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#716803 - 04/29/11 04:02 PM Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011?
fliegender holländer
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Hallo,

Stehe im Begriff meine in die Jahre gekommenen HS 22 durch die 2011-er HS 33 zu ersetzen.
Höre aber zwiespältige Meinungen über den Plastikgriff. (soll sehr nachgiebig wirken..)
Wer von Euch hat da bereits Erfahrungen gesammelt?

Darüberhinaus hätte ich gerne gewusst ob man die Leitungen einfach ,ohne Verlust des Mineralöls, kürzen kann. (am besten dazu die Leitung am Handgriff lösen oder besser am Bremskörper selber?

Danke für Eure Meinungen!

roy
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Off-topic #716900 - 04/29/11 10:47 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: fliegender holländer]
DerKohl
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Anleitung zum Leitungskürzen gibts online bei Magura oder im entsprechenden Entlüftungsset. Letzteres braucht man nicht zwingend, die einzelteile bekommt man auch so.

Leitung kürzen ist keine hexerei...
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Off-topic #717036 - 04/30/11 06:07 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: DerKohl]
fliegender holländer
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@derKohl: vielen Dank für den Tipp; soeben fündig geworden im Downloadbereich.
Trotzem noch eine Frage dazu: MUSS man nach Kürzen der Leitung überhaupt entlüften?
Oder geht es normalerweise auch ohne diese Prozedur?
Hintergrund meiner Neugier: möchte die Bremse gerne on-line bestellen (Rose?) aber wenn Entlüften unverhofft unumgänglich sein sollte so lasse ich lieber die Finger davon und bestelle sie quasi ums Eck und lasse die Dinger auch dort montieren.

Danke!
roy
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Off-topic #717038 - 04/30/11 06:11 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: fliegender holländer]
Job
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also ich habs meistens geschafft die leitungen ohne entlüften zu kürzen. solange man nicht an den Kolben rumfummelt solange die leitung ab ist, passiert auch nichts. Ansonsten ist entlüften auch kein hexenhandwerk und kein Grund dies durch unprofessionelle Händler machen zu lassen.
achja, warum denn bei rose bestellen? gibt bestimmt günstigere Anbieter für Magura-Teile

:job
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Off-topic #717048 - 04/30/11 06:41 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: Job]
fliegender holländer
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Top Job, vielen Dank für die Entwarnung!
Habe Rose im Sinn da die ein Riesenangebot von Leitungclips haben.

Off topic: beneide Dich ein Wenig um Deinen Wohnort....
Habe Bekannte in Usti und bin des öfteren die Strecke nach Dresden die Elbe entlang geradelt.
Herrliche Gegend!
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Off-topic #717107 - 04/30/11 11:28 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: fliegender holländer]
DerKohl
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Also ich hab beim kürzen noch nie entlüften müssen, nur als ich einmal eine neue Leitung einbauen musste war entlüften natürlich notwendig, aber wie du in der Anleitung siehst ist auch das kein Hexenwerk bei geschlossenen Systemen wie der HS11 oder HS33 lach
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#717441 - 05/02/11 08:00 AM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: fliegender holländer]
openear
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Moin Roy,

aus gegebenem Anlass musste ich meine HS 33 von 1991 (!) erneuern. Nach 20 Jahren des absolut störungsfreien Betriebes ist mir der aus Composite bestehende rechte Bremshebel gebrochen. Ersatz des Hebels ist aus technischen Gründen nicht möglich, da Magura in den letzten 20 Jahren zu viel am Design des Bremsgriffes geändert hat böse. Austausch des kompletten Bremsriffes wäre technisch möglich gewesen, wirtschaftlich aber unsinnig (der aktuelle HS 11 Bremsgriff kostet 42€, der HS 33 sogar 65€).

Ergo habe ich mich dazu entschieden einen komplett neuen Satz HS 11 (also vorne und hinten) für 125€ zu montieren.
Die aktuelle HS11 ist technisch absolut identisch zur HS 33! Bei der HS 33 werden lediglich die Brakebooster bereits mitgeliefert.

Mein Tipp für Dich: Die deutlich günstigere HS 11 kaufen und zusätzlich preiswert in der Bucht die Brakebooster "schiessen".

Die Brakebooster sind IMHO bei den Maguras Pflicht, da ansonsten der Druckpunkt zu schwammig wird.
Der neue Bremsgriff aus Composite (der Hebel ist aus ALU) ist nicht "weicher" als die alten Griffe aus Aludruckguss. Mit Brakebooster stellt sich aber trotzdem ein etwas "weicheres" Bremsgefühl ein als mit meiner Bremse von 1991. Ich vermute, dass der Innenaufbau sich doch etwas in den vergangenen 20 jahren etwas verändert hat.

Die Bremsleistung selbst ist aber auf gewohnt hohem Niveau, korrekte Montage vorausgesetzt.

Ein Tipp noch zur Montage:
Zum kürzen der Leitung wird diese am Bremssattel (!) geöffnet. An dieser Seite hat Magura werksseitig einen fest verpressten Metallstutzen montiert (der nach dem Kürzen der Leitung aber nicht mehr verwendet wird!).
Laut Betriebsanleitung wird die Bremsleitung am Sattel herausgeschraubt. Aufgrund der 2m langen störrischen Bremsleitung artet das aber zu einer Fummelei aus.
Besser ist es, die Leitung so 5cm oberhalb des Bremssattels einfach mit einem Seitenschneider aufzuschneiden (keine Angst, es kann kein Öl auslaufen), dann lässt sich der kurze Leitungsstummel wesentlich besser aus dem Sattel herausschrauben.

