leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft

Posted by: Karl Drais

leichte 28" Carbongabel mit Aluschafft - 04/20/11 11:30 AM

Hallo,
ich werde demnächst für meinen Vater ein neues Rad von Maxcycles aufbauen. Den Rahmen gibt's mit Stahlgabel oder für 230€ mehr mit Carbongabel (mit Aluschafft). Aus Gewichtsgründen kommt Carbon mit Aluschafft in Betracht. Das Gewicht liegt für diese bei 650g.

Eine Gabel mit Carbonschaft soll eher nicht verbaut werden. Eine Aufnahme für Lowrider wird nicht zwingend benötigt, das Schutzblech könnte unten mit Schellen befestigt werden. Aus Gewichts- u. Kostengründen werden V-Brake verbaut (sorry Falk schmunzel ). Integriert od. semiintegriert ist glücklicherweise kein Thema.

Nun hat die Recherche ergeben, dass es z.B. von Ritchey bei Radsport Lenzen eine vergleichbare gibt, die 70€ günstiger wäre. Problem bei allen Gabeln (und man findet ja einige, wenn man länger sucht in dieser Preisklasse): über Federkomfort u. Steifgkeit gibt's keine Angaben, die Internetanbieter schreiben erst gar nichts, und wenn wäre es mit Vorsicht zu genießen. Tests in Zeitschriften findet man ebenfalls keine. Was also tun, wie entscheiden? Bleiben nur Herstellername, Gewicht und Preis? Wie sind eure Erfahrungen?

Und: unterscheiden sich Gabeln für Trekking- u. Crossrad (=Querfeldeinrad) wirklich?