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#714488 - 04/20/11 11:30 AM leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft
Karl Drais
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Hallo,
ich werde demnächst für meinen Vater ein neues Rad von Maxcycles aufbauen. Den Rahmen gibt's mit Stahlgabel oder für 230€ mehr mit Carbongabel (mit Aluschafft). Aus Gewichtsgründen kommt Carbon mit Aluschafft in Betracht. Das Gewicht liegt für diese bei 650g.

Eine Gabel mit Carbonschaft soll eher nicht verbaut werden. Eine Aufnahme für Lowrider wird nicht zwingend benötigt, das Schutzblech könnte unten mit Schellen befestigt werden. Aus Gewichts- u. Kostengründen werden V-Brake verbaut (sorry Falk schmunzel ). Integriert od. semiintegriert ist glücklicherweise kein Thema.

Nun hat die Recherche ergeben, dass es z.B. von Ritchey bei Radsport Lenzen eine vergleichbare gibt, die 70€ günstiger wäre. Problem bei allen Gabeln (und man findet ja einige, wenn man länger sucht in dieser Preisklasse): über Federkomfort u. Steifgkeit gibt's keine Angaben, die Internetanbieter schreiben erst gar nichts, und wenn wäre es mit Vorsicht zu genießen. Tests in Zeitschriften findet man ebenfalls keine. Was also tun, wie entscheiden? Bleiben nur Herstellername, Gewicht und Preis? Wie sind eure Erfahrungen?

Und: unterscheiden sich Gabeln für Trekking- u. Crossrad (=Querfeldeinrad) wirklich?
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#714493 - 04/20/11 11:34 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: LVM
Und: unterscheiden sich Gabeln für Trekking- u. Crossrad (=Querfeldeinrad) wirklich?


Gibt es tatsächlich Trekking- oder Querfeldeinradfahrer, die mit einer Carbongabel unterwegs sind ?

Finde ich mutig.

Als alter Hasenfuß habe ich sogar an meinem Kettler eine Stahlgabel nachgerüstet.

Edited by Sonntagsradler (04/20/11 11:36 AM)
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#714495 - 04/20/11 11:38 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
F4B1
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Zum Schaft: Die Schwachstelle bei den Gabeln ist die Verklebung von Alu und Carbon, prinzipiell dürften da also Gabeln mit Carbonschaft sogar besser sein. Aber das nur mal so am Rande.

Gruß,

Fabian
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#714500 - 04/20/11 11:40 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Sonntagsradler]
Karl Drais
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Im Crosssport sind Carbongabeln sowohl bei den Amateuren als auch bei Profis fast nur noch anzutreffen.

Bei leichten Trekkingrädern sieht man sie immer häufiger. Ich sehe bei T-Rädern, die selten im Alltag (Radständer, umfallen, nicht tagelang draußen stehen) und ohne Lowrider genutzt werden kein Problem.
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#714501 - 04/20/11 11:40 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Sonntagsradler]
F4B1
Unregistered
Im Cyclocrossrahmen hab ich ne Carbongabel. Alurahmen hinüber, Gabel kommt in den nächsten Rahmen.
Wenn du Tim (BochumBiker)fragst, was ich für ne Acht im Hinterrad hatte wirst du merken, dass ich nicht wirklich übervorsichtig mit umgegangen bin. Prinzipiell hält sowas schon, muss halt regelmäßig überprüft werden.

Edited by F4B1 (04/20/11 11:41 AM)
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#714503 - 04/20/11 11:43 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
netbelbo
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In Antwort auf: LVM
Das Gewicht liegt für diese bei 650g.

Weißt Du zufällig, was im Vergleich die Stahlgabel wiegen soll? Dann kannst Du ja einfach entscheiden, ob sie Dir den Aufpreis wert ist.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, für welche Nutzung das Rad gedacht ist. Ohne dieses Wissen würde ich jedoch eher zur Stahlvariante ohne Aufpreis tendieren.

Gruß netbelbo
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Off-topic #714505 - 04/20/11 11:47 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Auberginer
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In Antwort auf: LVM
das Schutzblech könnte unten mit Schellen befestigt werden.


Stimmt, das könnte man. Ratsam ist es aber nicht, Carbonfasern mit Schellen zu belasten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #714511 - 04/20/11 11:52 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Auberginer]
F4B1
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Zumal es ja Carbongabeln mit Ösen für Schutzbleche gibt. Hab so eine am Crosser.
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Off-topic #714512 - 04/20/11 11:58 AM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: ]
Karl Drais
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Ich dachte an die Montage mit solchen. Natürlich mit Gewebeband unterlegt und vorsichtig angezogen!
Seht ihr da wirklich ein Problem? Eine Fixierung auf welche mit Ösen würde das Angebot wieder deutlich einschränken.
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#714515 - 04/20/11 12:01 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Fahrradfips
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Moin,

es gibt mehrere Cross/Touring-Carbongabeln mit Schutzblechösen zu vernünftigen Preisen.

