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#721798 - 05/15/11 03:31 PM
Mal wieder Brooks-Bruch
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Hallo, anbei mal ein Paar Bilder meines zweiten, gebrochenen Brooks Proffessional (diesmal mit Titangestell): Im ersten Bild sieht man die zwei Risse, die jeweils am Untergestell am Schweißpunkt beginnen und dort entlangwandern. Die Risse zeigen sich schon seit über einem Jahr und sind langsam weiter gewachsen. Heute ist dann die eine Seite vollends gebrochen. Leider schon lange außerhalb der kurzen, zweijährigen Garantie. Auch interessant, wie sich die Nase verbogen hat (schon lange vor dem Bruch). Allerdings muss ich auch dazusagen, das ich einen Beinlängenunterschied von fast 1cm besitze und deshalb nicht symmetrisch auf dem Sattel sitze. Man sieht es gut in der Eindellung der Satteldecke.
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#721802 - 05/15/11 03:42 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Na wenigstens mal ein etwas anderer Bruch. Habe ich so bei einem Brooks noch nie gesehen. Wenn es Meiner wäre, würde ich ihn den Machern schicken. Vielleicht lassen sie sich nicht lumpen und du bekommst einen Neuen. Gruß Mario
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#721846 - 05/15/11 05:32 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: dogfish]
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Na wenigstens mal ein etwas anderer Bruch. Habe ich so bei einem Brooks noch nie gesehen. Wenn es Meiner wäre, würde ich ihn den Machern schicken. Vielleicht lassen sie sich nicht lumpen und du bekommst einen Neuen. Gruß Mario Ich würde den Sattel auch einschicken! Auf der HP sind Berichte von Nutzern, denen kulant geholfen wurde.
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#721848 - 05/15/11 05:40 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Leif]
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Ich habe das Repair-Formular genutzt, da ich dort Bilder anhängen konnte.
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#721852 - 05/15/11 05:55 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Manchmal frage ich mich bei entsprechenden "Meldungen" hier im Forum, ob Brooksgestelle besonders häufig im Vergleich zu anderen Herstellern brechen. Oder wird das bei Brookssätteln nur häufiger öffentlich gemacht und bei anderen Sätteln nicht, obwohl genauso viele Gestelle brechen, d. h. dem Ereignis Gestellbruch wird beim Brooks allgemein eine höhere Bedeutung beigemessen?
Gruß netbelbo
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#721855 - 05/15/11 06:04 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: netbelbo]
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Gute Frage. Könnte schon daran liegen, das diese Sättel teuer sind und auch daran, das man sie lange einfahren muss und es dann besonders ärgerlich ist, wenn der gut eingefahrene Sattel bricht, während er ansonsten aber gerade perfekt wäre.
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#721861 - 05/15/11 06:18 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: netbelbo]
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Was hat man als Ledersattel-Fan überhaupt noch für eine Alternative? Wir haben insgesamt drei B66 in Gebrauch, noch die alten mit Doppelstange im Gestell, und bei uns brechen immer die Federn. Nur die verchromten allerdings, und einige habe ich jetzt durch Sperrmüll-Funde von Billig-Sätteln ersetzt; seitdem ist Ruhe. Dazu haben wir auf dem Rad meiner Frau noch einen älteren Idéale, bei dem brach die Stellschraube. Und meinen geliebten alten "Cycle Right" musste ich auch schon zweimal beim Schlosser schweißen lassen... Trotzdem haben wir vorgestern unsere neuen Velotraums wieder mit Brooks bestellt. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#721864 - 05/15/11 06:26 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: netbelbo]
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Event. kommen so viele Meldungen zustande, weil die Sättel von Brooks auch oft gefahren werden?
Viele Grüße Joachim (bekennender Brooks-Fan)
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#721868 - 05/15/11 06:34 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: esGässje]
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Sag das nur nicht so laut den Brooks-Gegnern . Gruß netbelbo (der sowohl Brooks- als auch Kunststoffsättel verwendet)
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#721874 - 05/15/11 06:57 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Ich denke auch, der Punkt ist die Laufleistung.
Wie viele Menschen fahren einen Sattel schon 1000 km oder mehr? Ein Brooks muss ja eingefahren werden - und wer das auf sich nimmt, der plant, den Sattel lange zu behalten.
