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#709614 - 04/07/11 01:36 PM Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9
Roadster
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Hej liebe Radreisende,
ich überlege mir vor meiner Kanada-Tour noch ein paar MTB-Schluffen aufzuziehen, da das Gelände doch etwas rauer werden könnte und diese außerdem etwas breiter sind als meine Marathon XR.
Ich hatte mal an den oben genannten gedacht. Der ist recht günstig und sollte vom Grip definitiv ausreichen.
Kennt jemand den Reifen? Wie ist er vom Pannenschutz her? Ist das ein Faltreifen? Ich hab auch irgendwas von Schlauchlos gelesen...bin mir da aber nicht sicher.
Speed hat nicht die oberste Priorität bei der Reise.
Gibt es sonst gute u. günstige Empfehlungen? Was ist z.B. mit dem Conti Hurricane?

Danke Euch!!!
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#709623 - 04/07/11 02:06 PM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
Toxxi
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Kennen tue ich ihn nicht. Aber ein Reifen für 12 Euro hat sicherlich nur mäßigen Pannenschutz. Es ist ein Drahtreifen, auf Bilder steht er immer.

Generell habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit weichstolligen MTB-Reifen im unteren Preisbereich gemacht (speziell Schwalbe Smart Sam). Die Gummimisachung ist derart beschissen, dass jeder Arbeitsweg auf nassem Asphalt zur totalen Rutschpartie wurde.

Wenn schon Stollenreifen, dann ein wenig mehr investieren. Schwalbe Racing Ralph, Schwalbe Nobby Nic.

Conti Hurricane? verwirrt Meinst Du vielleicht den Schwalbe Hurricane? Der ist super, den fahre ich selbst. Rollt sehr leicht auf der Straße, greift in leichtem Gelände. In schwerem Gelände greift er aufgrund seiner slickartigen Lauffläche nicht mehr, als jeder beliebige andere Nicht-Stollenreifen..

Wie gesagt - den Reifen von Ritchey kenne ich nicht. Ich will Dir weder zu- noch abraten.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#709630 - 04/07/11 02:36 PM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
mgabri
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Der mag überhaupt kein Glas.
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#709635 - 04/07/11 03:16 PM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: mgabri]
Roadster
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Klar, SCHWALBE Hurricane:
Aber den kann ich schon mit ein bissl weniger Druck fahren, oder? Ist ein echter MTB Reifen mit Straßentauglichkeit, gell? Ich will ihn so mit 3-3,5 bar fahren. Geht das oder bröckeln dann die Flanken bei einer 17er Felge?
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#709665 - 04/07/11 05:00 PM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
BobbyPeru
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Hallo Christian,
den Schwalbe Hurricane fahre ich ebenfalls, Faltversion. Kann ich nur empfehlen was die Laufeigenschaften betrifft. Mir ist auch in 2 Jahren allround Einsatz mit hohem Stadt (und Scherben) Anteil bisher keine Reifenpanne gelungen. Fahre den mit ca. 4 bar, allerdings auf einer 19er Felge.
Rob
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#709668 - 04/07/11 05:16 PM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
Falk
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Zitat:
Ich will ihn so mit 3-3,5 bar fahren. Geht das oder bröckeln dann die Flanken bei einer 17er Felge?

Kommt drauf an, wie lange. Kurzfristig wird es funktionieren, auf längere Sicht gibt bei dieser Misskombination irgendwas nach.

Falk, SchwLAbt
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#709680 - 04/07/11 05:52 PM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
mgabri
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In Antwort auf: Roadster
Klar, SCHWALBE Hurricane:
Aber den kann ich schon mit ein bissl weniger Druck fahren, oder? Ist ein echter MTB Reifen mit Straßentauglichkeit, gell? Ich will ihn so mit 3-3,5 bar fahren. Geht das oder bröckeln dann die Flanken bei einer 17er Felge?

