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#725159 - 05/26/11 09:34 AM 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc.
Nooi
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Hallo,

ich baue gerade mein erstes Fahrrad auf und brauche Hilfe für den Antrieb am neuen 26"-für-alles-auch-Reise-Rad.
- Die Schaltung soll mit zwei Kettenblättern 42 / 24 (oder 44 / 22) auskommen. Mit 11-34 Kassette und mit 9- oder 10-fach Schaltwerk.
- Die erwünschte Kettenlinie ist ca. 45 mm.
- Angenehm wäre ein niedriger Q-Faktor z.B. 160 mm. Allerdings ist es ein MTB-Rahmen, sodass bei einer 170er-Kurbel der Abstand der Innenseiten der Kurbelarme min. 130 mm sein muss.

Bisher recherchiert:
- 24 / 42 sogar 22 / 44 soll funktionieren, die Frage ist mit welchem Umwerfer (Kettenlinie ca. 45 mm) und mit welchen Kettenblättern (Steighilfen ja/nein?).
- Aufgrund des 24er Ketteblattes muss es eine 3-fach Kurbel sein, da 2-fach den kleinen Lochkreis nicht mitmacht. Dabei würde anstatt des äußeren Blattes ein Kettenschutzring montiert. Die Kurbel entweder 5-Arm mit Lochkreis 110/74 oder 4-Arm mit MTB-typischen LK 104/64. Ich tendiere zu MTB, weil dort auch ein 22er KB drauf passt.
- Der Wegfall des äußeren KB der 3-fach Kurbel verschiebt die Kettenlinie schon mal um ca. 3 mm nach innen)

Lösung a)
- Kurbel Sugino XD2 (Vierkant, LK 110/74 mit 5-Arm, Q-Faktor ca. 165 mm)
- 4-Kant Innenlager mit 110 mm ermöglicht wohl 45 mm Kettenlinie
- Kettenblätter mit/ohne Steighilfen? Welche?
- welchen Umwerfer?

Lösung b)
- Kurbel Shimano Deore FC-M590 (22-32-44, Hollowtech II, LK 104/64 mit 4-Arm, Q-Faktor ca. 175 mm) oder FC-M552 (24-32-42 und 10-fach Dynasys)
- Um die Kettenlinie auf ca. 45 mm zu bekommen und den Q-Faktor zu vermindern: 2 Spacer entfernen und linke Kurbel wie hier beschrieben 5 mm nach innen setzen
- Kettenblätter: 42er auf mittlere Position setzen. Geht das mechanisch überhaupt? Sind die Steighilfen dann Steighindernisse? Brauche ich deshalb neue KB?
- welchen Umwerfer?

Lösung c)
- Viel zu kompliziert. Wie bisher 3-fach fahren und sich über das nutzlose mittlere KB ärgern und auch die schlechtere Schaltbarkeit aufgrund der Kettnlinie hinnehmen.
Kettenschräglauf siehe ritzelrechner.de
- Oder ein 38er als mittleres KB (Halfstep)?

Ich bevorzuge Lösung b), weil preislich günstig, wenn die vorhandenen Kettenblätter genutzt werden können und KB 22 ginge auch.

Was sagt ihr, besonders zum Umwerfer, der für mich das größte Rätsel ist?
Viele Grüße,

Michael
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#725200 - 05/26/11 11:35 AM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Nooi]
Falk
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Du gewinnst nichts, wenn Du das Kettenblatt auf der Außenposition wegjässt. Entscheidend ist nicht die Einbauposition, sondern der Durchmesser. Was hast Du von einen kleinen K-Faktor (der ohne Fußfesseln sowieso ziemlich Wurscht ist), wenn dein Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift?
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#725204 - 05/26/11 11:49 AM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Nooi]
Sensole
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Ähnliche Überlegungen habe ich mir beim Aufbau des letzten Rades auch gemacht, wobei bei mir (nach zwei Knieoperationen) die ganz dicken Gänge nicht mehr gefragt waren. Nach langen Suchen habe ich mir dann die Zweifachkurbel von SHIMAO SLX zugelegt und mit den Kettenblättern 22 und 36 ausgerüstet. Eigentlich wollte ich 38 als grosses Kettenblatt habe aber nicht gescheites gefunden, ein grösseres, also 42, habe ich gar nicht gewollt und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich nicht sicher sein kann, dass das jeweils richtig schaltet. Bereits am Rennrad mit Kompakt 34-50 gab es manchmal beim Runterschalten Probleme, vor allem auf schlechtem Terrain. Als Kasssette habe ich eine ULTEGRA 12-25 montiert = zwar nicht eine Riesenentfaltung, dafür aber im für mich wichtigen Bereich (mehrheitlich "normale" Strassen und hie und da eine Pass-Strasse) feine Abstufung.

