Hallo Martina,
leider gehört der „Universaldilettant“ nicht zu den geschützten Berufsbezeichnungen, so dass sich jeder, der glaubt, von nichts eine Ahnung zu haben, so nennen darf.
Das mit der Lager- Hinterbaubelastung durch Einspurhänger hört man oft.
Beim Bau meines Yak-Konkurrenten ( haben wir ja schon drüber diskutiert
) habe ich mich mit diesem Problem beschäftigt.
Aber ich kann die Meinungen dazu nicht nachvollziehen.
Meine wirren kinematographischen Überlegungen hierzu :
Bei gleichmäßigem Fahren wird die vom Hänger kommende Gewichtskraft über die Achse, direkt in Nabe, Speichen und Felge eingelenkt. Der Rest des Systems nimmt keine Kraft auf, die Lagerbelastung des Hinterbaus ändert sich also nicht.
Beim Beschleunigen und Bremsen ist es genauso, bis das Hinterrad die Bodenhaftung verliert und das bremsende Vorderrad über die Lagerung und den Rahmen die Bewegungsenergie des Hängers aufnehmen muss. Man muss jedoch beachten, dass die beim Bremsen mit Hänger auf das Hinterrad wirkenden Kräfte die Bodenhaftung erheblich erhöhen und es möglich machen, auch effektiv mit der Hinterradbremse zu verzögern ( im Gegensatz zum Solobetrieb).
Außerdem bilden Hänger und Rad beim Bremsen meist eine Gerade. Die Kräfte wirken dann parallel zum Hinterbau und senkrecht auf die Lager. Bei einem solchen Kraftverlauf kann man aber weder Lager noch Hinterbau überlasten.
Bremst man in einer Kurve, entsteht durch den schiebenden Hänger dann eine unerwünschte Querbelastung auf den Hinterbau, wenn der Seitenhalt des Hinterreifens überschritten wird und er seitlich wegrutscht. Das dürfte aber sehr selten der Fall sein und die Belastung wird meist schnell durch einen kapitalen Sturz beendet.
Auch beim Ein-und Ausfedern wird die vom Hänger kommende Gewichtskraft über die Achse direkt in die Speichen und die Felge eingelenkt. Durch die Erhöhung der ungefederten Masse reagiert die Federung jedoch erheblich träger. Damit erfährt die ungefederte Masse (Fahrer + Rahmen) bei Unebenheiten eine erheblich höhere Beschleunigung. Das belastet natürlich das gesamte Fahrrad stärker. Eine Überlastung des Hinterbaus und der Lager kann aber nicht entstehen.
Zu theoretisch?
Auch in der Praxis hat sich das Gesagte bestätigt:
Ich habe trotz hoher Hängerlasten noch keinen Hinterbau verbogen, aber schon drei Achsen.
Warum manche Hersteller die Anhänger nicht frei geben, versteh ich nicht. Steppenwolf sieht keinerlei Probleme.
Gruß
Thomas