Das mit den verchromten Federn und Gestellen habe ich öfters gehört. Ich denke, das Hängt mit der Verarbeitung zusammen (aber ich bin kein Maschinenbauer...kenne mich da mit Material und Verarbeitung wenig aus).
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#721877 - 05/15/11 07:02 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: esGässje]
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Im Laden wurde mir erzählt, daß Brooks wohl zeitweise ziemliche Qualitätsproblem mit den Gestellen hatte- war wohl die Zeit, wo meine Gestelle keine 10000km erreichten.
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#721883 - 05/15/11 07:27 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: netbelbo]
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Hatte schon Gel und Plastesättel, damit kommt mein Popo nicht zurecht, bei meinen beiden Brooks waren von km 1 an, einfach bequem und je älter die werden, umso mehr liebe ich sie. Brooks 1 (glaube B17) auf Stadtrad mittlerweile irgendwas um die 8-10 tausend km. Brooks 2 B 17 mittlerweile irgendwas um die 7-8 tausend km. Einfach bequem, auch nach 150 km Touren noch keine Probleme mit dem Hintern. Da tun dann nur die Beine weh. Jeder ist anders. Viele Grüße Joachim
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#721887 - 05/15/11 07:41 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Von Brooks heißt es, dass die normalen lackierten Gestelle am längsten halten.
Die verchromten weniger lang und die Titangestelle halten am wenigsten aus.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#721888 - 05/15/11 07:44 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Auberginer]
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Tja, blöd: bei mir brachen die lackierten reihenweise...
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#721890 - 05/15/11 07:45 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: jan13]
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Hast du auch Titan oder verchromte gefahren ?
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#721893 - 05/15/11 07:51 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Auberginer]
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Bin zwar auch kein Maschinenbauer, sondern bekennender Bürokrat, aber ich habe mir von einem Ingenieur sagen lassen, dass man Federstahl grundsätzlich nicht verchromen sollte, weil das Chrom in die Poren des Stahls eindringt und damit den Stahl brüchig macht. Und tatsächlich haben wir zwei schwarze (mit Kunststoff beschichtete) Brooks-Gestelle auf über 100.000 km gebracht, während die verchromten Federn reihenweise brachen. Bleibt meine Frage von weiter oben: Welche Alternative zu Brooks hat der Ledersattel-Fan heute noch? Ich kenne nix anderes, außer ein paar Billig-Modelle aus Indien. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#721898 - 05/15/11 08:00 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Cruising]
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Claudius
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Lepper macht auch Ledersättel. Sollen auch nicht mies sein...
Claudius
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#721902 - 05/15/11 08:07 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: ]
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Lepper macht auch Ledersättel. Sollen auch nicht mies sein...
Claudius Auch sportliche Modelle? Ich habe ja einen Conquest....der wir nicht mehr hergestellt, soll aber irgendwie mit dem Flyer Ähnlichkeiten haben. Das Leder ist aber wie beim Professional. Ich finde den Sattel bequem und sportlich. Und er passt seit dem ersten Ritt. Von lepper kenne ich nur irgendwelche Ungeheuer mit 15 Federn und 20 kilo gewicht. Außerdem sollten sie unten mit Folie beklebt sein, um das Einfetten zu verhindern. (Habe ich in der Fahrradzukunft gelesen)
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#721905 - 05/15/11 08:10 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Cruising]
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Bleibt meine Frage von weiter oben: Welche Alternative zu Brooks hat der Ledersattel-Fan heute noch? Ich kenne nix anderes, außer ein paar Billig-Modelle aus Indien. Na ja, die TEUREN halt
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Edited by haegar (05/15/11 08:10 PM) |
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#721915 - 05/15/11 08:27 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: esGässje]
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Brooks 1 (glaube B17) auf Stadtrad mittlerweile irgendwas um die 8-10 tausend km. Brooks 2 B 17 mittlerweile irgendwas um die 7-8 tausend km. Einfach bequem, auch nach 150 km Touren noch keine Probleme mit dem Hintern. Da tun dann nur die Beine weh. OK, das halten sie bei mir auch gut aus. Der erste verchromte hat gut 25.000km gehalten und der zweite aus Titan auch mindestens 15.000km. Halt schade, das sie zumindest vom Leder her noch gut das doppelte halten würden.
