Hallo Christoph,
ich habe seit letztem Jahr ein Timber, hab aber noch nicht genug km auf dem Buckel, um Dir wirklich eine Entscheidungshilfe zu sein. Ich habe eine LX Ausstattung und die Judy Air Assist.
Was ich bisher sagen kann: es läßt sich auch mit Campinggepäck sehr angenehm fahren (Zwei Ortlieb Backroller und Lenkertasche). Meine Erfahrungen beruhen allerdings nur auf Südschweden, echte Bergabfahrten habe ich noch nicht probiert. Hügel sind mit Gepäck aber OK, kein unsicheres Gefühl.
Für die mecklenburgischen Feld-Wald-Kopfsteinpflaster-Wege ist das Rad perfekt. Mein Freund hat ein 28" Steppenwolf Tourenrad mit Federgabel und flucht teilweise doch ganz schön. Dafür kam ich mir auf der Tour manchmal eher vor, als ob ich mit dem Kinderrad unterwegs sei.
Eine Plage ist diese blöde Federgabel, weil sie dauernd Luft läßt, was sich auch durch neue Ventile nicht geändert hat.
Bisher habe ich außer der Federgabel noch keine Probleme mit dem Rad gehabt, es scheint gut verarbeitet zu sein. Einer meiner Kollegen fährt sein Timber schon länger, auch auf Touren, und hat mir damals zugeraten. Überraschenderweise kommen wir auch beide gut mit der Rahmengeometrie klar, obwohl er ein langer Schlaks ist und ich ein Weib von 165
.
Fazit: wenn Du es günstiger bekommst, lohnt sich der Kauf aus meiner Sicht. Ich liebe meines und finde es schade, daß ich wegen meines Jobs (übrigens viele Dienstreisen in's Jagsttal
) im letzten Jahr so wenig fahren konnte.
Liebe Grüße
Fraser