29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts
During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#712729 - 04/15/11 12:48 AM
Franken-Sachsen-Express mit Rad?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 777
|
Hallo!
Wer kennt den Franken-Sachsen-Express von Dresden nach Nürnberg? Im Fahrplan ist er als IRE gekennzeichnet und die müßten doch per Definition Nahverkehr sein - also Radmitnahme erlauben?! In der Online-Radabfrage auf dem Bahnportal wird dieser Zug jedoch nicht als Option angezeigt! Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank für Eure Hilfe Frank
|
Edited by FrankKoblischek (04/15/11 12:48 AM) |
Top
|
Print
|
|
#712733 - 04/15/11 03:46 AM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 264
|
Hallo Frank
Der IREX nach Nürnberg ist ein Neigetechnikzug Nahverkehr der DB. Es gibt in jeder 2-Einheit ein kombiniertes Fahrrad/Kinderwagenabteil. Wenn du Pech hast ist nur eine 2-er Einheit eingesetzt. Das Fahrpersonal ist rabiat insbesondere wenn der Mittelgang nicht frei begehbar ist. Reservierung ist nicht möglich.
Gruß Andreas
P.S. Zwischen Dresden und Reichenbach fährt mit 10 min. Versatz ein normaler Regionalexpress als Doppelstock Einheit mit wesentlich mehr Platz.
|
Edited by L.O.- Radler (04/15/11 03:46 AM) |
Top
|
Print
|
|
#712837 - 04/15/11 11:07 AM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 1,075
|
Servus!
Vor grob einem halben Jahr wurde die Frage schon mal diskutiert, findest du vielleicht nach etwas suchen... Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: Radmitnahme prinzipiell möglich, wenn die Radplätze allerdings besetzt sind darfst du auf den nächsten Zug warten oder musst auf sehr kulantes Personal hoffen. Also besser überpünktlich an einem der Endbahnhöfe sein, unterwegs ists reines Glücksspiel.
|
|
Top
|
Print
|
|
#712839 - 04/15/11 11:11 AM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
es hat sich nichts geändert. Radmitnahme geht nur mit gutem willen des Personals. der Zug wird eben nicht von den Ländern bestellt, deshalb darf DB dort auch die Radmitnahme anders regeln als im normalen Nahverkehr.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#713058 - 04/15/11 09:28 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: gaudimax]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 777
|
..tut mir Leid, hab nichts hierzu gefunden. Eigentlich wollte ich nur Plauen-Nürnberg fahren, um irgendwann Stunden später, aber pünktlich, am Stuttgart Flughafen zu sein. Gemäß Euren Antworten ist das wohl zu risikovoll, sich auf diese Verbindung zu verlassen. Also nun doch in Bummelzügen eine Stunde länger im Zug zum Flug. Danke für die Tipps Frank
|
Top
|
Print
|
|
#713069 - 04/15/11 09:50 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 935
|
Das ist zum Teil korrekt. Es stimmt, dass der IRE nicht von den Ländern bestellt wird und als "möchtergern IC" verkehrt. Dafür ist die DB selbst verantwortlich. Das Produkt IRE 1 wird allerdings wie Nahverkehr behandelt. Der Kurs nach Nürnberg wird in der Regel als Einheit aus 2 Triebverbünden der Baureihe 612 durchgeführt. In Hof werden diese dann getrennt (aus Richtung Dresden gesehen). Der hintere Teil verbleibt dann dort, der vordere fährt weiter nach Nürnberg. (Von Nürnberg aus gesehen kommt dort meist der zweite Teil hinzu) Weiterhin gut zu wissen: der IRE fährt im 2-Stunden-Takt. Dazwischen liegt ein RE (der RE 3) der ebenfalls im 2-Stunden-Takt zwischen Dresden und Nürnberg verkehrt. Der RE ist von den Ländern bestellt. Da dieser aber ebenfalls mit der Baureihe 612 gefahren wird ist auch hier die Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich. Ein weiterer Unterschied zwischen dem IRE 1 und dem RE 3 ist der unterschiedliche Wagenlauf. Der RE fährt nach seinem Planhalt in Kirchenlaibach weiter nach Pegnitz und Neuhaus während der IRE nach seinem Planhalt in Kirchenlaibach direkt nach Nürnberg verkehrt.
In diesem Sinne:
bahnerische Grüße,
Martin
|
Top
|
Print
|
|
#713072 - 04/15/11 09:59 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 3,707
|
Hallo!
Mit Bummelzügen wirst Du Dich verbummeln. Zu Hochwasserzeiten in Ostdeutschland hatte ich schon Verspätungen von Tagen.