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#721916 - 05/15/11 08:29 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Brooks 1 (glaube B17) auf Stadtrad mittlerweile irgendwas um die 8-10 tausend km. Brooks 2 B 17 mittlerweile irgendwas um die 7-8 tausend km. Einfach bequem, auch nach 150 km Touren noch keine Probleme mit dem Hintern. Da tun dann nur die Beine weh. OK, das halten sie bei mir auch gut aus. Der erste verchromte hat gut 25.000km gehalten und der zweite aus Titan auch mindestens 15.000km. Hm, wir scheinen echt Glück zu haben. Beide Brooks haben bisher 50.000 km gehalten. Allerdings reißt langsam das Leder. Martina
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#721918 - 05/15/11 08:38 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Auberginer]
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nee bisher nur lackierte- wird wohl besser so gewesen sein. Ach ja- ich wiege aber auch nur <70kg...
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#721919 - 05/15/11 08:39 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Ich hoffe das mir kein Gestell bricht. Wäre wirklich schade, wenn das Leder noch gut wäre und der Sattel müsste entsorgt werden. Oder kann man das Gestell selbst austauschen?
Viele Grüße Joachim
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#721921 - 05/15/11 08:45 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: esGässje]
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bei denen mit Federn läßt sich was machen.
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#721922 - 05/15/11 08:49 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: esGässje]
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Ich hoffe das mir kein Gestell bricht. Wäre wirklich schade, wenn das Leder noch gut wäre und der Sattel müsste entsorgt werden. Oder kann man das Gestell selbst austauschen?
Viele Grüße Joachim Kann man wohl. Ersatzteile kann man bei Brooks nachkaufen.
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#721928 - 05/15/11 08:57 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Leif]
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Kaufen kann man fast alle Ersatzteile, es ging ums anschließende selber Austauschen, und da tut man sich z.B. bei einem B17 schwer.
Gruß Mario
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#721980 - 05/16/11 06:45 AM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: dogfish]
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Stimmt. Vielleicht gibt es einen Sattler / Schuhmacher, der einem die Nieten einschlägt....ist aber sicherlich viel Aufwand
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#721996 - 05/16/11 07:18 AM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: Leif]
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BochumBiker
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Wat lernt man fahre niemals Booksstattel gehen nur Kaputt...... Ich habe selber 3 klein bekommen. Besorge dir Schönen Selle Italia und dann ist ruhe.
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#722000 - 05/16/11 07:25 AM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: ]
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Tim, bei dir brechen auch Rahmen... Gruß Mario
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#722018 - 05/16/11 08:35 AM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: ]
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@Bochumbiker: Richtiger müsste deine Signatur luf-Fraktion oder einfach nur lufF heißen...
Und wie Brügelmann schon immer in seinem Katalog mit einem Federsymbol verdeutlichte: Kauft diese Dinge nicht, sie sind leicht und halten schlecht!
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#722020 - 05/16/11 08:48 AM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: ]
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Ich oute mich jetzt mal als Lepper Sattel Fahrer. Klar ist ein sportlicher Sattel was anderes, aber nach dem einfahren ist er saubequem.
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#722025 - 05/16/11 08:54 AM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: ]
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Bis jetzt habe ich noch keinen Rahmen, Sattel oder Kurbel zu Bruch gefahren. Wenn ich von dem Winora Rahmen mal absehe, der hatte sich doch einfach wegen ein wenig Anhängerfahren, am Hinterbau etwas verbogen. Mit meinen 78 kg gehöre ich nicht zur Schwerlastabteilung. Viele Grüße Joachim
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#722095 - 05/16/11 12:12 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: HyS]
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Hallo Brooksfreunde sagt mal, habt ihr meinen Sattel fotografiert? Also bei mir war es im letzten Jahr so: auf einmal gab es auf einem Feldweg ein Knackgeräusch und der Sattel hing schief. Nach Begutachtung stellte ich fest, daß die Spannvorrichtung des Sattels gebrochen war. Ärgerlich, aber ich dachte, dies könne wohl kein Problem sein, denn dafür gäbe es bestimmt ein Ersatzteil.Als ich dann zu Hause den Sattel näher inspizierte, fand ich genau dieselben Risse am Sattelgestell wie im eingestellten Foto. Der Sattel ist zwar ein paar Jahre schon im Gebrauch, vom Leder her jedoch noch in sehr gutem Zustand. Ich mußte den Sattel bislang nur wenig nachspannen.Schade um das Teil!!
