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#723815 - 05/22/11 01:07 AM Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD
feuerengel
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Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte ein TREK 950 (Singletrack)/ Bj.1994 (in sehr gut erhaltenem Zustand (schon mit neuen Brems-und Schaltzügen versehen)
als Reiserad umbauen lassen.
Schaltung ist die Original STX von Shimano, die auch noch ganz gut in Schuss ist, d.h. sehr leichtgängig ist.
Da ich ausgiebige Radreisen (Strasse und unebenes Wald-Gelände) unternehmen möchte,nun meine Fragen:
1) Ist der Austausch der momentan noch vorhandenen Original-STX-
Bremsen, die sich
beim Bremsen nicht mehr ganz so zeitgemäss anfühlt wie z.B. V-Brakes
oder Magura HS 11/HS 33 überhaupt technisch machbar ?
2) Ist es möglich, die 60-er Schwalbe BIG APPLE-Reifen aufzuziehen und
trotzdem noch Schutzbleche od. Steckbleche anzubringen,
da ich wg. Bandscheibenproblemen eine Dämpfung brauche?
3) Lässt sich Tubus-LOGO (= Gep.-träger mit 2. Packebene)
an den Rahmen schrauben (ohne Schellen sondern direkt) und ..........
lässt sich ein Lowrider-Gep.träger anbringen?
4) Wie gut ist dieser Rahmen gegenüber Stahlrahmen der aktuellen namhaften
und guten Hersteller (Velotraum,Germans,Norwid....);
Was bedeutet True Temper OX Comp II,double butted Cro-Moly ?
Wie - qualitativ hochwertig u. langlebig (mit Gepäck) ist dieser Rahmen,
heisst dieses Rad ?
Wie ist die Steifigkeit der zur Zeit verbauten Stahlrahmen im Vergleich
zum TREK von 1994?
Was wäre sonst noch notwendig um das Rad radreisetauglich zu machen?
Vielleicht habe ich Glück und jemand kennt dieses Rad?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank schon jetzt .
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#723822 - 05/22/11 06:20 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
DrKimble
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also ich hab mein altes Wheeler Stahl MTB aus dem Jahre ca. 1991 zum Reisetrecker umgebaut, es geht, allerdings Packtaschen hab ich nur die kleinen drangehabt 2x 12,5L von MSX und oben eingehängt....unten wirds mit den Fersen eng.
Ohne den Rahmen zu kennen...behaupte ich mal das 60er Appels und Schutzblech auch extrem eng wird...die SKS Schützer z.B. sind so stark gewölbt das sie nur weit weg vom Reifen montierbar sind und den Platz wirste nicht haben.
Bemsen:
Kenn die STX nicht...ist das ne Schalt-Bremshebel Kombi...wenn nicht und Cantisockel dran sind am Rad einfach ne Avid SD7 kaufen und KoolStop Beläge in Lachs oder schwarz/lachs drauf und Glücklich sein...die grünen SwissStop werden auch immer empfohlen...hab ich aber noch nicht probiert.
Magura HS/xx kannste die schenken...die bremst genauso gut wie ne SD7 bei doppelten bis 3-fachen Kosten und mehr Gewicht.
Fotos vom Bike mit Detailaufnahmen könnten helfen deine Frage genauer zu beantworten.
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#723826 - 05/22/11 06:52 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
Uli
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Hallo Feuerengel (oder wie du im realen Leben auch immer heisst),

herzlich Willkommen im Forum. Es ist etwas unglücklich ein neues Mitglied direkt mit dem ersten Beitrag ansprechen zu müssen, ich möchte dich aber trotzdem auf drei Dinge hinweisen:

Diesen Beitrag hattest du im Board für Forums-interne Angelegenheiten (Bedienung, SW-Probleme, ...) gepostet. Ich habe den Beitrag deshalb verschoben. Bitte achte darauf, dass jeweils passende Board zu nutzen.

GROSSSCHREIBUNG bitte nur dann verwenden, wenn es wichtig ist bestimmte Dinge explizit hervorzuheben. Das ist hier im Betreff sicher nicht der Fall.

