International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Sworks, 1 invisible), 498 Guests and 767 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547654 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#7172 - 04/05/02 02:45 PM Unterschied Lieger/MTB
Michi
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 403
Hallo zusammen

Mich nähmen in Anbetracht eines Kaufes für ein Tourenrad (Lieger/MTB) folgende zwei Punkte wunder:

1. Ist man mit dem Liegevelo schneller, gleich schnell, langsamer als mit einem herkömmlichen Bike?

2. Kann man mit einem Liegevelo überhaupt über sehr unebene Pisten (Offroad) fahren, oder ist man da hauptsächlich an geteerte und gute Kiesstrassen angewiesen?

Danke für Antworten

Michi

Top   Email Print
#7175 - 04/05/02 03:52 PM Re: Unterschied Lieger/MTB [Re: Michi]
Axel kaiser
Member
Offline Offline
Posts: 167
Habe meine liege erst seit 20 Tagen. habe jetzt mal 500km gemacht. Bin einfach gluecklich.
In der Ebene ist man IMHO schneller als mit MTB, Am Berg bin ich noch ein bischen langsamer (5-10%) wird aber hoffentlich besser werden sobald ich mich richtig eingefahren habe.
Offroad: meine Liege hat 2 26'' Raeder und auf Pisten ist ueberhaupt kein Problem. Bei schweren Steigungen >12% und losen Grund ist man im Nachteil gegenueber MTB da wenn man wegrutscht anhalten muss und das wiederanfahren kann auch problematisch sein. Ist aber bei Reisen eher unwichtig. Bei allen Reisen auch im Himalaya und in den Anden (die machte ich noch mit MTB) waeren vieleicht 1% der totalkm unbefahrbar. Da schiebt man halt, nit gepaeck hat man auch mit MTB starke limits.
Diese Woche habe mit viel freude 250km gefahren, das kam mit Upright nie vor da es mir einfach zu unbequem war. Kurz: Im augenblick rate ich dir dazu, fahre in 3 Wochen nach Jordanien nach dieser ersten Reise werde ich dir mehr sagen Koennen.
Ciao
Axel
Top   Email Print
#7193 - 04/05/02 08:38 PM Re: Unterschied Lieger/MTB [Re: Michi]
jenne
Unregistered
Zu 1.: Probiere es einfach aus unter www.kreuzotter.de . Dort kannst du einen Radtyp anklicken und Kurbelleistung in Watt oder km/h offen lassen. Was offen bleibt, wird berechnet oder das, was zuletzt auch berechnet wurde. Du siehst dann die verschiedenen Geschwindigkeiten der Radtypen. Hier mal ein Beispiel mit Default-Werten (160 Watt):
Angaben in km/h:

Hollandrad 23,6
MTB (ungefedert) 25,9
Renntandem 34,9

Rennrad, obere Griffhaltung 27,6
Rennrad, untere Rennhaltung 30,9
Triamaschine 32,5
Supermann-Position 35,5

Handbike 30,4

Langliegerad mit Untenlenker Alltagsausstattung 27,2
Kurzliegerad mit Untenlenker Alltagsausstattung 29,5
Kurzliegerad mit Obenlenker Rennausstattung 33,6
Tiefliegerad mit Obenlenker 36,8
Tieflieger+Heckflosse 38,0
Tieflieger vollverschalt White Hawk 53,4
Velomobil verschalt Quest 41,0

Dies sind Angaben für die Ebene und Windstille. Bergauf zählt mehr das Radgewicht als die Aerodynamik. Entscheidend bergauf ist nachwievor hauptsächlich die Fahrerleistung. Bergab sind die Speedvorteile bei besserer Aerodynamik noch weit grösser als in der Ebene. Kann man bei Kreuzotter ausprobieren, wenn man negative Steigung eingibt. Rolldowntest: Leistung = 0 und negative Steigung.
Kurzbeispiel bei 3% Gefälle:

Rennrad, obere Griffhaltung 32,4
Tiefliegerad mit Obenlenker 56,1
Velomobil verschalt Quest 86,1
Tieflieger vollverschalt White Hawk 120,6

Zu 2.: Weicher Untergrund ist mit kleinem 20" VR schon schlechter, aber fester Sandboden geht durchaus. Springen geht nicht. Ich halte Obenlenkung für besser geeignet als Untenlenkung bei Sandwegen, aber Axel kommt ja auchmit Untenlenkung dabei klar. Geteerte Strecken o.ä. sind wohl für die meisten Lieger das Haupteinsatzgebiet.
j.

PS. Der vollverschalte 200 m-Sprint-Rekord (Ebene, Windstille, Fliegender Start) liegt bei 129,6 km/h, der Stundenweltrekord bei 81,16 km/h. Vollverkleidungen müssen für sowas aber extrem gut optimiert sein.
Top   Email Print
#7227 - 04/06/02 04:18 PM Re: Unterschied Lieger/MTB [Re: Axel kaiser]
Jörg
Unregistered
Hi Axel
alles Gute für den Tripp, fall nicht um , viel Spaß im Wadi Rum , wieviel % hat das eigentlich....zwinker
Kette rechts ööög
Top   Email Print

www.bikefreaks.de