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#718313 - 05/04/11 02:00 PM Rohloff scheppert bei Belastung
scheichxodox.de
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Hi Leutz,

ich weiß dass die Rohloff in bestimmten Gängen Krach macht, wird ja nicht umsonst Kaffeemühle genannt. Das habe ich auch, finde ich aber nicht wirklich störend. Neuerdings fängt die Nabe bei mir aber an zu scheppern und "mahlen", wenn ich richtig feste in die Pedale trete um zu beschleunigen. Das passiert jedes Mal, wenn ich einen höheren Gang einlege und mit weniger Umdrehungen und ordentlich Schmackes in die Pedale trete. Sobald die Belastung auf die Pedale nachlässt, weil ich die Geschwindigkeit für den Gang erreicht habe, ist das Fahren wieder leise. Bei normaler Belastung höre ich auch nichts. Die Geräusche treten über das gesamte Gangspektrum auf.

Das wird immer mehr habe ich das Gefühl (jetzt schon seit gut 3 Wochen). Und so langsam mache ich mir Gedanken ob das verschoben/defekt sein könnte. Könnte das ein Mangel an Öl sein? Ich habe bisher noch keinen Ölwechsel vorgenommen, habe das Rad nun seit anderthalb Jahren, aber noch lange nicht die 5000 km zusammen, also habe ich mich bisher immer darum gedrückt.

Habt ihr so etwas mit eurer Rohloff schon mal erlebt?

Greetz

Scheich Xodox
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#718318 - 05/04/11 02:23 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Michael B.
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Hai,

ich würde mich direkt mit Rohloff in Verbindung setzen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#718319 - 05/04/11 02:24 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
MatthiasM
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Kein "Kettengeräusch"?

Gaaanz abwegig (aber es gibrt ja auch den Spruch vo den kotzenden Pferden vor der Apotheke) ist überhaupt genug Öl drin d.h. bei Einbau, wenn Du's nicht selbst gemacht hast, hat der Händler oder der Schrauber, der das Rad fertiggemacht hat, die Erst-Ölfüllung reingegeben? Ab Werk haben die Naben gerade mal ein Löffelchen, damit sie nicht ganz trocken sind, und für den schussligen Händler sind die Zettel, die an das Öl erinnern, inzwischen in schockrot...

lG Matthias

PS.: In den "Rohloff-Geschichten" gibt es die Störy dazu - die Naben laufen sehr lang auch nahezu trocken, aber irgendwann ist da auch Schluß, wenn der letzte Ölfilm verbraucht ist und Korrosion wirken kann -diese Nabe war dann tot, aber hatte schon laaang vorher gelärmt und gemahlen)

Edited by MatthiasM (05/04/11 02:27 PM)
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#718320 - 05/04/11 02:38 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: MatthiasM]
scheichxodox.de
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Ich hab die Nabe selber gekauft und das Radl selber zusammengeschraubt. Wie viel Öl da in der Nabe ist, weiß ich leider nicht. Wenn die Rohloffs ab Werk so wenig Öl haben, dann sollte ich vielleicht wirklich mal einen Ölwechsel in Erwägung ziehen.

Und die Kette schließe ich als Ursache mal aus, da ich sie vor paar Tagen extra neu geölt habe und sie seitdem komplett lautlos läuft. Ich habe zuerst auch meinen Chainglider in Verdacht gehabt, dass die Kette vielleicht durchhängen würde und wenn ich feste reintrete am Chainglider schaben würde. Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich für das Ölen der Kette den Chainglider entfernt habe, die Kette straff war, und ich ihn mit Bedacht wieder zusammengesetzt habe und auch extra darauf aufgepasst habe, dass er nicht auf der Nabe hinten aufliegt.

Greetz

Scheich Xodox
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#718322 - 05/04/11 02:44 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
MatthiasM
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Heißt, Du hast die R-Dose so wie von Rohloff geliefert aus der Schachtel geholt und eingebaut - ja, dann hat sie vermutlich nur das Mokkalöffelchen Öl von der Fertigung drin und fängt langsam an, trocken zu laufen. Wenn man das bis zum ersten Ölwechselintervall spätestens merkt und handelt, sollte es wohl noch rechtzeitig genug sein.. jetzt aber rasch....