Kuota MUD
Van Nicholas VNT SLX
Ambrosio Momentum

Die sind zwar etwas schwerer, aber am Tourenrad spart man doch lieber 100 Euro als 100 Gramm.

Carbongabeln sind im Cyclocross Stand der Technik.
Gruß, Jonas

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#714521 - 04/20/11 12:14 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Fahrradfips]
Karl Drais
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Laut dieser Seite handelt es sich bei der Ambrosio um eine Rennradgabel.
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#714523 - 04/20/11 12:16 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Frawie
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Die Gabeln ohne Ösen an den Ausfallenden haben i.d.R. auch oben am Gabelkopf keine Bohrung (Gabeln für RR-Bremsen mal ausgenommen). Das macht die Schutzblechmontage schon schwieriger.
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#714524 - 04/20/11 12:19 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Fahrradfips
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Tatsache, da hat mein Kopfarchiv versagt...
Gruß, Jonas

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#714541 - 04/20/11 01:12 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Gran Turismo
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Im Querfeldeinsport fährt man Vollcarbon. Wenn's Carbon mit Aluschaft sein soll, würde ich entweder 4ZA (=Ridley) Zornyc oder Kuota Mud nehmen.

Gruß

Jörn
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#714544 - 04/20/11 01:16 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: netbelbo]
slowbeat
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die stahlgabel wiegt ungefähr ein kilo.
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#714554 - 04/20/11 01:34 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
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In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: LVM
Und: unterscheiden sich Gabeln für Trekking- u. Crossrad (=Querfeldeinrad) wirklich?


Gibt es tatsächlich Trekking- oder Querfeldeinradfahrer, die mit einer Carbongabel unterwegs sind ?


Im sportlichen Bereich (Cyclocross): Ja. Da kann man sich eher fragen, ob tatsächlich noch solche ewiggestrigen wie ich existieren, die eine Alugabel fahren.

In Antwort auf: F4B1
Zumal es ja Carbongabeln mit Ösen für Schutzbleche gibt. Hab so eine am Crosser.


Es gibt sogar welche mit Ösen für Lowrider. schmunzel

In Antwort auf: LVM
Und: unterscheiden sich Gabeln für Trekking- u. Crossrad (=Querfeldeinrad) wirklich?


Die können sich durchaus in der Einbauweite unterscheiden, also wie breite Reifen passen rein. Cyclocross-Gabeln sind eher für Cantilever und Mini-V ausgelegt, "normale" Cross-Gabel für V-Brakes, Trekking-Gabeln können u.U. noch breitere Reifen aufnehmen und haben evtl. Ösen für Lowrider. Ich weiß nicht, ob Mini-V-Brakes einen anderen Canti-Abstand erfordern als V-Brakes. Ich kann zu Hause mal nachmessen (wenn gewünscht).

Zu den Begriffen: Man muss m.E. zwischen "Cross" (=eher Trekking) und "Cyclo-Cross" (=eher Rennrad) unterscheiden. Querfeldeinrad ist die alte Bezeichnung für Cyclocrossrad. Das was in der Regel als Crossrad vertrieben wird, hat MTB-Technik und keine Rennradtechnik.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/20/11 01:37 PM)
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#714558 - 04/20/11 01:52 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Toxxi]
F4B1
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Zumindest beim Cyclocross ist eine Alugabel finde ich absolut Fehl am Platz. Die Carbongabeln sollen ja eine Dämpfung bringen, Stahlgabeln können das mit etwa einen Pfund mehr Gewicht auch leisten. Bei Alu ist das ja nun eher schwer zu bewerkstelligen.

Carbongabeln und Gepäcktransport gehen finde ich nicht zusammen. Alu reisst an Ösen ja schon gern, Carbon ist da ja eher noch anfälliger.
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#714561 - 04/20/11 02:04 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Toxxi]
Joese
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In Antwort auf: Toxxi


Cyclocross-Gabeln sind eher für Cantilever und Mini-V ausgelegt, "normale" Cross-Gabel für V-Brakes,


Cantilever und V-brakes haben meines Wissens bezüglich der Befestigungsbolzen keinen Unterschied und sind untereinander austauschbar... verwirrt

Wie also meinst du das?
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#714563 - 04/20/11 02:06 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Toxxi]
Karl Drais
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In Antwort auf: Toxxi


Es gibt sogar welche mit Ösen für Lowrider. schmunzel

Ist mir bekannt. Das finde ich dann allerdings gewaagt. Und zwar nicht, weil es mit Carbon nicht möglich ist, sondern weil ich den Herstellern, die überwiegend keine fitten Werkstoffwissenschaftler beschäftigen, nicht traue...