Breche die Zeilen des Textes nicht selber um (CR am Zeilenende), sondern überlasse das der Forums-Software, die das sehr gut hinbekommt. Einen Umbruch sollte man nur dann selber machen, wenn man Absätze trennen will. Deine Texte nutzen dann die Bildschirmbreite deutlich besser aus und werden auch besser lesbar.

Nichts für ungut und viel Spaß im Forum
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#723827 - 05/22/11 06:56 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
H-Man
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Hallo,
ich glaube Forumsmitglied "f.hien" hat Trek-Erfahrung. Vielleicht meldet er sich ja hier zum Beitrag. Ich bin jahrelang ein 92er Trek 8000 gefahren und kam mit der Hinterbaulänge gut zurecht.
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
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#723837 - 05/22/11 07:55 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
-JP-
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Hallo feuerengel,

ob sich ein Gepäckträger ohne Schellen montieren lässt, kann ich so nicht sagen. Vielleicht könntest du ein paar Bilder einstellen, so das man das besser beurteilen kann. Es kommt schlicht darauf an, ob Ösen am Rahmen vorhanden sind oder nicht. (Selbiges gilt auch für den Lowrider an der Gabel. Die könnte man natürlich im Zweifelsfall gegen eine mit Ösen austausachen.)

Zu den Bremsen wurde eigentlich schon das wichtigste gesagt. Falls deine Schalthebel STIs sind, sprich Brems- Schalthebel kombiniert, und für Cantis ausgelegt sind, gäbe es als Alternative noch die Shorty 6 von Avid. Die haben (schon mit den Originalbelägen) ein gutes Bremsverhalten.

Den Rahmen genau beurteilen im Vergleich zu aktuellen Stahlrahmen fällt mir persönlich schwer. Ich würde dabei schauen, wie gut erhalten der Rahmen ist (Risse/Brüche? Rost, Gewinde, evtl. Lack für die Optik). Wenn ich beim ersten Punkt nichts und bei dem zweiten nichts großes finde, würde ich den Rahmen als tauglich, und damit voll ausreichend befinden.

Ein Stahlrahmen in gutem Zustand hält auf jeden Fall erstmal was aus, und gerade die Rahmen der früheren Mountainbikes gefallen mir persönlich sehr. Ich selbst hab mein Rad auch auf so einer Basis aufgebaut.

Gruß,

Jakob
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#723846 - 05/22/11 08:47 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
dcjf
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Underway in Switzerland

Hallo,

vielleicht eine kleine Erfahrung. Für die Patagonientour letztes Jahr hat sich meine Freundin genau dieses Rad für kleines Geld gekauft. Der Verkäufer ging wohl eher von einem Kauf als Bahnhofsrad aus (auch die Kollegen die das Rad gesehen haben, dachten nicht, dass wird damit später in den Pamir fahren würden). Es hat sich auf zwei Touren gut bewährt und darf weiter mit.
Anbei ein Photo aus dem Pamir:

Da wir zu zweit unterwegs waren, haben wir Lowrider nicht gebraucht, man spart ja so ein bisschen Gepäck.
Für Patagonien haben wir einen Tubus Cargo dran geschraubt und neue Reifen (XR) drauf gezogen. Der Konus der VR-Nabe musste noch neu eingestellt werden und der angenehme Sattel wurde von einem anderen Rad genommen. An den letzten Tagen der Fahrt hat sich die Felge noch zerlegt.
Daher wurden für den Pamir Laufräder aus einem anderen MTB verwendet und auch die Brems/Schalthebel wurden getauscht, da das Plastik brüchig wurde. Im Pamir gab es ausser Platten keine Probleme.
Noch zu den Fragen:
1. Bremsen haben wir belassen, die Cantis gefallen mir sowieso besser, es kommt drauf an, wo du unterwegs sein willst (viele Pässe + viel Gepäck würden für was Stärkeres sprechen), nur die Hebel haben wri mal getauscht.
2. kann ich nicht sagen, würde Dir dann aber wohl gleich zu etwas Gefedertem raten. Wir hatten die 50er Marathon XR drauf gemacht.
3. Logo sollte kein Problem sein, Cargo ging gut hin. Allerdings hatte unsere Gabel keine Ösen für Lowrider, aber dafür gibt es auch Schellen.
4. Namen sind Schall und Rauch, wenn es dir auf das Gewicht nicht ankommt, ist der Rahmen sicher kein schlechter. Wenn dein Rahmen keinen übermässigen Rost hat und sonst noch nicht so beansprucht ist (wie meiner einer, fahre ein 1996er Giant), sollte er noch eine Weile halten.
Was man sonst noch machen sollte, kann man wohl erst nach einer Begutachtung (Photo/genauere Beschreibung) sagen.

