durchs Tretlagergehäuse geht, dann waren da noch Federn, die das Schneidwerkzeug gegen das Werkstück pressen.
Gruß Thomas, der erst in den Laden kam als das erste Ansetzen schon passiert war.
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#729755 - 06/10/11 07:19 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: thomas-b]
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Führung erhält das Teil durch eine Achse die durchs Tretlagergehäuse geht, dann waren da noch Federn, die das Schneidwerkzeug gegen das Werkstück pressen.
Beim normalen Schneidwerkzeug dient die Führung nur dazu, dass das linke u. das rechte Gewinde in einer Linie zueinander geschnitten werden. Setzt man die erste Seite schief an, wird die 2te genau so schief. Eine Feder ist hier keine dran, nur am Planfräser. Mit diesem kann man die Flanken dann wieder parallel zum schief eingeschnittenen Gewinde fräsen. Gewindeschneider Planfräser Vielleicht hatte dein Händler ja diese Kombination aus Schneider u. Planfräser.
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Edited by LVM (06/10/11 07:23 AM) Edit Reason: falscher Link |
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#729762 - 06/10/11 07:36 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Soviel steht fest, die Werkzeuge an seiner Wand sind von Park Tool. Ich kann ja mal spekulieren, bzw. wie ich bei dem Problem vorgehen würde: Sollte noch etwas des BSA Gewinndes tragen, würde ich dies Zur Führung der anderen Seite nutzen, die ich dann mit italienischem Gewinde versehen und danach das Werkzeug mit z italinischen Schneidwerkzeugen versehen und dann die andere Seite bearbeiten.
Gruß Thomas
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#729780 - 06/10/11 08:06 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Setzt man die erste Seite schief an, wird die 2te genau so schief. Dann ist das Kind aber schon auf der Brunnensohle angekommen. Sofern diese Gewindebohreinrichtung auch zum Neuschneiden geeignet ist, musst du beide Seiten gleichzeitig ansetzen. Sonst bekommst du nie ein funktionierendes Gewinde in das Tretlagergehäuse. Beim Nachschneiden gilt das übrigens in gleicher Weise. Wenn man merkt, dass man das vorhandene Gewinde nicht getroffen hat, ist es zu spät.
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#729882 - 06/10/11 01:46 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Falk]
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Nach der Arbeit bin ich mal bei meinem Händler vorbeigeradelt und habe mir sein Werkzeug angeschaut. Er hat so ein Kombiwerkzeug zum nachschneiden des Gewindes und zum Planfräsen. Werden im Tretlager zusammengesteckt und laufen tatsächlich in einer Flucht. Aber meiner Meinung sind die definetiv nur zum nachschneiden geeignet. Im Gegensatz zu einem Maschinengewindebohrer hat das Werkzeug so gut wie keinen Anschnitt. Das Werkzeug muß gleich die vollen 0.6 mm zerspannen. Mein Händler hat auch gleich gesagt, das er mit seinem Werkzeug so etwas nicht machen würde. Auf der Var Homepage habe ich auch mal geschaut, da sieht das Schneidwerkzeug genau so aus, fast keine Anschnitt. Var Schneidwerkzeug Ok, es ist zwar ein Feingeinde, aber ich würde auch da nicht mit dem Fertigschneider dran gehen.
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#729887 - 06/10/11 02:01 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Dann stellt sich die Frage, wie die Gewinde (oder bei modernen Rennrädern) die Passungen in die Tretlagergehäuse kommen. Haben Feingussmuffen (Tretlagergehäuse) schon im Guss ein Gewinde? Bei Alurahmen könnte vorm Brutzeln ja auf ner Drehmaschine geschnitten werden. Aber wie sieht es dann mit Verzug beim Schweißen aus? Fragen über Fragen. Vielleicht weiß oder besser will einer der Rahmenbauer hier was dazu sagen?
Gruß Thomas
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#729921 - 06/10/11 04:00 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: thomas-b]
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Denke das die ein Rahmenbauer fertig zukauft wie Ausfallenden. Hier zBsp auf Seite 14. Das kann man heutzutage auch auf einem CNC Bearbeitungszentrum mit dem Formstahl strählen. Früher wurde das auch sicher mit einem Gewindebohrer gemacht, aber sicher nicht mit Schneidwerkzeug, das der Händler hat. Nach dem Schweißen oder dem Löten muß man ja auf jeden Fall das Geinde nachschneiden zBsp mit dem VAR Werkzeug. Aber das VAR Werkzeug hat eine viel zu kurze Standzeit um damit Gewinde komplett neu zu schneiden. Hier in dem Bericht über Votec ist ein Bild wie der komplette Rahmen nach dem schweißen nachgefräst wird Bitte keine fremden Bilder einstellen. Siehe auch hier. Auf so einem Bearbeitungszentrum werden auch sicher die Passungen für ein BB30 Tretlager auf Maß gefräst
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Edited by Uli (06/12/11 09:06 AM) Edit Reason: Bild entfernt |
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#730186 - 06/11/11 01:21 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Ein Kollege von mir baut Titanrahmen. Wenn ich ihn mal wieder sehe frage ihn. Kann aber dauern. Außerdem gibt es sicher nicht nur die eine Methode.
