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#725709 - 05/28/11 07:19 AM Re: Kette springt [Re: dudeludu]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: dudeludu


1.

Die Ergebnisse aus den Rechnern haben mich auch schon erstaunt, allerdings hatte die vorherige Kette, gleicher Hersteller, auch 114 Glieder, da passte alles UND das Schaltwerk steht im höchsten Gang ja senkrecht.

2.


edit: Achja, hat n Kettenschloss (wippermann connex) und geölt wird wie bei Falk ein Tropfen pro Glied


1.

Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich kürze meine Ketten immer so, dass wenn auf klein/klein geschaltet ist, das Schaltwerk gerade gespannt ist und die Kette nicht an den Schaltrollen bzw. am Schaltkäfig schleift. Ich hatte damit noch nie Probleme (seit über 10 Jahren an diversen Rädern). Die Kürzung ist auch von Vorteil, wenn man so wie ich öfter die Übersetzungen wechselt (z.B. von Kompakt zur Heldenkurbel). Zudem ist so das Schaltverhalten auf dem großem Blatt weicher, weil das Schaltwerk nicht so stark gespannt ist.

2.

Kettenschloss richtig herum?
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#725743 - 05/28/11 09:48 AM Re: Kette springt [Re: dudeludu]
esGässje
Member Accommodation network
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Posts: 1,209
Teure Kassette sollte nicht nötig sein. Ich würde mal das "billigste" versuchen, die Kette zu kürzen, kostet dann nur ein Niet (Oder ist dies nicht sinnvoll?), eine Proberunde fahren und erst wenn das keine Besserung erbringt die Kassette mal austausschen, Wenn auch dies keine Besserung erbringt liegt der Fehler woanders. Von teuren Kassetten halte ich persönlich nicht viel, da die Haltbarkeit nicht (oder zumindest nicht viel) höher ist, da wird nur Gewicht gespart. Mag für ein Rennrad ok sein, aber für ein Stadtrad/Reisepanzer, sehe ich für mich keinen Sinn darin.

Viele Grüße
Joachim
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#725744 - 05/28/11 09:58 AM Re: Kette springt [Re: esGässje]
Deul
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Posts: 8,916
Auch 90iger Kadenz, ich wieg so ca 0,1 t.

Fahrten mit voll gepäck wirken sich beim Verschleiß deutlich stärker aus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #725758 - 05/28/11 10:37 AM Re: Kette springt [Re: esGässje]
Nordisch
Unregistered
Nicht mal am Renner macht es Sinn.

An fast jedem gesunden menschlichen Körpers steckt sehr viel mehr Einsparpotential als am Gewicht einer Kassette.

Ich gebe für 9fach Renn/Cyclocrossantriebe derzeit nur 18 bis 20 € aus. Das sind 11-28 Zahn-Kassetten entweder von Shimano Deore oder ein Modell von SRAM. Eine 45 € Ultegra (12-27) im Gelände zu verheizen ist mir zu schade und hält auch nicht mal 3000 km bei extremen Sand-bedingungen ehe neue Ketten springen.

Nur bei den MTB Kassetten mit 11-34 möchte ich wenigsten zur SLX greifen, da die großen Ritzel (in Kettenblattgröße) doch deutlicher steifer gelagert sind. Weniger steife Ritzel können hier(wenn auch nur sehr selten) zu Kettenabwürfen führen und dann werden die empfindlichen Speichenbögen in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte 2 solcher Kettenabwürfe binnen 5000 km, das aber nur mit einer 11-34 Kassette ohne Spider (auf 2 verschiedenen LRS montiert). In dem Rahmen hatte ich auch schon viele andere LRS mit kleineren Kassetten und noch nie Probleme mit Kettenabwürfen nach innen. An der Schaltwerkeinstellung liegt es folglich nicht. (Zumal, wenn ich die Begrenzungschraube am Schaltwerk weiter hinein drehe, ich mit dem Shiftern beim Schalten auf das größte Ritzeln gegen einen Widerstand arbeiten müsste)

Beim 10X Renner greife ich zur Shimano 105 Kassetten, vielleicht auch bald zur Tiagra die (leider *1) 10fach wird.




LRS ... Laufradsatz

*1

Damit gehen die letzen qualitativ hochwertigen und dabei bezahlbaren 9X STI Shifter verloren. traurig
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#725759 - 05/28/11 10:39 AM Re: Kette springt [Re: Deul]
Nordisch
Unregistered
Längst nicht so stark wie Dreck.


Siehe meine Erfahrungen.
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#728677 - 06/07/11 02:38 PM Re: Kette springt [Re: ]
dudeludu
Member
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Posts: 345
Danke Nordisch, habe das Kettenschloss für symmetrisch gehalten - nun auf jeden Fall behoben...

Außerdem habe ich 2 Glieder rausgenommen, auf dem 4. und 6. Ritzel springt es nun wirklich nur bei sehr großer Belastung und auf dem 5. ist es auch besser geworden - trotzdem werde ich demnächst wechseln (und diesmal zur Kassette drei identische Ketten kaufen).

Was könnt ihr denn empfehlen? Wieder SLX oder reicht Deore? Vllt. besser SRAM oder was anderes?
Und welche Kette (diesmal ohne Kettenschloss) für max. 20€?

Bis die Kurbelblätter verschließen sind vergeht noch viel Zeit?
Gestern war heute schon morgen

Edited by dudeludu (06/07/11 02:38 PM)
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#728693 - 06/07/11 03:16 PM Re: Kette springt [Re: dudeludu]
esGässje
Member Accommodation network
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Posts: 1,209
Mit den Deore bzw. Deore LX (sprich HG50 bzw. HG 70 irgendwas) habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gesammelt. Halten bei mir lang und sind günstig zu bekommen. Auch wenn man oft liest, das manche diese Ketten/Kassetten teilweise unter 2 tkm runterfahren.

HG 53 für 9,50 zzgl. Versand.

Qualitätsniveau stärker als LX (SLX) (HG 73) würde ich nicht gehen, da ist dann unnötiger Leichtbau zu bezahlen. Meiner Meinung nach geben die Ketten sich in diesem Preisgefüge nicht viel.

Viele Grüße
Joachim
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#728756 - 06/07/11 05:32 PM Re: Kette springt [Re: dudeludu]
Nordisch
Unregistered
Aus meiner Erfahrung:

Die SLX Kassette also die erste mit echtem Spider, der das größte Ritzel *1 in alle Richtungen stabilisiert.
Mit der alten LX Kassette, wo das große Ritzel nur freilaufnah verschraubt ist, hat das große Ritzel recht viel "Spiel" *2. Mir ist so schon 2 mal beim Schalten unter Last am Berg die Kette in die Speichen gesprungen, trotz korekter Einstellung des Schaltwerkes. Es ist bisher auch die einzige Kassette bei der mir so etwas passiert ist.

*1

Hier geht es um große 34er Ritzel.
Ein 28er Ritzel sitzt auch ohne Spider stabil genug.

*2

Wenn man mit dem Finger gegen drückt, wird des leicht vom Rest der Kassette weg gebogen.

Edited by Nordisch (06/07/11 05:34 PM)
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