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#719013 - 05/06/11 07:22 PM Das mysteriöse Vorderrad
estate
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Ich stehe gerade vor einem Rätsel:

Bei einem Bekannten von mir hat sich das Vorderrad ohne Grund blockiert, und ihn über den Lenker geworfen. Bremsvorgang war keiner eingeleitet worden. Das ganze passierte bei höherer Geschwindigkeit.

Einmal konnte das bei geringer Geschwindigkeit nachgestellt werden.

Jetzt habe ich den Auftrag den Grund herauszufinden.
Bremse kann ausgeschlossen werden, es handelt sich um eine V Bremse mit viel Spiel.

Die Nabe ist eine 3-4 Jahre alte Deore Nabe.
Das Rad hat eine geringe Laufleistung, das Nabenfett ist noch original und schaut ziemlich unabgenutzt aus.
In den Lagern fehlt meiner Meinung nach auf beiden Seiten ein Kugel.
Die Lager sind vom Zustand her sehr gealtert, die Kohnen weisen schon einige Unregelmäßigkeiten auf, trotz der geringen Laufleistung. Fotos kann ich derzeit leider nicht machen.

Nach zersprungenen Kugeln und deren Rückstände habe ich auch schon gesucht, auch im Inneren der Nabe ist nichts vorhanden.

Jetzt seit ihr an der Reihe:
Was gibt es da noch für Gründe?
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#719015 - 05/06/11 07:27 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
Andreas
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Hallo,

ich würde außerhalb der Nabe schauen. Ist Gepäck zwischen Lowrider und Speichen gekommen?

Grüße
Andreas
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#719026 - 05/06/11 08:18 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
Karl Drais
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In Antwort auf: estate

In den Lagern fehlt meiner Meinung nach auf beiden Seiten ein Kugel.


Vorne sind, wenn ich nicht irre, 10 Kugeln a 3/16" pro Seite drin.

Überleg mal, welch hohe Kräfte auftreten, wenn ein VR bei hoher Geschwindigkeit abrupt blockiert wird und der Fahrer nach vorne "übersteigen muss". MM müßten im Nabeninneren sicher (viele) Einzelteile zum Vorschein kommen - sollte das überhaupt technisch möglich sein: blockieren der VR-Nabe. Allerdings fällt mir außer dem Nabeninnenleben auch nix ein. verwirrt

Wie wurde denn das ganze im Nachhinein noch 1x simuliert? Wieso schließt du auf das VR? Was ist sonst am Rad verbaut?

Edited by LVM (05/06/11 08:19 PM)
Edit Reason: räschdschreibung
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#719036 - 05/06/11 08:49 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: Andreas]
estate
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In Antwort auf: Andreas R
Ist Gepäck zwischen Lowrider und Speichen gekommen?


Nein, keine Lowrider, Schutzbleche noch Einkaufstaschen am Lenker waren vorhanden.
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#719037 - 05/06/11 08:57 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: Karl Drais]
estate
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In Antwort auf: LVM

Überleg mal, welch hohe Kräfte auftreten, wenn ein VR bei hoher Geschwindigkeit abrupt blockiert wird und der Fahrer nach vorne "übersteigen muss".

Ja, so ein Drehmoment bekomme ich selbst mit keiner Bremse hin.
Das ganze war so heftig, dass der Lenker trotz Helm eine ordentliche Gehirnerschütterung bekommen hat.

In Antwort auf: LVM

Wie wurde denn das ganze im Nachhinein noch 1x simuliert?

Die Frau des Bekannten ist damit vorsichtig ein wenig gefahren, und da hat das Rad auch blockiert.
In Antwort auf: LVM

Wieso schließt du auf das VR? Was ist sonst am Rad verbaut?


Etwas anderes als das Vorderrad kann einen doch nicht vornüber abwerfen.
Wenn das nur 1x passiert wäre hätte ich Ast oder irgend ein Hindernis gesagt.
Das Rad ist ein Standard MTB der gehobenen Billigsorte, es ist sind Felgenbremsen und eine Federgabel verbaut.
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#719047 - 05/06/11 10:44 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
Kosta
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hat das Laufrad den seitliches Spiel?
Shimano Lager machen sich oft hörbar bemerkbar. Die Dinger müssen sehr penibel eingestellt werden.

Wenn das Rad keine Geräusche macht und sonst auch kein seitliches Spiel aufweist, kann es schon fast gar nicht an der Nabe liegen. Selbst eine gebrochene Achse, würde sich vorher bemerkbar machen.

