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#712548 - 04/14/11 03:06 PM
Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
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Leider halten, trotz plan gefrästen Rahmens, die externen HollowtechII Lager nicht besonders lange und fangen schnell mit knacken und Spiel an. Ich habe, trotz regelmäßiger Wartung und rechtzeitigem Lagerwechsel, damit schon eine Alfine und eine Deore Kurbelwelle zerschlissen. Die bekommen dann immer solche Rillen. Ich halte es für gut möglich, dass der Fehler am Fahr- oder "Bauverhalten" liegt, also bei mir. Habe gehört, dass es 4- Kant Lager mit entsprechenden Kurbeln gibt die zwar weniger steif aber deutlich haltbarer sind. Ich suche eine Kurbel, welche nur ein Kettenblatt mit Kettenschutzring außen und innen führt. Also ähnlich dem der Alfinekurbel. Könnt ihr da Empfehlungen abgeben?
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#712584 - 04/14/11 04:37 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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Ich würde mich da einfach mal bei den großen Online-Händlern durchklicken und schauen, was dir gefällt, dank zunehmenden Singlespeed- und Nabenschaltungsrädern ist das Angebot gar nicht mal so schlecht. Truvativ und Suntour bieten recht preiswerte 4kant Kurbeln an, etwas teurer bekommst du auch welche von Stronglight usw. Du kannst dir so eine Kurbel auch selber herstellen, in dem du dir ein 3fach MTB-Kurbel nimmst und das äußere Blatt auf die mittlere Position schraubst, außen kommt ein Kettenschutzring (Bashguard) dran. Günstiger wird dieser Kettenschutz, wenn du dir von einem alten Kettenblatt die Zähne abschleifst und dies verwendest.
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#712621 - 04/14/11 06:48 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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4-Kant-Wellen gibt es in sehr vielen verschiedenen Längen - dadurch ergeben sich immer andere Kettenlinien (Kettenlinie = Abstand der Kettenmittellinioe zur Rahmenmitte). Je nach Schaltung ist eine andere Kettenlinie ideal - und nicht alle Kurbeln ergeben bei gleicher Achslänge auch die gleiche Kettenlinie......
Meine besseren Räder haben alle 4-Kant-Tretlager, und ich bin sehr zufrieden.
Viele Grüße / Micha
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#712636 - 04/14/11 07:18 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: FordPrefect]
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Tatsächlich war es auch ein wenig als Frage gemeint: Hält 4-Kant wirklich länger? Letztendlich ist das sicherlich unterschiedlich und von Wartung, Pflege und so weiter abhängig, aber die Hollowtech II Lager sind aufgrund ihrer "Außenlage" ja deutlich anfälliger. Gibt es außerdem einen Hersteller, welcher hochwertige, wartungsarme und haltbare 4-Kant Tretlager herstellt?
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Edited by kubykubinski (04/14/11 07:19 PM) |
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#712646 - 04/14/11 07:42 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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Nach mehreren Jahren HT-II fahre ich jetzt wieder alle Räder mit 4-Kant IL. Die HT-II waren in der Regel nach 1, 2 Jahren verschlissen, das letzte hat sich nach 1 Jahr und 4.500 km durch unangenehme Geräusche bemerkbar gemacht. Die Campagnolo Chorus und Record IL sind auch nach Jahren in sehr gutem Zustand; die Randoneusse mit Chorus IL wird auch im Winter gefahren. Das MTB habe ich jetzt auf Phil Wood IL umgerüstet, Erfahrungen über lange Distanzen liegen noch nicht vor. Die Kombination aus Phil Wood IL und T.A. Carmina ist übrigens nicht schwerer als Shimano Hone (= LX). Die SKF BAS 600 Lager haben einen sehr guten Ruf, praktische Erfahrungen habe ich nicht.
andre
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#712658 - 04/14/11 08:14 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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Ich habe in meiner alten Guylaine und dem Patria Terra 4Kant-Innenlager, die ich zuvor schon viele Jahre in Rennrädern hatte. Es handelt sich um Dura Ace BB-7400. Bessere und vor allem haltbarere Innenlager sind mir noch nicht untergekommen. Gelegentlich bekommt man sie noch bei ebay. Kombiniert habe ich sie mit auch schon sehr alten XT-Kurbeln, die ich gebraucht billig erworben und dann wieder aufbereitet habe.