Viel Spass beim Aufrüsten

Christian
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#723881 - 05/22/11 10:40 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: H-Man]
dogfish
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In Antwort auf: H-Man
...ich glaube Forumsmitglied "f.hien" hat Trek-Erfahrung.

Speziell mit dem hier genannten Trek => Nachschlag von Frank (Hien) (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
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#723885 - 05/22/11 10:56 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: dcjf]
Christen G.
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Da ich nebenbei Trek Stahlmountainbikes sammle fällt mir natürlich was ein ;):
Die 950er hatten noch nicht die superleichten Rohrsätze (meine 970er sind wahre Coladosen) und sind dadurch angenehm stabil, sprich wenn wie schon genannt kein Rost eine schöne solide Basis.
Die stx Gruppe kannst du belassen, auch recht standfest, jedoch würde ich mir überlegen die 5 Arm Compactkurbel gegen eine zeitgemäße 4 Arm auszutauschen, einfach aus dem Grund das die Blätter für 94mm Lochkreis nicht überall erhältlich sind /geringe Auswahl besteht und da das Rad ja auch Verschleiß unterliegen wird es natürlich auch ins Geld gehen wird da diese Blätter nur noch vergleichsweise teuer erhältlich sind (Für einen kompletten KB-Satz bekommt man schon eine neue Deore Kurbel)

Bei den Bremsen, die Cantis sind beileibe nicht schlecht, wenn du mit der Einstellerrei zurechtkommst, kannst die behalten, ein Umbau auf was anderes würd ja dann auch neue Brems(schalt)griffe bedeuten. Möglich sind aber sowohl Magura alsauch V-Brakes, würde aber Brakebooster verbauen, die Sockel verwinden sich sonst etwas mehr.

Bei Reifen ist zumindestens bei meinen 970ern bei ca 55mm Schluss einfach mal ausmessen, aber wenn reinpasst dann wohl nur ohne Schutzbleche, ansonsten, Federsattelstütze eine Option? Die Rahmen federn aber auch schon ein bisschen dank Stahl heraus.

Gepäckträger sind hinten gut anzubringen, die Ausfallenden besaßen meist Ösen, nur obenherum wirst du Schellen brauchen. Kein Beinbruch da die ja kaum gewichtstragende Funktion haben. Vorne wird die Sache schwerer da die Trekgabeln keine Ösen besaßen, recht dicke Gabelschneiden haben und auch ein wenig elastisch sind, keine Sorge klingt schlimm aber ich schätze das sehr da es doch etwas Erschütterungen rausnimmt, aber da du eh Schellen benötigen wirst geht man eh nicht an das Beladungsmaximum, Alternative eine Austauschgabel für rund 60 Euro und dann hast du Ösen.

