Moin Roy,
aus gegebenem Anlass musste ich meine HS 33 von 1991 (!) erneuern. Nach 20 Jahren des absolut störungsfreien Betriebes ist mir der aus Composite bestehende rechte Bremshebel gebrochen. Ersatz des Hebels ist aus technischen Gründen nicht möglich, da Magura in den letzten 20 Jahren zu viel am Design des Bremsgriffes geändert hat
. Austausch des kompletten Bremsriffes wäre technisch möglich gewesen, wirtschaftlich aber unsinnig (der aktuelle HS 11 Bremsgriff kostet 42€, der HS 33 sogar 65€).
Ergo habe ich mich dazu entschieden einen komplett neuen Satz HS 11 (also vorne und hinten) für 125€ zu montieren.
Die aktuelle HS11 ist technisch absolut identisch zur HS 33! Bei der HS 33 werden lediglich die Brakebooster bereits mitgeliefert.
Mein Tipp für Dich: Die deutlich günstigere HS 11 kaufen und zusätzlich preiswert in der Bucht die Brakebooster "schiessen".
Die Brakebooster sind IMHO bei den Maguras Pflicht, da ansonsten der Druckpunkt zu schwammig wird.
Der neue Bremsgriff aus Composite (der Hebel ist aus ALU) ist nicht "weicher" als die alten Griffe aus Aludruckguss. Mit Brakebooster stellt sich aber trotzdem ein etwas "weicheres" Bremsgefühl ein als mit meiner Bremse von 1991. Ich vermute, dass der Innenaufbau sich doch etwas in den vergangenen 20 jahren etwas verändert hat.
Die Bremsleistung selbst ist aber auf gewohnt hohem Niveau, korrekte Montage vorausgesetzt.
Ein Tipp noch zur Montage:
Zum kürzen der Leitung wird diese am
Bremssattel (!) geöffnet. An dieser Seite hat Magura werksseitig einen fest verpressten Metallstutzen montiert (der nach dem Kürzen der Leitung aber nicht mehr verwendet wird!).
Laut Betriebsanleitung wird die Bremsleitung am Sattel herausgeschraubt. Aufgrund der 2m langen störrischen Bremsleitung artet das aber zu einer Fummelei aus.
Besser ist es, die Leitung so 5cm oberhalb des Bremssattels einfach mit einem Seitenschneider aufzuschneiden (keine Angst, es kann kein Öl auslaufen), dann lässt sich der kurze Leitungsstummel wesentlich besser aus dem Sattel herausschrauben.
Anschliessend die Leitung auf das gewünschte Mass kürzen (nun aber ein scharfes Teppichmesser verwenden und gerade schneiden, damit anschliessend der mitgelieferte Klemmring sauber dichtet)und wieder einschrauben.
Wenn Du die offene Bremsleitung vorsichtig handelst läuft kein Öl heraus und ein anschliessendes Entlüften der Bremsanlage ist nicht notwendig.