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#730273 - 06/11/11 05:40 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder oder kannst sie besorgen. Ich werde meinen Händler mal zu dem Thema befragen.
Gruß Thomas
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#732586 - 06/19/11 06:52 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: faltblitz]
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StephanZ
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Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach und nach Lot aufgetragen wird, und imer wieder nachgeschnitten wird. Nö: Lot auftragen, dann auf gewünschte Größe aufbohren, dann Gewinde schrittweise reinschneiden. Weil ich gerade vor der unguten Erkenntnis stehe, dass ich mein Schaltwerk ein- und ausstecken kann, stehe ich vor der selben Frage. Und Frage mich ob Flüssigmetall bzw. so etwas hilfreich sein könnte. Viele Grüße Stephan
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#732593 - 06/19/11 07:31 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Weil ich gerade vor der unguten Erkenntnis stehe, dass ich mein Schaltwerk ein- und ausstecken kann, stehe ich vor der selben Frage. Und Frage mich ob Flüssigmetall bzw. so etwas hilfreich sein könnte. Viele Grüße Stephan Hi Stephan, das hier ist ne nette Loesung (Gewinde ist M10 soweit ich mich erinnere): http://www.amazon.de/Helicoil-HELICOIL-G...8383&sr=8-3oder komplett aufbohren und eine Huelse besorgen, die wie bei den Kettenblattschrauben funktioniert.
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#732594 - 06/19/11 07:38 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Matthes77]
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StephanZ
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So etwas habe ich auch schon von Cyclus für Alu gesehen, leider habe ich Stahl. Haben so etwas Fahrradwerkstätten rumliegen? Viele Grüße Stephan
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#732605 - 06/19/11 08:10 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Das Gewinde im Schaltauge ist ein M10x1 Feingewinde, M10 geht also nicht. M.W. gibt es Helicoil nicht für die Feingewinde. Auch werden die allerwenigsten Fahrradwerkstätten Helicoil haben.
Andere Möglichkeiten: Wie erwähnt auf Gewinde Silberlot auftragslöten und nachschneiden, Ausfallende komplett ersetzen lassen, Schaltauge aufbohren und Gewindehülse reinkleben (diese musst du allerdings erstmal haben oder machen). Es gab mal so Reparaturschaltaugen welche unter die Nabenachse geklemmt werden, keine sehr schöne Lösung aber wohl brauchbar. Flüssigmetall wird wohl nicht halten, müsste man aber ausprobieren.
Gruss Manuel
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#732611 - 06/19/11 08:19 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Machinist]
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StephanZ
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M.W. gibt es Helicoil nicht für die Feingewinde. Auch werden die allerwenigsten Fahrradwerkstätten Helicoil haben.
Gäbe es, siehe http://www.pfeffer.ch/helicoil.htmIch habe mich gefragt, ob eine Fahrradwerkstätte eine Sofortlösung parat hat oder ob das dann ein längerer Akt ist. Viele Grüße Stephan
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#732617 - 06/19/11 08:43 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Ich habe mich gefragt, ob eine Fahrradwerkstätte eine Sofortlösung parat hat oder ob das dann ein längerer Akt ist.
Schaltwerk ausbauen, Rad ausbauen, Restgewinde ausbohren, Helicoil einsetzen. Rad einbauen, Schaltwerk befestigen. Dauert etwa 20min-30min. Hat ex.Cheffe in der Werkstatt so gemacht, so daß ich deine Frage bejahen kann. Allerdings wird nicht jeder Laden Helicoil-einsätze da haben.
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#732621 - 06/19/11 08:48 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: mgabri]
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StephanZ
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Du beantwortest mir fast die Frage, an der ich gerade getippt habe. Aber sicherheitshalber, bevor die Hoffnung etwas Falsches hineininterpretiert. Braucht es spezifisches Helicoilwerkzeug um die Bohrung für die Buchse zu machen oder tut es ein stinknormaler Gewindebohrer oder vielleicht sogar ein ganz normaler Bohrer? Was für eine Größe? So weit ich dich verstehe, ist das Werkzeug nicht helicoilspezifisch, sondern normales Werkzeug? Viele Grüße Stephan
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Edited by StephanZ (06/19/11 08:48 AM) |
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#732628 - 06/19/11 09:02 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Es ist >10 jahre her, deshalb die Lückenhafte Erinnerung. Man wird alt. Also, man bohrt das Gewinde auf und schneidet anschließend mit dem Reparaturset ein neues Gewinde rein. Danach wird die Helicoil reingedreht. Siehe hier Der Link zum Hersteller Praktischerweise gibts von Böhlhoff einen Reparatursatz im Köfferchen. Da ist dann alles drin.