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#722239 - 05/16/11 06:50 PM
Re: Mal wieder Brooks-Bruch
[Re: ]
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Wat lernt man fahre niemals Booksstattel gehen nur Kaputt...... Ich habe selber 3 klein bekommen. Besorge dir Schönen Selle Italia und dann ist ruhe. Mach auch alles Falsch ..... kein Brooks gebrochen .... kein Rahmen.. bei 10000km im Jahr ... aber vielleicht bin ich zu Leicht oder so
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#730988 - 06/14/11 08:24 AM
Email an Brooks
[Re: Oldmarty]
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Hallo!
Ich habe gerade eine Antwort von Brooks auf meine Email von vor 4 Wochen erhalten.Stand leider nicht viel drinnen.
Darin steht, dass Rahmen brechen würden, dies aber in der Mehrheit der Fälle auf "poor maintainace" des Fahrenden, nämlich "neglecting to adjust the leather tension" zurückzuführen sei.
Außerdem würden sie einen repair-service anbieten.
Grüße
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#731001 - 06/14/11 09:21 AM
Re: Email an Brooks
[Re: Leif]
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Endlich kommt man der Wahrheit über die Brooksbrüche näher.
Die Erkärung über das Nachspannen klingt für mich plausibel, da durch den durchhängenden Sattel die Kraft auf das Gestell ein höheres Biegemoment in das Sattelgestell eingeleitet wird.
Jetzt habe ich also die Auswahl zwischen Nicht-Nachspannen / Gestellbruch, oder nachspannen und Sattelverschleiß.
Bringt es eigentlich was, den Sattel möglichst weit vorne (bez. Fahrrad) anzubringen?
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Edited by estate (06/14/11 09:21 AM) |
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#731024 - 06/14/11 10:15 AM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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StephanZ
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Endlich kommt man der Wahrheit über die Brooksbrüche näher.
Die Erkärung über das Nachspannen klingt für mich plausibel, da durch den durchhängenden Sattel die Kraft auf das Gestell ein höheres Biegemoment in das Sattelgestell eingeleitet wird. Ist das Biegemoment die wirksame Kraft? Falls ja, dass die sich erhöht ist klar, aber die Spanne zwischen 60kg Hänfling und 100 kg Mensch ergibt eine größere Differenz. Viele Grüße Stephan
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#731031 - 06/14/11 10:21 AM
Re: Email an Brooks
[Re: ]
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IngmarE
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Es sind die Wechsellasten. Wenn der Sattel nur schwach gespannt ist, federt er mehr. Dadurch gibt es mehr Lastwechsel im Gestell.
Wenn ich das Gestell z.B. mit 100kg Zugkraft durch den Sattel belaste, und dann bei jedem Federn die Kraft noch zwischen 90 und 110kg (900N und 1100N) schwankt, belastet das den Sattel weniger, als wenn ich vllt. nur mit 50kg/500N vorspanne, aber die Kraft aufs Gestell durchs Federn zwischen 300N und 700N schwankt.
Ähnliches Prinzip wie bei Laufrädern.
EDIT: Zahlen natürlich aus der Luft gegriffen, nur um das Grundprinzip zu verdeutlichen.
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Edited by IngmarE (06/14/11 10:22 AM) |
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#731088 - 06/14/11 11:39 AM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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Endlich kommt man der Wahrheit über die Brooksbrüche näher. Ich bleibe skeptisch. Ist halt eine schöne Ausrede für Brook, da sie nicht spezifizieren, was die richtige Sattelspannung ist (von Extremfällen mal abgesehen). Jetzt habe ich also die Auswahl zwischen Nicht-Nachspannen / Gestellbruch, oder nachspannen und Sattelverschleiß.
Leider scheint das Nachspannen zusätzlich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Nachspannschraube bricht Bringt es eigentlich was, den Sattel möglichst weit vorne (bez. Fahrrad) anzubringen?
Definitiv keine gute Idee. Dein Gewicht ist relativ weit hinten auf dem Sattel und wenn du ihn weiter vorn befestigst, wird der Hebel zwischen Sattelklemmung und Sattel größer. Harald.
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#731090 - 06/14/11 11:40 AM
Re: Email an Brooks
[Re: Leif]
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Hattest du irgendwo Bilder von deinem Sattel gepostet? Wäre interessant zu sehen, wie sehr dein Sattel gespannt war.
Gruß, Harald.