Ich schätze den Stuttgarter Bahnhof und fliege gelegentlich mit German Wings. Deswegen habe ich kurz nachgeschaut im DB-Buchungssystem. Es zeigt mir eine Menge Variationsmöglichkeiten für die Strecke Dresden-Stuttgart/Flughafen. Wenn ich mich in Deine Lage versetze, ist vielleicht diese Verbindung passend: Abfahrt Dresden um 21:04 mit CNL 458 (City Night Line), Umstieg in Karlsruhe auf IC 2363. Fahrtdauer etwa 10 Stunden.
Auch eine Verbindung über Leipzig-Hof-Nürnberg-München-Stuttgart ist nicht unangebracht. Präziseres kann ich Dir nicht sagen, da ich mit der Herstellung meiner eigenen Verbindungen für kommende Saison ausgelastet bin.
|
|
Top
|
Print
|
|
#713076 - 04/15/11 10:13 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Sag doch mal ein bisschen genauer, wann Du wo ankommen musst und wo die Fahrt beginnen soll. Mit vagem um-den-heißen-Brei-spekulieren kommst Du nicht zum Schuss. Möglichst mit Datum und Uhrzeit!
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#713078 - 04/15/11 10:24 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 777
|
Hallo Falk,
danke für die Hilfsbereitschaft. Doch müssen wir das Thema mit den Zugverbindungen nicht vertiefen. Ich glaube ich kenne mich soweit mit dem Bahnportal aus. Nur eben die Sache mit Franken-Sachsen-Express war mir nicht klar, warum der nicht als Nahverkehrszug benutzt werden darf. Doch um Deine Neugier zu befriedigen. Die Reise beginnt in Zwota und in STR sollte ich spätestens um 17.45 Uhr sein - also circa 8h Zugfahrt.
Grüsse Frank
|
Top
|
Print
|
|
#713330 - 04/16/11 09:05 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 446
|
Hallo Frank, ich bin schon x-mal (allein oder zu zweit) mit dem Rad in diesen Zügen gefahren und hatte noch nie Probleme und auch nie mitgekriegt, daß jemand anders welche hatte. Das Schlimmste, was mir mal passiert ist war, daß - es war letzten Sommer auf der Fahrt nach Nürnberg- der Schaffner darauf bestand, daß wir Fahrradkarten nachlösen mußten Also, ich würds ohne Bedenken tun. Ausnahme: wenn Du zu einem Termin fahren willst, wo sowieso knackvolle Züge zu erwarten sind (Karfreitag oder Himmelfahrt vormittags z.B.)
|
|
Top
|
Print
|
|
#713497 - 04/17/11 01:05 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: aighes]
|
Member
Offline
Posts: 6,582
|
ich bin schon ein paarmal zwischen Hof und z.B. Zwickau oder Reichenbach mit Rad im FSE gefahren und hatte keine Probleme.
|
Edited by schorsch-adel (04/17/11 01:08 PM) |
Top
|
Print
|
|
#713504 - 04/17/11 01:57 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 777
|
Danke für die letzten drei Antworten. Diese haben mich motiviert, doch den FSE zu nehmen. Grüsse Frank
|
Top
|
Print
|
|
#713581 - 04/17/11 06:36 PM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Frank DD]
|
Member
Offline
Posts: 2,311
|
Zustimmung. Ich sehe für ein einzelnes Rad auch kein Problem und habe noch nie erlebt, dass jemand am Bahnsteig stehenblieb. Die üblichen Stoßzeiten würde ich meiden (Freitag Nachmittag/Abend, Sonntag Abend...). Ab Zwickau ist der Zug nach Westen meistens weniger besetzt. Packtaschen würde ich abnehmen und oben ablegen. Und im Notfall kann ich bei meinem Rad schnell den Lenker querdrehen, was wertvolle Zentimeter spart. Der Zugbegleiter wird nur einschreiten, wenn die markierte Zone in der Mitte (Laufweg/Fluchtweg) verstellt wird. Außerdem fahren die Züge meistens pünktlich (+/-10 min) und Du musst nicht umsteigen.
|
Top
|
Print
|
|
#830658 - 05/28/12 07:49 AM
Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad?
[Re: Freundlich]
|
Member
Offline
Posts: 1,870
|
Ich haenge mich hier mal an: Sitze gerade im Franken-Sachsen-Express. In der elektronischen Zugauskunft steht zwar immernoch keine Fahrradmitnahme, aber er nimmt welche mit. Allerdings ist wenig Platz. Hier ab Nuernberg alle Radabteile gedraengt voll.
LG Erik
|
Top
|
Print
|
|
|