Problematisch kann es sein, ein Innenlager mit der richtigen Wellenlänge zu bekommen. Diese hängt nämlich nicht nur davon ab, wieviele Kettenblätter man montieren will, sondern auch von der Art des Rahmens. Bei meinem LHT mit Dreifachkettenblatt konnte ich z.B. das Dura Ace-Innenlager mit 112 mm-Welle montieren, das eigentlich für Zweifachkettenblatt konzipert ist, während ich beim Rohloff-Terra mit dem einen Kettenblatt eine etwas längere Welle benötigte. Ich habe da in eine XT-Welle mit den Dura Ace-Lagerschalen kombiniert.
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#713087 - 04/16/11 04:15 AM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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Bzgl. Vierkant-Innenlager, das beste Preis-/Leistungsverhaletnis ist das alte XT, BB-UN71 haelt ewig. Leider nur noch mit Glueck als Restpostern zu ergattern.
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#713124 - 04/16/11 08:19 AM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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Ist der Schutzring auf der Innenseite noch aktuell? Dann pass genau auf, was Du machst. Bei Aufrechtfahrrädern laufen die Kettenstreben vom Tretlagergehäuse schräg nach hinten außen weg. Auch drei Kettenblätter passen sich dieser Form in der Regel recht gut an. Wenn du aber einen Schutzring, der nicht aus hauchzartem Trompetenblech besteht, auf der Innenseite einbaust, dann muss der den Raum einnehmen, den sonst das Kettenblatt selber besetzt. Dieses muss dementsprechend weiter nach außen rücken. Empfindliche Gemüter werden mit dem dadurch wachsenden Q-Faktor nicht klarkommen, und vor allem versaust du damit die Kettenlinie. Beim R-Gerät ist das noch verkraftbar, bei den Alfines aber liegt die Ritzelebene doch ein Stück weiter innen. Funktionieren wird es erstmal, aber der dauernde Schräglauf ist für die Kette zumindest kein Jungbrunnen.
Das (einzige) Kettenblatt auf die innere Position zu setzen bringt gerade wegen der Form der Kettenstrebe nichts. Im Gegenteil, wegen der abweichenden Maße (Innendurchmesser, halte mal zwei zusammengehörende Kettenblätter [außen und Mitte] aufeinander) wirst Du in diesem Fall die Feile schwingen müssen (und der für einige so wichtige Q-Faktor steigt noch weiter). Platz für einen Schutzring, auch für einen massiven aus dem TA-Stall, ist in aller Regel zwischen großen Kettenblatt und Kurbel. Dafür gibt es lange Kettenblattschrauben oder lange Hülsenmuttern und Distanzbuchsen. Ein innerer Schutzring, wenn Du ihn doch einbauen willst, kommt dann auf die Position des mittleren Kettenblattes.
Auf das Pferd »Einfachkettenblatt« würde ich mich nur bei besonderen sonstigen Vorteilen setzen lassen. Wenn Du mehrere Fahrräder besitzt, dann erleichtern baugleiche Teile die Unterhaltung.
Falk, SchwLAbt
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#713493 - 04/17/11 12:43 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: Falk]
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Ich fahre ja im Moment eine Alfine mit Doppelkettenschutzring. Die neue Kurbel müsste dann einfach so sein, dass man die Kettenblätter der Alfine-Kurbeln montieren kann, denn da sind die Schutzringe am Kettenblatt und nicht an der Kurbel. Ich brauch den Kettenschutzring innen und außen, weil ich hinten 9-fach Schaltung fahre.
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#713498 - 04/17/11 01:12 PM
Re: Gutes 4-Kant Lager mit Krubelgarnitur
[Re: kubykubinski]
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Ich hab jetzt mal nach diesen berühmten Tretlagern BB-UN 7x geschaut und auch eins gefunden mit der passenden Einbaubreite und einer Achslänge von 107mm. Aber wie finde ich jetzt eine 1-fach Kurbel bei der dann mit einer 107mm langen Kurbelwelle die Kettenlinie auf die 9-fach Kassette wieder stimmt, und ggf. die Alfinekettenblätter mit Schutzringen und 5 Armen aufmontiert werden könne?
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