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#723292 - 05/20/11 07:03 AM
Shimano 14 Gang Nabe
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Hallo, es soll wohl dieses Jahr noch eine 14-Gang-Nabe von Shimano kommen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=226599Der dortige Schreiber liegt bei soetwas fast immer richtig! Daher halte ich das für glaubwürdig. Hoffentlich kommt so etwas Bewegung auf den Markt.
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#723310 - 05/20/11 07:54 AM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Gärtner]
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F4B1
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Naja, abwarten. Die bisherigen Nabenschaltungen von Shimano halten den sportlichen Betrieb nicht aus. Da liegt meiner Meinung nach die große Stärke einer Rohloff. Die drei Gänge mehr sind da erstmal relativ uninteressant.
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#723321 - 05/20/11 08:16 AM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: ]
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Sieht man ja an der doch etwas unsinnigen 11 Gang. Wer braucht denn bitte 3 lange Gänge mehr? Der einzige Vorteil zur 8 Gang ist die etwas gleichmäßigere Abstufung. Grüße
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#723336 - 05/20/11 08:38 AM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: brotdose]
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Wobei sowohl die 8-fach als auch die 11-fach mit entsprechender Primärübersetzung halbwegs bergtauglich wird (in der Hoffnung, dass das Zeugs hält...)
Wenn das Angelhakenkombinat was brauchbares 14-gängiges zum angemessenen Preis auf dem Markt wirft - why not?
Gruß Zwigges
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#723439 - 05/20/11 12:04 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Zwigges]
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Wobei sowohl die 8-fach als auch die 11-fach mit entsprechender Primärübersetzung halbwegs bergtauglich wird (in der Hoffnung, dass das Zeugs hält...) Die zulaessige min. Uebersetzung ist bei 8- und 11-fach gleich, also die 11-fach in diesem Sinne nicht bergtauglicher. Auch die zul. Eingangsmomente sind gleich, in diesem Sinne ist sie nicht belastbarer. Deutlicher Unterschied, die Gangspruenge sind jetzt gleichmaessig und nicht wie bei der 8-fach so sprunghaft.
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#723469 - 05/20/11 01:22 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: haegar]
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Völlig richtig! Der kleinste Gang der 11er ist gleich "klein" wie der, der 8er.
Aber bei beiden eben nur halbwegs bergtauglich. Wenn Shimpaso jetz was baut, wie die drei zusätzlichen Gänge, Berggänge wären, dann wäre dies durchaus eine Alternative zur Rohloff (bei entsprechendem Preis und Haltbarkeit)
Toll an der 11er sind die gleichmäßigen Gangsprünge. Für eine Weltreise würde ich die auch nicht nehmen, aber für gemäßigte Touren mit gemäßigtem Systemgewicht kann sie durchaus eine Alternative sein - im Alltags- und Stadtbetrieg ohnehin (je nach Primärübersetzung).
Gruß Zwigges
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#723471 - 05/20/11 01:34 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Zwigges]
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Bei der Gelegenheit, hat jemand mal wieder was von dem Pinion-Getriebe gehört?
jomo
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#723472 - 05/20/11 01:39 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Zwigges]
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Die ungleichmäßigen Sprünge zwischen den Stufen haben mich bei der Achtfach-Nexus gar nicht mal so gestört. Die Spreizung war einfach zu klein. Schnellfahren ging nicht, Steilrampen kam ich trotzdem nicht hoch – und dazu dann noch die unlogische Drehrichtung am Schaltgriff (Aufschalten nach hinten). Abwarten, ob die Vierzehnfachnabe Rohloff-ebenbürtig wird. Shimano müsste dazu verdammt viele Bauprinzipien über den Haufen werfen.
@JoMo, Pinion? Du siehst mich ratlos. War das hier schonmal ein Thema?
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Edited by falk (05/20/11 01:40 PM) |
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#723482 - 05/20/11 02:03 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Falk]
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Ich meinte, daß zu einer der letzten Fahrradmessen hier mal darüber diskutiert wurde. Seitdem ist aber ziemlich Funkstille.
jomo
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#723548 - 05/20/11 05:26 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Falk]
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All das ginge ja noch, aber die Ansteuerung bei Shimano ist ja grottig. Plaste-kleingefuddel an dreckigster Ecke am Rad- das erzeugt bei mir immer wieder Freude..