Gruss André
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#725214 - 05/26/11 12:19 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Sensole]
Himalayaner
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In Antwort auf: Sensole
Als Kasssette habe ich eine ULTEGRA 12-25 montiert = zwar nicht eine Riesenentfaltung, dafür aber im für mich wichtigen Bereich (mehrheitlich "normale" Strassen und hie und da eine Pass-Strasse) feine Abstufung.
Jeder wie er mag... zwinker
Ich werfe als Alternative mal meine Übersetzung ein: 3-fach (44-32-22), aber mit 14/25-Kassette. Das sieht dann so aus.
19 ganz fein gestufte Gänge grins
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#725217 - 05/26/11 12:33 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Himalayaner]
Sensole
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Stimmt grins
Aber die Frage ging ja Richtung Zweifachblatt (da schaff ich 15 Gänge)
Gruss André
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Off-topic #725220 - 05/26/11 12:42 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Sensole]
Himalayaner
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In Antwort auf: Sensole
Aber die Frage ging ja Richtung Zweifachblatt (da schaff ich 15 Gänge)
Stimmt, aber ich wollte auch nur eine sinnvolle 3-fach Übersetzung aufzeigen, bei der alle 3 Blätter ihre Berechtigung haben. Und dies führt im Endergebnis dann zu einer feineren Abstufung als dies mit 2-Blatt möglich wäre. zwinker
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#725241 - 05/26/11 01:53 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Nooi]
Nooi
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In Antwort auf: Sensole
Aber die Frage ging ja Richtung Zweifachblatt

Ja, für Hilfe zu meinen Fragen bin dankbar, besonders zum Umwerfer. 3-fach ermöglicht schon einiges und wird ja auch genommen, wenn 2-fach nicht funktioniert.


In Antwort auf: falk
Was hast Du von einen kleinen K-Faktor (der ohne Fußfesseln sowieso ziemlich Wurscht ist), wenn dein Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift?

Stimmt, aber ein 39er auf 1-fach-Kurbel mit 45 mm Kettenlinie passt schon mal so locker, dass ich mir da keine Sorgen mache.


In Antwort auf: Sensole
Eigentlich wollte ich 38 als grosses Kettenblatt habe aber nicht gescheites gefunden, ein grösseres, also 42, habe ich gar nicht gewollt und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich nicht sicher sein kann, dass das jeweils richtig schaltet

Hier schaltet Mr.Pither 22 Zähne Differenz und sowas habe ich schon mehrfach gelesen, vorausgestzt man hat den _richtigen_ Umwerfer.
Aber welchen aktuell erhältlichen? Muss das aufgrund der Kettenlinie ein RR-Umwerfer sein?
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#725259 - 05/26/11 03:04 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Nooi]
Nordisch
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Bin gerade am gleichem Thema

160 mm wird nur sehr schwer gehen.

Die Kurbelarme sind je ca. 15 mm dick.
Damit landest aufaddiert (zu 130 mm) schon bei 160 mm.
Dann brauchst du aber noch ein 1-2 mmm Freiheit je Seite, macht 164 mm.
Ist dann die Kurbel asymmetrisch (wie viele 3x Kurbeln), dh die linke Kurbel liegt dichter an, brauchst du nochmal ca. 3 mm mehr.

Du landest also zwangsläufig zwischen 165 und 170 mm Q-faktor.


Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (05/26/11 03:05 PM)
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#725260 - 05/26/11 03:09 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: ]
Falk
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Ein bis zwei Millimeter zwischen Kurbel und Kettenstrebe sind viel zu wenig. Ganz verwindungsfrei ist kein Rahmen, die Kurbeln sind auch etwas elastisch, zumindest bei Vierkantaufnahmen ist die Lage der Kurbeln auch nicht zu 100% definiert. Beim Neubau ist alles unter 5mm Leichtsinn (nicht Mut) und, zumindest nach meiner Überzeugung, Murks.
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#725262 - 05/26/11 03:14 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Falk]
Nordisch
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Das unterstreicht die Aussage:

160 mm Q-Faktor sind nicht möglich.

Eher sind es 170 mm.
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#725265 - 05/26/11 03:26 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: ]
Nooi
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In Antwort auf: Nordisch
160 mm wird nur sehr schwer gehen.
Du landest also zwangsläufig zwischen 165 und 170 mm Q-faktor.


Bei 120 mm Breite des Hinterbaus an Position von 170 mm langen Kurbeln plus bereits je 5 mm einkalkulierter "Luft" ist der min. innere Abstand der Kurbelarme 130 mm. Plus 2x 15 mm Kurbelarmdicke sind min. 160 mm Q-Faktor.

160 mm wären schon ideal, aber eigentlich sind 165 mm der Sugino XD2 schon ok.

Gruß,
Micha
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#725267 - 05/26/11 03:33 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Nooi]
Nordisch
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Alle Unklarheiten beseitigt ! zwinker
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#725271 - 05/26/11 03:48 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Sensole]
Nordisch
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Mit welcher Kompaktkurbel hast du Probleme gehabt beim runter Schalten?

Ich kenne so etwas auch, das liegt aber meist daran, dass Kettenblattabstand nicht passt (zu groß ist). Am besten ist eine 10fach Shimano Kompaktkurbel zu kaufen mit minimalsten Kettenblattabstand und diese beim Einsatz in 9x oder 8X Systemen anzupassen, in dem man mit Unterlegscheiben den Abstand vergrößert. So habe ich das mit einer Shimano FC-R 700 Kurbel in einem 9X System gemacht. Das funktioniert sogar besser als mit der eigentlich für das 9X System optimierten Tiagra KompaktKurbel.
Sehr gut funktionieren im 9X System auch die 4 Kant Kompaktkurbeln von Campa X OHNE Unterlegscheiben. Bis Campa Centaur Alu 4Kant hatten die auch noch einen Standard-Kompakt Lochkreis. Ab Campa Centaur 4 Kant Carbon muss Campa wieder eine teure Extrawurst an Kettenblättern haben.
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#725276 - 05/26/11 03:57 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: ]
Sensole
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Mit Campa Record (10-fach Kurbel) in Verbindung mit 9-fach, habe das Rennrad aber jetzt verkauft und fahre MTB Papalagi

Gruss André
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#725283 - 05/26/11 04:13 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Sensole]
Nordisch
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Nur fürs Protokoll:

9fach Shimano oder Campa?

Edited by Nordisch (05/26/11 04:13 PM)
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#725292 - 05/26/11 04:57 PM Re: 24 / 42 Kurbel 2-fach, Umwerfer etc. [Re: Sensole]
Nooi
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In Antwort auf: Sensole
Nach langen Suchen habe ich mir dann die Zweifachkurbel von SHIMAO SLX zugelegt und mit den Kettenblättern 22 und 36 ausgerüstet.

Das müsste die FC-M665 sein, die mit 22-36 ausgestttet ist. Die hatte ich auch gesehen, aber ich gehe davon aus, dass es die normale 3-fach FC-M660 ohne äussers KB ist, dafür mit Monster-Bashguard. Dann wäre es der gleiche Q-Faktor und ich würde lieber die 3-fach nehmen und das bereits vorhandene 42er auf mittlere Position setzen.

Geht das überhaupt mechanisch oder unterscheidet sich ein mittleres KB von einem großen z.B. bei der Befestigung oder so?

Könnest Du bitte mal für mich den Q-Faktor ausmessen?

Gruß,
Micha
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