Hallo snorg,
evtl. findest du im Reisebericht zu meiner
Vuelta Verde Anregungen. Achte auf die Teile 6 & 7. Die Route zwischen Bilbao und St-Jean-Pied-de-Port enthält eher einfachere Pässe. Der Weg über den Iraty-Pass ist hingegen sehr heftig. Es gibt aber eine nördlichere Variante über die Pyrenäenstraße, die auch von der TdF häufig gefahren wird und wesentlich einfacher ist (St-Jean - Oloron: Col d'Osquich).
Wandergebiete gibt es viele. Es handelt sich vielfach um ausgedehnte Buchenwälder. Sehr bekannt ist der Iraty-Wald im Südosten von von St-Jean-PdP. Am Lac Iraty gibt es auch eine Wanderhütte mit Dusche - ließ dazu meinen Berichtsteil.
Eine Art wilder botanischer Garten stellt der Senorio de Bértiz bei Bertizarana dar. Wälder mit Höhlen finden sich in der Grenzregion bei Sare. Eine Art Sumpfwald, in den man Exkursionen unternehmen könnt, liegt am Rio Urumea, südöstlich von Hernani - möglicherweise hier auch Kanu denkbar. Eine weitere wanderbare Naturregion ist der Urbasa-Naturpark. Ausgangspunkt könnte der Camping Etxarri-Aranatz sein, von dort werden auch Exkursionen dahin angeboten. Wenn ich mich recht erinnere, bot der Camping auch Kanuexkursionen an.