International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (KaRPe, 1 invisible), 471 Guests and 830 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
irg 35
Topic Options
#712729 - 04/15/11 12:48 AM Franken-Sachsen-Express mit Rad?
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 777
Hallo!

Wer kennt den Franken-Sachsen-Express von Dresden nach Nürnberg? Im Fahrplan ist er als IRE gekennzeichnet und die müßten doch per Definition Nahverkehr sein - also Radmitnahme erlauben?! In der Online-Radabfrage auf dem Bahnportal wird dieser Zug jedoch nicht als Option angezeigt! Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank

Edited by FrankKoblischek (04/15/11 12:48 AM)
Top   Email Print
#712733 - 04/15/11 03:46 AM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
L.O.- Radler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 264
Hallo Frank

Der IREX nach Nürnberg ist ein Neigetechnikzug Nahverkehr der DB. Es gibt in jeder 2-Einheit ein kombiniertes Fahrrad/Kinderwagenabteil. Wenn du Pech hast ist nur eine 2-er Einheit eingesetzt. Das Fahrpersonal ist rabiat insbesondere wenn der Mittelgang nicht frei begehbar ist. Reservierung ist nicht möglich.


Gruß Andreas

P.S. Zwischen Dresden und Reichenbach fährt mit 10 min. Versatz ein normaler Regionalexpress als Doppelstock Einheit mit wesentlich mehr Platz.

Edited by L.O.- Radler (04/15/11 03:46 AM)
Top   Email Print
#712837 - 04/15/11 11:07 AM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
gaudimax
Member
Offline Offline
Posts: 1,075
Servus!

Vor grob einem halben Jahr wurde die Frage schon mal diskutiert, findest du vielleicht nach etwas suchen...
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: Radmitnahme prinzipiell möglich, wenn die Radplätze allerdings besetzt sind darfst du auf den nächsten Zug warten oder musst auf sehr kulantes Personal hoffen. Also besser überpünktlich an einem der Endbahnhöfe sein, unterwegs ists reines Glücksspiel.
Gruß, Berti
Top   Email Print
#712839 - 04/15/11 11:11 AM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
es hat sich nichts geändert. Radmitnahme geht nur mit gutem willen des Personals. der Zug wird eben nicht von den Ländern bestellt, deshalb darf DB dort auch die Radmitnahme anders regeln als im normalen Nahverkehr.

:job
Top   Email Print
#713058 - 04/15/11 09:28 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: gaudimax]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 777
..tut mir Leid, hab nichts hierzu gefunden.
Eigentlich wollte ich nur Plauen-Nürnberg fahren, um irgendwann Stunden später, aber pünktlich, am Stuttgart Flughafen zu sein. Gemäß Euren Antworten ist das wohl zu risikovoll, sich auf diese Verbindung zu verlassen. Also nun doch in Bummelzügen eine Stunde länger im Zug zum Flug.
Danke für die Tipps
Frank
Top   Email Print
#713069 - 04/15/11 09:50 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Job]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Das ist zum Teil korrekt. Es stimmt, dass der IRE nicht von den Ländern bestellt wird und als "möchtergern IC" verkehrt. Dafür ist die DB selbst verantwortlich. Das Produkt IRE 1 wird allerdings wie Nahverkehr behandelt. Der Kurs nach Nürnberg wird in der Regel als Einheit aus 2 Triebverbünden der Baureihe 612 durchgeführt. In Hof werden diese dann getrennt (aus Richtung Dresden gesehen). Der hintere Teil verbleibt dann dort, der vordere fährt weiter nach Nürnberg. (Von Nürnberg aus gesehen kommt dort meist der zweite Teil hinzu)
Weiterhin gut zu wissen: der IRE fährt im 2-Stunden-Takt. Dazwischen liegt ein RE (der RE 3) der ebenfalls im 2-Stunden-Takt zwischen Dresden und Nürnberg verkehrt. Der RE ist von den Ländern bestellt. Da dieser aber ebenfalls mit der Baureihe 612 gefahren wird ist auch hier die Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich.
Ein weiterer Unterschied zwischen dem IRE 1 und dem RE 3 ist der unterschiedliche Wagenlauf. Der RE fährt nach seinem Planhalt in Kirchenlaibach weiter nach Pegnitz und Neuhaus während der IRE nach seinem Planhalt in Kirchenlaibach direkt nach Nürnberg verkehrt.

In diesem Sinne:

bahnerische Grüße,

Martin
Top   Email Print
#713072 - 04/15/11 09:59 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Hallo!

Mit Bummelzügen wirst Du Dich verbummeln. Zu Hochwasserzeiten in Ostdeutschland hatte ich schon Verspätungen von Tagen.