Ich hab mir mal ein neues Shimano Nabendynamo eingespeicht. Nach nur 500 km hat das Lager Geräusche gemacht. Ich bin so noch 350 km gefahren, obwohl ich wusste was da Sache war. Als ich die Nabe zerlegt habe, konnte ich nur noch die Überbleibsel vom Konus aufsammeln, sowie die Späne rauspusten zwinker...
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#719056 - 05/07/11 05:13 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
FordPrefect
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Gibt vielleicht nur eine Seite der Federgabel beim Einfedern nach und verbiegt sich durch die Schrägstellung die Nabenachse ??? ==> Dadurch könnte es zum Verkanten der Lager oder des gesamten Vorderrades kommen.....


Bitte um Rückmeldung, wenn Ursache gefunden....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (05/07/11 05:14 AM)
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#719059 - 05/07/11 07:43 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: FordPrefect]
estate
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In Antwort auf: FordPrefect
Gibt vielleicht nur eine Seite der Federgabel beim Einfedern nach und verbiegt sich durch die Schrägstellung die Nabenachse ??? ==> Dadurch könnte es zum Verkanten der Lager oder des gesamten Vorderrades kommen.....


Interessante Idee, ich werde es bis morgen ausprobieren.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass die Eintauchrohre der Federgabel verchromt sind, jedoch schon ordentlich zu rosten begonnen haben. Vlt. ist sogar das schon der Grund.
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#719060 - 05/07/11 08:08 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
Falk
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I'cjh kann mir ein blockierendes Lager nicht vorstellen. Dazu sind die Hebelverhältnisse zu ungleich. Ich habe schon Laufräder mit völlig zerbröckelten Lagern gesehen. Den Nutzern ist das nicht aufgefallen. Normalerweise hätte ich ans Schutzblech gedacht, aber bei Deinem Bock ist ja nichts dergleichen vorhanden.
Die Blockierung muss für einen so abrupten Abstieg nach vorn trotzdem in der Nähe des Radumfanges angreifen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#719065 - 05/07/11 09:07 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
LudgerP
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Taucht die Federgabel bei entsprechenden Umständen so weit ein, daß der Reifen an der Gabelbrücke blockiert?
Wenn die Gabel nur einseitig eintaucht, blockiert der Reifen irgendwo anders an der Gabel?

Ludger

Edited by LudgerP (05/07/11 09:08 AM)
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#719076 - 05/07/11 10:33 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: FordPrefect]
Karl Drais
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In Antwort auf: estate
Das ganze passierte bei höherer Geschwindigkeit.
....
Einmal konnte das bei geringer Geschwindigkeit nachgestellt werden.


Der "Normalfahrer" beschleunigt bei "höherer Geschwindigkeit" doch nicht noch mittels Wiegetritt. Und dieser müßte mM nach eingeleitet worden sein, um ein einseitiges Eintauchen der Gabel zu provozieren. Zudem müßte die Differenz zwischen eintauchender u. nicht so sehr eingetauchter Seite wohl sehr groß sein, um eine Verkantung im Lager zu erzielen. Womit wir wieder beim Thema wären: das müßte man dann doch im Lager durch großen Defekt sehen.

Wie ist denn der Gewichtsunterschied zw. dem Gestürzten und seiner Frau - kann die Frau überhaupt ein deutliches Einsinken der Gabel mit ihrem Gewicht bewirken?

Ohne dem Bekannten zu Nahe treten zu wollen: kann es nicht auch sein, dass etwas anderes als das VR am Rad blockiert hat, (oder auch gar nichts blockiert hat) und er trotzdem über den Lenker abgestiegen ist. Nach nem heftigen Unfall kann man sich ja nicht mehr an alle Details erinnern.

Edited by LVM (05/07/11 10:34 AM)
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#719113 - 05/07/11 03:46 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
wattkopfradler
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Ich kann mir nur ein "Anstehen" des Reifens beim Einfedern der Gabel vorstellen. Éntweder an der Gabelbrücke oder am Unterrohr vielleicht.
Daß die Nabe so ein Moment aufbringt um zu blockieren, kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
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#719160 - 05/07/11 08:39 PM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
jan13
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Na kann die Bremse wirklich ausgeschlossen werden- der Klassiker bei Cantis& Co. ist der Bremsschuh in den Speichen... die schwenken ja nach unten... Die andere Variante wäre das Bremsseil, das an den Stollenreifen hängenbleibt.

Edited by jan13 (05/07/11 08:41 PM)
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#720449 - 05/11/11 10:54 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: estate]
LudgerP
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Gibt's was Neues von der Vorderrad-Front?

Ludger
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#726316 - 05/30/11 11:24 AM Re: Das mysteriöse Vorderrad [Re: Karl Drais]
Karl Drais
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Ich schließe mich dem Kollegen LudgerP an: Ursache gefunden?
Hier kommst du ohne Erläuterungen nicht mehr raus. schmunzel
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