Klar, SCHWALBE Hurricane:
Aber den kann ich schon mit ein bissl weniger Druck fahren, oder? Ist ein echter MTB Reifen mit Straßentauglichkeit, gell? Ich will ihn so mit 3-3,5 bar fahren. Geht das oder bröckeln dann die Flanken bei einer 17er Felge?
3-3,5 bar ist für einen 50er MTB-Reifen schon relativ viel. Ich fahre ihn problemlos mit 3 bar. Da werde ich von Mountainbikern schief angeguckt, die fahren max. 2 bis 2,5 bar.
@Falk: Auf meinem MTB fahre ich ja auch MTB- Bereifung (Mobby Dick) und die Laufräder sind etwas schmaler. Allerdings pumpe ich da auch max. 3 Bar drauf. Bisher war das nie ein Problem.
Diese Kombination stell ich mir auch für´s Reiserad vor. Ich hab allerdings auch noch ein paar 19mm Felgen liegen. Vielleicht sollte ich die dann besser nehmen...
Fassen wir zusammen, bevor die Diskussion ins endlose ausartet:
Für sportliches Fahren mit wenig Gepäck, wo es auf Gewicht und Beschleunigung ankommt, sind 17er Felgen okay. Die Hardcore-MTB'ler bauen da sogar 55 bis 60 mm drauf.
Fürs sorglose Reiseradeln ist eine 19er Felge besser, 21er noch besser, 25 noch besser. Ich selbst fahre als Kompromiss den Schwalbe Hurricane 50-559 auf einer Rigida Grizzly 559-19C. Klappt. (Auch wenn es gleich wieder Aufschreie geben wird...) Auf einer 17er sah mir das zu extrem aus.
Ist denn der Falt Hurricane wohl mit dem drahtigen vergleichbar?
Den Draht gibt´s nämlich für 14€ bei Ebääää.
Faltreifen ist leichter und lässt sich besser verpacken. Ansonsten sollte es keinen Unterschied geben. Wenn Du Dir den Reifen anschaffst, dann nimm die Version mit KevlarGuard. Kostet zwar 6 € mehr, lohnt aber. Hab mir trotzdem letztens eine Scherbe eingefahren und immer weiter durchgedrückt ... Pech. Die erste Panne nach 5000 km. Ansonsten ist der Pannenschutz ziemlich gut, aber wahrscheinlich eine Kategorie unter Schwalbe Marathon. Dafür ist der Reifen auch leichter.
Gruß
Thoralf