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#723563 - 05/20/11 06:39 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Gärtner]
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<Glaskugelmodus> Dass eine 14-Gang-Nabe von Shimano kommt, glaube ich ehrlich gesagt erst, wenn sie tatsächlich im Handel erhältlich ist. Die 11-Gang-Nabe ist ja schon erheblich teurer als die Nexus. Die 14-Gang-Nabe dürfte dementsprechend bei ca. 650 Euro liegen. Das schränkt den Kundenkreis doch schon sehr ein. Und dann gibt es mit der Rohloff ein Konkurrenzprodukt, dass nicht so viel teurer ist und dessen Qualität allseits anerkannt ist. Außerdem sind (hochwertige) Nabenschaltungen außerhalb Deutschlands doch eher eine Randerscheinung und der Markt damit entsprechend klein. </Glaskugelmodus>
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Edited by Vorwärts (05/20/11 06:41 PM) |
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#723568 - 05/20/11 06:56 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Vorwärts]
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Wenn man sich die Meinungen im Tour-Forum so anschaut, könnte man vielleicht vermuten, dass sie eine andere Zielgruppe ansprechen wollen: enger gestufte Gänge bei geringerem Gewicht und Rennlenker-kompatiblem Schremshebel für die Rennradfraktion. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Shimano schon ein Jahr nach der 11-Gang-Alfine schon eine 14-Gang-Variante vorstellen wird.
Gruß, Harald.
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#723600 - 05/20/11 08:55 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: vgXhc]
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Vielleicht kann man Synergieeffekte nutzen? Groß genug dafür ist Shimano. @jan13, stimmt, und außerdem sollte man sich bei 14 Stufen endlich was Besseres einfallen lassen. Die Schaltgenauigkeit war zumindest bei meiner Achtstufennabe schon mies. Die Stufe 5 war eigentlich nie nutzbar. Möglicherweise lag es am häufigen Falten. Hat eigentlich mal jemand die Massen verglichen? Das 355er Laufrad mit der Nexusnabe erschien mir verdammt schwer, Auf die Idee, es mal mit dem R-Laufrad zu vergleichen, bin ich nicht gekommen.
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#723608 - 05/20/11 09:41 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Gärtner]
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Sollte es wirklich dazu kommen, ist die für die Meisten interessanteste Frage wohl die nach dem Preisunterschied zur Rohloff, welche wohl, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, die qualitativ Bessere bleiben wird.
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Gestern war heute schon morgen | |
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#723611 - 05/20/11 10:01 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Gärtner]
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Hallo, in Beitrag #16 stellt der Threadersteller klar, dass es hier um eine Kettenschaltung geht, also 14 Ritzel am Hinterrad eines Rennrades und keine Shimano Speedhub 500/14. Grüße Helm
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#723638 - 05/21/11 06:13 AM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Gärtner]
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IngmarE
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Die 14-Gang-Kassette müssen sie langsam mal auf den Markt werfen. Das Patent ist von 99, läuft also soweit ich las 2019 aus. Und dann willste ja noch paar Jahre mit verdienen. Ich finds gut. Sagen wir mal eine 20/50/53-Kurbel auf eine 11-40 14f-Kassette, das hätte schon was.
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#723647 - 05/21/11 06:51 AM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: Falk]
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Hallo Falk, hallo Forum, ja, die normale Nexus 8x-Nabe ist schwerer als 'ne Rohloff. Die Alfine ist dagegen wohl leichter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei der 11x-Nabe kommt es drauf an, was man alles in den Vergleich mit reinwirft, also mit Ritzel oder ohne, mit Schaltansteuerung oder ohne etc. Gibt dazu natürlich genügend Seiten im Netz, die sich damit beschäftigen (bin nur zu faul zum Suchen grad ). Gruß, Martin
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#723664 - 05/21/11 08:19 AM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: ]
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Dummerweise muß das Schaltwerk auch noch die Kapazität haben,bei 26Zoll hängt dann wohl in der Schmuddelzone, bei 20Zoll müßte man wohl am Rad noch anbauen ;-)
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#723793 - 05/21/11 08:43 PM
Re: Shimano 14 Gang Nabe
[Re: jan13]
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IngmarE
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57 Zähne Kapazität braucht man ca. damit die Kette höchsten hängt. wenn man das 20er Kettenblatt und die Ritzel 11-16 fährt. Wenn man 20:16 schalten müsste, kann man auch 50:40 schalten.
406er Laufräder sind also raus, aber bei 559ern auf Asphalt wärs sicher drin. Am Liegerad könnte man sich auch überlegen noch irgendwo in den Kettenstrang ne zweite Spannmöglichkeit einzubasteln.
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