Edited by MatthiasM (05/04/11 02:45 PM)
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#718323 - 05/04/11 02:48 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: MatthiasM]
scheichxodox.de
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Genau so war es. Und ich habe auch kein rotes Zettelchen gesehen. Dann werde ich die nächsten Tage vorsichtig fahren und mir schnell ein Ölset bestellen. Danke für die schnelle Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
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#718324 - 05/04/11 02:49 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Falk
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Matthias hat Recht. Einzeln gekaufte R-Geräte sind nicht ölbefüllt, dafür ist die Flasche beigelegt. Jetzt schnellstens rein mit dem Öl!

Falk, SchwLAbt

PS: Guck nach, wie erwähnt liegt eine Getriebeölflasche mit in der Kiste. Wenn Du sie nicht mehr findest, dann besorge neues Öl gleich. Die Läden sind doch noch offen.
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (05/04/11 02:51 PM)
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#718325 - 05/04/11 02:57 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
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Nein, kein Fläschchen, kein Zettelchen. Aber soweit ich mich erinnere war das eine OEM-Version. Vielleicht lag deshalb nichts bei.

Greetz

Scheich Xodox
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#718326 - 05/04/11 03:04 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
MatthiasM
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Was heißt "OEM" - die OEM-Achsplatten heißen nur deshalb so, weil sie gedacht sind für den Einsatz in speziell dafür passende Nicht-Allerwelts-Ausfallenden. Normal sollte Fläschchen und roter Ölzettel auf jeden Fall im Umfang sein, egal welche Version. Handbuchauszug zum Lieferumfang
http://www.rohloff.de/uploads/media/Montage_de.pdf, gleich am Anfang
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#718328 - 05/04/11 03:15 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: MatthiasM]
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Tatsächlich. Ich hab die Nabe hier bestellt. Und selbst dort steht in der Artikelbeschreibung was von "30ml Getriebeöl". Ich habe die Nabe aber gleich einspeichen lassen. Vielleicht haben sie da vergessen alles beizulegen. Es scheint auch wirklich nur das Fläschchen zu fehlen, bisher vermisse ich zumindest sonst nichts und einbauen konnte ich sie auch ohne Probleme. Vielleicht haben sie aber auch schon selber das Fläschchen reingekippt, weil sie die Nabe ja eingespeicht haben. Egal wie, ich werde mir jetzt ein Fläschchen Öl besorgen und schauen ob ich mit einem Ölwechsel die Geräusche wegbekomme.

Greetz

Scheich Xodox
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#718332 - 05/04/11 03:43 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
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Hast Du wenigstens den Füllschlauch und den Stutzen mitbekommen?

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#718333 - 05/04/11 03:56 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
MatthiasM
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Wenn ja, dann bräuchte er allemal noch die Spritze etc. fürs ganze Ölwechselkit, das ist ja nicht dabei >> verschmerzbarer Verlust, auch wenn'S nicht "nett" vom Einspeicher wäre. Wenn der Einspeicher das Öl schon eingefüllt hat, wäre das natürlich eine naheliegende Erklärung, warum Flasche und Zettel weg sind.

Ich denke mal, Ölwechsel (und schauen, wieviel rauskommt) schadet da nie und wird das erste sein, was Rohloff empfiehlt, und wenn danach immer noch Lärm ist, einschicken (registriert ist die Nabe ja wohl, wegen Garantie etc.)

Edited by MatthiasM (05/04/11 04:01 PM)
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#718335 - 05/04/11 04:06 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: MatthiasM]
Falk
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Spritze? Für den Ölwechsel ist die doch nicht notwendig. Dafür reichen die Flaschen.

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#718338 - 05/04/11 04:15 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
MatthiasM
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Angenehmer ist es aber schon mit Spritze...
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#718340 - 05/04/11 04:19 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: MatthiasM]
Falk
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Eigentlich nicht. Beim Entleeren muss man sowieso die Schwerkraft machen lassen, zutschen bringt nur Luft.

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#718380 - 05/04/11 06:12 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: MatthiasM]
Spreehertie
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Hi Matthias,

Zitat:
Ich denke mal, Ölwechsel (und schauen, wieviel rauskommt) schadet da nie und wird das erste sein,...

bei den beschriebenen mahlenden Geräuschen könnte vor der neuen Füllung auch eine Spülung mit dem entsprechenden Rohloff-Spülöl gut tun, um die Späne rauszubekommen. zwinker

Gruß
Felix
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#718389 - 05/04/11 06:58 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Q-Fahrer
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Hallo,

bei meiner R-Dose habe ich nach ca. 2.000 km auch ein plötzlich lauter werdendes Getriebegeräusch wahrgenommen. Aus dieser Nabe ich dann 5ml Restöl herausgezogen ... obwohl mir mein Händler glaubhaft versichert hat die Nabe sei ordnungsgemäß befüllt ... nach einer Neubefüllung war Ruhe an der Front und blieb bis heute so (Laufleistung derzeit ca. 7.000 km) ...

Es grüßt
Q-Fahrer
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#718600 - 05/05/11 10:27 AM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Q-Fahrer]
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Würde sich mit meinen Kilometerleistungen decken. Ich dürfte jetzt um die 1500 km auf dem Tacho haben. Habe mir jetzt eine Spritze, den Schlauch und jeweils einen Liter Spülöl und Ganzjahresöl bestellt (perspektivisch ist das günstiger und ich habe ja vor die Rohloff noch mindestens 40-50 Jahre zu behalten grins ). Bis dahin verzichte ich mal auf das Radl. Ich bin schon gespannt ob ich damit die Geräuschkulisse beseitigen kann.

Greetz

Scheich Xodox
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Off-topic #718649 - 05/05/11 01:05 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
AlexP
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In Antwort auf: scheichxodox.de
Habe mir jetzt eine Spritze, den Schlauch und jeweils einen Liter Spülöl und Ganzjahresöl bestellt (perspektivisch ist das günstiger und ich habe ja vor die Rohloff noch mindestens 40-50 Jahre zu behalten grins )


Alter Sparfuchs...
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube Öl wird nach 40 Jahren auch Veränderungen aufweisen.
Du hast mich gefunden!
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Off-topic #718676 - 05/05/11 02:47 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: AlexP]
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Das mit den 40 Jahren ist auch nicht ernst gemeint. Ich glaube bis dahin hat sich auf dem Radmarkt so viel getan, dass ich mir wahrscheinlich ein neues Rad gönnen werde. Aber die Riesenölkanister werden sich schon nach 9 Ölwechseln amortisiert haben. Dabei habe ich mit 10 Euro für ein Ölwechselset nur bestehend aus Spülöl und Ganzjahresöl gerechnet und noch keine Versandkosten drin. Ich denke dann an alle, die sich die kleinen Döschen kaufen, wenn ich in 9 Jahren kostenlos meinen Rohloffölwechsel tätige. cool

Greetz

Scheich Xodox
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#718713 - 05/05/11 04:33 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
natcho
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Hast du die 1 Liter Fässer direkt bei Rohloff bestellt ?

Gruß
Ronald
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#718833 - 05/06/11 06:47 AM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
StefanK
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In Antwort auf: falk
Beim Entleeren muss man sowieso die Schwerkraft machen lassen, zutschen bringt nur Luft


Falk, kannst Du mal genauer erläutern, wie Du den Ölwechsel vornimmst? Mir stehen nämlich an zwei Rädern Wechsel bevor, und ich habe die seither auch immer mit der Spritze vorgenommen, weil doch durch ein fehlendes zweites Loch in der Nabe eigentlich gar kein Öl aus dem Gewindeloch rauslaufen kann!?!
StefanK
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#718911 - 05/06/11 10:40 AM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: StefanK]
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Das Öl bekommst du zB bei Bike-Components: Klick und klick. Es gibt aber sicherlich noch andere Shops, die es verkaufen. Da musst du nicht zwingend zu Rohloff.

Ich dachte mir, ich gehe bei dem Ölwechsel nach der Videoanleitung oder nach der PDF-Anleitung vor.

Greetz

Scheich Xodox
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#718940 - 05/06/11 12:29 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: StefanK]
Falk
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Zitat:
ich habe die seither auch immer mit der Spritze vorgenommen, weil doch durch ein fehlendes zweites Loch in der Nabe eigentlich gar kein Öl aus dem Gewindeloch rauslaufen kann!?!

