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#726953 - 06/01/11 07:24 AM
Hilfe bei Felgenauswahl
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Hallo liebe Leute,
ich bin auf die Hinterbaubreite 130mm festgelegt und suche nun einen Laufradsatz für einen nicht so leichten Stahlrahmen, 85kg Fahrer und WENIG Gepäck. Keine Weltumrundungen und keine Umzüge, dennoch ist Ausdauer gefragt. Das ganze soll mit V-Brakes gebremst werden.
Was haltet ihr von LRS mit der Rose Xtreme Airline 4 oder mit der Xtreme R-490? Habt ihr andere Vorschläge, die in einem ähnlich guten Preisrahmen liegen?
Vielen Dank!
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Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden... | |
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#726956 - 06/01/11 07:30 AM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: GuteLauneRadler]
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Hi!
Du kannst mit einer 130mm breiten Nabe auch Trekkingradfelgen fahren, kein Problem, du bist nicht auf Rennradfelgen angewiesen. Rose kann dir das auch aufbauen (Preis für das Einspeichen ist 15,50€, falls sie es nicht erhöht haben). Die von dir ausgesuchten Felgen sind aber schon sehr belastbar.
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#726958 - 06/01/11 07:33 AM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: BaB]
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Guter Tipp - wäre ich so schnell gar nicht darauf gekommen... verdammt - was für ein fauler Konsumer ich doch bin! :-)
Dann hängt es wohl mit der Reifenbreite zusammen, was besser passt, oder? Für ein flott orientiertes Rad dachte ich so an 28-32mm Reifenbreite. Aber da finde ich ja viel in anderen Threads, gelle?
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#726960 - 06/01/11 07:39 AM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: GuteLauneRadler]
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Dann hängt es wohl mit der Reifenbreite zusammen, was besser passt, oder? Für ein flott orientiertes Rad dachte ich so an 28-32mm Reifenbreite. Aber da finde ich ja viel in anderen Threads, gelle? Ja, aber zum Glück naht ein langes WE
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#726998 - 06/01/11 09:49 AM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: GuteLauneRadler]
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IngmarE
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Guter Tipp - wäre ich so schnell gar nicht darauf gekommen... verdammt - was für ein fauler Konsumer ich doch bin! :-)
Dann hängt es wohl mit der Reifenbreite zusammen, was besser passt, oder? Für ein flott orientiertes Rad dachte ich so an 28-32mm Reifenbreite. Aber da finde ich ja viel in anderen Threads, gelle? Ich würde aufm Hinterrad eine Treckingfelge nehmen. 19mm, besser 21mm Maulweite, V-Profil. Die preiswerte Vuelta Airline 1 in 622-21 ist in Sachen Stabilität für mich da noch die Referenz, allerdings sackschwer. Evtl. auch die DP2000 anschauen. Je höher die Felge, desto mehr schont sie die Speichen vor Ermüdungsbrüchen, bzw. vor Hohenschlägen, und je breiter die Felge desto stabiler ist sie gegen Achter. Vorne reicht meiner Erfahrung nach auch eine flache Hohlkammer-Rennfelge.
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#727033 - 06/01/11 11:43 AM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: ]
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Ich persönlich würde dir für die avisierte Reifenbreite auch hinten zu einer etwas schmaleren Felge raten - nach der alten Faustregel Maulweite = halbe Reifenbreite. Bei 32mm-Reifen am ehesten etwas in 17-622 (Exal LX 17, Rigida Snyper, etc. - evtl. auch mal bei AlexRims umschauen) und bei 28mm tuts auch eine stabile Rennradfelge (z.B. Rigida DP 18).
Bei zu schmalen Reifen auf breiten Felgen handelst du dir schneller Durchschläge ein. Ich bin mal einen 28mm-Reifen auf 19-622er-Felge gefahren und fand das ziemlich unvorteilhaft. Inzwischen fahr ich 32mm-Reifen auf 17-622er Felgen und bin zufrieden mit der Kombi.
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Edited by cycliste (06/01/11 11:44 AM) |
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#727041 - 06/01/11 12:01 PM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: cycliste]
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IngmarE
Unregistered
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Man sollte eher weniger Durchschläge haben, weil der Reifen ja mehr in die Höhe geht, und weniger in die Breite.
Ich fand 21mm Maulweite mit 28mm-Reifen traumhaft. Fährt sich wie auf Schienen, speziell in schnellen Serpentinkurven merkt man das.
EDIT: Diese "alte Regel" hab ich noch niemals irgendwo gelesen oder gehört.
Gerade beim Hinterrad bei Reiserädern gehts doch eher um Stabilität. Die stabilste, tragfähigste Kombination ist eben die breitestmögliche Felge (19mm oder 21mm) und nicht die schmalstmögliche (14mm) für nen 28mm-Reifen. Beim VR kann man immer noch sparen, oder Leichtschläuche nutzen, Faltreifen, das geht alles ohne sich Probleme einzuhandeln. Eine zu leichte Felge am HR macht aber keinen Spass.