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#732648 - 06/19/11 09:30 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: mgabri]
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Für die Reparatur von defekten Schaltwerksgewinden (M10x1) gibt es hier eine super einfache Lösung. Ich habe das selbst schonmal gemacht und es hat prima funktioniert. Viele Grüße Armin
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#732650 - 06/19/11 09:30 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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slowbeat
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helicoil hat eigene gewinde, kernloch- und gewindebohrer sind im set dabei wie auch das eindrehwerkzeug. für mich ist helicoil murks, ensat gewindebuchsen sind besser. fürs fahrrad gibts ne ganz einfache und preiswerte lösung: hohlschraube. nachtrag: krass, zwei irre mit dem selben gedanken zur selben zeit...
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Edited by slowbeat (06/19/11 09:31 AM) |
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#732684 - 06/19/11 11:52 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: wattkopfradler]
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Scheint eindeutig die einfachste und beste Lösung für den Fall. Wenn man (bei sauber passender Bohrung) die Hülse noch reinklebt kann man sich auch den Einsatz des 14er-Schlüssels sparen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#732712 - 06/19/11 01:28 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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StephanZ
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Komische ist, dass es die nur allem Anschein da gibt. Anderen Ortes finde ich die nicht. Viele Grüße Stephan
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#732716 - 06/19/11 01:54 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Fahrrad Richter (mein Stammdealer im "real life") ist das deutsche Äquivalent zu SJSCycles. Da gibts vieles, was es anderswo nicht gibt... Wobei SJS das echt auf die Spitze treibt...
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#732739 - 06/19/11 02:55 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Fahrradfips]
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StephanZ
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Fahrrad Richter (mein Stammdealer im "real life") ist das deutsche Äquivalent zu SJSCycles. Da gibts vieles, was es anderswo nicht gibt... Wobei SJS das echt auf die Spitze treibt... Ich habe jetzt mal so rum gegoogelt. Mit dem Stichwort Hülsenmutter könnte man Ähnliches finden. Dabei bin ich auf den Begriff Reduziergewinde gestoßen, was mich dann auf Gewindeeinsatz gebracht hat. Es gibt allem Anschein nach selbstschneidende Gewindeeinsätze für Zündkerzen mit dem dem Innengewinde M10x1 die 9mm hoch sind. Genauso dick wie mein Schaltauge. Entweder ich bekomme bis Freitag den Schaltaugenadapter von Fahrradrichter oder ich verlasse mich auf meine Loctite-hochfest-Lösung. Denn es soll eigentlich am Sonntag in die Finnmark gehen. Kompetente Warnschreie werden gehört. Viele Grüße Stephan
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Edited by StephanZ (06/19/11 02:56 PM) |
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#732745 - 06/19/11 03:16 PM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Beim Schaltwerksauge kannst Du ruhig und dauerhaft Helicoil einbauen. Das ist bei einigen Rahmen auch serienmäßig so. Du brauchst M10x1.
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#733668 - 06/22/11 07:04 AM
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Machinist]
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StephanZ
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Scheint eindeutig die einfachste und beste Lösung für den Fall. Wenn man (bei sauber passender Bohrung) die Hülse noch reinklebt kann man sich auch den Einsatz des 14er-Schlüssels sparen. Jetzt kommt der praktische Erfahrungsbericht. Ich war es nicht, sondern die Fahrradfachwerkstatt, die gerade beim Feilen schwitzt. Es gibt mehrere solche Buchsen. Denn die bei Fahrrad Richter muss man mit einem 14er-Schlüssel gegenhalten, die meiner Fahrradfachwerkstatt mit einem 17er-Schlüssel. Die Gegenhaltungsfläche ist auch etwas dicker. Das Problem, die Kette klemmt, wenn sie über das größte Ritzel läuft. Die Fahrradwerkstatt behauptet, das wäre zum ersten Mal so, sonst ginge das problemlos. Da die Werkstatt so schlau war, die Hohlschraube einzukleben, muss sie jetzt feilen. Merke, wer die Dinger einbauen will, sollte vor dem Kleben schauen, ob die Kette hängen bleibt oder nicht. Ich vermute, dass an meinem Schaltauge zu viel Farbe ist, und die entscheidenden Millimeter deswegen fehlen. Viele Grüße Stephan
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