Nun die Frage wie gut und was für ein Rahmen: Üff, schwere Antwort: Er ist nicht Manufaktur wie z.B. ein Norwid, aber bis zum Ende der Stahlrahmen bei Trek wurden die in den USA gebaut. Gab eine Abstufung der "Qualitäten", was jedoch nicht die Verarbeitung betraf (da waren die alle sehr schön gemacht), sondern die Rohrsätze. Gab bei den Stahlmtb´s die 930, die 950 und die 970/990 Serie. Die 30er waren dabei solide Einsteigermodelle, die 950er wie du es hast gute Mittelklasse, nicht superleichte Rahmen aber schon einen guten Rohrsatz, zweifach verdünnt und die typischen stabilen Ausfallenden. Am Ende dann 70/90 mit gleichen Rahmen, der extrem leicht war und später dreifach verdünnt (nachgewogen liegt so ein Rahmen aus Stahl bei 1700 Gramm, das ein Wort).
Wie du siehst, du hast du ein gutes Mittelklasserad, die waren damals nicht billig und heut grad in den USA durchaus Sammelgegenstände. Technisch sind die Rahmen alle grundsolide, gut verarbeitet und haben vor allem sehr schöne Geometrien. Ich hab meine zwei in harten Geländeeinsatz nie kaputtbekommen und würde sie noch immer einem neuen Manufakturrahmen vorziehen. wenn deiner strukturell gesund: Fahr los, der Rahmen macht es mit.
(Bei den Rohrsätzen, da sind die Unterschiede in den Rohstärkungen/Verdünnungen zu finden, die bezeicnung sind Tre intern, alle haben gemeisam das sie an sich rostunanfällig sind und der gute Lack bei Trek hilft da auch noch. An sich ist das 950 für Reise wohl die beste Wahl aus den Modellen, da nicht ultraleicht gebaut)

So ich hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte und finde es unterstützdenswert das du nicht gleich was neues willst, nicht umsonst sammle ich die und fahr sie heute noch zwinker
Christen

Edited by Christen G. (05/22/11 11:03 AM)
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#724103 - 05/22/11 10:10 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
feuerengel
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Hallo zusammen,
war ja völlig überwältigt über die Fülle Eurer Beiträge, die ich heute Mittag vorfand. Chapeau und erst mal ganz herzlichen Dank für die Mühe und Detailarbeit, die Ihr Euch in sonntäglichen Morgenstunden für mich und mein TREK 950 gemacht habt ;-))). Damit kann ich schon 'ne Menge anfangen und freu' mich jetzt schon auf die Verwirklichung meines "Traumrades" in Stahl. Werde nächstens versuchen ein paar Fotos vom "Jetzt-Zustand" 'reinzustellen.Würde mich gerne nochmal bei Euch melden, falls sich noch Fragen ergeben?
Nochmal 1000 Dank für Eure super Beiträge/Antworten....... einfach genial ;-));
herzliche Grüsse, Andrea
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#724324 - 05/23/11 06:42 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
sl99
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Hallo Feuerengel,

ich habe einige Erfahrungen mit den Trek Rädern aus der Zeit. Nur weiss ich nicht, ob dein 1994er 950 den gleichen Rahmen hat wie mein 970 aus 1995. Ist es ein muffenloser Rahmen mit ZX-Schriftzug ("Zero Excess" - nix überflüssiges, was sich auf das geringe Gewicht beziehen sollte), Ahead Steuersatz - dann ist es der gleiche Rahmentyp wie meiner. Ich bin damit einige Radreisen gefahren und halte diesen Rahmen nicht für besonders gut. Wir waren 5 mal in Norwegen und sowohl beim Klettern steiler Passstraßen als auch bei schnellen Abfahrten schaukelt die Fuhre ganz schön. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen einfach zu weich ist, vermutlich wurde zu sehr Leichtbau betrieben. Mein großer Rahmen (22,5 Zoll oder ähnlich, jedenfalls der größte erhältliche) muss noch nicht mal sonderlich viel Gewicht aushalten, da ich nur gute 80kg auf die Waage bringe. Das Bild zeigt das Rad am Telemarkkanal vor ein paar Jahren. Ich bin auch mit Starrgabel und Lowrider und 4 Taschen damit unterwegs gewesen, das machte die Fuhre nur unwesentlich stabiler.