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#731092 - 06/14/11 11:47 AM
Re: Email an Brooks
[Re: vgXhc]
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Ich habe keinen gebrochenen Sattel.
Ich habe vor Anschaffung meines zweiten Brooks eine Email geschrieben, ob es stimmt, dass Titan und Chrommodelle eher zu Brüchen neigen.
Auf diese Frage kam oben genannte ANtwort.
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#731094 - 06/14/11 11:57 AM
Re: Email an Brooks
[Re: vgXhc]
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Bringt es eigentlich was, den Sattel möglichst weit vorne (bez. Fahrrad) anzubringen?
Definitiv keine gute Idee. Dein Gewicht ist relativ weit hinten auf dem Sattel und wenn du ihn weiter vorn befestigst, wird der Hebel zwischen Sattelklemmung und Sattel größer. Harald. Ich meinte eigentlich umgekehrt, den Sattel mehr in Richtung Lenker zu verschieben.
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#731095 - 06/14/11 11:59 AM
Re: Email an Brooks
[Re: ]
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Das Biegemoment ist in etwa ein Drehmoment, bei der die Drehachse ein elastischer Körper ist.
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#731096 - 06/14/11 12:00 PM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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Aso, das habe ich missverstanden. Ja, das sollte zumindest theoretisch schon was bringen. Andererseits: die korrekte Sitzposition aufgeben, nur damit der hochpreisige Sattel länger durchhält -- das kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Harald.
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#731100 - 06/14/11 12:08 PM
Re: Email an Brooks
[Re: Leif]
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Das mit dem zuwenig gespannt sagen sie immer ( Siehe meine Geschichte hier ). Das scheint also eine Standardausrede zu sein. Ich bin ob der Häufigkeit der Brooks Gestellbrüche doch etwas verwundert. Geht das wirklich nicht besser? Grüße
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#731103 - 06/14/11 12:13 PM
Re: Email an Brooks
[Re: brotdose]
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Meiner Meinung nach ist es die Klemmung der Sattelstütze, die manchmal zum Bruch des Gestells führt. Es gibt Klemmungen die Kerben hinterlassen und dann ist die Wahrscheinlichkeit höher an der Stelle zum Bruch.
Olivier
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#731108 - 06/14/11 12:25 PM
Re: Email an Brooks
[Re: 11111]
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Hallo, was auch immer es ist, von einem Premiumhersteller wie Brooks erwarte ich eigentlich, dass sie das sauber untersuchen und dann sehr zügig abstellen. Diesen Eindruck habe ich aber grade nicht. Ich kann mich persönlich über den Service ja nicht beschweren, dass es bei mir kostenlos repariert wurde liegt aber sicher an der Besonderheit meines Sattels. Solch ein Schaden ist aber auch bei einem 50-200€ Sattel mehr als ärgerlich und eine kostenpflichtige Reparatur dann oft nicht lohnend. Grüße
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#731113 - 06/14/11 12:36 PM
Re: Email an Brooks
[Re: brotdose]
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Falls für das Gestell schon das optimale Material verwendet wird, haben die wohl keinen Spielraum mehr, da dann ein stärkeres Gestell einen dickeren Draht verlangt.
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#731118 - 06/14/11 12:48 PM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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IngmarE
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Die Patentsattelstützen sind doch genormt. Viel dickeres Geröhr können die da nicht verwenden. 10x1m-25CrMo4 wäre sicher besser, als so nen 5mm-Draht. (wenns überhaupt 5mm sind, hab grad kein Upright zur Hand)
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Edited by IngmarE (06/14/11 12:49 PM) |
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#731120 - 06/14/11 12:51 PM
Re: Email an Brooks
[Re: brotdose]
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Das setzt aber voraus, dass es nicht wirklich an der fehlenden Sattelspannung liegt. Wir wissen halt nicht, ob es nur eine Ausrede von Brooks oder tatsächlich ursächlich ist. Nur weil es die Standardantwort auf Beschwerden ist, heißt nicht automatisch, dass es eine Ausrede ist.
Schönen Gruß, Harald.
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#731126 - 06/14/11 01:00 PM
Re: Email an Brooks
[Re: vgXhc]
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IngmarE
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Ein dickeres Rohr könnte auch größere Wechsellasten besser wegstecken. Ist nur ne Frage welchen Durchmesser, bzw. welche Wandstärke es haben muss, um die Kerbwirkung der Klemmung und die starken Wechsellasten bei schwacher Deckenspannung zu ertragen.