Ich schätze den Stuttgarter Bahnhof und fliege gelegentlich mit German Wings. Deswegen habe ich kurz nachgeschaut im DB-Buchungssystem. Es zeigt mir eine Menge Variationsmöglichkeiten für die Strecke Dresden-Stuttgart/Flughafen. Wenn ich mich in Deine Lage versetze, ist vielleicht diese Verbindung passend: Abfahrt Dresden um 21:04 mit CNL 458 (City Night Line), Umstieg in Karlsruhe auf IC 2363. Fahrtdauer etwa 10 Stunden.

Auch eine Verbindung über Leipzig-Hof-Nürnberg-München-Stuttgart ist nicht unangebracht. Präziseres kann ich Dir nicht sagen, da ich mit der Herstellung meiner eigenen Verbindungen für kommende Saison ausgelastet bin.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#713076 - 04/15/11 10:13 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Sag doch mal ein bisschen genauer, wann Du wo ankommen musst und wo die Fahrt beginnen soll. Mit vagem um-den-heißen-Brei-spekulieren kommst Du nicht zum Schuss. Möglichst mit Datum und Uhrzeit!

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#713078 - 04/15/11 10:24 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Falk]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 777
Hallo Falk,

danke für die Hilfsbereitschaft. Doch müssen wir das Thema mit den Zugverbindungen nicht vertiefen. Ich glaube ich kenne mich soweit mit dem Bahnportal aus. Nur eben die Sache mit Franken-Sachsen-Express war mir nicht klar, warum der nicht als Nahverkehrszug benutzt werden darf. Doch um Deine Neugier zu befriedigen. Die Reise beginnt in Zwota und in STR sollte ich spätestens um 17.45 Uhr sein - also circa 8h Zugfahrt.

Grüsse
Frank
Top   Email Print
#713330 - 04/16/11 09:05 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
RADional
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 446
Hallo Frank,
ich bin schon x-mal (allein oder zu zweit) mit dem Rad in diesen Zügen gefahren und hatte noch nie Probleme und auch nie mitgekriegt, daß jemand anders welche hatte.
Das Schlimmste, was mir mal passiert ist war, daß - es war letzten Sommer auf der Fahrt nach Nürnberg- der Schaffner darauf bestand, daß wir Fahrradkarten nachlösen mußten grins
Also, ich würds ohne Bedenken tun. Ausnahme: wenn Du zu einem Termin fahren willst, wo sowieso knackvolle Züge zu erwarten sind (Karfreitag oder Himmelfahrt vormittags z.B.)
Gruß,
Kathrin
Top   Email Print
#713422 - 04/17/11 09:30 AM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: MMR1988]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,351
In die 612er gehen aber locker 5 Räder pro Triebwagen rein. Wie viele genau hängt von den Mitreisenden ab, die die Klappsitze belegen. Viele 612er haben mittlerweile auf einer Seite keine Klappsitze mehr, sodass dort dann die Räder nur noch mit Koffern und Kinderwagen konkurrieren.

Zwischen Erfurt und Jena tummeln sich da auch mal 10 Räder.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#713497 - 04/17/11 01:05 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: aighes]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,582
ich bin schon ein paarmal zwischen Hof und z.B. Zwickau oder Reichenbach mit Rad im FSE gefahren und hatte keine Probleme.

Edited by schorsch-adel (04/17/11 01:08 PM)
Top   Email Print
#713504 - 04/17/11 01:57 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: schorsch-adel]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 777
Danke für die letzten drei Antworten. Diese haben mich motiviert, doch den FSE zu nehmen.
Grüsse
Frank
Top   Email Print
#713581 - 04/17/11 06:36 PM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Frank DD]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Zustimmung. Ich sehe für ein einzelnes Rad auch kein Problem und habe noch nie erlebt, dass jemand am Bahnsteig stehenblieb. Die üblichen Stoßzeiten würde ich meiden (Freitag Nachmittag/Abend, Sonntag Abend...). Ab Zwickau ist der Zug nach Westen meistens weniger besetzt. Packtaschen würde ich abnehmen und oben ablegen. Und im Notfall kann ich bei meinem Rad schnell den Lenker querdrehen, was wertvolle Zentimeter spart. Der Zugbegleiter wird nur einschreiten, wenn die markierte Zone in der Mitte (Laufweg/Fluchtweg) verstellt wird. Außerdem fahren die Züge meistens pünktlich (+/-10 min) und Du musst nicht umsteigen.
Top   Email Print
#830658 - 05/28/12 07:49 AM Re: Franken-Sachsen-Express mit Rad? [Re: Freundlich]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,870
Ich haenge mich hier mal an: Sitze gerade im Franken-Sachsen-Express. In der elektronischen Zugauskunft steht zwar immernoch keine Fahrradmitnahme, aber er nimmt welche mit. Allerdings ist wenig Platz. Hier ab Nuernberg alle Radabteile gedraengt voll.

LG Erik
Top   Email Print

www.bikefreaks.de