Ganz andere Erfahrungen hatte ich mit dem Vorgänger Trek 950 von 1993 gemacht - der gleiche Rahmen wie oben verlinkt von f.hien (schwarz mit knall-oranger Schrift). Noch nach alter Väter Sitte, Stahl mit wunderschönen Muffen, noch nicht Ahead-System. Damit bin ich 2000 km durch Neuseeland und hatte auch bei schnellen Abfahrten mit über 80 mit vollem Gepäck (Kinder, probiert das nicht zu Hause aus) nie das Gefühl ein instabiles Rad zu fahren.

Bei aller Nostalgie und Klassiker-Bewunderung - als Reiseradbasis halte ich die Trek Stahlrahmen ohne Muffen nicht so hitverdächtig.

sl99

Edited by sl99 (05/23/11 06:42 PM)
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#724328 - 05/23/11 06:51 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: sl99]
sl99
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Noch ein paar konkrete Antworten zu den Fragen:

zu 1) ich habe bei mir vor einigen Jahren auf V-Brakes umgestellt, was wie oben geschrieben auch den Austausch der Bremsgriffe nach sich zieht, da diese eine andere Übersetzung als die Cantilever benötigen. War bei mir kein Problem, da ich noch die ab-Werk GripShift X-Ray drauf habe.

2) ob die 60er noch gehen bin ich mir nicht sicher, wird wohl zumindest knapp, bei mir sind hinten Marathon XR mit 2.x drauf - ich meine etwas über 2 Zoll, die Steckschutzbleche passen noch wie man auf dem Bild sieht

3) Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche sind doch dran am unteren Ausfallende, sowie an den Hinterbaustreben für die obere Befestigung. Das war ein Grund, warum ich seinerzeit einen Trek Stahlrahmen genommen hatte. Bei mir passt ein Tubus Cargo ohne Probleme.
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#724392 - 05/23/11 09:20 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: sl99]
Christen G.
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Was für einen Gepäckträger hattest du und welche Gewichtsverteilung? Warscheinlich spielte doch die Federgabel mit rein (die 90er jahre Gabel sind ja auch nicht die Steifesten), auch eine lenkertasche könnte da reinspielen und beim Lowrider muss man bedenken, das grad die 970 ja echte Sportgeräte.
Ich selbst fahre zwei 970er aus 1996 und da flatterte bisher noch nichts, weder mit Gepäck nur hinten, dafür mit einem Fly, noch bei sehr schnellen Abfahrten im Gelände. Klar, die federn dank Stahl, gerade die Gabel, jedoch nicht unkontrolliert und selbst auslösend. Ich könnt es mir dadurch erklären, das du wirklich den größten Rahmen hattest, meine 18/20" sind warscheinlich vorteilhafter besonders da das Dreieck um das Steuerrohr kleiner.
Für die 970er muss man aber sagen: Die waren schon tierischer Leichtbau, mit den dreifach verdünnten Rohren ist solch ein Stahlrahmen konkurrenzfähig zu einem heutigen Alurahmen.

Sorge beim 950 würd ich aber dadurch nicht haben: Das sind ganz andere Rahmen, die waren schon deutlich "solider", weniger Coladose und hatten doch dickere Rohrstärken. Die, die ich gefahren bin fühlten sich im Vergleich zum 970 deutlich steifer an, wie ein Alu- im Vergleich zum Stahlrahmen.
Ich beschäftige mich viel mit den Treks gerade aus den Baujahren und ich würde dir zustimmen, die ganz leichten 990/970 sind wirklich nicht optimal für sehr viel Gepäck (federn aber schön), aber auch nicht kaputtzubekommen.
Aber ab 950 herunter sind es aber sehr solide Rahmen, gerade weil noch ordentlich verarbeitet, wenn ich das z.B. mit einem heutigen Rahmen vergleiche...
Grüße,
Christen

Edited by Christen G. (05/23/11 09:26 PM)
Edit Reason: Noch ein Einfall ;)
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Off-topic #724410 - 05/23/11 11:07 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: DrKimble]
iassu
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In Antwort auf: DrKimble
Kenn die STX nicht...ist das ne Schalt-Bremshebel Kombi...wenn nicht und Cantisockel dran sind am Rad einfach ne Avid SD7 kaufen und KoolStop Beläge in Lachs oder schwarz/lachs drauf und Glücklich sein...die grünen SwissStop werden auch immer empfohlen...hab ich aber noch nicht probiert.