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#731190 - 06/14/11 04:03 PM
Re: Email an Brooks
[Re: Leif]
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Ich habe gerade eine Antwort von Brooks auf meine Email von vor 4 Wochen erhalten.Stand leider nicht viel drinnen. dito Bei mir stand nur drin, dass die Reparatur 110 Pfund kosten würde. Das sind ca. 125€, ohne Verstand. Für 145 bekomme ich den Sattel neu. Kulanz sieht anders aus, da sind Hersteller wie Ortlieb oder Schwalbe besser.
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***************** Freundliche Grüße | |
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Off-topic
#731193 - 06/14/11 04:09 PM
Re: Email an Brooks
[Re: HyS]
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Das sind ca. 125€, ohne Verstand.
Freudscher Vertipper?
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#731202 - 06/14/11 04:29 PM
Re: Email an Brooks
[Re: brotdose]
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Brooks Premiumhersteller? Wieso denn das?
Mir fallen die Berichte über Rahmenbrüche und abgerissene Spannschrauben leider sehr unangenehm auf. Warum tut ihr euch Brooks an, sitzt mann/frau darauf wirklich so gut? Fahre einen billigst MTB Sattel jeden Tag, bei jedem Wetter, ist schon 15a alt, da ist nix verbogen, Kunstlederdecke ist eingerissen, aber das wars auch schon.
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#731236 - 06/14/11 05:57 PM
Re: Email an Brooks
[Re: HoloDeck]
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Warum tut ihr euch Brooks an .
Weil wir uns es leisten können Ich fahre damit 150km und mehr am Tag ..ohne windelhose ... und ist es bequem und bei mir geht auch kein Rahmen zubruch ...oder ne spannschraube.
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#731242 - 06/14/11 06:07 PM
Re: Email an Brooks
[Re: HoloDeck]
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Mir fallen die Berichte über Rahmenbrüche und abgerissene Spannschrauben leider sehr unangenehm auf. Meine naiv-verwöhnte Meinung dazu: ein ChroMo Gestell darf einfach nicht brechen, egal, wo im möglichen Bereich ich den Sattel klemme und egal, wieviel ich wiege, wenn es im freigegebenen Bereich liegt. Punkt. Wenn die splendid isolated guys auf der Insel mal regelmäßig Rücksendungen bekämen mit all den gebrooksten Gestellen, egal, ob Garantiefälle oder nicht, würden sie vielleicht auch fertigungs- und materialtechnisch in diesem Jahrhundert anzukommen sich bestreben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/14/11 06:08 PM) |
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#731292 - 06/14/11 08:00 PM
Re: Email an Brooks
[Re: Oldmarty]
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Warum tut ihr euch Brooks an .
Weil wir uns es leisten können Ich fahre damit 150km und mehr am Tag ..ohne windelhose ... und ist es bequem und bei mir geht auch kein Rahmen zubruch ...oder ne spannschraube. Aus der Geschichte mit der Windelhose bin ich schon länger raus, aber auch schon wieder auf halber Strecke dorthin :-).
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#731296 - 06/14/11 08:07 PM
Re: Email an Brooks
[Re: HoloDeck]
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Warum tut ihr euch Brooks an, sitzt mann/frau darauf wirklich so gut?
Brooks hat ganz einfach eine Monopolstellung, und normale Sättel sind nur für einige Glückliche eine Alternative bei langen Strecken.
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#731299 - 06/14/11 08:10 PM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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a propos Monopol:
Nutzt ihr eigentlich immer dieselbe oder mehrere Sitzpositionen auf dem Bruhks? Ich kann auf meinem Sattel durchaus 4 cm vor- und zurückrutschen/-sitzen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#731301 - 06/14/11 08:11 PM
Re: Email an Brooks
[Re: iassu]
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Das geht bei mir sicher nicht.
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#731304 - 06/14/11 08:12 PM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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Warum tut ihr euch Brooks an, sitzt mann/frau darauf wirklich so gut?
Brooks hat ganz einfach eine Monopolstellung, und normale Sättel sind nur für einige Glückliche eine Alternative bei langen Strecken. Demnach müßten ein Großteil der Ranndoneure und Rennradler Brooks fahren? Ein bissl Voodoo ist da aber schon dabei oder?