In Antwort auf: Toxxi

Die können sich durchaus in der Einbauweite unterscheiden, also wie breite Reifen passen rein. Cyclocross-Gabeln sind eher für Cantilever und Mini-V ausgelegt, "normale" Cross-Gabel für V-Brakes, Trekking-Gabeln können u.U. noch breitere Reifen aufnehmen und haben evtl. Ösen für Lowrider. Ich weiß nicht, ob Mini-V-Brakes einen anderen Canti-Abstand erfordern als V-Brakes.

Mensch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Guter Beitrag!
Um Zeitaufwand zu sparen, keine Experimente mit den Schutzblechschellen machen zu müssen, mir keine Mini-Bilder im www anschauen u. raten zu müssen, ob an der Gabel oben eine Bohrung vorhanden ist usw. und später vielleicht doch die falsche od. eine ähnliche (steife und/oder komfortabele) Gabel zum ähnlichen Preis zu kaufen: Das Thema ist durch, es wird die original Gabel gekauft. Besten Dank für eure Hilfe.

In Antwort auf: Toxxi

Zu den Begriffen: Man muss m.E. zwischen "Cross" (=eher Trekking) und "Cyclo-Cross" (=eher Rennrad) unterscheiden. Querfeldeinrad ist die alte Bezeichnung für Cyclocrossrad. Das was in der Regel als Crossrad vertrieben wird, hat MTB-Technik und keine Rennradtechnik.

Die Begriffe sind mir auch so bekannt, die Unterscheidung Cross als Trekking-Cross und Cross als Cyclocross habe ich aber nicht geachtet. Hast aber recht.
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#714610 - 04/20/11 04:53 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Jojo64
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Was für ein Aufwand um dann nachher 300 gr. an Gewicht zu sparen, abzüglich der Schellen natürlich zwinker
Gruß
Jürgen
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#714612 - 04/20/11 04:59 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Jojo64]
F4B1
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Tja, guck dir den Leichtbaubereich im Tour-Forum an, Rennräder unter 6kg. Dagegen ist die Carbongabel im Trekkingrad harmlos.

Gruß,

Fabian (der sich freut, wenn sein neuer Renner unter 9kg geht, es aber in keinster Weise schlimm findet, wenn der "nur" unter 10 bleibt)
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#714667 - 04/20/11 07:36 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
Job
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In Antwort auf: LVM
Und zwar nicht, weil es mit Carbon nicht möglich ist, sondern weil ich den Herstellern, die überwiegend keine fitten Werkstoffwissenschaftler beschäftigen, nicht traue...

Darf man mal fragen, auf welcher Grundlage diese Aussage basiert?

:job,
guckt sich immer mal gern den youtube-kanal von aprebic an
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Off-topic #714909 - 04/21/11 02:30 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Job]
Karl Drais
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Meine Aussage bezieht sich nicht auf die großen Hersteller wie z.B. Canyon od. Specialized, sondern auf die Branche insgesamt.
Da ich hier kein neues Thema eröffnen möchte eine ausführliche Erklärung per PN.
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Off-topic #714968 - 04/21/11 07:09 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
slowbeat
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In Antwort auf: LVM
Meine Aussage bezieht sich nicht auf die großen Hersteller wie z.B. Canyon od. Specialized, sondern auf die Branche insgesamt.
Da ich hier kein neues Thema eröffnen möchte eine ausführliche Erklärung per PN.
canyon ist KEIN fahrradhersteller!
hersteller der canyonräder ist cube.
und wo kaufen die ein?

genau.

nur so am rande, nicht bös gemeint.
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Off-topic #714981 - 04/21/11 08:13 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: Karl Drais]
F4B1
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Mal ganz im ernst? Gibt vllt. eine Hand voll Hersteller, in der Regel steht einfach nur ein anderer Name drauf.
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Off-topic #714985 - 04/21/11 08:32 PM Re: leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft [Re: ]
Karl Drais
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Sehr verwundert über deine Aussage, aber ebenfalls bitte nicht falsch verstehen: wenn du das sagst, wirst du deine Quelle dafür haben.

Aber nach allem, was ich über Canyon weiß entwickeln die selbst und sind eher ein Vorreiter der Branche. Böse Zungen behaupten, sie würden ihre Rennradrahmen so konzipieren, dass sie in Tests der tour gut abschneiden.
Fakten lt. Hompage
Dies ist von Cube nicht bekannt und findet sich auch nicht auf deren Webseite.
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www.bikefreaks.de