Lieber Frank, deine Zuverlässigkeit ist immer wieder Anlaß zum Schmunzeln. Egal, was wann, von wem und wie kommt, du bist mit deiner Avidbegeisterung verläßlich wie Big Ben.

Bärbeißg, wie ich bin, hab ich nur halt noch die Frage, welche Beläge du aufs Frühstücksbrötchen empfiehlst. lach

Achja, die STX war sone ShimanoMTBgruppe aus dem unteren Drittel der Hierarchie.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #724433 - 05/24/11 07:03 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: iassu]
mgabri
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In Antwort auf: iassu


Achja, die STX war sone ShimanoMTBgruppe aus dem unteren Drittel der Hierarchie.

Da könnte höchstens die Kurbel Probleme bereiten. Alte STX hatten das kleinste Kettenblatt mit dem mittleren verschraubt. Und dafür gibts keine Ersatzteile mehr. Nicht mit STX-RC verwexeln, das war ne normale LK94/58 Kurbel.
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#724439 - 05/24/11 07:12 AM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
openear
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Guten Morgen,

als "alter", langjähriger TREK-Fahrer will ich nun meinen Senf auch dazu geben.

1. Mein TREK 950

Baujahr 1991 in 20" mit gemufftem Stahlrahmen. Dies war mein 1. MTB und ist über die Jahre zum Alltags- und gelegentlichem Reiserad mutiert. Anlötteile für Gepäckträger hinten und Schutzbleche (vorne + hinten) sind hier vorhanden.
Von Anfang an dabei als Bremse die Magura HS 33, die 20 Jahre absolut störungsfrei funktioniert hat (wurde kürzlich durch die aktuelle HS 11 ersetzt, da der Bremshebel abgebrochen ist und wirtschaftlich sinnvoll kein Ersatzteil beizubringen war).

Bereifung Schwalbe Marathon. Schutzbleche und eine "No-name"-Gepäckträger mit 25kg Tragfähigkeit (lt. Hersteller). Da ich zur Luff-Fraktion gehöre, wurde bisher mit maximal 20 kg-Gepäck gefahren.
Der Rahmen fährt sich auch mit Gepäck sehr stabil und flatterfrei. Der Komfort ist aufgrund der fetten Big Fork - Gabel an der Front relativ bescheiden.

Das DX-Schaltwerk wurde voriges Jahr durch ein XT ersetzt da es aufgrund von Salzfrass (Winterbetrieb) nicht mehr gangbar zu machen war.
Die originalen DX-Schalthebel werden gerade ersetzt, da nun auch völlig fertig.

Auf rund 40.000 KM wurden als Verschleissteile 2 Hinterradfelgen und 1 Vorderradfelge ersetzt. Die Kettenblätter vorne nach 35000KM (O-Ton mein Radhändler: "die Kettenblätter, die du jetzt ans Rad schraubst halten nicht mehr so lange...)und im Rahmen eines Felgenwechsels musste die DX-Vorderradnabe einer XT weichen.

Ansonsten ist alles Original.

Also, insgesamt ein stabiles, nicht ganz leichtes, Stahlrad, das sich aus meiner Sicht durchaus auch für längere Radreisen eignet.