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#731316 - 06/14/11 08:59 PM
Re: Email an Brooks
[Re: HoloDeck]
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Demnach müßten ein Großteil der Ranndoneure und Rennradler Brooks fahren? Ein bissl Voodoo ist da aber schon dabei oder?
Rennradler und Randoneure haben durch ihre Sitzposition nur etwa 20% ihres Gewichtes am Sattel.
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#731318 - 06/14/11 09:02 PM
Re: Email an Brooks
[Re: estate]
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Omafiets oder was?
Ps: soll heißen Randonneure
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Edited by HoloDeck (06/14/11 09:03 PM) |
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#731413 - 06/15/11 07:04 AM
Re: Email an Brooks
[Re: ]
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StephanZ
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Es sind die Wechsellasten. Wenn der Sattel nur schwach gespannt ist, federt er mehr. Dadurch gibt es mehr Lastwechsel im Gestell. Du meinst mit mehr, höhere Frequenz oder mehr Kraft? Wenn ich das Gestell z.B. mit 100kg Zugkraft durch den Sattel belaste, und dann bei jedem Federn die Kraft noch zwischen 90 und 110kg (900N und 1100N) schwankt, belastet das den Sattel weniger, als wenn ich vllt. nur mit 50kg/500N vorspanne, aber die Kraft aufs Gestell durchs Federn zwischen 300N und 700N schwankt.
Federkonstante bzw. Hooksches Gesetz? Je gespannter die Satteldecke, desto weniger kann man ihn verformen? Letztendlich wundert mich dann doch eines, es klingt logisch. Aber Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt puncto Elastizität einer hohen Schwankung. Irgendwie schaut das nach zu wenig Reserve aus. Anyway, wo bekomme ich ein Tensiometer für meine Satteldecke her? Viele Grüße Stephan
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#731526 - 06/15/11 11:10 AM
Re: Email an Brooks
[Re: ]
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IngmarE
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Es sind die Wechsellasten. Wenn der Sattel nur schwach gespannt ist, federt er mehr. Dadurch gibt es mehr Lastwechsel im Gestell. Du meinst mit mehr, höhere Frequenz oder mehr Kraft? Meine eigentlich zweiteres, hab aber ersteres geschrieben. [OT] Sorry für die Ungenauigkeiten und Ausdrucksfehler der letzten Tage. Hatte über die Feiertage ne Stange unterbesetzte Schichten, auf ner neuen Station, und fast jeden Tag Wiederbelebungen/Fast-Wiederbelungen. Teils mehrere am Tag. War entsprechend breit. Wenn ich das Gestell z.B. mit 100kg Zugkraft durch den Sattel belaste, und dann bei jedem Federn die Kraft noch zwischen 90 und 110kg (900N und 1100N) schwankt, belastet das den Sattel weniger, als wenn ich vllt. nur mit 50kg/500N vorspanne, aber die Kraft aufs Gestell durchs Federn zwischen 300N und 700N schwankt.
Federkonstante bzw. Hooksches Gesetz? Je gespannter die Satteldecke, desto weniger kann man ihn verformen? Letztendlich wundert mich dann doch eines, es klingt logisch. Aber Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt puncto Elastizität einer hohen Schwankung. Irgendwie schaut das nach zu wenig Reserve aus. Anyway, wo bekomme ich ein Tensiometer für meine Satteldecke her? Wozu Tensiometer. Der Zusammenhang ist doch klar, die Amplitude der Lastwechsel steigt mit sinkender Vorspannung. Ob es jetzt am Kunden liegt auf ne hohe Spannung zu achten, oder ob Brooks versuchen müsste das Geröhr, trotz der Einschränkungen der genormten Patentsattelstütze, stabiler zu machen, da will ich mir jetzt kein endgültiges Urteil erlauben. Ich könne mir z.B. unter den gegebenen konstruktiven Einschränkungen der Patent-Sattelklemmung vorstellen, dass man noch ein zweites Geröhr nimmt, einfach zum Aussteifen des Ganzen, was parallel zum ersten, aber neben der Sattelklemmung verläuft, und vllt. vor und hinter der Sattelklemmung mit dem ersten (auch jetzt schon vorhandenen) Geröhr zur Versteifung an mehreren Stellen verbunfen ist. Fürs Laufrad brauch ich auch kein Tensiometer um den Bereich zu erkennen, wenn die Speichen eine ausreichend sehr hohe Spannung haben.
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Edited by IngmarE (06/15/11 11:12 AM) |
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