Viele planen ja gerade ihre 2011er Tour. Falls jemand eine Anregung für eine kleine Radreise in Mitteleuropa sucht, kommt vielleicht dieser Tipp noch rechtzeitig: Wie wär’s mit einer Tour durch unser östliches Nachbarland?
Nach ein paar Tagestouren entstand Anfang 2010 die Idee zu einer östlichen Variante zum Oder-Neiße-Radweg. Nun ist’s vollendet und im Radreise-Wiki als
Oder-Neiße (Polen) dokumentiert. Vielleicht versucht der eine oder andere Flussradler einen Blick zum Nachbarn. Die Strecke lässt sich auch mit Berlin – Usedom, mit dem Ostseeküstenradweg, der Tour Brandenburg und dem R1 kombinieren.
Der Weg ist natürlich auf der polnischen Seite nicht ausgeschildert. Deshalb wäre GPS ganz hilfreich. Aber auch das Wiki-Roadbook sollte zur Orientierung ausreichen.
Entgegen manchen Unkenrufen fährt es sich im Nachbarland recht entspannt. Die Bevölkerungs- und Autodichte ist in Grenznähe sehr gering. Die Autofahrer verhalten sich fair. Schönes Beispiel auf unserer letzten Tour zwischen Zittau/Sieniawa und Guben/Gubin: Wir fahren fast immer nebeneinander, nur einmal wird gehupt --- natürlich Kennzeichen D!
Die Wegequalität ist sehr gemischt. Dafür gibt's viel Natur, kaum zugebaute Landschaft, viel Urwüchsiges. Nicht zu vergessen - kleine Preise für Übernachtung und Verpflegung!
Mein Dank gilt allen Mit-Kundschaftern, und zwar:
Gerald, Rainer, Falk, Frank, Brigitte, Bernd, Britta, Wendel, Hubert, Lisa, Andy, Jens, Enrico, Hannes, Irina, Tim, Julius, Stefan und Sigi.
Thoralf hat sich allein auf den Weg gemacht und für eine Stettin-Umfahrung gesorgt. Wer auf die Großstadt verzichten kann und noch einen Nationalpark verträgt, wäre hier richtig!
Wer noch Tipps benötigt, bitte melden!
Gruß Dietmar
An der Neiße mit Görlitz und Zgorzelec: