International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (DenkDirNix, Sattelstütze, silbermöwe, Mavenlol, amseld, 5 invisible), 550 Guests and 729 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547815 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#717263 - 05/01/11 02:37 PM Plötzlich Spiel am Steuersatz?!?
bronxx2000
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hi,

nen Freund und ich haben nun zu unserem Saisonbeginn in das Vorderrad meines Bikes nen neuen Schlauch eingesetzt. Alles soweit so gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich an der Stelle am Rad, wo Rahmen und Gabel "verbunden" sind Spiel habe. Ich meine, dass war vorher bzw. im letzten Jahr nicht so. Soll da ein wenig Spiel sein? Kann das beim Schlauchwechsel passiert sein? Attentat (bei mir war echt mal der Schnellspanner des Hinterrads gelockert)? Und sollte das Spiel nicht normal sein, brauche ich Spezialwerkzeug zum Beheben des Fehlers? Oder direkt zur Inspektion mitm Rad?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Gruß Timm
Top   Email Print
#717265 - 05/01/11 02:54 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
Claudius
Unregistered
Hm kommt erstmal auf die Art deines Steuersatzes an. Unter Umständen könnte sich da die Steuersatzkappe mitsamt Schraube gelockert haben und dann auch noch der Vorbau. Im Normfall braucht man da kein Spezialwerkzeug (außer ein 5er Inbus ist spezial). AAABER. Technisch völlig unbegabten sei der Gang zum Händler des geringsten Misstrauens angeraten. Steuersatz zu fest ziehen kann vorzeitigen Tod bedeuten.
Annersrum sollte man das mit ein wenig Gefühl aber auch selber hinbekommen.
WENN du ein Ahead-System hast und keine Gabel mit Gewinde... dann locker den Vorbau, zieh die Schraube aufn Aheaddeckel (Ganz oben am Gabelschaft sozusagen) handwarm fest bis die Gabel sich fest anfühlt und nicht mehr wackelt, wenn sich die Gabel nicht mehr drehen lässt wars zu fest. Wenns dann aber immernoch wackelt, ist der Steuersatz im Himmel.

Claudius
Top   Email Print
#717267 - 05/01/11 02:55 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Aus den Fragen sehe ich, daß Du nicht der Extremschrauber schlechthin bist. Nur mit Reifen- oder Schlauchwechsel kann's eigentlich nix zu tun haben, da macht man ja nix am Steuersatz. Um Tipps zu geben müßte man wissen, hast Du einen Ahead-Steuersatz oder einen normalen Gewindesteuersatz, dementsprechend etwas verschieden sind die möglichen Ursachen und die Maßnahmen zur Fehlerbehebung. Im Zweifel zur Fahrradwerkstatt Deines Vertrauens oder zu z.B. einer ADFC-Selbsthilfewerkstatt. Im Bochum und Umkreis gibt's aber auch jede Menge Radreiseforisten, vielleicht meldet sich auch einer, der am ganz kurzen Dienstweg helfen kann.

lG Matthias

PS.: Nachtrag zu Claudius: Falls Ahead-Steuersatz, nach "handwarm" anziehen der Ahead-Deckelschraube bis es gerade spielfrei geht, die Vorbauklemmung wieder festzuziehen nicht vergessen, die hält das ganze, die Deckelschraube ist "nur" Justierhilfe.

Edited by MatthiasM (05/01/11 02:59 PM)
Top   Email Print
#717268 - 05/01/11 02:59 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: MatthiasM]
bronxx2000
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Ne Schrauber bin ich leider echt noch nicht. Wollten schon nen VHS Kurs besuchen... hat sich leider aber ein wenig verlaufen die Sache und wir warten nun auf den nächsten Kurs. Der aktuelle läuft grade.

Hmm.. also als Tipp kann ich evtl. geben, dass ich nen Bergamont Sponsor Tour 2010 habe. Weiß nun nicht genau was für nen Steuersatz, tippe aber auf Nadellager. Der Ring der oben um die Gabel liegt, also der vom Steuersatz ließ sich auch drehen (per Hand), bzw. festdrehen, jedenfalls fühlte es sich so an. Wenn ich später zu Hause bin, kann ich mal nen Foto machen.

EDIT: Ok, dann doch noch den 2. Post oder eher den ersten von Claudius gesehen und ok... hmmm erstmal überfordert. Aber wenn man nicht weiß, wie sowas aussieht, kann man eine Anleitung ohne vorm Rad zu stehen vergessen lach Aber bin ja gleich iwann wieder @home.

Edited by bronxx2000 (05/01/11 03:01 PM)
Top   Email Print
#717269 - 05/01/11 03:06 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
Claudius
Unregistered
Nach den Bildern deines Rades, die so im Netz kursieren scheint es sich um eine Gewindgabel zu handeln. Dann brauchts meist auch kein Spezialwerkzeug, aber unübliche Größen sind eher dran zwinker Brauchst nämlich einen recht großen Maulschlüssel. Den Steuersatz kann dir dein Händler einstellen und auch ordentlich festmachen (kontern), sodass sich der nicht nochmal lockert. Ich würde zur Schonung des Steuersatzes mal von weiteren Touren absehen bis das erledigt ist. Oder du fragst die Bochumer Forumsleute. BochumBiker bietet sich doch an ;D Der kann schon mit Schrauben umgehen hab ich mal gehört.