Öleinfüllschraube auf, Füllschlauch rein, Spülöl rein, Füllschlauch ab, Verschlussschraube rein, ein paar Minuten fahren, Verschlussschraube raus, Füllschlauch rein, nach unten drehen und ein Auffanggefäß drunterstellen (das kann die gerade verwendete Spülölflasche sein), in der nächsten halben bis ganzen Stunde was Anderes machen, neues Öl reindrücken, Füllschlauch ab, Verschlussschraube rein, fertig.

Mit der Spritze raussaugen ist wirklich zwecklos. Das Öl ist eher zäh und braucht Zeit, zum Abfluss zu fließen. Du saugst nur Luft an. Luft kommt schon durch die Ausgleichsbohrung über die Hohlachse rein. Dort sabbert schließlich auch zuviel eingefülltes Öl raus. Dass weniger rauskommt, als Du einfüllst, hat mit der Adhäsion zu tun. Das Öl haftet an den Getriebeteilen, und Saugversuche ändern daran nichts.

Falk
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#718943 - 05/06/11 12:41 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
StefanK
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In Antwort auf: falk
Öleinfüllschraube auf, Füllschlauch rein, Spülöl rein


Das Spülöl und anschließend das Getriebeöl füllst Du aber schon mit der Spritze rein,oder? Ich hab`s grad nicht zur Hand und weiß nicht, ob der Hals der beiden Flaschen nicht auch in den Schlauch passen würde.

Bringt es zum Ablassen des Öls noch mehr, wenn man den Schnellspanner rausnimmt, damit Luft leichter nachströmen kann?
StefanK
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#718948 - 05/06/11 12:53 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: StefanK]
Falk
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Nein, wozu? Die Flaschen haben doch einen Rüssel, der ganz wunderbar in den Füllschlauch passt. Warum soll ich meine Spritzen, die für das Bremshydrauliköl gedacht sind, mit dem Getriebeöl versauen?
Schnellspanner? Habichnich. Völlig sinnfreie Technik außerhalb des Rennsportes.

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#718950 - 05/06/11 12:59 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
StefanK
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In Antwort auf: falk
Schnellspanner? Habichnich. Völlig sinnfreie Technik außerhalb des Rennsportes


Es ging mir ja nicht speziell um den Schnellspanner, sondern um die Achse jedweder Art, die vielleicht die von Dir erwähnte Bohrung verschließt.

Was nimmst Du denn anstatt eines Schnellspanners? Gibt es "normale" Schrauben (M5?) dieser Länge ohne weiteres im Baumarkt?
StefanK
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#718951 - 05/06/11 01:06 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: StefanK]
Falk
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Eine einfache überlange Schraube reicht nicht. Diese würde durch die Ausfallenden durchrutschen. Es gibt doch aber Inbusspannachsen mit den Druckstücken für beide Enden in jedem ordentlichen Fahrradladen. In den meisten Fällen habe ich aber Pitlockstehbolzen, die sind zusätzlich noch rostfrei. Für den Ölwechsel irgendwas zu lösen ist nicht notwendig. Es kann ausreichend Luft nachströmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#718985 - 05/06/11 04:03 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: StefanK]
LudgerP
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In Antwort auf: StefanK
Bringt es zum Ablassen des Öls noch mehr, wenn man den Schnellspanner rausnimmt, damit Luft leichter nachströmen kann?

Was helfen würde, das Öl besser abfließen zu lassen, wäre, die Nabe - wenn du das Spülöl reingetan hast - durch kräftiges Radfahren heiß zu treten, dann wird das Öl dünnflüssiger und fließt besser raus. Du mußt aber schon so richtig kräftig reintreten, ... also wirklich kräftig und schnell!!!

Grüßle, Ludger
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#718986 - 05/06/11 04:10 PM Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: LudgerP]
Claudius
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Also wirklich richtig richtig SCHNELL und kräftig reintreten. So mit 40km/h den Berg hoch. Am besten machste nochn Schafsfell um die Nabe, damit der Fahrtwind sie nicht abkühlt.
Man kann auchn Fön dranhalten teuflisch

oder man wartet einfach nen Stündchen bis sich die Nabe ausgetröpfelt hat...

Claudius
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