Äh nein, schon den Z-Max. Aber in der 1,4"-Variante. Der ist wie der Tomslick. Rollt gut, aber hat eher bescheidenen Durchschnittschutz bei Glas. Steinchen sind da aber kein Problem. Denke daß der Dicke da nicht besonders davon abweicht.
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#709832 - 04/08/11 06:41 AM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: mgabri]
Roadster
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Danke für die Tips.
Den letzten Eintrag von Michael verstehe ich nicht. Du meinst, dass die 1,4'' Variante gut ist? Ich möchte aber aufgrund des Comforts ganz gern ein bisschen was breiteres fahren.
@Falk: Auf meinem MTB fahre ich ja auch MTB- Bereifung (Mobby Dick) und die Laufräder sind etwas schmaler. Allerdings pumpe ich da auch max. 3 Bar drauf. Bisher war das nie ein Problem.
Diese Kombination stell ich mir auch für´s Reiserad vor. Ich hab allerdings auch noch ein paar 19mm Felgen liegen. Vielleicht sollte ich die dann besser nehmen...

Ist denn der Falt Hurricane wohl mit dem drahtigen vergleichbar?
Den Draht gibt´s nämlich für 14€ bei Ebääää.
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#709838 - 04/08/11 06:51 AM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
mgabri
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Ich meinte daß wir den Ritschi in 1,4" haben und sich die Erfahrungen darauf beziehen. Das soll kein Tip sein auf schmale Reifen zu wechseln.
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#709845 - 04/08/11 07:07 AM Re: Ritchey Z-Max Evolution 26 x 1.9 [Re: Roadster]
Toxxi
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In Antwort auf: Roadster
Klar, SCHWALBE Hurricane:
Aber den kann ich schon mit ein bissl weniger Druck fahren, oder? Ist ein echter MTB Reifen mit Straßentauglichkeit, gell? Ich will ihn so mit 3-3,5 bar fahren. Geht das oder bröckeln dann die Flanken bei einer 17er Felge?


3-3,5 bar ist für einen 50er MTB-Reifen schon relativ viel. Ich fahre ihn problemlos mit 3 bar. Da werde ich von Mountainbikern schief angeguckt, die fahren max. 2 bis 2,5 bar.

In Antwort auf: Roadster
@Falk: Auf meinem MTB fahre ich ja auch MTB- Bereifung (Mobby Dick) und die Laufräder sind etwas schmaler. Allerdings pumpe ich da auch max. 3 Bar drauf. Bisher war das nie ein Problem.
Diese Kombination stell ich mir auch für´s Reiserad vor. Ich hab allerdings auch noch ein paar 19mm Felgen liegen. Vielleicht sollte ich die dann besser nehmen...


Fassen wir zusammen, bevor die Diskussion ins endlose ausartet:

Für sportliches Fahren mit wenig Gepäck, wo es auf Gewicht und Beschleunigung ankommt, sind 17er Felgen okay. Die Hardcore-MTB'ler bauen da sogar 55 bis 60 mm drauf.

Fürs sorglose Reiseradeln ist eine 19er Felge besser, 21er noch besser, 25 noch besser. Ich selbst fahre als Kompromiss den Schwalbe Hurricane 50-559 auf einer Rigida Grizzly 559-19C. Klappt. (Auch wenn es gleich wieder Aufschreie geben wird...) Auf einer 17er sah mir das zu extrem aus.

In Antwort auf: Roadster
Ist denn der Falt Hurricane wohl mit dem drahtigen vergleichbar?
Den Draht gibt´s nämlich für 14€ bei Ebääää.


Faltreifen ist leichter und lässt sich besser verpacken. Ansonsten sollte es keinen Unterschied geben. Wenn Du Dir den Reifen anschaffst, dann nimm die Version mit KevlarGuard. Kostet zwar 6 € mehr, lohnt aber. Hab mir trotzdem letztens eine Scherbe eingefahren und immer weiter durchgedrückt ... Pech. Die erste Panne nach 5000 km. Ansonsten ist der Pannenschutz ziemlich gut, aber wahrscheinlich eine Kategorie unter Schwalbe Marathon. Dafür ist der Reifen auch leichter.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/08/11 07:08 AM)
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