Claudius
Top   Email Print
#717271 - 05/01/11 03:07 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Sieht nach Gewindesteuersatz aus, aber aus der Beschreibung "cartridge bearing" werd ich nicht schlau, ob das nun Industrielager, Kugellager mit Konus oder Nadellager oder was auch immer ist. Normalerweise hast Du oben zwei "Muttern", die untere dreht man fest, bis es gerade noch minimalstes Spiel hat, mit der oberen kontert man das ganze, daß sich nix mehr dreht, und dann wäre das Minimalspoel durch das Kontern auch weg. Etwas futzelig, aber eigentlich selbsterklärend.

lG Matthias

@ Claudius, das nennt man jetzt syncron-antworten grins

Edited by MatthiasM (05/01/11 03:08 PM)
Top   Email Print
#717272 - 05/01/11 03:09 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: MatthiasM]
Claudius
Unregistered
Nur das Problem ist eben, dass man derlei große Schlüssel kaum im heimischen Werkzeugschrank findet zwinker Und eh er da mit zwei Wasserpumpenzangen dran rumschraubt...
Was das nun genau für ein Lager ist, ist eigentlich nebensächlich - also die Art der Lagerung mein ich.
Es ging uns nur dadrum ob du ein sogenanntes Ahead-System hast oder noch das etwas veraltete (aber nicht unbedingt schlechte) mit Gewindegabel.

Claudius

@Matthias dobbelt hält bessa grins

Edited by Claudius (05/01/11 03:09 PM)
Top   Email Print
#717273 - 05/01/11 03:12 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: ]
bronxx2000
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hmmm ok... entweder kommt spontane Hilfe herbeigeeilt schmunzel oder ich werde das Rad Montag oder Dienstag via Train in Richtung Oberhausen bewegen und hier beim Händler abgeben. Sollen dann alles durchschauen, Inspektion eben, und zu diesem Geschäft habe ich echtes Vertrauen.

Danke euch schonmal... und man merkt: Der VHS-Schrauberkurs wird notwendig. Besonders wenn man nicht die ADFC "Wir holn dich überall ab" Versicherung hat lach
Top   Email Print
#717274 - 05/01/11 03:14 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
Claudius
Unregistered
Die ADFC-Versicherung ist aber nur am 1.April gültig zwinker Und ehrlich: Mitlesen im Forum bildet auch ein klein wenig. Son Radel ist ja keine hochkomplizierte Maschine und mitn Steuersatz haste ja schon einen der schwierigen Teile erwischt grins

ja wo is denn der Tim...

Claudius
Top   Email Print
#717278 - 05/01/11 03:21 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: ]
bronxx2000
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Ich wüsste wo ich wäre, hätte ich heute nicht arbeiten müssen und müsste jetzt gleich noch nach Bochum eiern. Irgendwo mitm Rad unterwegs lach

Stimmt. Lese ja auch fleißig mit, allerdings eben in den letzten Monaten eher weniger, da ich leider im ersten Jahr noch ein reiner Sommerfahrer war und das Forum zum Großteil leider neben meinem Rad im Keller stand:D Für dieses Jahr, ähm kommenden Winter, sind aber Mäntel mit Spikes geplant.... und noch mehr Elan zum Biken. Aber mein letztjähriges von "0 km in bestimmt 10 Jahren" auf "1000 km in nem halben" war doch ein echter Anfang..... Ist es eigentlich normal, dass man schon auf einem neuen Rad bei der ersten langen Tour aller Zeiten bereits neidisch auf Liegeräder schaut? Die warn immer so schnell zwinker
Top   Email Print
#717279 - 05/01/11 03:23 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
Claudius
Unregistered
Mit Tim meinte ich eigentlich den BochumBiker (der heißt auch Tim - dasjama lustich) lach

Dem kannste ja mal eine PN schicken (denke, du weißt wie das geht oder? -ansonsten fragen!) Vielleicht hat er ja Zeit und richtet schnell deinen Steuersatz. Der fährt selber so olle schrullig Gurken teuflisch, da wird ja bestimmt eins von nochn Gewindesteuersatz ham zwinker

Sach ihm das bloß net - also das mitte schrulligen Gurken. Aber so Retrorennräder... najorr...

Claudius
Top   Email Print
#717281 - 05/01/11 03:32 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: ]
bronxx2000
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Meinte ihn auch.... "ich" wüsste was ich tun würde, und denke er tut genau das gerade lach Das BB auchn Tim ist, ist natürlich echt nen Zufall. Habe ihn jedenfalls grade mal angeschrieben, mal schaun was er antwortet. Mehr als nein sagen oder keine Zeit haben, kann er nicht.
Top   Email Print
#717322 - 05/01/11 06:16 PM Re: Plötzlich Spiel am Steuersatz?!? [Re: bronxx2000]
bronxx2000
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
So, hier die Bilder. Hoffe die helfen iwie.....

Ach ja.... oben kontern, unten drehen.... sehe ich bei mir nicht.... allerdings weiß ich was ihr meint. Das alte Rad meines Mitbewohners steht neben meinem und dort sehe sogar ich die beiden "Muttern"... also irgendwas ist anders..... ganz unten in Richtung Federgabel ist auch nix zu sehen....



Top   Email Print

www.bikefreaks.de