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#723218 - 05/19/11 08:22 PM Welche Kurbel / Lager
hot chili
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Hallo,
ich möchte gerne an einem alten Trekkingrad die Kurbel austauschen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Kurbel und welches Lager ratsam wären. Technisch aktuell wären ja HT-II Lager, aber dazu muss man den Rahmen planfräsen (bitte verbessert mich wenn ich was falsches sage...) und dazu habe ich nicht die Möglichkeiten. Kann ich davon ausgehen dass an einem alten enik trekkingrad ein vierkantlager verbaut ist? dann könnte ich ja nur kurbel und kettenblätter kaufen und das lager behalten, aber macht das sinn? und welche kurbel und welches lager würdet ihr mir empfehlen? sollte schon einiges aushalten, ich dachte so an lx qualität, und nicht allzu teuer sein. aktuell ist übrigens biopace eingebaut.
Danke schonmal für die Hilfe,
Felix
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#723227 - 05/19/11 08:46 PM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: hot chili]
Falk
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Woran krankt denn Dein Antrieb überhaupt? Was nicht erledigt ist, dass solltest Du auch nicht reparieren. Wenn beim neuen Lager die Achslänge mit dem alten übereinstimmt, dann können die Kurbeln doch bleiben. Muss wirklich alles raus, dann denk daran, dass die Kettenblätter wieder die alte Lage einnehmen müssen. Weder Kurbeln noch Blätter dürfen mit den Kettenstreben kollidieren. Kommst Du zu weit raus, dann gibt es mit dem Umwerfer Ärger. Was wirklich hilft, ist das Fahrrad mitzunehmen und dann wie beim Klamottenkaufen anprobieren. Lagerpatronen gibt es deswegen mit unterschiedlichen Achslängen.
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#723246 - 05/19/11 09:43 PM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: hot chili]
FordPrefect
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In Antwort auf: hot chili
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Kurbel und welches Lager ratsam wären. Technisch aktuell wären ja HT-II Lager, aber.........
Felix


Verkaufspolitisch aktuell ist momentan noch das HT-II-Lager (so lange, bis das HT-III rauskommt). Biopace war auch mal "topaktuell" - heute lächeln wir darüber....... Aus technischer Sicht denke ich, daß ein 4-Kant-Lager immer noch hochaktuell ist.

Aber um den Gaul aber nicht von hinten aufzuzäumen: Wo drückt der Schuh bei der alten Kurbel ???


Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (05/19/11 09:44 PM)
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#723280 - 05/20/11 06:30 AM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: Falk]
manfredf
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die ganze Probiererei entfällt bei HTII, der wahrscheinlich größte Vorteil des Systems in der Praxis.
Mit ein bißchen Glück ist der Rahmen schon plan gefräst worden, und der TE weiß es nur noch nicht.
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#723285 - 05/20/11 06:46 AM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: hot chili]
mgabri
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Biopace gabs seinerzeit nur bei Vierkantkurbeln. Auf der Innenseite der Kurbelarme ist eine Bezeichnung eingeprägt, FC-M-xxx oder so ähnlich. Poste diese mal.
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#723395 - 05/20/11 09:46 AM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: manfredf]
Falk
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Zitat:
die ganze Probiererei entfällt bei HTII, der wahrscheinlich größte Vorteil des Systems in der Praxis.

Aber auch nur bedingt, weil es keine unterschiedlich stark gekröpfte Kurbeln in dieser Bauart gibt. Die Rahmen sind weiterhin unterschiedlich. »Zwei für alle«, das haut eben doch nicht so ganz hin.
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#723688 - 05/21/11 10:48 AM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: hot chili]
hot chili
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Posts: 46
Hallo,
danke für die Antworten. Also warum ich überhaupt die Kurbel tauschen möchte: ich werde die alte Positron Schaltung ersetzen und auf 3x9 umrüsten. dazu brauche ich schonmal einen neuen Zahnkranz, Umwerfer, Schaltwerk und Kette. Deswegen dachte ich, kann ich auch gleich die Kurbel ersetzen, Biopace soll sowieso rausfliegen. Und vielleicht lässt sich dadurch auch etwas Gewicht sparen. Und jezt stellt sich wieder die Frage, ob ich vlt gleich eine Kurbel mit HT II Lager nehmen soll. Wie kann ich denn rausfinden, ob der Rahmen plangefräst ist? Also gemacht wurde daran sicher nie etwas derartiges, das Rad ist im Originalzustand.

Gruß Chili
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#723692 - 05/21/11 11:25 AM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: hot chili]
schorsch-adel
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Posts: 6,622
Klingt nach downgrading.

Wäre denn die Biopace-Kurbel übrig ? Lochkreis 110 ?
Gruß Markus
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#723914 - 05/22/11 01:01 PM Re: Welche Kurbel / Lager [Re: hot chili]
manfredf
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Posts: 2,293
In Antwort auf: hot chili
Wie kann ich denn rausfinden, ob der Rahmen plangefräst ist? Also gemacht wurde daran sicher nie etwas derartiges, das Rad ist im Originalzustand.

Gruß Chili


wenn der Lack an der betreffenden Stelle seitlich des Innenlagergehäuses weg ist und sich die Fläche schön eben anfühlt stehen die Chancen schon recht gut, wenn es original ordentlich aufgebaut wurde hast schon fast gewonnen.
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