Anschliessend die Leitung auf das gewünschte Mass kürzen (nun aber ein scharfes Teppichmesser verwenden und gerade schneiden, damit anschliessend der mitgelieferte Klemmring sauber dichtet)und wieder einschrauben.

Wenn Du die offene Bremsleitung vorsichtig handelst läuft kein Öl heraus und ein anschliessendes Entlüften der Bremsanlage ist nicht notwendig. schmunzel
-------
Grüsse
Jörg
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#717715 - 05/02/11 08:02 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: openear]
fliegender holländer
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Moin Jörg,

Ich bin Dir sehr dankbar für das deutliche "Howto" und Deinen Rat ein Paar Teuro's einzusparen.
Schliesslich muss ich unserem -genügsamen- Nationalruf gerecht werden!
Kauf der HS 11 ist nun beschlossene Sache.
Bleibt nur noch die Frage wie die Leitung zur HR-Bremse zu verlegen.
Nun läuft sie durch den Rahmen was natürlich die optisch schönste Lösung ist.
Meine ursprüngliche Absicht war die neue Leitung quasi ausserbord verlaufen zu lassen und sie mittels ein Paar Leitungclips am Rahmen zu befestigen.
Aber wie ich heuteabend feststellte sind die werksseitig gemachte Löcher versehen mit einer ausgeprägten schweissraupe (ringsum) so dass daruaf kaum Clips anzubringen wären.
Ich denke die Löcher einfach zu lassen wie sie sind und zusätzlich ein Paar Clips zu befestigen wäre nicht die feine Art, oder?
Ich muss mir die Sache noch ein Mal durch den Wasserkopf gehen lassen.

Das IMHO eine Art Internet-slang ist wusste ich bislang nicht; nett, warum nicht, werde mir es merken.

Noch ein Mal vielen Dank für Deine Ausführungen und viele Grüsse,
roy
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#717766 - 05/02/11 10:32 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: fliegender holländer]
openear
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Hallo Roy,

schau Dir mal diese Clips an:
klick

Normalerweise werden sie auf dem Rahmen aufgeklebt was mir allerdings zu "windig" war.

Man bekommt durch die Bohrung noch einen 2. Kabelbinder mit dem man den Clip am Rahmen bombensicher befestigen kann ! Mit dem bereits vorhandenen Kabelbinder wird die Bremsleitung gegen herausrutschen gesichert.

Ich habe bei meinem "Bock" die Bremsleitung seitlich am Oberrohr mit 3 dieser Clips nach hinten geführt. Sieht recht sauber aus und hält auch gut.
-------
Grüsse
Jörg

Edited by openear (05/02/11 10:33 PM)
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#717937 - 05/03/11 01:22 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: openear]
meins
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verwende doch die alte Leitung weiter!
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#718010 - 05/03/11 04:50 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: meins]
fliegender holländer
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Diese (praktische)Idee hatte ich auch schon aber das Rad stammt ja aus dem Jahre 1996.
(Zwar alt aber noch ganz gut in Schuss wie sein Fahrer)
Weiss nicht so recht ob eine solche Kunststofleitung auch nicht einem gewissen Alterungsprozess ausgesetzt ist......
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#718105 - 05/03/11 07:57 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: fliegender holländer]
Tauchervater
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Ich habe die Leitung folgendermaßen durch den Rahmen gezogen: Die Länge etwas großzügiger bemessen. Durch den Rahmen einen dünnen Bindfaden fädeln. Dann diesen in die abgeschnittene Leitung mit dem enthaltenen Öl 1cm einführen. Bindfaden mit einem abgebrochen Teil von einem Zündholz fixieren und durchziehen. Anschließend Bindfaden und Holzrest entfernen und Leitung mit einem Teppichschneider um weiter 2cm kürzen. Voila, es hatte funktioniert.
Á bientôt et bon voyage!
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#718301 - 05/04/11 01:27 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: Tauchervater]
TW.
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Hallo Holländer,
ich habe bei meinem Koga die Leitung der 2011 HS11 auch durch den Rahmen gezogen. Ich habe allerdings ein kleines Schräubchen in das Ende des Schlauchs gedreht. Irgend ein altes Justierschräubchen und nach dem Durchziehen erst passend abgekürzt. Ansonsten wie s Tauchervater schon gesagt hat Ans Herz legen würde ich dir gerne das die neuen metallenen Bremshebel im Winter schweinekalt werden ( Aus irgendwelchen Gründen kälter als alles andere am Rad). Fang am besten jetzt schon an nach diesen kleinen Moosgummi Röhrchen zu suchen. Vor ein paar Jahren hatte die jeder Laden jetzt stehen die in keinem Katalog mehr, und ich hab den halben Winter gebraucht um welche aufzutreiben. Ich hoffe das irgendwer wieder ein Paar Kunststoff oder Carbon Griffe für die HS33/11 entwickelt.
Ansonsten sind die HS11 Klasse und wohltuend unaufdringlich schwarz.
PS Ich hab zum kürzen die Bowdenzug Zange von Shimano genommen macht nen klasse geraden Schnitt.

Edited by TW. (05/04/11 01:29 PM)
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#718434 - 05/04/11 08:49 PM Re: Erfahrungen Magura HS33 Jahrgang 2011? [Re: TW.]
fliegender holländer
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Ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps!
Werde mein Bestes geben.....

Tschüss,
roy

Edited by fliegender holländer (05/04/11 08:51 PM)
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