2. Mein TREK 970

Ein Jahr später gekauft und in 18". Der Rahmen leider nicht mehr gemufft, sondern geschweisst. Anlötteile für Gepäckträger vorhanden, für Schutzbleche nicht. Das Rad wurde sogleich auf Magura HS 33 umgerüstet, die ebenfalls seitdem absolut störungsfrei funktionieren. Die Starrgabel hatte ich damals durch eine Rock Shox Federgabel ersetzt, diese Wiederum vor 12 Jahren durch eine neuere von Rock Shox.
Als Verschleissteile bisher 2 Hinterradfelgen und 1 Vorderradfelge. Seit einigen Jahren fahre ich jetzt Keramikfelgen, mit denen seit ca. 15000Km im MTB-Betrieb kein nennenswerter Verschleiss an den Bremsflanken.
Dieses Fahrrad fahre ich nachwievor im MTB Betrieb (95%), gelegentlich (5%) benutze ich es zu 1 wöchigen Touren im Schwarzwald, Jura oder Alpenraum. Hierzu wird lediglich ein Gepäckträger (No-name)angeschraubt auf den dann ein kleiner Ortlieb-Gepäcksack kommt. Mit max. 12 kg bleibt das ganze auf dem Gepäckträger schmal, so das diese Fuhre auch auf Single Trails stabil bewegt werden kann. Auf der Strasse bei Hi-Speed auch mit diesem Rahmen und Federgabel absolut keine Flatterneigung. Reifen hier sind typische Grobstoller mit 2,1" Breite.

Wegen der Rahmenhöhe von 18" und der damit verbundenen stärkeren Sattelüberhöhung ist dieser Rahmen für längere Radreisen nicht so ideal.

Deshalb mein Tipp: Wenn TREK Stahlrahmen als Reiserad, dann eher die grössere Rahmenhöhe wählen.
60er Big Apple Reifen könnte knapp werden. Mit einem breiteren Schwalbe Marathon sollte das Ganze aber funktionieren.

Die Stahlrahmen von damals halte ich für so ziemlich unverwüstlich, da noch relativ robust gebaut.
Die heutigen, eher seltenen Stahlrahmen für MTB sind wahrscheinlich nicht mehr ganz so robust, weil auch hier der Leichtbauwahn um sich gegriffen hat.

Fazit: Ich würde den alten TREK-Stahlrahmen zum Reiserad umbauen.
-------
Grüsse
Jörg
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#724551 - 05/24/11 12:22 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: feuerengel]
mstuedel
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Meine Erfahrungen mit dem Trek 990, Jg. 1996, welchen ich zu einem Reiserad umgebaut hab' (Siehe unter "unsere anderen Räder"):

Für mein Gewicht (etwas unter 70kg) und für eine leichte Beladung ist der Rahmen trotz Leichtbauweise ausreichend steif und auch die Cantibremsen (Shimano XT bei mir) sind stark genug.
Ich würde diese auch aus Gewichtsgründen nicht austauschen.

Hab selber einen Tubus Airy drauf montiert, ging ohne grössere Probleme.
Der Fersenabstand zu den Taschen ist allerdings etwas knapp. Hätte ich grössere Füsse als meine Grösse 40/41, würde ich touchieren.

Insgesamt fühl' ich mich wohl damit, komme auf (erweiterten Wochenendtouren) damit schnell voran und überall durch. Für lange Touren mit mehr Gepäck, für welche ich mein Cortebike verwende, würde ich allerdings meinen Vitelli Anhänger dranhängen und keine Basteleien an der Federgabel vornehmen. Mit Anhänger kommt das Rad gut zurecht (hab auch Erfahrung mit schwerbeladenem Kinderanhänger)

Gruss
volvo, ergo sum!

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#724558 - 05/24/11 12:48 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: mstuedel]
mstuedel
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Link zum Umbau nachgeliefert: hier

Gruss
volvo, ergo sum!

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Off-topic #724749 - 05/24/11 08:22 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: mstuedel]
openear
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Ein schönes Trek ist Dir da als Reiserad gelungen schmunzel

