Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?

Posted by: :-)

Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin? - 06/09/11 04:28 PM

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Lager sitzt wieder. Ein paar abschließende Kommentare und Antworten von mir.

- Das Rad ist von Dez. 2003 also 7 Jahre alt (keine Ahnung wie ich auf 11 gekommen bin peinlich)

- Ein Lackschaden mehr oder weniger am Rad wär völlig Latte (Fällt unter Gebrauchsspuren)

- Bei dem Radhändler mit dem Kommentar "neuer Rahmen ist fällig" hab ich nur die Hilfskeule gesprochen und so völlig daneben fand ich den Kommentar nicht. Er hat aber dazu gesagt, ich soll später wiederkommen und den Chef noch mal fragen.

- Den Chef kenne ich schon, ist einer vom alten Schlag von der Kategorie Nähmaschinen und Fahrräder

- Der hat sofort gesagt 1. Versuch: Gewinde nachschneiden wenn das nicht reicht drei bis fünf mm vom Rahmen wegnehmen (Auf der Seite mit dem defekten Gewinde) und ein entsprechend längeres Lager rein. Das hat er auch gemacht. Kurbelseite sitzt wieder genau an der gleichen Stelle wie vorher. Die linke Seite sitzt ca. 2 mm weiter außen (ob ich das merke weiß ich noch nicht, ich hoffe nicht, kanns mir aber auch nicht vorstellen)

- Ist übrigens ein BSA Lager

- Ursache (nach Händleraussage) linkes Lagergewinde hat sich etwas gelöst, ich hab vermutlich beim ersten Klopfen und wackeln zu spät reagiert.... kann schon sein. Hab schon mal das Lager nachgezogen aber vermutlich zu spät. Rechtes Rahmengewinde (Kurbelseite) war dann jedenfalls hin. Diesmal ging es nicht mehr nachzuziehen.
Ich würde wohl ganz schön kräftig reintreten... grins vielleicht wollte er mir auch nur schmeicheln. Na ja, die Pyrenäenpässe mit 30 bis 35 kg Gepäck hat das Rad gerade hinter sich.

- Weitere Aussage vom Händler, wenn das Problem noch mal auftritt müssen wir das italienische Lager reinschneiden.

- bin zufrieden! schmunzel

- finde die Lösung besser als ein Plastiklager (wenn auch stabiles Plastik) irgendwie über die geschrotteten Windungen zu schubbern und es dann noch in ein paar Restwindungen zum halten zu kriegen. (ist aber Gefühlssache) Außerdem hätte ich auf Vierkant umrüsten müssen. Was vermutlich nicht schlechter ist, aber irgendwie wollte ich beim Octalink doch lieber bleiben. so konnte ich auch die Kurbel vorläufig noch behalten.

- Der Kurbelabzieher für die FAG Lager ist mindestens doppelt so groß wie der für das was ich bisher im Gepäck hatte (und jetzt immer noch habe)

- Die Hartlotlösung hätte mir am besten gefallen. Aber mir fehlt dazu Fähigkeit und verschiedenes Werkzeug. Das beim Händler machen zu lassen sprengt vermutlich meinen finanziellen Rahmen, da wär dann wohl ein neuer sinnvoller gewesen....(Die Stromleitungen von der Beleuchtung die durch den Rahmen geführt sind, hätte ich dann vermutlich auch rausziehen und neu verlegen müssen?)


So weit von mir, ich geh mal radfahren.