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Edited by IngmarE (06/01/11 12:05 PM) |
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#727042 - 06/01/11 12:08 PM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: ]
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Ich fand 21mm Maulweite mit 28mm-Reifen traumhaft. Fährt sich wie auf Schienen, speziell in schnellen Serpentinkurven merkt man das. Hattest du echt keine Probleme damit? Hmm, vielleicht lags auch an meiner Reifen-Felgenkombination damals. Bis auf die Durchschlagsneigung konnte ich auch nichts negatives feststellen, aber das hat natürlich immer ziemlich genervt. Immerhin, der Klassiker zu disem Thema meint auch: "Zu schmale Reifen erhöhen die Gefahr von Quetschlöchern."
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#727043 - 06/01/11 12:09 PM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: cycliste]
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Nordisch
Unregistered
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Veto, hatte etliche Durchschläge (mit Snakebites) mit einer Rigida DP 18 (die alte schmale, außen 18,5 mm innen ca. 13 mm) am Dynamovorderrad mit einem 34 mm Schwalbe CX-Comp bei maximalem Luftdruck. Schon auf einer Remerx Taurus mit 20 mm (habe umgespeicht) gab es keine Probleme mehr.
Ich bin auf meinem Stadtrad einen 23 mm Reifen auf einer Mavic T-217 gefahren, selbst bei 5 Bar (normal 8,5 Bar), weil ich zu faul war nachzupumpen, keine Probleme.
Am Reiserad hatte ich auf einer 19 c Felge Mavic A-719 den Vittoria Randonneur Cross Pro in 32 mm (real wohl 30 mm). Zu meinem übel war der vordere Schlauch von vorne herein leicht inkontinent (typisch schwankende Schwalbe Qualität). Dadurch bin ich oft nicht mit Maximaldruck gefahren. Ich hatte keine Probleme mit Durchshlägen obwohl die großen Ortlieb-Frontroller an der Gabel hingen und eine gut bepackte Lenkertasche. 2 Monate von Holland bis auf die Shetland Inseln und zurück sind denke auch ein aussagekräftiger "Test" Zeitraum.
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Edited by Nordisch (06/01/11 12:10 PM) |
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Off-topic
#727055 - 06/01/11 12:39 PM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: ]
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IngmarE
Unregistered
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Lässt sich auch gut begründen. Mit der Höhe des Reifens hab ich natürlich quatsch erzählt. Das hat erstmal keinen Einfluss auf die Durchschlagfestigkeit. Es geht um die Kräfte.
Wenn der Reifen komplett bis kurz vorm Durchschlag einfedert, ändert sich der Druck kaum (2-3 prozent), bleibt also konstant. Es ändert sich aber die Aufstandsfläche des Reifens.
Je mehr Fläche, desto größer ist die Kraft die der Reifen als Feder aufbringt (es ist im Prinzip eine Luftfederdämpfung, die nicht mit wechselnden Luftdrücken arbeitet, sondern die Fläche des Kolben wird beim Einfedern größer). Kraft = Druck x Fläche, Druck=ca. konstant
Bei gleicher Reifenbreite und gleichem Druck, aber unterschiedlicher Felgenbreite, wird die Fläche beim Einfedern nahezu gleich in die Länge wachsen, aber sie wächst bei der breiten Felge stärker in die Breite, weil schlicht mehr Reifenmaterial den Boden berühren kann, bevor es zum Durchschlag kommt (einfach mal geometrisch überlegen). Durch die breitere Aufstandsfläche ist die Fläche insgesamt größer. Es braucht also mehr Kraft um bis zum Durchschlag einzufedern.
Die Erklärung für mehr Durchschläge die da eher naheliegt ist ein unbemerktes Schleichloch.
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Edited by IngmarE (06/01/11 12:42 PM) Edit Reason: Ausdruck + OT gesetzt |
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Off-topic
#727062 - 06/01/11 12:52 PM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: ]
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Posts: 347
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Ok, die Herleitung klingt erstmal plausibel. Aber wie erklärt sich dann meine Erfahrung (na gut, zumindest das kann auch einfach ein "Montagsschlauch" gewesen sein) und die ab und zu mal geäußerte Warnung vor zu schmalen Reifen / Durchschlagsgefahr z.B. auf der von mir verlinkten Seite?
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Edited by cycliste (06/01/11 12:52 PM) |
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Off-topic
#727071 - 06/01/11 01:05 PM
Re: Hilfe bei Felgenauswahl
[Re: cycliste]
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IngmarE
Unregistered
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Schmale Reifen haben nunmal allgemein mehr Durchschlagsneigung (weil eben ihre Aufstandsfläche nicht so stark in die Breite wachsen kann). Bis zu dem Punkt wo sie durchschlagen, sind sie aber komfortabler als der breite Reifen.
Es ist ne Gratwanderung. Wie oft ist man bereit aus dem Sattel zu gehen bei Schlaglöchern. Kommt man damit klar auch mal 8km nur stehend (und fluchend) zu fahren, weil die einzige Strasse aus dem Ort raus (nach Walddurchquerung) Feldsteinpflaster übelster Sorte ist).
Für mich boten 28mm aufm HR und 25mm aufm VR aufm Upright den besten Kompromiss. Dann steht man halt mal auf, bei Rennradhaltung und nur 15-20% Gewicht aufm Sattel fällt das ja auch viel einfacher. Jetzt mit Vollfederung, oder HR-Federung an den Liegen, ist mir 28mm eigentlich zu breit. Gibts aber für 406 nicht schmaler, und für 559 nur teuer. Also wird mit 8 2/3-9bar, statt 8bar-Maxdruck, am Hinterrad gefahren.
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