Das mit dem Anhängerbetrieb habe ich auch hinter mir. Im "woerst-case" hat mein 950 auch so um die 45kg klaglos hinter sich hergezogen (Hänger+Kind+Fahrrad vom Kind+Spielzeug und Lebensmittelration) grins
-------
Grüsse
Jörg
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Off-topic #724760 - 05/24/11 09:02 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: openear]
Christen G.
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Ich glaub´so langsam könnte man ein Forumstreffen mit Trek´s der Mitteneunziger hinbekommen, irgendwie gibt es hier sogar mehr Gleichgesinnte als in den Fachforen. Spricht ja irgendwie dann doch auch für die Qualität dieser Räder, wenn man bedenkt das die durchschittlich schon 15 und mehr Jahre alt sind. Also bei wie vielen sind wir hier schon lach?
Grüße und sorry für´s off-topic
Christen
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Off-topic #724761 - 05/24/11 09:08 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: openear]
mstuedel
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Mein Trek ist ja was Auslegung und Verwendungszweck angeht ganz ähnlich ausgelegt wie dein 970-er: Ein leichter Wochenendtourer mit Zusatzfunktion als Kinderanhänger Zugfahrzeug.
Hier noch ein aktuelles Foto in beladenem Zustand.
Das Gefährt ist so auch auf Schotter schnell und sicher unterwegs, viel besser als mit dem Randonneur.

Gruss
volvo, ergo sum!

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Off-topic #724763 - 05/24/11 09:14 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: Christen G.]
mstuedel
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Ist ja nicht wirklich so weit off-topic.
Zumindest vermittelt es einen recht guten Eindruck davon, wie diese Modelle noch heute als Tourenräder verwendet werden können.
Ein Trek Treffen können wir ja mal organisieren; wie wär's denn mal im Jura von Saignelegier an die Doubs und dann dem Fluss entlang nach St. Ursanne? Wäre Trek Territorium! zwinker

Gruss
volvo, ergo sum!

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Off-topic #724765 - 05/24/11 09:15 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: Christen G.]
openear
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Jo,

ich habe schon immer gedacht, das ich mit meinen beiden Treks absolute "gibt es nicht mehr" Fahrräder fahre. Scheint aber doch nicht so zu sein.

Der Qualität von "damals" jammere ich immer mal wieder nach, wenn mir bei einem deutlich jüngeren Fahrrad nach 2 Jahren ein Teil verreckt.

Am 970 habe ich gerade den Gepäckträger geschraubt. Nächste Woche heißt es nämlich "3 Tage Tour im Ardeche", genauer, 3 Tage a 120km und 1800HM grins

Wird ne schöne Woche.
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Grüsse
Jörg
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Off-topic #724772 - 05/24/11 09:24 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: mstuedel]
openear
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Jetzt geht es hier aber TREK-mässig ab grins

Das "Anhänger-Fahrrad" ist mein 950 von 1991.

Das 970 ist nachwievor mein "Haupt"-MTB und in regem Betrieb.

PS: Das 950 hat die Doub-Strecke bereits mehrmals unter den Reifen gehabt. In meinem Profil steht als Wohnort "Südwesten". Genau ist das 1km nördlich von Basel.

Kennst Du am Doub das "Moulin Joinnnotat", die alte Mühle, wo es die Super-Forellen gibt?
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Grüsse
Jörg
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Off-topic #724777 - 05/24/11 09:34 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: openear]
Christen G.
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Stimmt, wie gesagt, überrascht mich doch auch sehr ,wie viel hier kommt, oder eher es freut mich schmunzel.
Häng mal ein Bild meiner zwei, die zur Zeit meinen ganzen Mtb Fuhrpark darstellen dürfen, an. Dabei wird das ungeschaltete täglich im Gelände bewegt und auch mit Tubus Fly für kürzere Reisen rangenommen, macht Spass so minimal unterwegs zu sein.
Grüße,
Christen
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Off-topic #724779 - 05/24/11 09:35 PM Re: Umbau eines TREK 950 (Bj.94) ZUM REISERAD [Re: openear]
mstuedel
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Da wohnst du ja (in Lörrach?) eher noch etwas näher beim Doubs als ich (Wohnort Biel)!

Das Restaurant kenn' ich leider nicht, nehm's aber gerne als Tipp mit für's nächste Mal. Bisher hab' ich unterwegs gepicknickt und in St.Ursanne zum Abschluss mir einen Coupe gegönnt.

Nun sind wir aber endgültig im off-topic Bereich gelandet. grins

Vielleicht sollten wir mal ein Trek Reiserad Unterforum eröffnen.

Gruss
volvo, ergo sum!

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